4. HD DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format setzt sich durch?

• Stimmen insgesamt
    192
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich warte vielleicht noch bis zur Xbox3, die dann sicherlich ein BluRay-LW haben wird ^^

Mal schaun, was so für Spiele kommen für die PS3.

Sagtmal warum ist der Fred hier noch offen? Lasst die HD DVD endlich in Ruhe sterben, ihr Leichenschänder! :aargh:

Die Frage ist: Kommt in den nächsten 10 Jahren ein anderes Format? Will nacher nicht alles wegschmeissen ^^

Wenn man sich nur mal die Situation in Deutschland anschaut, so sehe ich für die Blu Ray wenig Chancen aus dem Status eines Nischenproduktes auszubrechen.

-Warum?

Der Mainstream hat kein Interesse an hochauflösendem Bildmaterial.
Der traurige Höhepunkt ist doch die Einstellung von Sat1 und Pro7 in HD.
Der nächste Versuch wird doch erst wieder im Jahr 2010 versucht.
Und solange die Preise der Medien nicht gesenkt werden, sehe ich sowieso Schwarz für ein massenmarkttaugliches Produkt.

-Hey, aber man bekommt doch einen hochauflösenden Mehrwert zur normalen DVD.

Dumm nur, das sich der gewöhnliche Käufe nicht an der schlechteren Qualität stört. Hier ist einzig und alleine nur der Preis wichtig.

-Deutschland ist nicht die Welt und in den USa hat sich HDTV doch schon durchgesetzt.

Keine Frage, nur hat das einen anderen Grund, warum sich HDTV so schnell durchgesetzt hat.
NTSC SD ist einfach nur Sch**sse, was das Bild betrifft.
Da wird ein neuer STandard dankend angenommen.

----------------

Ich bin nurmal gespannt wie es in Deutschland weitergeht.
ABER zum Glück für die Filmindustrie gibt es uns BEKLOPPTE ja noch, die jeden TECHNIKSCHEISS kaufen, leider stehe ich in vorderster Front.
Trauriger Höhepunkt 2007
~10000 Euro Umsatz laut meiner Kreditkarte.

hier wird die sei wochen tote oma wieder ausgegraben und mit mund zu mund beatmung versucht sie wieder aufzuwecken.unglaublich :ugly:

Zins, du bist der Einzige der das versucht. Wir anderen feiern den Leichenschmaus. Also warum feierst du nicht mit?

P.S.: Endlich wieder mit geilem Ava. Muss mir das Spiel mal kaufen ^^

:lol: darum.------

Die Ausübung nekrophiler Handlungen ist in Deutschland strafbar. Sie fällt unter „Störung der Totenruhe“ und kann laut § 168 StGB sowohl mit Geldstrafe als auch mit Haftstrafe belegt werden. :happy3:

Habe mir gestern Ratatuille auf BluRay ausgeliehen und diese Qualität!!!!! :o :o :o
Werde mir wohl nie wieder einen normalen DVD Film ansehen. :D
Bin immer noch derbe geflashed.Müsst ihr euch unbedingt mal ansehen...

Cars hat aber noch eine etwas bessere Bildqualität. Ratatouille ist im Hintergrund verhältnismäßig weich. Vergleiche mal selbst. Zwischen beiden Discs gibt es IMO einen sichtbaren Qualitätsunterschied.

Wird in eigentlich allen Reviews auch bestätigt.

Zu dem emotionsgeladenen Kommentar von Jedy, der wie üblich wenig sinnvolles beizutragen hat und nicht weiß, von was er so spricht, sage ich nur mal so viel.

- Die Zahlung von Microsoft an Paramount wurde von beiden Unternehmen genauso dementiert, wie die Zahlung von Sony an Microsoft. Wer lügt? Lügen beide? Lügt keiner? Unser Brancheninsider Jedy weiß es bestimmt. ;)

Und um es noch mal in aller Deutlichkeit zu sagen: Die HDDVD ist so lange nicht tot, wie sie unterstützt und mit neuen Filmen versorgt wird. Die Unterstützung kann morgen komplett wegbrechen, kann aber seitens Universal und Paramount noch Monate lang anhalten. Keiner von uns weiß, wie es weitergeht. Von daher ist das Medium schlicht nicht tot und dieser Thread hat seine Daseinsberechtigung.

Bzgl. aggressiverer BD-Werbung: Es fängt schon damit an, dass in solchen Klitschensendungen wie 'taff' FullHD-Plasmas von Panasonic samt BD-Player und BDs verlost werden und der Begriff Blu-ray 20 mal erwähnt wird. Die BDA war aggressiver. Punkt.

Wie gesagt: Universal und Paramount hätten Titel wie Transformers und Bourne nur als Combo-Discs rausbringen müssen. Die Nielsen-Zahlen wären von der HDDVD gesprengt worden. Das wäre aggressiv gewesen. Chance vertan. Oder man denken an den leicht deplatzierten Superbowl-Spot, der nichtmal in HD ausgestrahlt wurde. Die HDDVD-Gruppe hat sich selbst ein Bein gestellt. Der Kampf hätte härter und länger andauern können.

Tot is man erst mit 10% und weniger :-P

Ist ja wieder ganz toll, da zappelt die HD DVD total verkrüppelt mit einem bein am boden rum, die andren gliedmaßen schon vom blauwahl ausgerissen. Und sowas nennst du noch nicht tot? Ja klar, zappelt halt noch, du widerst mich echt an, wie man nur so grausam sein kann :shakehead:

Ist ja wieder ganz toll, da zappelt die HD DVD total verkrüppelt mit einem bein am boden rum, die andren gliedmaßen schon vom blauwahl ausgerissen. Und sowas nennst du noch nicht tot? Ja klar, zappelt halt noch, du widerst mich echt an, wie man nur so grausam sein kann :shakehead:
laß sie .um so mehr hd dvd die kaufen umso schneller sind die lager leer.

Hallo ihr.

Hab heute ein paar 1080p Videos auf meinem HDTV laufen lassen, über die Xbox360, die über YUV verbunden is.

Bildqualität war unglaublich, so ein scharfes und sauberes Bild hab ich noch nie gesehen. Vorallem Videos in der Natur oder Unterwasser!!!

Hab sie alle von der MS-Seite, da gibts ca. 20 Stück.

Haben die Bluray-Filme auch so ne tolle Qualität?

Zwischen Demo-Videos und Filme gibt es schon einen rein filmischen Unterschied. HD-Filme sind super. Viele Demo-Discs und Videos von Pioneer usw. wirken trotzdem besser. In HD kommt vor allem Material besser rüber, das möglichst detailgetreu und realistisch wiedergegeben werden soll und nicht optisch verfremdet wurde. Bei Filmen kommen Filter zum Einstatz. Diese beeinträchtigen das Bild oft negativ.

Nach meinen Erfahrungen sehen Demo-Videos meist besser aus als Filme. Das heißt nicht, dass Filme schlecht aussehen, nur wirken sie halt filmisch. Der Wow-Effekt ist IMO nicht ganz so groß wie bei Demo-Videos oder Dokus (wie Planet Erde).

Ich hoffe, man kann nachvollziehen, was ich meine. Ich habe schon versucht, die Demo-Discs von Pioneer (usw.) zu bekommen. Früher gabs die oft kostenlos. Mittlerweile aber gar nicht mehr, weil zu viele Idioten sie bei ebay verkauft haben.

Wieso kann hier kein Mensch normal antworten? :oops:

War ne ernstgemeinte Frage, da ich mir grade überlege ne PS3 zu kaufen.

Weil Du von solchen Pfeifen (man muss es einfach mal sagen) nichts erwarten kannst.

HDMI ist schon grundsätzlich besser. Es gibt einige Discs, die haben eine Analogsperre aktiviert und werden über Yuv nur 'downscaled' ausgegeben. Highlight-Discs z.B.

HDMI 1.3 ist sicherlich was tolles. Bzgl. Deep Color nützt es aber nichts, weil alle HD-Medien (als zumindest die Filme) nur eine Farbtiefe von 8 Bit haben und für den erweiterten Farbraum aber 10 Bit notwenig sind. Das wird es bei Filmen erstmal nicht geben. Neue HD Camcorder sollen aber 10 Bit aufzeichnen können.

HDDVD und Blu-ray liefern identische Bildqualität. Wichtig ist das Ausgangsmaterial. Durch bessere Auflösung allein wird ein Bild nicht zwangsläufig besser. Es gibt Filme, die in HD genauso aussehen wie auf DVD. Prominentes Beispiel ist z.B. Steven Soderberghs 'Traffic'.
Durch gleiche Codecs gibt es bzgl. Bildqualität mittlerweile keine Unterschiede mehr. Die HDDVD benutzt seit jeher VC1, die BD gab es am Anfang hauptsächlich mit MPEG-2. Deswegen sind viele Discs aus der 1. Generation relativ schlecht. Silent Hill (US) oder Memento (US) z.B.
Richtig übel sind z.B. House of Flying Daggers (US) und The Fifth Element (Erstauflage, US). Immerhin war Sony bei letzterem so freundlich, Käufern der Erstauflage auf Anfrage hin die besser Neuauflage kostenfrei zuzusenden. War übrigens die erste HD-Disc, die schon nach ein paar Monaten eine bessere Auflage nachgeschoben bekam.

Die Unsitte, noch MPEG-2 Kompression zu verwenden, ist auch heute noch nicht ganz verschwunden. FOX macht das nach wie vor gerne bei Katalogtiteln. Demenstprechend fällt die Bildqualität aus. Auch Sony verwendet bei B-Titeln noch MPEG-2. Beispielsweise beim Anime Paprika.

Du bekommst mit der PS3 für relativ wenig Geld einen überzeugenden BD-Player. Von meiner Seite aus gibt es einen Kauftip, weil das Teil derzeit der einzige zukunftssichere Player ist. Für andere Geräte kann ich derzeit aufgrund des 'WiP'-Status der BD keine Kaufempfehlung aussprechen. Wenn die BD endlich mal fertig ist, sieht das sicherlich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Fortinbras

Hast du eigentlich Ramo First Blood auf hd dvd gesehen? wenn ja was würdest du zur scheibe sagen? ist die deutsche version der hd dvd geschniten?

Habe ich nicht. Da die von Canal+ ist, hat sie auf jeden Fall ein besseres Bild als die BD von Artisan (was auch in Reviews genannt wird). Es dürfte aber einer der Filme sein, die ohne ansprechende Restaurierung keinen Quantensprung in der Bildqualität im Vergleich mit der DVD machen dürften.

Cars hat aber noch eine etwas bessere Bildqualität. Ratatouille ist im Hintergrund verhältnismäßig weich. Vergleiche mal selbst. Zwischen beiden Discs gibt es IMO einen sichtbaren Qualitätsunterschied.

Wird in eigentlich allen Reviews auch bestätigt.

Zu dem emotionsgeladenen Kommentar von Jedy, der wie üblich wenig sinnvolles beizutragen hat und nicht weiß, von was er so spricht, sage ich nur mal so viel.

- Die Zahlung von Microsoft an Paramount wurde von beiden Unternehmen genauso dementiert, wie die Zahlung von Sony an Microsoft. Wer lügt? Lügen beide? Lügt keiner? Unser Brancheninsider Jedy weiß es bestimmt. ;)

Und um es noch mal in aller Deutlichkeit zu sagen: Die HDDVD ist so lange nicht tot, wie sie unterstützt und mit neuen Filmen versorgt wird. Die Unterstützung kann morgen komplett wegbrechen, kann aber seitens Universal und Paramount noch Monate lang anhalten. Keiner von uns weiß, wie es weitergeht. Von daher ist das Medium schlicht nicht tot und dieser Thread hat seine Daseinsberechtigung.

Bzgl. aggressiverer BD-Werbung: Es fängt schon damit an, dass in solchen Klitschensendungen wie 'taff' FullHD-Plasmas von Panasonic samt BD-Player und BDs verlost werden und der Begriff Blu-ray 20 mal erwähnt wird. Die BDA war aggressiver. Punkt.

Wie gesagt: Universal und Paramount hätten Titel wie Transformers und Bourne nur als Combo-Discs rausbringen müssen. Die Nielsen-Zahlen wären von der HDDVD gesprengt worden. Das wäre aggressiv gewesen. Chance vertan. Oder man denken an den leicht deplatzierten Superbowl-Spot, der nichtmal in HD ausgestrahlt wurde. Die HDDVD-Gruppe hat sich selbst ein Bein gestellt. Der Kampf hätte härter und länger andauern können.

OK THX für den Tipp! :) Werde ich mir mal ansehen.
Weißt du,ob sich Planet Erde lohnt?War heute wieder im MM und hätte es mir fast mitgenommen aber bin mir nicht sicher ob es sich lohnt.Die Doku selber interessiert mich sehr...
BTW: Am 2.April kommt 30 Days of Night. :aargh: Ich liebe den Film! :blushed:

OK THX für den Tipp! :) Werde ich mir mal ansehen.
Weißt du,ob sich Planet Erde lohnt?War heute wieder im MM und hätte es mir fast mitgenommen aber bin mir nicht sicher ob es sich lohnt.Die Doku selber interessiert mich sehr...
BTW: Am 2.April kommt 30 Days of Night. :aargh: Ich liebe den Film! :blushed:

Planet Erde werde ich mir wohl auch als nächstes auf Blu Ray kaufen.

Zu Planet Erde habe ich in diesem Thread schon mehrmals geschrieben. Die Kurzform: Es lohnt sich. War mein bisher größtes HD-WOW-Erlebnis. Meine genaue Meinung dürftest Du ein paar Seiten vorher finden. In unserem Media kostet die HD-Version wahnwitzige 95 Euro. Die haben doch einen an der Waffel. Habe für meine US-BD etwa 40 Euro bezahlt. Und die deutsche gibt es im Internet ab etwa 70 Euro.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom