4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jo aber merkst du nicht die Analogie zum N64.
Dort haben die 3rd Partys wegen dem Medium die Konsole vernachlässigt.
Beim Rev ist es seine Technik.

Ich finde das schon irgendwie witzlos von Nintendo, warum stellen die sich immer solche Steine in den Weg?

Steine sehe ich eher bei andren Firmen im Weg stehen, da gibts zB so nen richtig großen Stein auf dem HDTV steht, dann noch einen auf dem LADEZEITEN steht und am Dritten steht KOSTEN.

Da nehm ich gerne einen Alternativ-Steuerungs-Stein im Weg in Kauf wenn ich auf die andren drei verzichten kann :)

1) HDTV ist nicht nötig
2) Ladezeiten? ROFL... (Kommt auf die Entwickler an, ist beim Rev aber nicht anders)
3) Mein Gott 300€ ist nicht die Welt. :rolleyes:

Und stell dir vor, es gibt sowas das nennt sich Preissenkung! :o

Ich denke inzwischen durchaus, dass der NREV eine erfolgreich Konsole werden kann. Denn als Zweitkonsole würde sich das Gerät allemal lohnen, wenn es tatsächlicht nur 200-250€ kosten wird. Dabei ist es dann auch nicht so schlimm wenn es nicht so viele Titel wie es auf der Xbox 360 (wirklich beeindruckend was da alles angekündigt ist :o ) oder PS3 geben wird. Schließlich hat man mit den Nintendo-Klassikern wie Mario, Zelda, Metroid usw. durchaus genügend Spiele für eine Zweitkonsole.

@ness: es gibt mehrere gründe. wir haben es ja schon öfter besprochen. einerseits macht es sinn sich von der konkurrenz abzusetzen und jene leute anzusprechen, die weniger geld ausgeben möchten. weiters kann ein niedrigerer preis ja grade bei den neuen zielgruppen sehr entscheidend sein.

aber wir könnten schon drüber diskutieren, ob es ein fehler ist, wenn die entwickler wegen der schwächeren technik den support extrem einschränken. eventuell verliert man dann ja mehr als man durch den günstigeren preis an attraktivität gewinnt.

jedoch glaube ich nicht daran, dass der support wegen der schwächeren leistung schlechter ist. (beim N64 war aber klar das medium schuld.)

BjyityBuy schrieb:
Ich denke inzwischen durchaus, dass der NREV eine erfolgreich Konsole werden kann. Denn als Zweitkonsole würde sich das Gerät allemal lohnen, wenn es tatsächlicht nur 200-250€ kosten wird. Dabei ist es dann auch nicht so schlimm wenn es nicht so viele Titel wie es auf der Xbox 360 (wirklich beeindruckend was da alles angekündigt ist :o ) oder PS3 geben wird. Schließlich hat man mit den Nintendo-Klassikern wie Mario, Zelda, Metroid usw. durchaus genügend Spiele für eine Zweitkonsole.

Tschuldigung, aber ich glaube da spricht gerade der PS3-Hasser aus dir. ;)

@Scotty:
Doch doch die Hardware ist Schuld, da gibt es nichts zu diskutieren.

NeSS schrieb:
@Scotty:
Doch doch die Hardware ist Schuld, da gibt es nichts zu diskutieren.

sagen wir mal so: wir brauchen nicht drüber zu diskutieren, weil wir es nie wissen werden. es ist mittlerweile auch üblich, dass games nur für xbox/ps2 rauskommen. ich glaube nicht, dass es in der regel an der hardware liegt.

Zu den neun Konsolen gibt es ja so manche Meinung. Ob die eine nun besser bzw stärker ist als die andere usw. Doch frag ich mal ganz frech ist die neue Generation den wirklich next Generation? Oder besser gefragt was ist next Generation? Eine neue Generation sollte doch eine Neuerung sein. Wenn dem so ist waren PS2, GC, und XBox eigentlich nichts anderes als ein Update die in allen Bereichen stärker waren als in der vorangegangennen Generation.Der richte Quantensprung vollzog sich doch von der 16Bit Gen auf die 32/64 Bit Gen und das sehr deutlich von 2D auf 3D. So gesehen machen Sony und MS mit der PS3 und der X360 nichts anderes als mit PS2 und XBox. Die einzigen die jetzt was völlig neues tun ist Nintendo.Die Stärke einer Konsole ist relativ und was der Markt ja zeigt völlig nebensächlich.Natürlich denken hier auf Consolewars einige Leute anders und sind der Meinung das anscheinend nur Power zählt aber in Relation zum Massenmarkt sind diese Leute, so sehr es auch einigen weh tun mag, verschwindend gering.Welchen Unterschied machen den PS3 und X360 nun wirklich aus?Das erste was man zu hören bekommt ist die Grafik. Ein Punkt der durchaus seine Berechtigung hat aber auch nicht so annähernd wichtig ist wie so mancher denken möchte. Ein kleines Beispiel. Nehmen wir mal ein PS2 Spiel das auf einem ganz normalen TV Gerät läuft. Das Spiel läuft einwandfrei und macht dazu noch eine menge Spaß. Jetzt zocken wir das Game über ein RGB Kabel und sind erstaunt das sich die Grafik doch sehenswert verbessert hat. Toll aber das wars schon.Am Spielgeschehen oder Spielspaß hat sich aber deshalb nichts geändert.Man sieht mit dem RGB zwar ein wenig besser aber das wars auch schon.Zumal die Konsolen ja auch im Normalbetrieb nicht schlecht sind und man das Geschehen auch zu 100% mitbekommt.Sogesehen ist bessere Grafik nichts weiter als eine schönere Verpackung.Machen wir unser Experiment mit einem Spiel das man durchaus als lahme Gurke bezeichnt. Im Normalbetrieb sagt man sich sehr schnell das Spiel ist der absolute Mist. Jetzt die ganze Sache mit einem RBG Kabel und besserer Grafik und oh Wunder, das Spiel ist immer noch der gleiche Mist nur schöner verpackt.Machen wir unser Experiment mal jeweils mit einer unterschiedlichen Generation.Ein Racer auf dem MegaDrive in 2D. Unvoreingenommen ein Spiel das anodazumals gute Noten hatte. Wir zocken und sind dementsprechend da das Spiel gut ist auch ganz zufrieden. Jetzt nehmen wir uns ein gutes Renspiel der 32Bit Generation in 3D vor und werden feststellen das es sich hier ganz anders spielen läßt.3D ist wirklich ein ganz anderes Spielerlebnis im Gegensatz zu 2D und die analoge Steuerung gibt noch einen zusätzlichen Kick.Technik(3D) und Steuerung haben gezeigt das es was ganz anderes ist zu spielen.So gesehen bringen PS3 und XBox360 also nicht neues.Der Rev mit seine neuen vollkommen anderen Steuerung bewirkt aber endlich was neues.Ob es nun besser ist als das alt einhergebrachte spielt erst mal keine Rolle.So gesehen muß jeder für sich selbst entscheiden doch ich denke die Masse wird früher oder später auf das Neue abfahren den ein Update bringt nun wirklich nicht gerade sehr viel neues!

PS3 und 360 bringen offenere größere Welten.
Man denke nur an das kommente Ghost Recon 3, welches in einer ganzen Stadt spielt und man per Hubschrauber ohne Ladezeiten von einem Punkt zum Anderen transportiert wird, und das alles in Echtzeit.

Das ist vielen wichtiger als eine Steuerungsalternative.

Viele haben auch ihre Bedenken ob wir jetzt schon einen Zuwachs vom Massenmarkt brauchen.
Immerhin haben wir seit der PSone gelernt das dadurch die Qualität von so manchen Spielen sinkt.

Ich bin der Meinung das die Menschheit noch nicht bereit dazu ist, und man sich lieber auf die derzeitige Kundschaft konzentrieren sollte.
Die ist immerhin 140 Millionen Menschen groß (geschätzt).
Das ist ein sehr sehr potenter Markt. :)

@roon
is ja schön und gut, aber die spielewelten auf ps3 und x360 werden ja nicht nur schöner, sondern auch grösser und wesentlich realitätsnäher.

Ein kleines Experiment ( :P ) :

Ein Super spiel mit einer gigantischen spielewelt, gigantischer weitsicht, kleinen details wie umherfliegenden zeitungen, einer guten und glaubhaften KI und einer realistischen physik wird für ps3 und x360 entwickelt....
für den revo kommts auch...nur sind die gegner strunzdumm, die weitsicht so gross wie in GTA:San andreas, keine ordetliche physik, wesentlich weniger details.

Was macht denn da wohl mehr spass? Is ja toll das der revo seine fernbedienung kriegt, aber solche spielewelten (nicht grafik) wie ps3 und x360 wird er wohl nie bieten

schaoli schrieb:
@roon
is ja schön und gut, aber die spielewelten auf ps3 und x360 werden ja nicht nur schöner, sondern auch grösser und wesentlich realitätsnäher.

Ein Super spiel mit einer gigantischen spielewelt, gigantischer weitsicht, kleinen details wie umherfliegenden zeitungen, einer guten und glaubhaften KI und einer realistischen physik wird für ps3 und x360 entwickelt....
für den revo kommts auch...nur sind die gegner strunzdumm, die weitsicht so gross wie in GTA:San andreas, keine ordetliche physik, wesentlich weniger details.

Was macht denn da wohl mehr spass? Is ja toll das der revo seine fernbedienung kriegt, aber solche spielewelten (nicht grafik) wie ps3 und x360 wird er wohl nie bieten

Seh ich auch so.
Ergo muss es Nintendo's Ziel sein, NICHT auf solche Konzepte zu setzen, sondern stattdessen die Fernbedienung in den Mittelpunkt des Geschehens zu setzen.

Und genau aus diesen Grund kann ich es einfach nicht nachvollziehen was Nintendo derzeit macht.
Man killt sich selbst den NextGen Markt, nur um auf etwas zu hoffen, was vielleicht nicht eintreffen wird.

schaoli schrieb:
@roon

Beide Spiele sind gleich toll, da du "SuperSpiel" gesagt hast; bei solchen Spielen braucht man keinen hohen Technikgrad um die spielerischen Fehler der Entwickler wegzuretuschieren ;)

Ehrlich Leute, was erwartet ihr um Himmels Willen von der Next-Gen?
Das was ihr euch vor Augen haltet wird Jahre der Entwicklung brauchen, und ihr werdet verdammt viele Rückschläge erleiden, da nur ein verschwindend geringer Teil (0.0001% vielleicht ;) ) diese ganzen Aspekte abdecken wird.
Wie ich bereits gesagt habe: Könnte jeder Entwickler solche Spiele aus dem Ärmel herausschütteln, würden sie es ja wohl auch tun.

Leider ist dem nicht so, deswegen könnt ihr in Ruhe euer TischTennis zocken oder so ne Gurke wie 50Cent: Bulletproof 2 in genialer Optik spielen.

Ich glaube, dass es leichter ist ein Spiel, das den Erwartungen des Revolution (Nutzung der MultiplayerServices, 100%tige Nutzung der Fernbedienung...) genügt, zu entwickeln, als eine bombastisches UltraSpiel, das den Kapazitäten einer PS3 oder einer XBOX 360 gerecht wird.

Nicht jedes Spiel, egal auf welcher Next-GenKonsole, wird perfekt sein und ein (HighEnd)-Mega Spiel werden.
Bei der Revo sehe ich jedoch die Ausbeute größer...

Wir werden sehen; Die Entwickler sind nicht schreiend davongerannt, als sie auf den Revo angesprochen worden sind.
Ist ein gutes Zeichen, mal sehen, was sich daraus entwickelt...

@ schaoli:
Dein kleines Experiment wirkt nur eingeschrängt bedinngt auf ein paar Genres. Bei einem Beat`m Up und anderen Genres ist die Wirkung auch nicht gerade bahnbrechend. Und geile Spiele mit großen Welten wo die Gegner eine gute KI besaßen gab es schon in "alten" Zeiten, bestes Beispiel ist da wohl Zelde OoT oder Soul Reaver.Und was Grafik angeht ist Zelda WW auch ein geiles Beispiel. Grafisch fanden es der größte Teil der Käufer bescheiden ausgedrückt mies, doch spielerisch und inhaltlich war das Game einfach nur geil.Was die "Fernbedinung" angeht. Beim Joypad waren damals auch sehr viele Leute am nörgeln und zum Teil sehr pessimistisch weil der Joystick Standart war. Aber nach sehr Kurzer Zeit war das Joypad Standart weil man wesentlich besser gespielt worden konnte. Der Analogstick zeigte ja auch extrem schnell seine vorteile im 3D Bereich und es gibt kaum jemanden der das Teil heutzutage missen will. Aber die Zeit wird es zeigen. Etwas Neues ist ja Anfangs immer etwas schwer zu akzeptieren aber es setzt sich doch immer durch, sonst würden wir wohl immer noch ausschließlich Pong in unterschiedlichen Variationen spielen!

"When you turn on Revolution and see the graphics, you will say WOW." Iwata, E3 2005

Aber mittlerweile wissen wir ja, dass die Hardware Specs des Revolutions nicht mit denen der Xbox 360 & Xbox mit halten können. Also warum sollte man dann noch *wow* sagen?

"Simply beefing up those graphics will not let most of us see a difference." Iwata, E3 2004

Wenn man also gar keinen Unterschied zwischen Xbox und Xbox 360 sehen soll laut Iwata, warum soll man dann beim technisch schlechteren Revolution *wow* sagen? Ist der Herr eine gespaltene Persönlichkeit? Ich denke es ist mehr, aber wenn wir dem Großteil der hierigen User glauben, dann erwartet uns ja nur schlechtere Xbox 360 Grafik. Wenn es so kommt, darf man Iwata dann als Lügner bezeichnen?

Ich sehe ja etwas anderes im Kommen, aber dazu habe ich bereits genug gesagt. :lol:

schaoli schrieb:
@roon

nur das problem ist einfach, dass wir nicht wissen, was der nrev im gegensatz zur ps3 oder xbox360 nicht schaffen kann..
also wie stark die spiele durch die schwächere hardware beeinflusst werden...
und ness... das beispiel mit dem hubschrauber rumfliegen ist fürn arsch... meinste sowas wird net aufm revo gehen?

@Nerazar:
Anfangs ist es immer problematisch, das hat man auch in dieser Gen gesehen.
Aber langsam fängt es an interessanter zu werden, die ersten Spiele welche man tatsächlich NextGen nennen kann sind schon in den Startpositionen.

Aber das ist es ja, wir kaufen uns ja eh nur die wirklich guten Spiele.
Und verdammt nochmal, es sind schon ne Menge solcher genialen Spiele angekündigt.
Mass Effect, MGS4, RE5, Dead Rising, Bioshock, Fallout 3, etc...

Und Schrottspiele wird es immer geben.
Den Crap kann der Massenmarkt dann behalten. :D

@Breac:
Ich denke sein Satz bezog sich nicht auf die Optik, sondern auf die Art der Steuerung.
Jedenfalls denkt er es so. ;)

Roon schrieb:
Und geile Spiele mit großen Welten wo die Gegner eine gute KI besaßen gab es schon in "alten" Zeiten, bestes Beispiel ist da wohl Zelde OoT oder Soul Reaver.

Was bitte ist für dich eine gute KI? :lol:

Dann war Lemmings wohl auch ein hochkomplexer Earth Simulator. :P

NeSS schrieb:
Man killt sich selbst den NextGen Markt...

nö, auf den hatten sie ne chance... also macht man was anderes. imo ganz logisch. eventuell funktionierts nicht, klar. aber wenigsten KANN es gut gehen.

---------

der vergleich mit der super-realistischen welt mit tausenden personen, toller KI, Physik, etc. ist natürlich nicht fair, da man ja damit ein spiel beschreibt, wo ps3/x360 ihre stärken am besten ausspielen können bzw. die schwächen der rev am stärksten zum tragen kommen.
es wird aber genauso spiele geben, wo die technik eine untergeordnete rolle spielt und die steuerung viel wichtiger ist. es wäre genauso unfair, würde man den vergleich anhand eines solchen spiels (zb ein tischtennis-game) machen.

es gibt einfach viele arten von games und die einen werden sich da besser spielen und die anderen dort.

ich will beides nicht missen und daher kauf ich mir auch beides. aber ich finde es lächerlich, wenn man die Rev andauernd anhand eines fiktiven spiels vergleicht, welches in ne ganz andere richtung geht als die Revolution gehen will.

Die wichtigste Frage, was den Revolution betrifft ist meiner Meinung nach immer noch, ob er vernünftige Spiele bieten wird.
Eine neue Steuerung ist ja schön und gut, doch was wird daraus gemacht?
Momentan befürchte ich immer noch, dass der N5 eine Konsole mit Spaßspielen werden wird. Nintendogs, dieses neu aufgelegte Tamagotchi - Spiel will man für den N5 umsetzen, und dieses komisches Spiel, wo man den Chirurgen spielen kann. Sowas klingt ja ganz nett, aber deswegen werde ich mir die Konsole nie holen! Auch an Mario bin ich nicht interessiert, die einzigen Mariospiele, die mir Spaß machen, ist Mario Party (welches natürlich für den NRev kommen wird, der Controller bietet sich ja gerade zu an) und Mariocart (welches ja auch für den NRev kommt), doch auch diese Spiele sind für mich kein Grund für den NRev. Was gibts dann noch? Klar, Twilight Princess, aber das kann ich mir auch für den NGC holen.
Es bleibt wirklich abzuwarten, ob der Revolution auch Spiele anbieten wird, die

a) die revolutionäre Steuerung besitzen
b) trotzdem noch die Brücke zu einem athmosphärischen, ernsten Spiel mit der Intention, eine Geschichte zu erzählen schlagen werden.

Denn ich spiele tausendmal lieber ein Spiel mit guter Grafik, guter Athmosphäre und guter Story, aber traditionellen Steuerung als ein quitschbuntes Spielzeugkisten-Spiel mit zwar total lustiger Steuerung, aber 0 Inhalt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom