4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
jacked schrieb:
/ajk schrieb:
Mcih interessiert nicht die KI und die Physik. Mich interessiert eine glaubhafte Geschichte, gute Gegner, faszinierende Welten, Komplexe geschichten, gute Mitstreiter usw..
/ajk

Du solltest Dir vielleicht lieber Bücher kaufen ;). Im Ernst, das eine schliesst das andere doch nicht aus, von daher: mehr Power = mehr gut.

Nein tut es nicht. Weil man für die Implementierung der KI Zeit und Geld braucht, für die Implementierung der Geschichte Zeit und Geld braucht, fürs Testen der KI Zeit und Geld braucht, für das Testen der Geschichte Zeit und Geld braucht, für die Graphik Zeit und Geld braucht, für den Levelaufbau Zeit und Geld braucht.

Und das Ergebniss ist: Kleine Firmen gehen unter, grosse Firmen bleiben bestehen, die wollen aber mehr und mehr Profit machen (ist verständlich), und sparen da wo man am besten sparen kann.
Und das die Xbox und die PS3 als Hauptargument Graphik und so Zeug haben, wird dort NICHT gespart (ist ja das erste Verkaufsargument) dafür aber beim Rest. Und GENAU DAS ist schon in der letzten Generation passiert, und wird in dieser Generation noch viel stärker werden.

(Ich nehme mal Xbox Life! Arcade mal raus aus dem, das ist eine gute Möglichkeit entgegenzusteuern und das geschieht auch)

Darum ist Nintendo auch auf dem "simpel dings" umgestiegen. Simple Entwicklung (sagen sie), günstige Entwicklung, geringe Kosten für Dev-kits und und und und.

Ich sehe einfach nur immer mehr langweilige Spiele mit viel Graphik, und weniger gute Spiele mit gutem Inhalt. Das war bei den PC Spielen so, und wird immer stärker bei dem Konsolen auch.

(Wie lange ist Kameo? Wie lange ist Riddick? 10 Stunden? Weniger?)

/ajk

@ /ajk
Aber spannende Geschichten, brachiale Endgegner etc. gibt es ja schon heute und gab es schon vor 9 Jahren. Aber du hast schon recht, da spiele ich lieber ein Spiel mit einer genialen Story, motivierenden Endgegner etc als ein technisch perfektes, aber dafür inhaltsloses Spiel. Wobei, am besten ist immer noch ein technisch perfektes Spiel mit einer genialen Stoy etc. *Auf MGS 4 freu* ;)

@ Gohma
Ne, hast du richtig bemerkt! :)

ich spiel erstmal mgs2 und 3 durch ^^ Dann kann ich mich auf MGs4 freuen. :D :D :D

Ich will auch geniale Spiele mit saugeiler KI und saugeiler Graphik und saugeiler Story, und bei MGS und so weiter bekomme ich die auch. :) Das sind aber die Edelprodukte.. Selten..

@gohma:
klar wird es immer dinge geben, die man mit der rechenleistung simulieren kann. aber wie gesagt, kann ICH das dann nicht mehr beurteilen, weil ich kein formel 1 ingenieur bin (die brauchen sowas vielleicht). wenn mein motor mal kaputt geht, weil ich ihn überhitzt habe, dann reicht mir das. mir ist egal, ob die jede schraube in dem ding simulieren und so irgendwie auf ein realistisches ergebnis kommen. mir reichts, wenn die einmal ausrechnen, das bei jedem dritten rennen der motor defekt ist und dann nen zufallsgenerator verwenden bzw. (besser) es von wenigen, nachvollziehbaren faktoren abhängig machen. selbiges gilt für reifenplatzer bzw. das schadensmodell generell.

genauso müssen sie bei nem RPG nicht die anatomie des gegners 100% realistisch simulieren und so berechnen, wann er tot umfällt. es reicht, wenn es halbwegs okay ist IMO. aber bei RPGs gibts ja noch weit mehr dinge, die man machen könnte und die einem sehr wohl auffallen, wenn sie fehlen.

also imo stimmts schon, dass man bei manchen genres die leistung eher braucht als bei anderen.

Vergisst einfach die Buchhaltung nicht, und die Kosten/Nutzen Rechnung.

GT4 ist vielleicht so ein Schraubensimulatorspiel.

Aber das ist EIN Spiel an eine sehr begrenzte Zielgruppe (die das auch kauft und spielt).

Wozu sollte man im Hintergrund alles Berechnungen machen wenn es auch langt so zu tun als würde man im Hintergrund alles berechnen? Und das zig mal günstiger ist als alles zu berechnen..

Das ist halt Theorie/Praxis.

Dennoch: Geile Graphik muss sein. ^^

/ajk schrieb:
Warum sollte man komplexe KI entwickeln wenn 90% der Käufer schon von einer einfachen KI gefordert sind? Das sind Betriebswirtschaftliche überlegungen die zwar uns nicht in den Sinn kommen, aber den Firmen die das finanzieren müssen. Wozu in einem Shooter supertolle KI entwickeln wenn man den "Schwierigkeitseffekt" mit "weniger Munition" hinbekommt und damit 95% der Kunden schon genug fordert? Wozu? Geldverschwendung die nix bringt.

Es ist aber nicht nur die bloße Herausforderung, die ein Spiel spielenswert macht, sondern natürlich der Spielspaß. Und wenn nun ein Gegner sich intelligent verhält, meine Vorgehensweise zu durchschauen versucht, im Team mit seinen KI-Kameraden vernünftig vorgeht, alternative Angriffstaktiken austüftelt etcpp. (von denen der Spieler auch was mitkriegt!!), dann kann ein Spiel ebenso herausfordernd sein wie eines, indem man den Schwierigkeitsgrad künstlich durch Munitionsknappheit oder durch unnatürlich treffsichere und ausdauernde Gegner in die Höhe treibt..
Nur ist liegt der gravierende Unterschied darin, dass man bei einer guten KI auch beim mehrmaligen Versuchen noch motiviert ist und diese KI überlisten will, während bei dummen, aber überstarken Gegnern die Motivation nach mehrmaligem Ableben stark nachlässt.

Aber diese Diskussion ist eh ein bisschen überflüssig, da an solchen Spielkonzepten mit immer glaubwürdigeren Gegnern schon längst gearbeitet WIRD. Etwa bei Firmen wie Crytek und Monolith, die sich in Sachen KI jedesmal aufs Neue gegenseitig toppen. Solche Spiele werden aufgrund des Programmieraufwandes immer in der krassen Minderheit sein, das ist klar, wie in jedem Bereich eines Spiels (nur ein winziger Bruchteil hat so eine Story und Präsentation wie MGS, nur ein winziger Bruchteil so einen Soundtrack wie FF usw. usf. ... daran erkennt man ja gerade die "Referenzspiele"^^). Aber diese wenigen Toptitel sind es eben, die unser Hobby so interessant gestalten und den großen, finanzkräftigen und investitionsfreudigen Studios ist es zu verdanken, dass immer wieder neue bahnbrechende Engines entwickelt werden, welche die KI oder Physik in Spielen weiter voranbringt (auch dank immer stärker werdender Hardware - sollte man sich auch immer vor Augen halten :P). Ja, selbst unser schwarzes Schaf EA investiert zig Millionen in Will Wright's Spore, damit eine Armee an Eliteprogrammierern ein gesamtes Universum auf heutiger Hardware halbwegs brauchbar simulieren kann. ;) Und Spore wird nachhaltig das Genre prägen, da bin ich mir relativ sicher, weil die anderen großen RTS-Entwickler da natürlich mitziehen wollen.

flo88 schrieb:
@ Rolyet
Du hast dir die Antwort gleich selber geliefert :D
Rolyet schrieb:
Falsch. Siehe Gothic 3, Oblivion etc. In solchen Spielen können welten immer grösser werden, KI's immer besser und bei Shootern die physik immr realistischer. man kann dem Spieler auch vielmehr freiheiten geben
Das kann man auch bei den Rennspielen sagen :)

Sorry, aber ich denke ab der nächsten Gen wird man da keinen Unterschied mehr feststellen können in der Fahrphysik. Nur absolute Freaks können noch die kleinen Details im Fahrverhalten nachvollziehen, die anderen sind einfach froh wenn sie ihre Kurven schliddern können. Ich mein, wie realistisch ist PGR3 jetzt schon? was kann da wirklich noch verbessert werden? Das einzigste was wirklich noch krass verändert werden kann, das die Autos wirklich ein richtig lebendes innenleben haben und dementsprechend schäden entstehen können, das würde zumindest die Unfälle realistischer machen, aber am fahren ansich ändert sich nichtmehr viel.

Zum Thema Fussballspiele: Das einzigste was da wirklich geändert werden kann sind gut handelende Mitspieler die "mitdenken" und die Steuerung, aber die lässt sich auf normalen Controler nichtmehr stark erweitern.

eumh Rolyet, PGR3 will nicht realistisch sein, genau so wenig wie Ridge Racer...

Warte mal wenn GT5 oder Forza2 rauskommen, da werden wir sehen wieviel Realismus wir in der Next-gen haben werden. PGR3 ist eher ein Arcaderacer.

Scotty schrieb:
@gohma:
klar wird es immer dinge geben, die man mit der rechenleistung simulieren kann. aber wie gesagt, kann ICH das dann nicht mehr beurteilen, weil ich kein formel 1 ingenieur bin (die brauchen sowas vielleicht). wenn mein motor mal kaputt geht, weil ich ihn überhitzt habe, dann reicht mir das. mir ist egal, ob die jede schraube in dem ding simulieren und so irgendwie auf ein realistisches ergebnis kommen. mir reichts, wenn die einmal ausrechnen, das bei jedem dritten rennen der motor defekt ist und dann nen zufallsgenerator verwenden bzw. (besser) es von wenigen, nachvollziehbaren faktoren abhängig machen. selbiges gilt für reifenplatzer bzw. das schadensmodell generell.

genauso müssen sie bei nem RPG nicht die anatomie des gegners 100% realistisch simulieren und so berechnen, wann er tot umfällt. es reicht, wenn es halbwegs okay ist IMO. aber bei RPGs gibts ja noch weit mehr dinge, die man machen könnte und die einem sehr wohl auffallen, wenn sie fehlen.

also imo stimmts schon, dass man bei manchen genres die leistung eher braucht als bei anderen.

Ich fänd's aber trotzdem geil, wenn's so akkurat simuliert werden würde. :P

Und außerdem kann ja sein, dass bei der URSACHE für einen unfall geschummelt werden kann, da man als Spieler vermutlich eh nie bei der virtuellen Rennkommission eine Untersuchung der technischen Mängel meines Fahrzeugs einfordern kann *g*. Aber bei den FOLGEN des Unfalls, wenn mein Auto gegen die Leitplanke kracht und sich in tausende Einzelteile zerlegt, kann man nicht mehr so leicht mogeln und da fällt's schon eher auf, wenn sich dieser Kotflügel unglaubwürdig (da vorberechnet, statt dynamisch in Echtzeit) verbiegt oder jene Radkappe unrealistisch den Hang runterkullert. Das Auge spielt mit. :P

Jamaica Joe schrieb:
@Herfoor bitte keine Photomode Bilder, das ist doch lächerlich, zeig mal bilder mit der HUD! Ok mach ichs halt:

http://ps2media.ign.com/ps2/image/article/544/544152/burnout-3-takedown-20040902025443685.jpg

http://img.gamespot.com/gamespot/images/2005/319/reviews/927245_20051116_screen027.jpg

http://ps2media.ign.com/ps2/image/article/538/538191/burnout-3-takedown-20040812015039512.jpg

http://img.gamespot.com/gamespot/images/2005/321/reviews/927245_20051118_screen002.jpg

http://xboxmedia.ign.com/xbox/image/article/538/538213/burnout-3-feature-475-20040812084946796.jpg

]http://img.gamespot.com/gamespot/images/2005/319/reviews/927245_20051116_screen013.jpg

Ja ist wirklich unglaublich wie brilliant PGR3 doch aussieht :o

Achja die andren Bilder sind von der PS2 Version von Burnout 3. Es war aber garnichtmal so einfach außer den FAKE Photo-Modus Bildern Ingame Bilder wo auch ne HUD drauf ist aufzutreiben, wenn ihr bessere findet, nur zu.

So siehts nunmal aus wenn mans spielt, deswegen auch die Ernüchterung meinerseits vor der Demostation. Denn die tollen Photo-Mode Bilder haben einem was andres vorgegaukelt! Ich will aber nicht tolle replay grafik sondern INGAME Grafik die ich auch SPIELE. Und da sagt mir eigentlich schon fast Burnout 3 mehr zu, dank den Spezialeffekten, und das ist LASTGEN!

Da hast du dir aber ein paar ganz feine Screenshots von PGR3 rausgepickt. :lol: Die Nordschleife ist ja auch soo interessant und der Hauptaspekt des Spiels... das darf ja wohl nicht wahr sein. :oops:

Wenn du schon zu faul bist das Spiel selber anzuspielen, dann saug dir wenigstens dieses Videoreview von Gametrailers (100pro Ingame-Echtzeitgrafik) und du wirst Augen machen. Screenshots können die Brillianz eines NextGen-Titels (Stichwort HDR, Motion Blur) eh niemals richtig wiedergeben!

Gohma schrieb:
Ich fänd's aber trotzdem geil, wenn's so akkurat simuliert werden würde. :P

also wenn ich dafür zahlen muss (und natürlich muss ich das in irgendeiner form), kann ich drauf verzichten ;)

aber vermutlich hängt das auch von den persönlichen ansprüchen ab. ich kenn mich nicht besonders gut aus mit autos, bin auch nicht sehr dran interessiert. was ich bei nem racer will, ist einfach tolle grafik, geschwindigkeitsgefühl, viele strecken, modi, etc., und ja, auch ne halbwegs gute physik + schadensmodell, aber es gibt jetzt nichts, wo ich mir denken "wow ist das kacke...". bei den meisten anderen genres aber eben schon...

@ Secret of Evermore
haste von gamepro.de oder? :P
ist sau geil hab ich gestern schon geschaut.
Zwar ist PAL Launch im Video etwas übertrieben ;), aber passt ja aufjedenfall zu DS Lite in Japan....jaja verrückte Menschen gibt es :D

Rockstar entwickelt Table Tennis

06.03.06 - Rockstar gibt die Entwicklung von Table Tennis bekannt. Das Tischtennis-Spiel erscheint in Europa am 26.05.06 für Euro 39,99.
Quelle:http://gamefront.de/

:-? :-? :-? :-? :-?

Warum tun die Xbox2+PGR+HDTV Besitzer so als könnte man nicht innerhalb von wenigen Minuten auf einer Demostation die Graphik beurteilen?

Ganz zu schweigen davon das man auch Freunde hat bei denen man PGR Spielen kann? Wie oft soll ich es noch erwähnen? ich habe PGR schon mehrere Stunden gespielt. Auf einem 1 Meter breiten HDTV Bildschirm von einem Bonzen der sich das leisten kann.

Habt ihr gelesen was ich geschreiben habe? ^^ Ich hab das Spiel schon auf einem Bildschirm gespielt den ihr wohl selber noch nie gesehen habt.

Tut mal nicht so als wäre es total schwierig für einen "Videospielprofi" die Graphik zu beurteilen, Menschenskind das ist nur ein Rennspiel, das Spiel hat sogar Treppchen!

/ajk

/ajk schrieb:
Warum tun die Xbox2+PGR+HDTV Besitzer so als könnte man nicht innerhalb von wenigen Minuten auf einer Demostation die Graphik beurteilen?

Ganz zu schweigen davon das man auch Freunde hat bei denen man PGR Spielen kann? Wie oft soll ich es noch erwähnen? ich habe PGR schon mehrere Stunden gespielt. Auf einem 1 Meter breiten HDTV Bildschirm von einem Bonzen der sich das leisten kann.

Habt ihr gelesen was ich geschreiben habe? ^^ Ich hab das Spiel schon auf einem Bildschirm gespielt den ihr wohl selber noch nie gesehen habt.

Tut mal nicht so als wäre es total schwierig für einen "Videospielprofi" die Graphik zu beurteilen, Menschenskind das ist nur ein Rennspiel, das Spiel hat sogar Treppchen!

/ajk

also ich habe die live demo gezockt und es sieht doch geil aus, nicht so gut wie DoA4, aber geil ;)
außerdem ist es nur ein launch game, die besseren titel kommen schon, keine sorge.

Scotty schrieb:
@seeti: ich versteh schon, was du meinst. aber ich denke, du überschätzt die von dir genannten faktoren einfach: sony könnte natürlich dank des namens playstation die konsole auch mal erfolgreich um 700€ launchen, denn ausreichend systeme wird man sowieso nicht bereitstellen können. aber man hat mit MS eine starke konkurrenz, welche fast dieselbe zielgruppe anpeilt. deswegen glaube ich nicht, dass das argument, dass man bei sony ja gleich mal 50€ allein wegen des namens draufzahlt, gültigkeit hat. BluRay wird zu beginn sicher einiges kosten, allerdings werden die kosten wohl sehr bald sehr stark sinken und ich denke, die erste zeit wird man starken subventionen überbrücken, weil sony einfach daran interessiert ist, das format zu pushen (sonst wärs ja nicht mal in der ps3...).

aber okay, wenn man nur die grafik betrachtet (nicht die technik insgesamt) und nur in pal, dann denke ich auch, dass sich die unterschiede in grenzen halten werden. allerdings würde mir auch niemals einfallen eine ps3 ohne HDTV einzusetzen.

Es läuft ja darauf hinaus ; würde die Revolution eine bessere Grfik wie z.b. eine PS3 bieten würde man dann HD-TV immer noch so gross schreiben? (nur ein reines Beispiel)
Ich selbst hab ne 360er mit nem 50" HD Bolliden und die PS3 hole ich mir auch zum Start , nicht dass ihr meint ich würd jetzt hier n just-only-Nintendo-Fanboy sein^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom