4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Auf der XBOX Summit letzten Jahres wurden über 100 Spiele von japanischen Herstellern angekündigt.
Die große Mehrzahl davon wurde noch nicht enthüllt.

Naja das Thema ist die E3 und wie MS rocken wird. :D

Die Leute freuen sich eben, das überhaupt mal wieder offizielle News zur PS3 rausgegeben wurden. Und der Launchtermin ist mit das wichtigste an einer neuen Konsole. Über Preis und Games wird man auf der E3 sicherlich noch genug erfahren.

ich fand die news auch nicht schlecht, immerhin werden meine, mir selbst ausgemalten szenarien nicht eintreffen (kein launch dieses jahr, preise jenseits der 500,-- €, kostenpflichtiger online-service). die japaner finden den verschobenen start wahrscheinlich nicht so toll, aber wir haben doch allen grund zum jubeln. wir hätten die konsole sowieso nicht im frühjahr bekommen, die spiele hätten trotzdem zur verfügung stehen müssen. die entwickler können sich nun mit den launch-spielen bis herbst zeit lassen und ich denke, dass sie dieses "mehr" an zeit auch nutzen.
ich jedenfalls bin der ps3 gegenüber positiver eingestellt, als noch vor einer woche.

Nur die fans scheinen wohl gklücklich zu sein die aktionäre wohl kaum

PS3-Verschiebung: Sonys Aktienkurs unter Druck

16.03.06 - Die Börse hat auf negativ auf Sonys gestrige Ankündigung reagiert, die PlayStation3 erst im November 2006 weltweit auszuliefern. Der Aktienkurs von Sony sank um etwa 1,8 Prozent auf Yen 5.370. Bereits gestern fiel er um 2 Prozent, nachdem die Zeitung Nihon Keizai Shimbun die verspätete Auslieferung andeutete.

Selber schuld, wenn man vorher immer vom unrealistischen Frühjahr sprach. War doch schon lange abzusehen, das es nicht vor der E3 erscheint.

Oh mein Gott, Sony verliert 2% ihres Aktienkurses :lol:
Guck mal ein bisschen häufiger auf den Kurs, da siehste in letzter Zeit ständig solche Schwankungen un d nicht nur bei Sony!
Nun geh in die Ecke und weine :P

MoX schrieb:
naja ich hoffe das der PS3 Launch den Xbox360 Preis drücken kann^^

das hoffe ich auch. wenn die preispolitik so weitergeht, könnte dies wieder eine generation werden, in der ich alle konsolen besitze - so wie in den guten alten zeiten.

preisdumping juhuu weiter so!!

und wir sind die lachenden 4.!! :D

@Leon.S.Kennedy
Du hast nicht grade Plan von Aktien dann las doch die Kommentare !
Den erstens sind 2% Schwankungen ne normale Sache !
Außerdem wo hast du die 2% eigentlich her zu welcher ISIN gehört die an welcher Börse sind die gewesen oder ist es ein Durchschnittswert ?
Also wen man keine Ahnung hat sollte man sich zurück nehmen als irgend einen Bull shit zu erzählen !

der Aktienwert ist gleich abgefallen, klar sie wissen das es geld kostet.. :P

Ob Sony die PS3 packt oder drüber stolpert? :) :)

Xee schrieb:
@Leon.S.Kennedy
Du hast nicht grade Plan von Aktien dann las doch die Kommentare !
Den erstens sind 2% Schwankungen ne normale Sache !
Außerdem wo hast du die 2% eigentlich her zu welcher ISIN gehört die an welcher Börse sind die gewesen oder ist es ein Durchschnittswert ?
Also wen man keine Ahnung hat sollte man sich zurück nehmen als irgend einen Bull shit zu erzählen !

so lange die sonyfanboy die ahnung haben ist die ganze welt inordnung :lol:

Scotty schrieb:
CHISCO schrieb:

wir bezahlen alles bei den spielepreisen zurück, also freu dich nicht zu früh! ...

japp das stimmt leider. Mittlerweile weiger ich mich 60€ pro Titel auszugeben, weshalb ich immer im Netz nach günstigeren Alternativen bzw. Online-Shops gucke.

Scotty schrieb:
CHISCO schrieb:

wir bezahlen alles bei den spielepreisen zurück, also freu dich nicht zu früh! ...

da ich noch keine x-box360 habe, fällt mir erst jetzt auf (nach deinem post), dass die spiele preise höher geworden sind. hoffe dass wir auch da eine preisschlacht erleben dürfen. GRAW kostet teilweise an die €70,-- !!! nicht schlecht. und für'n pc €50,-- versteht das einer?? ist doch (fast) das selbe spiel, od. irre ich? es war schon immer so, die aufwändigsten pc spiele kosten weniger als durchschnittliche konsolenspiele. warum?? :-?

@chisco:
die konsolenhersteller verdienen an den spielen. würden sie schon an der hardware verdienen, wären xbox, playstation & co freie plattformen, die man als PCs verwenden könnte, als linux-server, etc etc. die hersteller wollen aber sicherstellen, dass man sie nur zum spielen verwendet (und neuerdings für diverse multimedia-aktivitäten) und der grund dafür ist einfach der, dass sie mit den spielen sehr viel geld verdienen. bei jedem verkauften spiel geht ein Teil des geldes an den Konsolenhersteller.

allerdings hängt es wohl teilweise auch einfach mit angebot/nachfrage und der konkurrenz zusammen. meist orientiert man sich am durchschnittspreis der spiele der jeweiligen plattform. diesen durchscnittspreis will man halt jetzt mit ps3/x360 heben. es ist ja auch jetzt schon so, das die meisten games einer plattform gleich teuer sein sind, egal wieviel sie in der entwicklung gekostet haben. genauso werden bei so manchem exklusivgame sicher nicht so hohe lizenzen an den konsolenhersteller zu entrichten sein und auch sowas wird ja selten an den käufer weitergegeben.

sony hat nicht viel zu verschenken und auch MS will langsam geld sehen mit der box (und nintendo ist sowieso selten in spendierlaune), deswegen bin ich mir einfach sicher, dass wir günstige systempreise in irgendeiner form wieder zurückzahlen. aber klar ist der konkurrenzkampf gut für uns endkunden.

@ scotty:

das heißt, die pc spiele sind nur so "billig" weil da kein konzern dahinter steckt, der einen teil der kohle einsackt? muss ja so sein, denn von der auflage her, liegen die pc-games deutlich unter der von konsolenspielen und müssten dadurch teurer sein.
dafür hat der konsolenspieler wieder den vorteil, dass die spiele mehr od. weniger für das jeweilige system optimiert werden. außerdem gibt's vollen support für mehrere jahre. im gegensatz dazu muss man den pc mind. alle 2 jahre aufrüsten um die spiele in ansprechender qualität zu spielen.
so hat alles seine vor und nachteile.

man kann also von einer erhöhung ausgehen, wieviel das sein wird, werden wir erst wissen, wenn alle 3 gestartet sind.

eine prognose könnte so aussehen:
am teuersten werden ps3 spiele (aufwändige spiele + neues medium)
an 2. stelle rangiert das ms-system (aufwändige spiele)
und dann nintendo (eh scho wissen) --> wobei dieser 3. platz nur positiv zu werten ist ;-)

Cohen schrieb:
Oh mein Gott, Sony verliert 2% ihres Aktienkurses :lol:
Guck mal ein bisschen häufiger auf den Kurs, da siehste in letzter Zeit ständig solche Schwankungen un d nicht nur bei Sony!
Nun geh in die Ecke und weine :P

Guck doch mal auf die Höhe des Aktienkurses und vergleiche diesen z.B. mit Nintendo. Wenn die Aktie weiter sinkt kommt es zu Massenverkäufen ohne, dass es jemand kaufen will und dann steht es schlecht um Big S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom