4. HD DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format setzt sich durch?

• Stimmen insgesamt
    192
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
naja, die frage ist was du machst, wenn dein hddvd player zufällig in 3 jahren den geist aufgibt umd man solche geräte nur noch bedingt, gebraucht nachkaufen kann. beim "siegerformat" ist die warscheinlichkeit zumindest etwas höher, dass man sie sehr langfristig abspielen kann und evtl. nachfolgeformate abwärtskompatibel sind.
Also ich denk mir das zukünftige Player (standalone) auch HDDVD abspeilen werden. Heutige DVD-Player spielen ja auch noch VCD oder anere Formate (+R,-R). So wird das auch mit den nächsten Player sein. Also seh ich da kein problem und kein Grund nun meine HDDVD's wegzuwerfen.

Also ich denk mir das zukünftige Player (standalone) auch HDDVD abspeilen werden. Heutige DVD-Player spielen ja auch noch VCD oder anere Formate (+R,-R). So wird das auch mit den nächsten Player sein. Also seh ich da kein problem und kein Grund nun meine HDDVD's wegzuwerfen.

wegwerfen sollste ja auch nicht, ich stell ja nur in frage, ob es sinnvoll ist, sie jetzt noch aufzustocken.

Warum nicht auf Teil 3 warten? ;)
Dann hast du die drei Teile schon 2011 in einer tollen Box. 8)

Genau, als ob ich den Kauf von Teil 2 so lange abwarten kann, bis der dritte auch da ist. :rofl3:
Du bist ja ein ganz Witziger, hast wohl ´nen Clown zum Frühstück verputzt, was :lol: :-)

wegwerfen sollste ja auch nicht, ich stell ja nur in frage, ob es sinnvoll ist, sie jetzt noch aufzustocken.

Warum nicht? Es sind und bleiben Filme, die auf BluRay vermutlich nicht besser aussehen müssen.
Wenn er die HD-DVD-exklusiven (oder nicht exklusiven) Sachen bereits jetzt sehen, sammeln und kaufen will, soll er es doch machen.

Warum nicht? Es sind und bleiben Filme, die auf BluRay vermutlich nicht besser aussehen müssen.
Wenn er die HD-DVD-exklusiven (oder nicht exklusiven) Sachen bereits jetzt sehen, sammeln und kaufen will, soll er es doch machen.

dann lies doch mal mehr als immer nur das letzte posting, ich habe weiter oben erläutert warum ich das nicht für sinnvoll halte.

Genau, als ob ich den Kauf von Teil 2 so lange abwarten kann, bis der dritte auch da ist. :rofl3:
Du bist ja ein ganz Witziger, hast wohl ´nen Clown zum Frühstück verputzt, was :lol: :-)

Ach, wer Zeit hat auf Teil 2 zu warten kann auch genauso gut auf Teil 3 warten. Haben manche ja auch bei PotC, HdR oder Spider-Man so gemacht :lol:

Ich bin da eher der Early Adopter. Einige warten ja heute noch auf die Star Wars Episode I - III Box. Nenene :lol:

Ach, wer Zeit hat auf Teil 2 zu warten kann auch genauso gut auf Teil 3 warten. Haben manche ja auch bei PotC, HdR oder Spider-Man so gemacht :lol:

Ich bin da eher der Early Adopter. Einige warten ja heute noch auf die Star Wars Episode I - III Box. Nenene :lol:

Ich bin auch Early Adopter, eindeutig. PotC, Star Wars und Star Trek habe ich mir z. B. auch einzeln gekauft. Von TF sogar die US-DVD vorab, weil es die knapp 2 Monate früher gab. :-)

@ Pongler: Ich weiss, was du meinst. Das war auch der Grund, weswegen ich bei dem 179-Euro-Angebot nicht zugeschlage habe. Ich war nämlich kurz davor. Aber ich hatte Angst, daß ich irgendwann eine kleine Sammlung an HDDVDs habe und keine Möglichkeit mehr, sie abzuspielen, wenn es evtl. irgendwann keine Geräte mehr zum Nachkaufen gibt.

Meine Strategie: Irgendwann mal ein Blu-Ray Player, sollte HDDVD doch noch irgendwie am leben bleiben, dann ein Kombigerät. Wann, das hängt vom Preis der Geräte und der Filme ab. Da BluRay/HDDVD gegenüber der DVD längst nicht so viele Vorteile haben wie DVD gegenüber VHS, kann ich auch noch warten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
dann lies doch mal mehr als immer nur das letzte posting, ich habe weiter oben erläutert warum ich das nicht für sinnvoll halte.

Ich halte es für nicht gegeben, dass HD-DVD komplett aus den Kompabilitätslisten verschwindet.
Und ja, wenn er exklusive HD-DVD-Sachen haben will (die es auf BluRay nicht gibt), dann soll er es so handhaben.

Zumal ein wirkliches Ende im Formatkrieg nicht absehbar ist.

Ich halte es für nicht gegeben, dass HD-DVD komplett aus den Kompabilitätslisten verschwindet.
Und ja, wenn er exklusive HD-DVD-Sachen haben will (die es auf BluRay nicht gibt), dann soll er es so handhaben.

:rofl4: --- mehr gibts dazu net zu sagen.oh halt doch:
threat kann beerdigt werden :P

:rofl4: --- mehr gibts dazu net zu sagen.oh halt doch:
threat kann beerdigt werden :P

Ich glaube langsam, dass du mal mit nem kleinen Ban beerdigt werden willst, so oft spamst du hier rum :)

Mir ist es egal, ich habe mich für nichts von beiden entschieden und ehrlich gesagt...
... finde ich, dass ich mit meiner Entscheidung recht gut dastehe.
Hab ja nicht einmal einen HD-TV :ugly:

Was soll ich also mit HD-Medien anfangen wollen?
Zumal ich Filme nicht besser finde, weil ihre Auflösung höher ist :ugly:

Ich glaube langsam, dass du mal mit nem kleinen Ban beerdigt werden willst, so oft spamst du hier rum :)

Mir ist es egal, ich habe mich für nichts von beiden entschieden und ehrlich gesagt...

jetzt sind wir also soweit.filme mit gleichem inhalt auf hd nicht besser?! xD
schaust du filme mit den ohren?

kann er ja auch so handhaben, ist ja sein geld.
ist aber nur noch eine frage der zeit, bis hddvd player
und medien aus den regalen verschwunden sind.
wie lange hat man denn nach dem VHS sieg noch
video2000 und betamax geräte und medien bekommen?
irgendwann ist der player kaputt und kompatiblität
ist zuminest nicht gesichert.

das du nach der ankündigung von paramount blu-rays nun immer noch
kein ende des formatkrieges siehst, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

allein universal und ramschpreise werden es nicht mehr richten.
ramschpreise haben nichtmal geholfen, als warner noch unentschlossen war.

Dann hast du zu wenige gesehen. Ich hätte mir so einen Schrott wie Into the Blue doch niemals auf DVD gekauft! :-D

Guck dir mal einen Pixarfilm in HD an, dann weißt du was daran besser ist. Und der Formatkrieg ist vorbei, nur halt noch nicht offiziell ;)

Dann hast du zu wenige gesehen. Ich hätte mir so einen Schrott wie Into the Blue doch niemals auf DVD gekauft! :-D

Sowas kauft man auch nicht in HD, nur um Jessicas Nippel in HD zu sehen. :lol:
Manchmal denke ich das sich Leute jeden Schrott kaufen, nur weil er in HD ist.

naja, die frage ist was du machst, wenn dein hddvd player zufällig in 3 jahren den geist aufgibt umd man solche geräte nur noch bedingt, gebraucht nachkaufen kann. beim "siegerformat" ist die warscheinlichkeit zumindest etwas höher, dass man sie sehr langfristig abspielen kann und evtl. nachfolgeformate abwärtskompatibel sind.

Nun, da ich Qualitätsware kaufe, der Krieg wohl auch in einem Jahr noch nicht vollständig vorbei sein wird und ich genug Leidensgenossen habe, denke ich, dass:

a) Mein Player nicht so schnell abrauchen wird
b) Der support nicht so schnell eingestellt wird
c) Es immer den ein oder anderen Kombiplayer geben wird

Wie gesagt, selbst im "Worst Case" gehe ich als Gewinner hervor, weil ich so günstig an jede Menge Filme in HD herankomme und 3-4 Jahre bevor ich eigentlich umspringen wollte schon meine DVDs in 720p sehen kann.
Und in 3-4 Jahren hole ich mir ohnehin einen neuen Beamer, der dann auch 1080p kann - da fallen die 200 EUR für einen zusätzlichen BR Player auch nicht mehr auf ;-)

Was haste denn mit deinem Laufwerk für die 360 gemacht? :-? Und ´ne Bluraystation3 kommt mir nur ins Haus wenn unter 300 Euro und in Ceramic white.

Das LW hat amazon zurückbekommen, nachdem Warner und Universal von HD DVD weg sind, konnte es praktischerweise noch zurückgeben, da amazon Weihnachtskäufe bis Ende Januar zurücknimmt. :-D
Da ich mir bezüglich Blu Ray danach relativ sicher war, hab ich halt ne PS3 angeschafft.

Sowas kauft man auch nicht in HD, nur um Jessicas Nippel in HD zu sehen. :lol:
Manchmal denke ich das sich Leute jeden Schrott kaufen, nur weil er in HD ist.

Das ist auch bei vielen der Fall, allerdings ist Into the Blue schon ein gutes Argument zu zeigen, dass Filme in HD besser werden. Mal abgesehen von ihren Nippeln sind Unterwasseraufnahmen schon was feines. :lol:

:P

wie kommst du auf 8,5GB bei einem unkomprimiertem 1080p film?

macht 18GB für eine minute unkomprimierten film ;)

Deine 60Hz sind der Fehler.
Das Bild liegt ja bisher mit 24Bit pro Pixel auf der Disc. Und pro Sekunde sind 24Bilder abgespeichert. Der Player gibt zwar je nach Einstellungen 60 aus, aber das ändert ja nichts an der eigentlichen Datenmenge auf der Disc.

Somit muss man also
1920*1080 * 24 / 8 rechnen um die Bytes pro Bild zu errechnen.
Das dann noch mal 24 und mal 60 und man erhält ca. 8.5GB pro Minute. Ohne Ton versteht sich :)

Mell@ce, ich weiß nicht, was du mit deinen technischen Texten erreichen willst. Erstens sind die nicht unbedingt fehlerfrei (und du wirst anderen gleiches vor, also mach mich nicht deswegen an, und vor allem, unterstell mir nicht, dass ich da was durcheinander würfel!), und zweitens machst du merkwürdige Zusammenhänge (niemand behauptet, dass das Video auf einer BD unkomprimiert ist...).
Warum du das auch immer postest, da sind mehrere Dinge etwas merkwürdig.

Whatever,
Paramount kündigt BDs an:

http://formatwarcentral.com/index.p...lists-paramount-blu-ray-titles-for-pre-order/

Through forum discussion on blu-ray.com and highdefdigesrt.com, we have discovered that Amazon.co.uk has recently listed pre-orders for Paramount titles Trading Places, Coming to America and Anchorman.

Amazon hat inzwischen bestätigt, dass die Artikel keine Fehler sind und wirklich im März geliefert werden.

Zeig mir die Fehler auf, dann können wir darüber reden :)
Es geht mir darum ein Verständnis für die allgemeine Technik, die hinter den Abspielformen und den entsprechenden Komprimierungscodes steckt, ein wenig näher zu bringen.
Denn nur so lässt sich verstehen, dass man bei Filmen eben nicht die Datenrate beliebig hoch schrauben kann. Das war ja z.B. dein Anfangsargument.
Ich sagte lediglich, dass man auf HD-DVD und auch bei Blu-Ray nicht mit der hohen Datenrate wie bei der DVD arbeiten kann, da das die Spezifikationen beider Formate nicht zulassen. Deshalb muss besser komprimiert werden und dafür gibts eben MPEG4.
Bei DVD darf das Bild maximal mit 9.8MBit /sec, Bild und Ton zusammen maximal 10.4MBit /sec, encodiert sein.
Bei HD-DVD / Blu-Ray sind es für Bild und Ton zusammen 36MBit/sec.
Auf die Auflösung bezogen bieten also die neuen Formate weniger Bitrate, denn wie erwähnt hat 1080p die fünffache Auflösung einer DVD.
Mit MPEG2 würde Qualität verloren gehen.
Packt man da jetzt auch noch unkomprimierten Ton hinzu, kann man selbst mit MPEG4 nicht den hohen Qualitätsstandard halten. Somit ist unkomprimierter Ton bei Filmen so gut wie ausgeschlossen. Bei Spielen sieht das natürlich anders aus, da hier nicht die Film-Spezifikationen gelten.

Mehr wollte ich gar nicht sagen :)

Ich komme auf diese Werte:

1920x1080= 2073600X3= 6220800
(x3, weil man ja ein Farbbild hat, drei Grundfarben)
6220800x24=149299200 bit
149299200/8/1024/1024=~17,8 GB/s

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom