4. HD DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format setzt sich durch?

• Stimmen insgesamt
    192
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nur kann man sich bei der DVD meist sicher sein das sie zumindest technisch iO ist...

Nein, das absolut nicht. Auch dort gibts es viel schwarze Schafe!! Vllt nicht so viel wie bei einer BD. Aber allgemein: Was macht man, wenn man den Film seiner Wahl haben möchte, die Qualit aber nicht so pralle ist? Gibts ja keine Alternative :D
Die neuen BDs kosten recht schnell ~25. Und es gibt mittlerweile ~20-25 relativ nette Filme die man schon unter 20€ bekommt.

Gerade die Zhang Yimou-Filme habe ich (leider) vorschnell aus meiner DVD-Sammlung entfernt, weil ich dachte, dass die Filme in HD echt toll rüberkommen würden. Die bisherigen Präsentationen aller Yimou-Wuxias sind allerdings weit hinter dem, was man eigentlich erwarten sollte.

Von Hero hast Du ja bereits die deutsche Version (BD/HDDVD) als Negativbeispiel genannt. Richtig verbockt wurde auch die US-BD von House of Flying Daggers, die außerdem noch gekürzt ist. Und auch Curse of the Golden Flower bringt in HD nicht die erhoffte Bildgewalt.
Es ist schon schade.

Meine bisher größten Fehlinvestitionen waren die US-BDs von Cruel Intentions (Eiskalte Engel), Deliverance (Beim Sterben ist jeder der Erste) sowie die HDDVD von Lost in Translation.

Ebenfalls nicht gelungen sind die BDs Robocop (alle Versionen), T2, Total Recall, Basic Instinct (von Artisan). Bei den drei letzteren sind die HDDVDs deutlich besser. Allerdings sind die auch von Studio Canal/Kinowelt, die wirklich abartig gute Bildmaster in ihren Kellern schlummern haben

Überraschend enttäuschend fand ich auch Speed (BD) und Training Day (HDDVD). Letzterer gehörte auf DVD zu den Toptiteln, die HDDVD enttäuscht vor allem beim Punkt Bildschärfe.

hast du noch andere quellen was HD qualtät angeht? amazon ist etwas langsam.
im moment reizt mich die BR von edward mit den scherenhänden.

Nein, das absolut nicht. Auch dort gibts es viel schwarze Schafe!! Vllt nicht so viel wie bei einer BD. Aber allgemein: Was macht man, wenn man den Film seiner Wahl haben möchte, die Qualit aber nicht so pralle ist? Gibts ja keine Alternative :D
Die neuen BDs kosten recht schnell ~25. Und es gibt mittlerweile ~20-25 relativ nette Filme die man schon unter 20€ bekommt.

klar gibt es überall schwarze schafe... aber bei DVD macht man eine liste der schlechten bei BD/HDDVD eine liste der guten ;) das ist der unterschied...

Naja trotzdem sind die schlechten BDs noch besser als die DVDs... Ist ja nicht so, dass vom gleichen Film die ne richtig geile DVD raushauen und ne schlechte BD :D

Zu BR oder HD DVD Käufen würd und werd ich mich auch nicht hinreißen lassen. Gibt genug Seiten mit tollen Tests wo man sich über die Bildquali informieren kann. Einfach so zugreifen würd ich bei den Preisen nicht...

So ganz kann ich Dir da nicht zustimmen. Ich habe den Großteil meiner Discs bei den BOGOS gekauft. D.h. ich habe eine für etwa 20 Dollar bezahlt und die andere gratis bekommen. Selbst mit Versandkosten (Zoll wird ja keiner erhoben), sind die Discs Schnäppchen und umgerechnet jeweils für knapp 10 Euro zu haben. Da kann ich auch den ein oder anderen Fehlkauf verkraften.

Wobei ich die Discs ja nun schon vorher einzuschätzen weiß. Zumindest wenn ich die DVD kenne oder aber weiß, in welchem Zeitraum der Film entstanden ist, und ob überhaupt eine richtige Restauration vorgenommen wurde.

@ullwe: So ganz stimmt es nicht, dass HD-Discs immer besser sind. Wenn Du mal sehen willst, wie ein Film in HD genauso aussieht, wie auf hochskalierter DVD, musst Du Dir nur mal Traffic anschauen. So als Beispiel.

Grundsätzlich kann man aber schon sagen, dass selbst eine schlechte BD einer guten DVD überlegen ist. Nur bin ich bereit, den Aufpreis für teilweise marginale Verbesserungen zu zahlen? Nicht immer und eigentlich nur, wenn ich die Filme wirklich mag.

@Leon S. Kennedy: Möglicherweise ist das HDMI-Kabel defekt. Das soll ab und an mal vorkommen. Ansonsten habe ich von solchen Problemen noch nicht gehört. Kannst auch mal was in ein Forum wie cinefacts oder hifi-forum schreiben. Da wird Dir sicher weitergeholfen.

@Red: Immerhin spendiert Toshiba ein HDMI-Kabel. Bei anderen darf man ja alles nachkaufen.

@DarkLord: Die Bourne-Reihe ist für mich ganz klar die beste Actionreihe seit der Jahrtausendwende. Allerdings sollte man schon den Vorgänger kennen. Meiner Meinung nach steigert sich die Reihe noch mit jedem Film, was bei Trilogien eigentlich nur selten vorkommt. Eher werden sie vergeigt, wie Matrix und Fluch der Karibik eindrucksvoll beweisen. Black Rain ist ein sehr sehenswerter Cop-Thriller von Ridley Scott. Children of Men fand ich genial. Aber da gehen die Meinungen weit auseinander. Prestige ist mE nach ebenfalls ein filmischer Volltreffer von Memento- und Batman-Regisseur Christopher Nolan.

Technisch gibt es bei den Discs nicht viel zu bemängeln. 300 rauscht extrem, aber das ist Stilmittel. Black Rain ist um Welten besser als die schrottige DVD. Filmisch ist BR den Gurken WTC und Dreamgirls sowieso vorzuziehen. Bei letzterem weiß nur Eddie Murphy zu überzeugen.

Wie gesagt, die Filmauswahl finde ich eigentlich recht ordentlich.

Meine Auswahl war:

300, BV
Black Rain
Serenity, Children of Men
Corpse Bride, Prestige

(Alles natürlich IMO...)

@Pongler: Zur BD von Edward gibt es zwiegespaltene Meinungen... Die einen meinen, sie soll recht gelungen sein und vor allem die Schärfe und Farben sollen toll sein. Die anderen bemängeln (und das habe ich oft gelesen) zittriges Bild, bzw. einen extrem unruhigen Bildstand. Ich habe sie (noch) nicht. Da es aber mein Lieblings-Burton ist, werde ich früher oder später zugreifen, aber sicher nicht für 25 Euro.

Überhaupt schludert FOX bei Katalogtiteln ungemein. Die verwenden noch immer häufig MPEG-2. Man meint, die rotzen zwanghaft alles raus, nur um die Disc veröffentlicht zu haben...
Master & Commander war auch ein echter Reinfall. Die Disc wirkt bildtechnisch nur selten besser als die DVD.

@all: Bzgl. Infoseiten empfehle ich vor allem die jeweiligen 'Bildrangliste'-Threads im avs-forum (www.avsforum.com). Da werden vorangig US-Discs genannt. Sofern die deutsche Version aber vom gleichen Studio ist, wird sowieso das gleiche Bildmaster verwendet und man kann beruhigt zugreifen oder auch nicht. Bei allem, was schlechter als Tier 3 ist, sollte man sich gut überlegen, ob man das Geld wirklich investieren will.

Bei cinefacts gibt es auch Empfehlungsthreads und auch Threads, in denen vor bestimmten Discs gewarnt wird. Teilweise mit echt schönen Reviews die eigentlich immer ins Schwarze treffen.

Ansonsten empfehlenswert: areadvd.

Mit highdefdigest-Reviews habe ich ab und an meine Probleme, weil die dem ein oder anderen Film tolle Noten bescheinigen, die Bildqualität dann aber oft nicht im Ansatz so gut ist, wie sie gemacht wird. Die Amis verteilen bei Technikwertungen IMO zu gerne zu positive Bewertungen.

@Red: Immerhin spendiert Toshiba ein HDMI-Kabel. Bei anderen darf man ja alles nachkaufen.

:sleep:

Ändert trotzdem nix daran das du deinen HD_DVD Crap lieber jetzt als später aufm Flomarkt verscherbeln solltest. Dort kannste den Leuten das Format ja vielleicht noch als DVD Nachfolger verhökern.

:lol2:

Pure Beschränktheit. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Haben HDDVDs ein Verfallsdatum? Haben die Player eins? Wieso soll ich die Discs mit Verlust verkaufen, nur um mir dann nochmal die Blu-rays - ebenfalls mit Verlust - neuzukaufen?! Warum auf die Filme warten, wenn ich sie jetzt in HD sehen kann? Warum teuer kaufen, wenn ich jetzt auf HDDVD das eine oder andere Schnäppchen machen kann? Die Player gibt es auch in 10 Jahren noch, nicht unbedingt im Laden, aber auf jeden Fall sonstwo. In 10 Jahren ist das sowieso wurscht, weil dann selbst die Blu-ray veraltet ist.

Das entbehrt jeglicher Logik. Es sei denn, man ist so blind vor Markentreue/-liebe, dass man das nicht sieht. Solche Leute wie Du tun mir leid... :(

Nenne mir nur einen - nach gesundem Menschenverstand nachvollziehbaren - guten Grund, weshalb ich meinen HDDVD-Crap verkaufen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Pure Beschränktheit. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Haben HDDVDs ein Verfallsdatum? Haben die Player eins? Wieso soll ich die Discs mit Verlust verkaufen, nur um mir dann nochmal die Blu-rays - ebenfalls mit Verlust - neuzukaufen?! Warum auf die Filme warten, wenn ich sie jetzt in HD sehen kann? Warum teuer kaufen, wenn ich jetzt auf HDDVD das eine oder andere Schnäppchen machen kann? Die Player gibt es auch in 10 Jahren noch, nicht unbedingt im Laden, aber auf jeden Fall sonstwo. In 10 Jahren ist das sowieso wurscht, weil dann selbst die Blu-ray veraltet ist.

Das entbehrt jeglicher Logik. Es sei denn, man ist so blind vor Markentreue/-liebe, dass man das nicht sieht. Solche Leute wie Du tun mir leid... :(

Nenne mir nur einen - nach gesundem Menschenverstand nachvollziehbaren - guten Grund, weshalb ich meinen HDDVD-Crap verkaufen sollte...

Weil doch Blu-Ray gewonnen hat! :)
Deswegen braucht man wohl kein HD DVD Crap mehr!
Aus Sicht der Sony-Bübelchen natürlich! :)

Der Vergleich wurde aber mit normalem TV Signal gemacht. Kein Vergleich zur DVD, die wesentlich mehr Auflösung und Schärfe bietet. Auf einem guten TV sehen auch gute DVD noch super aus, obwohl sie nur ein Fünftel der Auflösung haben.
DVD und HD-Filme werden noch lange Zeit parallel laufen.
Ich kaufe das meiste auf DVD.
1. Wesentlich größere Auswahl und das wird sich auch in fünf Jahren noch nicht geändert haben.
2. natürlich günstiger

PS.
An Matrix (letztes Bild) sieht man ja, wie geil ne DVD aussehen kann :)

Wobei ein Film auf Blu-ray auch besser aussieht als bei Pro7 HD ;)
Und bei Matrix war das HD ja nur "hochskaliert". Hab auf die schnelle halt keinen passenderen Vergleich gefunden.

Hier was besseres, Herr der Ringe :D
http://www.cornbread.org/FOTRCompare/index.html

Und hier noch ganz viele:
http://www.dvd-heaven.de/

Als Cineast finde ich die Auswahl dann doch zu beschränkt (hab deine Anführungszeichen bemerkt ;) ). Sowas wie Transformers brauche ich sicher nicht zuhause. Und ob Man Bites Dog oder Ex Drummer auf HD jetzt so unglaublich besser aussieht, glaub ich auch nicht. Allerdings, ja, es gibt nen Unterschied von SD und HD und der kommt schon gut.

Die Auswahl steigt mit der Verbreitung, ist doch klar das nicht jeder DVD Film sofort in HD erscheint. Aktuelle Blockbuster kommen aber fast alle in HD, was meine Videothek schon da stehen hat muss ich auch erstmal alles gucken. Als nächstes kommt Ratatoiulle auf Blu-ray, DAS wird in HD erst richtig rocken, Pixarfilme sind dafür wie geschaffen.

Als Technikfreak finde ich das HD Zeugs auch super interessant. Ich bin aber kein early adopter, von daher seh ich mir das erstmal aus der Ferne an. Ich lass das Zeug gerne reifen und kauf dann zum günstigsten und besten Bang for the Buck.

Da geht es mir genauso wie dir. Und genau deswegen habe ich mir jetzt auch eine PS3 geholt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom