4. HD DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format setzt sich durch?

• Stimmen insgesamt
    192
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich komme auf diese Werte:

1920x1080= 2073600X3= 6220800
(x3, weil man ja ein Farbbild hat, drei Grundfarben)
6220800x24=149299200 bit
149299200/8/1024/1024=~17,8 GB/s

Das wäre ein wenig viel :)
Du hast die Bitrate pro Sekunde ausgerechnet allerdings einmal zu wenig durch 1024 geteilt.
Es sind 0,139 GByte/sec,
Mal 60 ergibt das dann die erwähnten 8,343 GByte pro Minute

Zeig mir die Fehler auf, dann können wir darüber reden :)

Du würdest eh wieder so herum drehen, dass ich an dir vorbeirede...

Es geht mir darum ein Verständnis für die allgemeine Technik, die hinter den Abspielformen und den entsprechenden Komprimierungscodes steckt, ein wenig näher zu bringen.

Nur durch solche Rechnungen hat man kein Verständnis für die Technik.

Denn nur so lässt sich verstehen, dass man bei Filmen eben nicht die Datenrate beliebig hoch schrauben kann. Das war ja z.B. dein Anfangsargument.

Lass ich auch so stehen. BD kann schon 72Mbit/sec, und es ging mir auch um die Downloads und z.b. die HD-Angebote von Pro7 und Sat.1. Whatever...
Hast du dir schon mal einen HD DVD oder BD angeschaut überhaupt??

Nachdem Paramount jetzt auch auf BD releast, ist für mich jedenfalls jeglich Anreiz für HD DVD verloren gegangen. Ich warte jetzt noch, bis das halbe Dutzend guter HD DVDs für BD rauskommt.

Das wäre ein wenig viel :)
Du hast die Bitrate pro Sekunde ausgerechnet allerdings einmal zu wenig durch 1024 geteilt.
Es sind 0,139 GByte/sec,
Mal 60 ergibt das dann die erwähnten 8,343 GByte pro Minute
Ups, habe doch glatt die Kilobyte weggelassen...

Nachdem Paramount jetzt auch auf BD releast, ist für mich jedenfalls jeglich Anreiz für HD DVD verloren gegangen. Ich warte jetzt noch, bis das halbe Dutzend guter HD DVDs für BD rauskommt.

Mich würde in erster Linie interessieren, wie es mit der Preisgestaltung weitergeht.
Bleiben die Preise bei 25-40 Euro für Neuerscheinungen, oder werden die Preise in die Regionen von der DVD rutschen.
Solange sich da nix tut, bleibe ich bei Premiere HD und der DVD.

Der Witz ist doch, spätestens nach fünf Minuten ist der Aha-Effekt weg und man konzentiert sich auf die Handlung des FIlms.
Zumindest ist es bei mir so.

Ups, habe doch glatt die Kilobyte weggelassen...

Mich würde in erster Linie interessieren, wie es mit der Preisgestaltung weitergeht.
Bleiben die Preise bei 25-40 Euro für Neuerscheinungen, oder werden die Preise in die Regionen von der DVD rutschen.
Solange sich da nix tut, bleibe ich bei Premiere HD und der DVD.

Der Witz ist doch, spätestens nach fünf Minuten ist der Aha-Effekt weg und man konzentiert sich auf die Handlung des FIlms.
Zumindest ist es bei mir so.

Kannst, davon ausgehen, dass die neuen BDs circa 25€ pendeln werden. Das sind dann 6-8€ als eine normale DVD. Ich persönlich finde den Unterschied atemberaubend und möchte HD bei jedenfalls bildgewaltigen Filmen nicht missen. Ausserdem kannste dir doch auch BDs leihen zum DVD Preis. Die Frage ist, wie wichtig es den Firmen ist, dass das next-gen-Format sich schnell entwickelt. In Japan macht der HD-Player-Markt (ohne ps3) ja schon 25% des Umsatzes aus.

Was soll ich also mit HD-Medien anfangen wollen?
Zumal ich Filme nicht besser finde, weil ihre Auflösung höher ist :ugly:

LOL!

Aha wir sind also gegen technischen fortschritt und gegen bessere Qualität. Hmm.... warum nur... also die xbox hat ja kein BD laufwerk .... ..... ... hmm ich glaube ... naja du bist ja nicht so ... oder doch? ... ich weiss nicht :D

Kannst, davon ausgehen, dass die neuen BDs circa 25€ pendeln werden. Das sind dann 6-8€ als eine normale DVD. Ich persönlich finde den Unterschied atemberaubend und möchte HD bei jedenfalls bildgewaltigen Filmen nicht missen. Ausserdem kannste dir doch auch BDs leihen zum DVD Preis. Die Frage ist, wie wichtig es den Firmen ist, dass das next-gen-Format sich schnell entwickelt. In Japan macht der HD-Player-Markt (ohne ps3) ja schon 25% des Umsatzes aus.

Ich denke mal, es ist den Firmen schon wichtig, daß sich das next-gen-Format, so wie du es nennst, sich schnell entwickelt. Warum haben die DVDs gerade in letzter Zeit teilweise so schlechte Bildqualität? Natürlich damit die Leute umsteigen.
Besonders krass ist mir das bei Harry Potter 5 aufgefallen. Warner, den Laden hab´ich eh gefressen, seit sie Harry Potter 2 geschnibbelt haben und dann auch noch den Schweiz-Import untersagt haben. :evil:
Aber wenn sie denken, daß ich mir HP deswegen noch mal auf BD hole, dann haben sie sich geschnitten! :shakehead:
Aber warum die das wohl machen? Verdienen sie mit BD mehr als mit DVDs? :-?

Verdienen sie mit BD mehr als mit DVDs? :-?
Erheblich mehr. Genau das ist der Grund warum man sich für HD so einsetzt, DVDs sind kein großes Geschäft mehr und die Umsätze gehen schon seit Jahren zurück. HD-Scheiben sind ein möglicher Ausweg, aber ich habe so das Gefühl HD-Scheiben alleine werden nicht reichen.

http://www.betanews.com/article/Int...raffeo_says_HD_DVD_is_here_to_stay/1200951636

Universal bekräftigt Unterstützung für HD DVD
22.01.2008 (Karsten Serck)

In einem Interview mit dem Online-Magazin betanews.com hat Ken Graffeo, Executive Vice President von Universal, die Unterstützung seines Studios für die HD DVD erneut bekräftigt. Graffeo, der gleichzeitig Co-President der HD DVD Promotion Group ist, sagte, dass die Spekulationen, Universal könnte die Unterstützung der HD DVD aufgeben, keine Substanz hätten und neben dem gerade angekündigten "American Gangster" noch viele weitere HD DVDs geplant seien.

Die Absage der ursprünglich auf der CES geplanten Pressekonferenz der HD DVD Promotion Group begründet Graffeo damit, dass die Ankündigung von Warner, zukünftig nur noch Blu-ray zu unterstützen, für Toshiba und Universal vollkommen überraschend auf dem Weg zur Messe gekommen sei und es daher keine Zeit mehr gegeben habe, ein neues Konzept für die Präsentation unter den Beteiligten zu koordinieren.

Mit in den USA bereits mehr als einer Million verkauften HD DVD-Playern sieht Graffeo die HD DVD bereits aus der "Early Adopter"-Phase hinaus weit verbreitet an und hofft, dass mit neuen Titeln und der von Toshiba angekündigte Marketing-Kampagne das Format die Konsumenten überzeugen wird. In den USA will Universal auch an den Kombo-Discs festhalten, die auf einer Disc eine DVD und eine HD DVD kombinieren, da sich Graffeo überzeugt zeigt, dass es für den Massenmarkt erforderlich sei, den Kunden die Option zu bieten, eine Disc nicht nur auf einem HD DVD-Player abspielen zu können.

Allerdings sind die Kombo-Discs in den USA auch immer ein paar Dollar teurer als einfache HD DVDs. In Deutschland veröffentlicht Universal seine HD DVDs ohne zusätzliche DVD-Seite.

Paramount: Blu-ray-Ankündigungen sind ein Hoax Meldung vorlesen

Nach Warners Abkehr von der HD DVD warten viele Blu-ray-Fans darauf, dass auch die verbliebenen Unterstützer des Konkurrenzformats umfallen. Im Visier haben sie dabei vor allem die Hollywood-Studios Paramount und Universal, die sich erst im August vergangenen Jahres auf die Seite der HD DVD geschlagen hatten.
Anzeige

Und tatsächlich listet die britische Dependance des Online-Händlers Amazon seit kurzem Blu-ray-Fassungen der Paramount-Filme Anchorman, Coming to America und Trading Places auf, die angeblich bereits am 10. März erscheinen sollen. Für den 31. März kündigt Amazon.co.uk weiterhin die Blu-ray-Titel Failure to Launch und Freedom Writers an. Die Website "News For Gamers" behauptet sogar eine Bestätigung des Händlers vorliegen zu haben, die sich allerdings etwas schräg anhört: "We have checked our website and confirm that the DVDs you are mentioned are scheduled to release in March."

Paramount Deutschland teilte auf Anfrage von heise online hingegen mit, dass es sich bei dieser Meldung um eine Ente handele. Die Amazon-Einträge seien schlicht falsch. Von der Muttergesellschaft läge bislang keine Absichtserklärung vor, Filme künftig wieder auf Blu-ray Disc zu veröffentlichen. (nij/c't)

heise.de

Zuletzt bearbeitet:
LOL!

Aha wir sind also gegen technischen fortschritt und gegen bessere Qualität. Hmm.... warum nur... also die xbox hat ja kein BD laufwerk .... ..... ... hmm ich glaube ... naja du bist ja nicht so ... oder doch? ... ich weiss nicht :D

Nein, ernsthaft :)
Die Auflösung macht die Filme im Grundsatz nicht besser, du wirst mir doch noch einräumen, *keinen* HD-Player haben zu dürfen, oder?
Zumal HD nicht einmal die Masse darstellt oder überhaupt eine "Pflicht" zu HD besteht.

Erste HD DVD Exklusiv-Titel erscheinen auf Blu Ray:

Angekündigt sind (von Warner):
# Constantine (Blu-ray Disc)
# V für Vendetta (Blu-ray Disc)
# Batman Begins (Blu-ray Disc)

batman :aargh:

ullwe dein alba avatar brngt mich ganz durcheinander, den hatte fortinbras gepachtet :)

Die Auflösung macht die Filme im Grundsatz nicht besser, du wirst mir doch noch einräumen, *keinen* HD-Player haben zu dürfen, oder?
Zumal HD nicht einmal die Masse darstellt oder überhaupt eine "Pflicht" zu HD besteht.
wird sich fix ändern.schon heute gibts keine röhren mehr zu kaufen in größen märkten.die zukunft spricht hd :goodwork:

batman :aargh:

ullwe dein alba avatar brngt mich ganz durcheinander, den hatte fortinbras gepachtet :)

Jah, hatte ava auch schon lang in nem anderen Forum, und daher angepasst. Aber ich machs mal anders, war mir auch schon aufgefallen.

Ich finds merkwürdig, dass Paramount und Universal nicht äußern zur Blu Ray.

Jah, hatte ava auch schon lang in nem anderen Forum, und daher angepasst. Aber ich machs mal anders, war mir auch schon aufgefallen.

Ich finds merkwürdig, dass Paramount und Universal nicht äußern zur Blu Ray.

Die Alba hat sich von 'ner anderen Type schwängern lassen, deshalb musste sie weg. :D

Uni/Para haben sich doch geäußert. Leon S. Kennedy hat doch was gepostet.

Die Oscar-Nominierungen sind raus. Die meisten nominierten Filme erscheinen lila, gefolgt von rot und blau.

Und das meinst du wirklich ernst? Die Qualität eines Filmes macht es sicher nicht besser, ein schlechter Film bleibt natürlich ein schlechter Film. Aber die Bildqualität profitiert davon, der Sound auch wenn man die Voraussetzungen dazu hat.

Oder erzählst du mir gleich noch, Filme kann man in Mono und Schwarz-Weiß gucken, weil Farbe und Stereo/DD macht einen Film eh nicht besser?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom