4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
jop spart euch die langweiligen Bildervergleiche. Also b das diese langweiligen Spiele interessanter machen würde.

So im Kreis fahren-Minispielchen finde ich nicht sonderlich interessant.

*gähn*

Herfoor schrieb:
ajk....
Als wäre es besser von a nach b auf Schildkröten zu hüpfen und nach Pilze zu suchen ;)

hey hey! fang ja nicht an die pilze zu bashen! ;)

aber /ajk versteh auch nicht ganz. bei mario kart fährt man auch nur bissl im kreis rum und ich finde es sehr amüsant.

Hmm? Bei Mario Kart schiesst man sich ab, es ist ein Fun Racer. ;)

Ist aber ebenso ein Minispielchen. ^^ ganz simple Mechanik.

IMHO sind die paar Verbesserungen in der Graphik nicht der Rede wert, es ist schlicht uninteressant. Am Ende schaut es aus wie "in echt" und dann? Ende Gelände. Ich denke das Genre läuft sich dann ähnlich tot wie die Fussballspiele.

/ajk

/ajk schrieb:

IMHO sind die paar Verbesserungen in der Graphik nicht der Rede wert, es ist schlicht uninteressant. Am Ende schaut es aus wie "in echt" und dann? Ende Gelände. Ich denke das Genre läuft sich dann ähnlich tot wie die Fussballspiele.

/ajk
:rolleyes: Aber so was könnte man auch bei Ego Shooter, Action Advenures oder RPGs sagen.

Scotty schrieb:
@seeti: der fehler im vergleich mit cube und ps2 liegt am erwarteten preis. der cube war die meiste zeit etwa 50€ günstiger als die ps2. und natürlich war nintendo damals starke hardware wichtig. zwar sollte es ne günstige konsole sein und in erster linie ein ausgeglichenes system ohne große flaschenhälse, aber man verzichtete auch nur auf auf das dvd feature. der cube hat ansonsten gleichwertige hardware.

wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Rev auf BluRay verzichtet und deswegen etwa 50€ günstiger wird als die PS3, dann gebe ich dir recht. aber dafür spricht IMO nichts. da müsste man glauben, dass die PS3 um 300€ launcht und die Rev um 250€. natürlich wäre es dann logisch, dass die Rev technisch mithalten kann! nur könnte die Rev könnte bis zu 300€ billiger sein als die ps3 und nicht um 50€ und klar wird man ne so große differenz am bildschirm sehen. man muss sie sogar deutlich sehen, denn sonst wäre es ja nur verarsche von sony.

und das ist eben der fehler der "der cube war auch schon billig"-argumentation. ja, er war etwas günstiger, aber unwesentlich. diesmal wird der unterschied viel größer sein. und ein guter beweis dafür ist eben auch, dass man auf HDTV verzichtet. würde man wirklich starke hardware verbauen, würde man niemals auf hdtv verzichten, denn dafür gäbe es keinen grund.
Blueray macht sicha keinen preislichen unterschied von 50 Euronen sondern eher n wenig mehr.
Dass man auf HD verzichtet spart auch einiges an Hardware ; also alleine schon vom medium und vom fehlenden HD können wir von einem preislichen Unterschied von 200€ ausgehen bei der selben Leidtung eben nur nicht in HD und der möglichkeit Blueray zu nutzen.
Noch dazu kommt dass man bei Sony den Namen mitzahlt , und Sony die Konsole alleine schon teurer wegen der grossen Käuferschicht machen kann können wir von einem Preislichen unterschied von schon 250 € ausgehen.
Noch dazu kommen Bauteile der PS3 die 35-fache leistung bringen ; aber diese teile nicht voll genutzt werden können a die restliche Hardware diesen Standart nicht erfüllt; sprich , der Kunde zahlt für Hardware die nicht voll ausgereizt werden kann.
Nintendo kann schwächere ,billigere Chips einbauen , die aber ein Leistungskredum der PS3 zwar unteschreiten, aber die Grafik am schluss gleich aussieht ; weil man die Teile voll ausnutzen kann.
Vom prinzip braucht kein anderer was dazu sagen ; weil solange wir noch keine bewegten Bilder von der Revo gesehen haben kann niemand urteilen anhand von technischen Beispielen ob die Grafik schlussendlich tatsächlich schlechter ist.

flo88 schrieb:
/ajk schrieb:

/ajk
:rolleyes: Aber so was könnte man auch bei Ego Shooter, Action Advenures oder RPGs sagen.

Falsch. Siehe Gothic 3, Oblivion etc. In solchen Spielen können welten immer grösser werden, KI's immer besser und bei Shootern die physik immr realistischer. man kann dem Spieler auch vielmehr freiheiten geben- Was kann man bei Renn und Fussballspielen verändern? Grafik und realitscheres Fahrgefühl... Spätestens in der nächsten Gen (also X720, PS4 usw.) werden wir das wohl erreichen. Was gibt es dann noch zu ändern? Mehr Strecken? Längere Strecken? Dank blu ray ist dafür schon genug Platz vorhanden in dieser Gen. 50 GB mit Strecken usw. vollzuklatschen muss man erstmal schaffen. Zudem wäre der Aufand um 50 gb zu füllen viel zu gross und zu teuer. Also was soll neues kommen? Nichts... Höchstens das man irgendwann wirklich selbst am Motos basteln kann, aber das ist dann eher was für richtige Autofreaks die sich auskennen und ist nichtmehr so einfach wie in NFSU2...

Jump'n Runs, Action Advanture, RPG's, Shooter und Strategie sind alles Genres die sich problemlos immer und immer wieder erweitern lassen.

@seeti: ich versteh schon, was du meinst. aber ich denke, du überschätzt die von dir genannten faktoren einfach: sony könnte natürlich dank des namens playstation die konsole auch mal erfolgreich um 700€ launchen, denn ausreichend systeme wird man sowieso nicht bereitstellen können. aber man hat mit MS eine starke konkurrenz, welche fast dieselbe zielgruppe anpeilt. deswegen glaube ich nicht, dass das argument, dass man bei sony ja gleich mal 50€ allein wegen des namens draufzahlt, gültigkeit hat. BluRay wird zu beginn sicher einiges kosten, allerdings werden die kosten wohl sehr bald sehr stark sinken und ich denke, die erste zeit wird man starken subventionen überbrücken, weil sony einfach daran interessiert ist, das format zu pushen (sonst wärs ja nicht mal in der ps3...).

aber okay, wenn man nur die grafik betrachtet (nicht die technik insgesamt) und nur in pal, dann denke ich auch, dass sich die unterschiede in grenzen halten werden. allerdings würde mir auch niemals einfallen eine ps3 ohne HDTV einzusetzen.

@roylet:
bei rennspielen werden wir, denke ich, wirklich bald anstehen, solange man bei der (günstigen) variante controller+TV bleibt. wenn ich aber zb spielhallenmäßig in einem cockpit sitze, wos mich bei jedem fehler mal ordentlich durchschüttelt, wenn ich mehrere screens habe und somit auch nach links/rechts schauen kann, etc. dann wird sich da schon noch was tun. allerdings ist das natürlich ne kostenfrage und für zuhause wohl noch länger keine lösung. dass strecken schon bald ausreichend detailliert dargestellt und fahrphysik realistisch umgesetzt werden können, sehe ich auch so.

bei fussballspielen wird man sehen müssen, wies mit der steuerung aussieht und ob man da fortschritte erzielen kann. aber stimmt schon, dass auch hier die games recht ausgreift sind im vergleich zu anderen genres, wo wir fast noch am anfang stehen.

@ Rolyet
Du hast dir die Antwort gleich selber geliefert :D
Rolyet schrieb:
Falsch. Siehe Gothic 3, Oblivion etc. In solchen Spielen können welten immer grösser werden, KI's immer besser und bei Shootern die physik immr realistischer. man kann dem Spieler auch vielmehr freiheiten geben
Das kann man auch bei den Rennspielen sagen :)

flo88 schrieb:
@ Rolyet
Du hast dir die Antwort gleich selber geliefert :D
Rolyet schrieb:
Falsch. Siehe Gothic 3, Oblivion etc. In solchen Spielen können welten immer grösser werden, KI's immer besser und bei Shootern die physik immr realistischer. man kann dem Spieler auch vielmehr freiheiten geben

Stimmt, Reifenwechselsimulation anyone?

flo88 schrieb:

findest du wirklich?
also bei guten, realistischen spielen kann ich nicht sagen, ob die fahrphysik schlecht ist bzw. sich das auto in wahrheit sehr viel anders verhalten würde. die gegner KI kann man sicher noch verbessern, aber generell ist es schon halbwegs glaubhaft.

kein vergleich zu einem RPG oder etwas ähnlichem, wo wir IMO noch ganz am anfang de entwicklung stehen. ich meine, selbst auf ps3/x360 wirds vermutlich nicht mal ein einziges spiel geben, welches einen einzelnen charakter wirklich glaubhaft darstellen kann. dazu müsste ich mich nämlich zum beispiel schon mal frei mit den leuten unterhalten können.
bei rennspielen sind die anforderungen eben viel niedriger, weil man solche dinge nicht braucht.

@ Scotty
Ja mag sein das bei RPGs etc. noch mehr herauszuholen ist als bei Rennspielen. Aber wie gesagt, auch Rennspiele kann man noch gehörig verbessern, vorallem KI und Physik!

Mcih interessiert nicht die KI und die Physik. Mich interessiert eine glaubhafte Geschichte, gute Gegner, faszinierende Welten, Komplexe geschichten, gute Mitstreiter, geschickte Level usw..

Wir kommen halt an die Physikalische Grenze der Spieleentwicklung. Man "kann" 700 Strecken reinbauen.. Nur wer wird das Spielen? Wer wird das Entwickeln? Was bringt das?

Ich will ein Carmageddon mit genialem Schadensmodell, das wäre geil, aber sonst..

Warum sollte man komplexe KI entwickeln wenn 90% der Käufer schon von einer einfachen KI gefordert sind? Das sind Betriebswirtschaftliche überlegungen die zwar uns nicht in den Sinn kommen, aber den Firmen die das finanzieren müssen. Wozu in einem Shooter supertolle KI entwickeln wenn man den "Schwierigkeitseffekt" mit "weniger Munition" hinbekommt und damit 95% der Kunden schon genug fordert? Wozu? Geldverschwendung die nix bringt.

gruss

/ajk

/ajk schrieb:
Mcih interessiert nicht die KI und die Physik. Mich interessiert eine glaubhafte Geschichte, gute Gegner, faszinierende Welten, Komplexe geschichten, gute Mitstreiter usw..
/ajk

Du solltest Dir vielleicht lieber Bücher kaufen ;). Im Ernst, das eine schliesst das andere doch nicht aus, von daher: mehr Power = mehr gut.

Scotty schrieb:
flo88 schrieb:

findest du wirklich?
also bei guten, realistischen spielen kann ich nicht sagen, ob die fahrphysik schlecht ist bzw. sich das auto in wahrheit sehr viel anders verhalten würde. die gegner KI kann man sicher noch verbessern, aber generell ist es schon halbwegs glaubhaft.

Ich denke, flo88 meinte v.a. auch in Bezug auf das Schadensmodell (berichtige mich ruhig, falls ich damit falsch liegen sollte @flo ^^).

Es kann ja auch zum Spielspaß beitragen, wenn jede einzelne Schraube nicht nur ausmodelliert ist, sondern ebenfalls sich physikalisch korrekt verhält und der Wagen in seine Bestandteile zerlegt werden kann, wenn die Karosserie sich glaubwürdig biegt und bricht usw.; speziell bei Spielen, die auf Karambolagen und Blechschäden abzielen, wie Flatout zum Bleistift...

Dies erfordert wieder massig Hardwarepower und lässt sich quasi "unendlich" in seinem Präzisionsgrad steigern, wenn jedes noch so winzige Atom im Molekülbau den Naturgesetzen in seinem gesamten Spektrum nach simuliert wird. Ich denke, da ist man selbst in der PS4/Xbox720-Gen noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angelangt, bis ein wirklich glaubwürdiges Schadenmodell entstanden ist. Beim Photorealismus dürfte man dagegen auf der PS4 und Xbox720 samt ihrer hardwareseitig unterstützten Echtzeit-Raytracingberechnungen schon sehr weit angekommen sein. :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom