4. HD DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format setzt sich durch?

• Stimmen insgesamt
    192
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Interessante Grafik

1_m.jpg

http://www.computerbase.de/news/har...r/2008/januar/formatkrieg_blu-ray_hd_dvd_ces/

Die Warner News hat HD DVD wohl wirklich den Todesstoß versetzt. Ednlich ist dieser sinnlose Wettbewerb vorbei!

wird sich fix ändern.schon heute gibts keine röhren mehr zu kaufen in größen märkten.die zukunft spricht hd :goodwork:

Man kann auch normale DVD-Player an einen HD-TV anschliessen. ;-)

Ich denke mal, daß der Durchschnittsgucker nicht dazu bereit ist, 10 Euro mehr für einen Film zu bezahlen, nur damit er den Streifen in einer höheren Auflösung sehen kann. Von der Anschaffung eines geeigneten Players ganz zu schweigen.

Und der Durschnittskunde hat mit Sicherheit nichts dagegen, daß es kaum noch Röhren-TVs mehr zu kaufen gibt. Schliesslich haben HD-TVs auch andere Vorteile, nämlich Platzersparnis und weil´s schick aussieht (ist wirklich ein entscheidender Vorteil).

Aber an den meisten HD-TVs werden erst mal weiter normale DVD-Player angeschlossen, und zwar so lange, bis BluRay Player günstiger werden und die dazugehörigen Scheiben nicht mehr oder nicht viel mehr kosten wie DVDs.

Spike™;2048600 schrieb:
Und das meinst du wirklich ernst? Die Qualität eines Filmes macht es sicher nicht besser, ein schlechter Film bleibt natürlich ein schlechter Film. Aber die Bildqualität profitiert davon, der Sound auch wenn man die Voraussetzungen dazu hat.

Oder erzählst du mir gleich noch, Filme kann man in Mono und Schwarz-Weiß gucken, weil Farbe und Stereo/DD macht einen Film eh nicht besser?

Richtig, die Filmqualität bleibt gleich, darauf wollte ich hinaus :o
Unfassbar aber auch, dass ich nicht hardwaregeil bin oder nur auf irgendwelche Zahlenwerte schaue, um mir einen Film/Spiel-Genuss ermöglichen zu können :o

Unfassbar aber auch, dass ich nicht hardwaregeil bin oder nur auf irgendwelche Zahlenwerte schaue, um mir einen Film/Spiel-Genuss ermöglichen zu können :o
anspruchslos und erblindet :happy3:
threat can be closed :P :P :P

Bild und Ton gehören aber zum Erlebnis dazu, das hat mit "Hardwaregeilheit" nichts zutun. Aber jeder wie er möchte :)

lol, das ist interessant, aber ich vermute mal, dass das irgendwelche mini Studios sind!
Die großen sind ja alle aufgelistet!
Auf der Seite der HD-DVD wäre ja noch Platz für ein paar mehr Namen gewesen, aber....

ist ja klar das dies keine riessen studios sein werden bei blu ray sind 42 stück bestimmt auch nicht alle so groß wie warner ;)

anspruchslos und erblindet :happy3:
threat can be closed :P :P :P

Nun ja, Anspruch ist relativ...

Ich zum Beispiel habe auch schon einige BluRays an meinem HD-TV gesehen, mit ´ner (geliehenen) PS3... Ich kenne also auch den Unterschied zwischen BluRay und DVD. Trotzdem bin ich noch nicht umgestiegen.
Denn so lange man noch keinen Goldesel im Keller hat, muss man eben Prioritäten setzen, und nicht bei allen Menschen steht Technik-Schnickschnack im Mittelpunkt des Lebens. Bei mir auch nicht. Sicher ist BluRay eine feine Sache, aber es gibt anderes, was wichtiger im Leben ist als die Auflösung, in welcher man seine Filme betrachtet.

Unglaublich, aber wahr!

ist ja klar das dies keine riessen studios sein werden bei blu ray sind 42 stück bestimmt auch nicht alle so groß wie warner ;)

Ja das meine ich doch auch!
Die großen Namen sind alle aufgelistet und es sind mehr auf der Blu-ray Seite als auf der HD-DVD Seite.... und das macht schon etwas aus.
Aber die Antwort auf Deine Frage würde mich auch interessieren ;-)

Spike™;2048728 schrieb:
Bild und Ton gehören aber zum Erlebnis dazu, das hat mit "Hardwaregeilheit" nichts zutun. Aber jeder wie er möchte :)

Jeder kann es halten wie er will, mir geht es schlussendlich um die Filmqualität, klar, das Gefühl wird durch HD womöglich besser, ich wollte schon immer Tobey McGuires Poren sehen, aber das macht den Film nicht besser.

Insofern sehe ich keine Pflicht zu HD, sondern eher eine Pflicht zu guten Filmen, als Cineast, aber, das kann jeder halten wie er will, richtig.

Weckt mich auf, wenn HD die Gegenwart geworden ist.

Konsolen haben bei HD-Hardware die Nase vorn

85 Prozent aller weltweit verbreiteten High-Defininition-Abspielgeräte entfallen auf Gameskonsolen - trotz aggressiver Preispolitik für stationäre HD-DVD-Player und gesunkener Preise für stationäre Blu-ray-Player. Dies ergab die Studie "Quarterly Global Next Generation DVD and Game Platform Hardware Shipment and Forecast" des Marktforschungsinstituts DisplaySearch. Vorreiter in der Haushaltsausstattung mit Next-Gen-Playern sind demnach die USA: 80 Prozent der weltweit verbreiteten High-Defininition-Hardware steht in nordamerikanischen Haushalten.

"Der Markt für Blu-ray und HD DVD wächst weiter, aber unsere Untersuchungen indizieren, dass dieser Markt nicht nur der Herausforderung gegenübersteht, den Massenmarkt zu erreichen. Er muss sich darüber hinaus in einem Wirtschaftssystem behaupten, das mit Sony, Toshiba und Microsoft von nur drei Unternehmen dominiert wird", so DisplaySearch-Analyst Paul Erickson.

So habe Sony dank der PlayStation 3 einen weltweiten Marktanteil von 97 Prozent bei allen Blu-ray-Abspielgeräten, während Toshiba weltweit bei allen Standalone-Geräten führend ist. So sind 64 Prozent mehr stationäre HD-DVD-Player der Marke Toshiba verbreitet, als stationäre Blu-ray-Player aller unterstützenden Marken zusammengenommen.

wundert mich doch wie stark alleine toshina bei den stationären hd playern ist. leider wird das nicht viel bringen wegen der ps3

Jeder kann es halten wie er will, mir geht es schlussendlich um die Filmqualität, klar, das Gefühl wird durch HD womöglich besser, ich wollte schon immer Tobey McGuires Poren sehen, aber das macht den Film nicht besser.

Insofern sehe ich keine Pflicht zu HD, sondern eher eine Pflicht zu guten Filmen, als Cineast, aber, das kann jeder halten wie er will, richtig.

Weckt mich auf, wenn HD die Gegenwart geworden ist.

HD IST Gegenwart, oder ist das für dich lediglich eine Preisfrage?

Und keine Sorge, Tobey Maguires Poren habe ich in Teil 3 auf Blu-ray nicht gefunden, dafür aber wirkte alles plastischer da schärfer. Wer HD auf "Iiiiieh da sehe ich ja jede Hautunreinheit" reduziert nutzt Pseudoargumente :)

Als "Cineast" ist das Pflicht wenn man es sich leisten kann.

Kannst ja mal vergleichen (bei den oberen, Matrix wurde ja nur hochskaliert):
http://www.hdtvtotal.com/index.php?module=pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=777&page=2

@ Nerazar
Auch mir sind Inhalt, Story, Darstellung usw. wichtiger als alles andere!
Zu meinen persönlichen Top 5 der besten Filme aller Zeiten gehören:
Der Pate 1
Der Pate 2
Spiel mir das Lied vom Tod
(bei den anderen 2 bin ich mir nicht sicher :-P )

Wie Du siehst sind das ziemlich alte Filme die auf Deutsch in Mono sind und die Quali des Bildes ist auch nicht die beste, aaaaaber mir macht es dennoch Spaß ein Film wie Herr der Ringe (und viele andere) mit den geilen Bilder in HD zu sehen und mich von allen Seiten von dem Sound verwöhnen zu lassen!

Aber jeder soll seine Meinung behalten ... ich habe solange Spaß mit DD und wenn möglich einem geilen Bild :-P

Zuletzt bearbeitet:
USA: Blu-ray dominiert den Markt

Warners Entscheidung in Zukunft nur noch auf Blu-ray zu veröffentlicht, macht sich extrem im USA Markt (immerhin zurzeit 80% des HD Weltmarktes) bemerkbar. Konnten bei den Standalone Playern (ohne PS3 und Xbox360 HD-DVD Add On) in der ersten Woche 2008 noch 51,17% des Marktes auf Blu-ray und 48,83% für HD-DVD verteilt werden, so waren es in der zweiten Woche bereits 92,53% für Blu-ray und nur noch 7,47% für HD-DVD. Und dieser Trend fürfte noch weiter gehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom