4. HD DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format setzt sich durch?

• Stimmen insgesamt
    192
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das wird jede halbwegs kompetente Redaktion einer Fachzeitschrift ebenso in ihrem 'HDDVD-Nachruf' schreiben.

Sogar 'normale' Zeitschriften a la SFT oder TVMovie kommen nicht darum herum, in ihrem BD-Siegesartikel zu erwähnen, dass die HDDVD das - derzeit - ausgereiftere Medium ist.

BTW: Warner scheint sich von seinen regionalcodefreien Blu-rays zu verabschieden. Die deutsche BD von Hairspray ist die erste Disc von Warner mit festem Ländercode. Die amerikanische Disc hatte ja bereits einen Ländercode. Das war aber insofern nichts besonderes, weil die von New Line kam. Die deutsche Disc kommt von Warner und die Tatsache, dass die 'wichtigen' internationalen Märkte ihre Version bereits vor uns erhalten haben, läßt die Frage aufkommen, weshalb Warner es nun für nötig hält, den Ländercode zu unterstützen.

Ich will hoffen, dass es nur eine Ausnahme ist und nur die New Line-Titel betrifft. Ich glaube aber, dass es so kommen wird, dass nach dem Sieg der Blu-ray alle Majors wieder den Ländercode einsetzen werden.

Hey,
nur weil die HD DVD das ausgereiftere Format ist (unbestreitbar, da ja die Standards schon länger stehen als BD) ist es ja nicht gleich das bessere. Die Stichwörter Kratzfestigkeit und Datentauglichkeit sind ja technische Aspekte, die pro BD sprechen und auch von Fachzeitschriften und Foren hervorgehoben wurden.

Afaik wurde der Ländercode der BD eh schon geknackt. Wird man wohl Player kaufen, wo man den deaktivieren kann, so war es bei der DVD doch auch.

Afaik wurde der Ländercode der BD eh schon geknackt. Wird man wohl Player kaufen, wo man den deaktivieren kann, so war es bei der DVD doch auch.

So einfach wie bei der DVD wird es auf keinen Fall mehr werden. Die Discs können Firmware oder Modifikation des Players prüfen und so den Dienst quittieren. Sicher wird es immer wieder geknackt werden aber die Filmindustrie wird sich schon zu helfen wissen. Ich habe keine Lust, dass es in Arbeit ausartet.

Die 'Kratzfestigkeit' ist in der Theorie gut und ich finde die Sache wirklich gut, aber es hat oft keine großen Auswirkungen. Ich hatte schon genug verkratzte BDs, die ich neue gekauft habe und die original versiegelt waren. Darunter u.a. die amerikanische Blade Runner-Box (hatte davon gleich 2, aber die 2. sah noch deutlich schlimmer aus. Eine Disc hatte sogar Risse), Planet Earth (US) sowie Fluch der Karibik.

Im Prinzip mache ich die Erfahrungen, die ich schon zu DVD-Zeiten gemacht habe. Qualitätskontrolle ist quasi keine vorhanden. Ich bekomme bei HDDVD und Blu-ray genauso viele verkratzte fabrikneue Discs wie zu meinen besten DVD-Zeiten.

Und von welcher Datentauglichkeit sprichst Du? Für den PC-Markt? Da hielt ich die BD in der Tat für das bessere Medium. Aber für den Filmmarkt war das IMO absolut unwichtig.

Die gleichen Codecs, die gleiche Bildqualität - Warner nutzte den zusätzlichen Speicherplatz der BD oft gekonnt. Z.B. bei den Harry Potter-BDs, wo teilweise bis zu 14 Tonspuren drauf waren und schon die US-Discs deutschen Ton hatten. So lassen sich die Filme kostensparend für viele der internationalen Märkte herstellen. Man hat einfach nicht der den Authoringaufwand. Wäre aber schade, wenn ein Studio wie Warner diesen Vorteil wieder durch Ländercodes aushebeln würde. Denn die Zahl von Importen dürfte vergleichsweise gering sein.

Bzgl. Features usw. ist doe HDDVD das nach wie vor bessere Medium. Sicherlich, wem Extras egal sind, den wird diese Blu-ray-Schwäche nicht stören, aber wer Wert auf Extras legt, der erfreut sich eben nicht über die - derzeit - eingschränkten Blu-ray-Möglichkeiten.

Ich selbst habe auf DVDs immer weniger Extras angesehen. Oft fehlte mir die Zeit und die Lust. Oft waren die Extras auch einfach schlecht. Z.B. die unschönen Werbe-Making ofs.
Dank HDDVD schaue ich jetzt wieder mehr Features. Dank U-Control und solcher Mätzchen. Dank neuen Features wie z.B. dem Community Viewing (HP5 US) usw.

Mich interessiert nicht, was irgendwann mal werden kann, sondern was jetzt möglich ist. Und da hat die BD mit ihren ständigen Revisionen, bzw. dank ihres Work-in-Progress-Status einen bedeutenden Nachteil. Zumindest aus meiner Sicht-

Und wenn ich dann sehe, was Kinowelt mit der deutschen HDDVD von T2 bieten wird - die Vorschau-Videos waren genial - dann finde ich das einfach nur noch genial.

Es sollte aber durchgeklungen sein, dass ich nicht der blinde HDDVD-Fanboy bin, sondern ein HD-Fan der die HDDVD der Blu-ray einfach vorzieht.

HÄ? Du gibst also lieber zweimal 400 € aus um dann beides seperat zu haben anstatt einmal 400 € und dann beiden in einem? Ähm... einleuchtend...

ja da kuckst du was :oops: vor allem wird ja die ps3 auch noch die nächsten jahre 400 euro kosten oder? bis ff kommt wird es ja 2009 und die player werden auch nicht billiger. ähm einleuchtend...

im innerning steht auf seite a hd dvd seite b dvd leider steht nicht wo seite a oder b ist na ja muss man halt raus finden ;)

von dem fehler habe ich auch schon bei amazon gelesen hoffe mal das meine nicht davon betroffen sein wird. heute abend werde ich es wissen man freu ich mich drauf!! aber weis garnicht was ich zuerst mir anschauen soll hab heute auch noch meine 5 hd dvds von dem xbox lw bekommen.

http://www.youtube.com/watch?v=ZqXYG5FAu0o

take the red pill not the blue damit hätte man doch ne gute werbung machen können ;)

Wenn Du die Seite, auf der der Innenring bedruckt ist, nach oben legst, siehst Du die HD-Version. D.h. wie bei komplett bedruckten DVDs: Bedruckte Seite nach oben.

Bei cinefacts berichten einige User, dass amazon noch defekte Boxen verschickt. Ich habe bei Quelle bestellt. Für 39,99 Euro (inkl. 10 Euro-Gutschein) und meine Box läuft einwandfrei.

@Pongler/NintendoZocker:

Meiner Meinung nach ist die filmische Qualität der Planet Erde-Serie unbestreitbar genial (auch wenn manche der Doku wegen der ein oder anderen Tiertötungsszene reißerische Gewaltverherlichung (!) unterstellen), bzgl. der technischen Qualität überzeugt die Reihe nicht zu 100%- Zuerst mal muss man sagen, dass die Szenen, die genial aussehen richtig genial aussehen und quasi Referenzniveau haben. Das Problem ist aber, dass die Qualität einfach schwankt. Nicht alle Szenen wurden in HD gedreht. Manche nur an die HD-Auflösung angepasst. Diese sind dann deutlich unschärfer. Auch gibt es in den ein oder anderen Szenen ordentliches Rauschen. Nichtsdestotrotz ist die gesamte Qualität überragend. Wenn diese Doku jemanden nicht zum HD-Fan macht, was dann?!

(Ich finde es ja sowieso interessanter, Dokus in HD zu sehen, als z.B. Filme. Durch HD bin ich zum Doku-Fan geworden, denn da geht es meist um die möglichst realistische Darstellung von Ereignissen. Und dafür ist HD IMO bestens geeignet. Filme werden durchgefiltert und verfälscht und haben zumindest auf mich nicht diesen Wow-Effekt, wie es gute Dokus in HD haben. Aber das sieht auch jeder wieder anders.
Ich kann Filme auch in der Standard-Auflösung genießen, Doku-Fan bin ich jedoch erst seit es HD gibt.)

'Unsere Erde' ist der Kinofilm, der aus dem Material der Serie zusammengeschnitten wurde. Alles, was im Film zu sehen ist, sieht man auch in der Serie.

Die Serie lief auf dem ZDF und diversen anderen öffentlich-rechtlichen Sendern. Allerdings gekürzt. Das liegt daran, dass die BBC oft nur eine internationale Schnittfassung ins Ausland verkauft und ungeschnittenes Material England-exklusiv behält. (Z.B. auch bei normalen Serien wie 'Life on Mars'. Bei Planet Earth ist dies glücklicherweise ein Sonderfall und die ungekürzte Fassung gibt es so gut wie überall. Das war nicht immer so. Die erste US-Fassung hatte z.B. nur den internationalen Schnitt drauf. Die Neuauflage ist ungekürzt.

Bei der deutschen Box sind diese neuen Szenen afaik nicht in Deutsch nachvertont.

salesrank100-1-1-recent30.jpg

top1000-1-1-recent30.jpg

Ist das der Straßenplan von Neumünster? :-? :-)

Sry, kenne mich nicht so doll aus, was soll mir diese Grafik sagen? Ist ja noch nicht mal vernünftig beschriftet. :-?

Das ist eine Statistik von amazon.com, welche den Verkauf von HD-Medien aufzeigt. Das gilt in dem Fall nur für amazon.com.
Schwarze Linie ist HDDVD, blaue Linie ist Blu-ray.

achso, nach den aktuellen verramschungsaktionen,
ist das eine nicht sehr repräsentative momentaufnahme.

So wirklich konstruktives kannst Du offenbar generell nicht beitragen. Mir soll es egal sein.

Samsung ist der erste Blu-ray Hardwarehersteller, der nun wegen der Inkompatibilität verklagt wird:
http://blog.wired.com/business/2008/02/samsung-sued-ov.html
http://www.courthousenews.com/2008/02/08/BluRayNewark.pdf

So it begins. Die Käufer, die ja laut Herstellern (u.a. Samsung) selbst Schuld sind, wenn sie sich unfertige Hardware kaufen, lassen sich offenbar doch nicht alles gefallen.

Sollte die Klage Erfolg haben, dürfen sich andere Hersteller nicht Update-fähiger Player auf was gefasst machen.

So oder so: Die Klage wird medienwirksam sein.

Wenn Du die Seite, auf der der Innenring bedruckt ist, nach oben legst, siehst Du die HD-Version. D.h. wie bei komplett bedruckten DVDs: Bedruckte Seite nach oben.

Bei cinefacts berichten einige User, dass amazon noch defekte Boxen verschickt. Ich habe bei Quelle bestellt. Für 39,99 Euro (inkl. 10 Euro-Gutschein) und meine Box läuft einwandfrei.

hab mir gestern matrix 1 angeschaut zum glück hatte ich da keinen fehler. treift der deffekt eigetlich einen bestimmten teil? oder kann er bei allen 3 teilen auftreten?

Im Prinzip mache ich die Erfahrungen, die ich schon zu DVD-Zeiten gemacht habe. Qualitätskontrolle ist quasi keine vorhanden. Ich bekomme bei HDDVD und Blu-ray genauso viele verkratzte fabrikneue Discs wie zu meinen besten DVD-Zeiten.

Und von welcher Datentauglichkeit sprichst Du? Für den PC-Markt? Da hielt ich die BD in der Tat für das bessere Medium. Aber für den Filmmarkt war das IMO absolut unwichtig.

Ich meinte mit Kratzfestigkeit, dass BDs mit leichten (selbst produzierten) Kratzer oft noch abspielbar sind, wohin gegen viele bei HD DVDs mit ähnlichen Blessuren versagen.

Naja, ich denke es wird auch region-free Player geben. Das sollte ja kein Problem sein. Muss man eh abwarten wie sich das mitm RC entwickelt.

Ich sage immer, wer mit DVDs nicht umgehen konnte, wird es auch mit Blu-rays nicht können. D.h. die meisten, die es geschafft haben, DVDs zu verkratzen, werden es auch mit Blu-rays schaffen.

Früher habe ich immer darauf geachtet, dass alles kratzerfrei war. Jedoch wurde es dann soviel Arbeit, dass es mir mittlerweile egal ist, sofern die Discs nicht zu stark beschädigt und einwandfrei abspielbar sind. Ist ja nicht so, als wären Filmmedien sonderlich wertvoll.

Selbst verkratzt habe ich aber noch nie auch nur eine einzige Disc (meiner Sammlung).

hab mir gestern matrix 1 angeschaut zum glück hatte ich da keinen fehler. treift der deffekt eigetlich einen bestimmten teil? oder kann er bei allen 3 teilen auftreten?

Teil 1 soll zwischen dem 15. und 22. Kapitel irgendwo hängen bleiben, der 2. Teil ab Kapitel 20.

Habe die kritischen Stellen mehrfach getestet. Ohne Probleme. Habe den EP-10.

achso, nach den aktuellen verramschungsaktionen,
ist das eine nicht sehr repräsentative momentaufnahme.

Na ja, aber wir wollen ja nicht so tun, als ob es gar keine guten Blu-Ray-Angebote gibt.

@ Fortin: Danke für die Erklärung! :-)

Ich finde es übrigends schon eigenartig, daß die restlichen Studios, die HDDVD supporten, immer noch nicht umgestigen sind auf Blu-Ray. Ich habe das Gefühl, daß Toshiba sich immer noch nicht geschlagen geben will. Ober warum glaubt ihr, daß Paramount noch nicht Blu-Ray-Exclusivität angekündigt hat? Jetzt wo BD doch eindeutig die Nase vorn hat. Es bleibt wohl immer noch spannend.

Na ja, aber wir wollen ja nicht so tun, als ob es gar keine guten Blu-Ray-Angebote gibt.

@ Fortin: Danke für die Erklärung! :-)

Ich finde es übrigends schon eigenartig, daß die restlichen Studios, die HDDVD supporten, immer noch nicht umgestigen sind auf Blu-Ray. Ich habe das Gefühl, daß Toshiba sich immer noch nicht geschlagen geben will. Ober warum glaubt ihr, daß Paramount noch nicht Blu-Ray-Exclusivität angekündigt hat? Jetzt wo BD doch eindeutig die Nase vorn hat. Es bleibt wohl immer noch spannend.

http://meinhdblog.blogspot.com/2008/02/meinung-warum-der-formatkrieg-noch-eine.html

in der news ist es glaub ich ziemlich gut zusammengefast

ja da kuckst du was :oops: vor allem wird ja die ps3 auch noch die nächsten jahre 400 euro kosten oder? bis ff kommt wird es ja 2009 und die player werden auch nicht billiger. ähm einleuchtend...
Ist doch völlig irrelevant ob und wie lang die PS3 noch 400 € kosten wird. Du willst dir doch jetzt nen BluRay Player für 400 € kaufen. Und da du dir die PS3 ganz offensichtlich auch früher oder später kaufen willst, wieso dann nicht gleich diese kaufen und 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen? Aber gut, du wirst schon wissen was dat soll. Ich muss es ja nicht verstehen.

"I am Legend" - Warner erweitert die Bonusspezifikationen nur auf Blu-ray

Wie Warner Home Video bekannt gab, wird das Bonusmaterial der Blu-ray Disc um zwei weitere Features erweitert, welche auf der HD DVD nicht enthalten sein sollen. Hierbei handelt es sich um die Bildergalerie “Creating I Am Legend“ und die Featurette “Cautionary Tale: The Science of I Am Legend“.

Darüber hinaus wurde mitgeteilt, dass die vier bereits angekündigten Comics nur auf der Blu-ray in 1080p vorliegen. Die Blu-ray enthält zusätzlich zur bekannten Kinofassung noch einen Extended Cut inklusive eines alternativen Endes. Beide Schnittfassungen werden in 1080p/VC1 und Dolby True HD 5.1 enthalten sein.

Warner hat den Film in den USA für den 18. März angekündigt.

quelle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom