ullwe
L08: Intermediate
- Seit
- 29 Aug 2007
- Beiträge
- 754
Das wird jede halbwegs kompetente Redaktion einer Fachzeitschrift ebenso in ihrem 'HDDVD-Nachruf' schreiben.
Sogar 'normale' Zeitschriften a la SFT oder TVMovie kommen nicht darum herum, in ihrem BD-Siegesartikel zu erwähnen, dass die HDDVD das - derzeit - ausgereiftere Medium ist.
BTW: Warner scheint sich von seinen regionalcodefreien Blu-rays zu verabschieden. Die deutsche BD von Hairspray ist die erste Disc von Warner mit festem Ländercode. Die amerikanische Disc hatte ja bereits einen Ländercode. Das war aber insofern nichts besonderes, weil die von New Line kam. Die deutsche Disc kommt von Warner und die Tatsache, dass die 'wichtigen' internationalen Märkte ihre Version bereits vor uns erhalten haben, läßt die Frage aufkommen, weshalb Warner es nun für nötig hält, den Ländercode zu unterstützen.
Ich will hoffen, dass es nur eine Ausnahme ist und nur die New Line-Titel betrifft. Ich glaube aber, dass es so kommen wird, dass nach dem Sieg der Blu-ray alle Majors wieder den Ländercode einsetzen werden.
Hey,
nur weil die HD DVD das ausgereiftere Format ist (unbestreitbar, da ja die Standards schon länger stehen als BD) ist es ja nicht gleich das bessere. Die Stichwörter Kratzfestigkeit und Datentauglichkeit sind ja technische Aspekte, die pro BD sprechen und auch von Fachzeitschriften und Foren hervorgehoben wurden.
Afaik wurde der Ländercode der BD eh schon geknackt. Wird man wohl Player kaufen, wo man den deaktivieren kann, so war es bei der DVD doch auch.