4.Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
4Players schrieb:
09.10.07
Sony über Abwärtskompatibilität
Julian
4736-minibild.jpg

Mit der Ankündigung der neuen Version der PlayStation 3 ließ Sony auch verlauten, dass dieser ein einst gepriesenes Feature fehlen wird: Abwärtskompatiblität zu PS2-Spielen. Der Hersteller erklärte nun auch, warum jene Option im neuen Standardmodell fehlen wird, so Next Gen. Wie bereits vermutet: Die 40GB-Variante beherbergt keinerlei PS2-Chips mehr.

Die ursprüngliche, in Europa nie erhältliche Fassung der PS3 beinhaltete noch den Hauptprozessor (Emotion Engine) sowie den Grafikchip (Graphics Synthesizer) der Vorgängerin nebst entsprechender Bus-Architektur. Die bald auslaufende PAL-Fassung der 60GB-Ausgabe sowie das nun in Nordamerika und Südkorea erhältliche 80GB-Modell kommen ohne Emotion Engine daher, sind allerdings noch mit dem Graphics Synthesizer ausgestattet - die (etwas eingeschränkte) Abwärtskompatibilität wird hier also durch ein Zusammenspiel aus Software und Hardware erreicht. Welche so laut Sony im jüngsten Modell nicht mehr möglich ist.

Gegenüber Joystiq ließ ein Sprecher des Unternehmens auch verlauten, dass es derzeit keine Pläne gebe, das System per später folgendem Softwareupdate um jenes Feature zu erweitern, da die reine Emulation via Software reichlich kompliziert sei. Die Abwärtskompatibilität zur originalen PlayStation sei hingegen unbeeinträchtigt von allen Hardwarerevisionen, da der Oldie schon von Anfang an per Software simuliert worden sei.

Sony verspricht aber, die PS2-Abwärtskompatibilität der 60GB- (PAL) und 80GB-Versionen weiter mit kommenden Firmwareupdates auszubauen - das hatte der Hersteller schließlich zum Euro-Launch des Systems zugesagt.

na da bin ich aber echt drauf gespannt, ich will das mein GH endlich mal funktioniert.

Sony verspricht aber, die PS2-Abwärtskompatibilität der 60GB- (PAL) und 80GB-Versionen weiter mit kommenden Firmwareupdates auszubauen - das hatte der Hersteller schließlich zum Euro-Launch des Systems zugesagt.
na da bin ich aber echt drauf gespannt, ich will das mein GH endlich mal funktioniert.
Na das stimmt mich zuversichtlich für die Zukunft und Katana dürfte das auch freuen ;)

ich hoffe das sony sich tatsächlich an dieses versprechen hält, denn ich möchte in naher zukunft meine ps2 in den schrank räumen können. :-)

Na das stimmt mich zuversichtlich für die Zukunft und Katana dürfte das auch freuen ;)

:D ich zitier mich mal selbst aus dem WAR bereich hierzu

Katana schrieb:
also ich will dazu eine offizielle pressemeldung von sony!

und das die AK im nächsten update sicherlich noch verbessert wird ist ja klar schließlich arbeiten sie schon lange genug daran sie werden wohl kaum die verbesserungen die bereits gemacht wurden verwerfen!

wenn sich jedoch die 40gb version durchsetzt kann man sicher sein das keine version mit AK mehr nachkommt! und sobald der anteil der alten ps3s ein gewisses niveau unterschreitet wird es auch keine verbesserungen mehr geben... und die AK ist noch sehr verbesserungsbedürftig!

die abwärtskompatinblität liegt doch jetzt schon bei 90%.
100% zu erreichen ist meineserachtens mit teilweiser
softwareemulation nahezu ausgeschlossen.

90% schön... das reicht aber nicht wenn viele der wichtigeren games nicht gehen zB J&D, Onimusha1+2
was soll man da sagen?
teileise softwareemulation wird aber nie gleichwertig zur hardware sein.
die ganzen tricks, die entwickler am ende der generation anwenden,
um neue effekte zu erzielen, sind nicht beliebig emulierbar.

was soll man da sagen?
teileise softwareemulation wird aber nie gleichwertig zur hardware sein.
die ganzen tricks, die entwickler am ende der generation anwenden,
um neue effekte zu erzielen, sind nicht beliebig emulierbar.

J&D und onimusha sind nicht unbedingt ende der gen ;)
und ich wette mit dir wenn jede ps3 mindestens den GS hätte und sony sich weiterhin mit der AK beschäftigen würde würden sie eine fast 99% AK schaffen und vor allem alle wichtigen games darauf laufen zu lassen!

ich würd ja einfach mal behaupten das GoW wohl eines der games ist wo am meisten getrikst wurde und läuft das auf der ps3? ;)

J&D und onimusha sind nicht unbedingt ende der gen ;)
und ich wette mit dir wenn jede ps3 mindestens den GS hätte und sony sich weiterhin mit der AK beschäftigen würde würden sie eine fast 99% AK schaffen und vor allem alle wichtigen games darauf laufen zu lassen!

ich würd ja einfach mal behaupten das GoW wohl eines der games ist wo am meisten getrikst wurde und läuft das auf der ps3? ;)
jo, der witz ist, jemand muss sich hinsetzen und jedes spiel, was nicht richtig funkioniert analysieren und auf dieses spiel hin die softwareemulation anpassen, was aber gebenenfalls wieder auswirkungen auf die emulation der 90% der bereits funktionierenden spiele hat. das ist kein zuckerschlecken und scheitert evtl. schon daran, das die quellcodes sony garnicht zur verfügung stehen. keine ahnung ob entwickler sourcecodes an sony rausgeben, oder nur kompiliertes. sollte sony nur kompiliertes zur verfügung stehen, ist eine analyse der spiele nahezu unmöglich und die entwicklerteams des jeweiligen spiels existieren vermutlich schon garnicht mehr.

das ist alles nicht dein problem, ist mir klar, aber man sollte ein bisschen realismus einfließen lassen, wenn man von einer teilweisen softwareemulation ausgeht. das ist ein sehr langwieriger, kostspieliger job, bei dem man sich einfach irgendwann mit einer "guten rate" zufrieden gibt.

jo, der witz ist, jemand muss sich hinsetzen und jedes spiel, was nicht richtig funkioniert analysieren und auf dieses spiel hin die softwareemulation anpassen, was aber gebenenfalls wieder auswirkungen auf die emulation der 90% der bereits funktionierenden spiele hat. das ist kein zuckerschlecken und scheitert evtl. schon daran, das die quellcodes sony garnicht zur verfügung stehen. keine ahnung ob entwickler sourcecodes an sony rausgeben, oder nur kompiliertes. sollte sony nur kompiliertes zur verfügung stehen, ist eine analyse der spiele nahezu unmöglich und die entwicklerteams des jeweiligen spiels existieren vermutlich schon garnicht mehr.

das ist alles nicht dein problem, ist mir klar, aber man sollte ein bisschen realismus einfließen lassen, wenn man von einer teilweisen softwareemulation ausgeht. das ist ein sehr langwieriger, kostspieliger job, bei dem man sich einfach irgendwann mit einer "guten rate" zufrieden gibt.

schon klar aber zumindest die sony eigenen games sollten sie zum laufen bringen ;)
aber ich glaub sony hat schon seit längeren leute von der AK verbesserung abgezogen und wird sie jetzt komplett auflassen... das nächste update wird wohl eines der letzten sein was die AK noch merklich verbessert

ab 11 November gibt es in Japan eine Weiße PS3^^
071009gs.jpg

CECHH00 CW(Ceramic White)

071009is.jpg

DUALSHOCK®3 Wireless Controller CECHZC2J CW(Ceramic White)

Quote:
NEW PLAYSTATION®3 (CECHH00 SERIES) COMES IN TWO COLOR
VARIATIONS AT A NEW PRICE

New PS3 with 40GB HDD to become available at 39,980 Yen on November 11th, 2007
Along With DUALSHOCK®3 at 5,500 Yen

Tokyo, October 9, 2007– Sony Computer Entertainment Japan (SCEJ), a division of Sony Computer Entertainment Inc. (SCEI) responsible for business operations in Japan, today announced that it would launch a new PLAYSTATION®3 (PS3™) model in Japan on November 11th at a recommended retail price of 39,980 yen (including tax). The new PS3 is equipped with a 40GB hard disk drive (HDD) and comes in two color variations of “Clear Black” and newly introduced “Ceramic White” to meet a variety of users’ lifestyle and preferences. Along with the introduction of the new model, the company also announced that effective October 17th, 20GB HDD and 60GB HDD models currently available in the market will have a recommended retail price of 44,980 yen and 54,980 yen (including tax) respectively.

Moreover, DUALSHOCK®3 Wireless Controller which was revealed at Tokyo Game Show, will become available in the Japanese market on November 11th in two colors of “Black” and “Ceramic White” at a recommended retail price of 5,500 yen including tax.

While holding the state-of-the-art technologies which define PS3 as an advanced platform to enjoy next generation interactive entertainment contents on Blu-ray Disc as well as via broadband network at home, new PS3 comes in the market at a highly attractive price. Reflecting both the increased efforts to improve software development environment and the availability of a more extensive line-up of PS3 specific titles, the new PS3 will no longer play PlayStation®2 titles.

On the software front, more than 40 disc based software titles for PS3 as well as more than 30 of downloadable new PS3 games and demos via PLAYSTATION®Store in Japan have been released to date in the Japanese market since the system’s launch in November 2006 and more innovative and exciting new titles are expected to be released toward the holiday season, which include “Dynasty Warriors 6” (KOEI Co., Ltd.), “WORLD SOCCER Winning Eleven 2008” (Konami Digital Entertainment Co., Ltd.), and “TIME CRISIS 4 with GUNCON3” (NAMCO BANDAI Games Inc.) as well as key upcoming first-party titles such as “GRAN TURISMO 5 Prologue”, “Ratchet and Clank FUTURE:Tools of Destruction” and “Heavenly Sword”.

Additionally, in collaboration with Sony Pictures Entertainment(Japan)Inc., SCEJ will give a complimentary copy of the original Blu-ray Disc movie, “Spider-Man™ 3”, to 200,000 purchasers of the 20GB HDD and 60GB HDD models that are currently available in the market from October 17th as well as new PS3 from November 11th as part of its marketing campaign.

SCEJ will continue to further expand the PS3 platform and create a new world of computer entertainment with innovative and exciting new titles and an enhanced line-up of PS3 systems.
http://www.scei.co.jp/corporate/release/071009ae.html

Gabe Newell "lästert":shakehead:

Gabe Newell, Chef von Valve Software boss Gabe Newell, hat sich erneut negativ gegenüber Sonys PlayStation 3 geäußert. In einem Interview mit der Edge nannte er die Konsole eine "reine Zeitverschwendung für jeden". Entwickler, die sich in die Architektur der PlayStation 3 einarbeiten würden, würden keinen langfristigen Nutzen erzielen. Newell sieht sogar das Gegenteil: die Entwickler würden eine Art Hass aufbauen. Trotzdem würden Spieler bei der PlayStation 3 Version von Half Life 2: Orange Box ein gutes Produkt erhalten, aber die Entwicklung war schwieriger als bei der Xbox 360 und PC Version.

Gabe Newell :shoot:

Q: http://www.videospiele.com/news_7496+PlayStation+3+Gabe+Newell+%22l%E4stert%22+PlayStation+3.html

Gabe Newell "lästert":shakehead:

Gabe Newell, Chef von Valve Software boss Gabe Newell, hat sich erneut negativ gegenüber Sonys PlayStation 3 geäußert. In einem Interview mit der Edge nannte er die Konsole eine "reine Zeitverschwendung für jeden". Entwickler, die sich in die Architektur der PlayStation 3 einarbeiten würden, würden keinen langfristigen Nutzen erzielen. Newell sieht sogar das Gegenteil: die Entwickler würden eine Art Hass aufbauen. Trotzdem würden Spieler bei der PlayStation 3 Version von Half Life 2: Orange Box ein gutes Produkt erhalten, aber die Entwicklung war schwieriger als bei der Xbox 360 und PC Version.

Gabe Newell :shoot:

Q: http://www.videospiele.com/news_7496+PlayStation+3+Gabe+Newell+%22l%E4stert%22+PlayStation+3.html

gabe newell ist halt ein schlechter entwickler....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom