4. HD DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format setzt sich durch?

• Stimmen insgesamt
    192
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
HD Medien Downloader am cry. :cry2:
Blu Ray Fans am :lol2:

Danke nochmal für die Zusammenfassung Zins. :D

Deshalb fordert Ou, dass Anbieter wie Microsoft oder Apple die Bezeichnung HD aus ihren Downloads entfernen, da die gebotene Qualität bei weitem nicht an das Bild einer Blu-ray-Disk oder HD-DVD heran reicht.
Keine schlechte Idee, aber dann müsste man auch alle "HD Ready"-Fernseher umbenennen. Die können nämlich meistens auch nur Auflösungen bis 1080i.
Mein Vorschlag wäre: "Full-HD" (1080p) = "HD" und "HD Ready" (<=1080i) = "ROFL-HD"

Keine schlechte Idee, aber dann müsste man auch alle "HD Ready"-Fernseher umbenennen. Die können nämlich meistens auch nur Auflösungen bis 1080i.
Mein Vorschlag wäre: "Full-HD" (1080p) = "HD" und "HD Ready" (<=1080i) = "ROFL-HD"

Und wo ist da der Zusammenhang? Hier geht es weniger um die Auflösung als vielmehr um Kompression und Übertragungsrate. Richtiges "Full-HD" wirst du auch in den nächsten 10 Jahren nicht in der Senderlandschaft sehen.

MPEG 4 bietet ggü. MPEG 2 die ca. doppelt so hohe Effizienz beim Komprimieren. Deshalb braucht man auch weniger Bitrate bei gleicher Qualität und deshalb wird dieser Codex ja auch für die neuen HD-Formate genutzt.

1080p hat genau fünf Mal so viele Bildpunkte wie eine Standard-DVD.
720p kommt noch auf den 2,22 fachen Faktor.
Somit braucht man bei 720p aber auch nur eine geringfügig höhere Datenrate als für eine DVD, um die gleiche Qualität pro Pixel zu erreichen.
Da eine gute DVD heutzutage im Schnitt mit ca. 6MBit/sec (fürs Bild) aufgenommen wird, würden für einen 720p Film mit 5.1 DD Ton (448Kbit/sec oder 338kbit /sec) ca. 7Mbit /sec im Durchschnitt ausreichen.

Unter XBOX-Live liegt der Durchschnitt bei 720p Filmen bei 6,8MBit wie schon erwähnt und was man auch sehr leicht selber nachrechnen kann. Damit dürfte die Bildqualität pro Pixel also ziemlich genau an die der DVD heranreichen und dabei eine 2,2fach höhere Auflösung bieten.

Filme auf HD-DVD und Blu-Ray liegen im 1080p Format vor. Rein fürs Bild wären also ca. 6Mbit * 2.5 =15Mbit /sec ausreichend um die oben erwähnte gleiche Qualität pro Pixel zu erreichen wie bei einer DVD. Ein zwei Stunden Film käme auf ca. 13.5GByte nur an Filmdaten. Mit den diversen Tonspuren. braucht man schon eine DL-HD-DVD oder kommt fast an die Grenzen einer SL-Blu-Ray.
Ein 2,5 Stunden Film wäre dementsprechend 16,875 GByte groß. (Nur Bilddaten)
Daran erkennt man, dass Filme auf HD-DVD / Blu-Ray auch nicht mit einer wesentlich größeren Bitrate pro Pixel abgespeichert sein können, da sie ansonsten selbst dieses Format sprengen würden.

Zuletzt bearbeitet:

Weibei ROFL-HD zum Teil besser als Full-HD ist. Neulich erst sinngemäß in einer Hifi-Zeitschrift gelesen:
FullHD: täuschender Begriff der Hersteller, meist schlechtere Bildqualität
:-D

Ich finde es aber richtig, die Datenübertragungsrate ist wichtig und die Menschen sollten mehr darauf achten.

MPEG 4 bietet ggü. MPEG 2 die ca. doppelt so hohe Effizienz beim Komprimieren. Deshalb braucht man auch weniger Bitrate bei gleicher Qualität und deshalb wird dieser Codex ja auch für die neuen HD-Formate genutzt.

Bildschärfe und Sättigung gehen dann aber verloren, und das sind genau die Dinge, die doch HD-TV besser hat als SD-TV. Die Auflösung ist dann relativ egal.
btw: Bildqualität pro Pixel? Was ist das denn fürne Maßeinheit? LOL

Zuletzt bearbeitet:
na mell@ce unser möchtegern hardwareexperte mal wieder am predigen?

rechnen wir mal nach... blu ray hat eine maximale DATENRATE (bild UND sound) von 40 Mb/s (nehme einfach die angaben von oben)

2,5h=150min=9000sec

9000sec*40Mb/s=360000Mb

360000Mb=45GB

fazit: bei der maximalen Datenrate ist eine normale DL BD völlig ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Weibei ROFL-HD zum Teil besser als Full-HD ist. Neulich erst sinngemäß in einer Hifi-Zeitschrift gelesen: :-D

Ich finde es aber richtig, die Datenübertragungsrate ist wichtig und die Menschen sollten mehr darauf achten.

Bildschärfe und Sättigung gehen dann aber verloren, und das sind genau die Dinge, die doch HD-TV besser hat als SD-TV. Die Auflösung ist dann relativ egal.
btw: Bildqualität pro Pixel? Was ist das denn fürne Maßeinheit? LOL

Es geht eben nix verloren. Das ist Unfug. Ich rede von gleicher Qualität die MPEG4 bei geringerer Datenrate liefert. Das wird eben durch bessere Komprimierungsmethoden erreicht die aber eben keinen Einfluss auf die Bildqualität haben. Die Technik schreitet eben immer weiter fort.
Es gibt ja auch verlustlose Komprimierungsmethoden die sich stetig weiter entwickeln. Und da geht auch nix an der Qualität verloren, denn sonst dürften sie sich nicht verlustlos bezeichnen :)

Zum Beispiel eine Zipdatei. Texte können heute wesentlich besser komprimiert werden als noch vor ein paar Jahren. Und trotzdem entspricht die entpackte Datei haargenau der Ursprungsdatei.

Und zur Bildqualität pro Pixel. Das ist eine ganz normale Einheit. Damit lassen sich eben unterschiedlich aufgelöste Videos qualitatliv vergleichen. Denn wie beurteilt man die Qualität eines Films der einmal auf DVD und einmal als 720p oder 1080p Version vorliegt?
Von der Auflösung liegt die DVD mit ihren 720*576 Bildpunkten logischerweise weit hinten. Ist sie aber besser codiert kann ihr Bild trotzdem besser aussehen als das der anderen Auflösungen. Sieht das DVD Bild subjektiv aber z.B. genau so gut aus wie das der 720p Auflösung so ist die Bildqualität pro Pixel bei der DVD besser, da mit weniger Pixeln die gleiche Qualität erzeugt wird. Logisch oder :)

Thread kann eigentlich wirklich geschlossen werden!
HD DVD ist Tot!
Die ganzen Blockbuster kommen alle auf Blu-Ray!
Alleine wenn ich schon an I am Legend oder 30 Days of Night auf Blu-Ray denke läuft mir das Wasser im Mund zusammen! :D

i am lagand kommt auch noch auf hd dvd!
30 Days of Night was soll das sein?

mit amarican gangster bekommt hd dvd e den besten film seid lagem

Es geht eben nix verloren. Das ist Unfug. Ich rede von gleicher Qualität die MPEG4 bei geringerer Datenrate liefert. Das wird eben durch bessere Komprimierungsmethoden erreicht die aber eben keinen Einfluss auf die Bildqualität haben. Die Technik schreitet eben immer weiter fort.
Es gibt ja auch verlustlose Komprimierungsmethoden die sich stetig weiter entwickeln. Und da geht auch nix an der Qualität verloren, denn sonst dürften sie sich nicht verlustlos bezeichnen :)

Aber wir reden hier nicht von einer verlustfreien Kompression. Aber wenn du es nicht glauben willst, dann komprimier doch bitte mal eine Datei deiner Wahl einmal in voller Auflösung mit geringer Datenrate und einmal mit niedrigerer Auflösung und höhrere Datenrate... Du wirst staunen...

Aber wir reden hier nicht von einer verlustfreien Kompression. Aber wenn du es nicht glauben willst, dann komprimier doch bitte mal eine Datei deiner Wahl einmal in voller Auflösung mit geringer Datenrate und einmal mit niedrigerer Auflösung und höhrere Datenrate... Du wirst staunen...

Wir reden an einander vorbei.
Natürlich ist die Qualität bei geringerer Datenrate schlechter bei gleichem Codex.
Was Du wohl nicht verstehst ist der Punkt, dass MPEG4 eben effizienter ist als MPEG2. Ist ja auch kein Wunder denn es ist nun mal der Nachfolger.
MPEG4 wendet wesentlich mehr Berechnungen zum encodieren auf.
Bei gleicher Datenrate erhält man somit mit MPEG4 ein besseres Ergebnis als MPEG2 oder eben bei gleicher Ausgangsqualität benötigt man mit MPEG4 weniger Datenrate.
Und dieser Faktor liegt ungefähr bei zwei.

Ein gängiger Divx Film im 16 zu 9 Format hat eine Größe 640*352 und somit 225.280 Bildpunkte.
Eine DVD 720*576 = 414.720.
Verhältnis DVD zu Divx: ca. 1.84

Zwei Stunden Film.
Auf DVD: ca. 6GB mit einer DD Tonspur
Bild ca. 5.6GB, Ton 400MB. (damit hat man eine Bitrate von ca. 6MBit /sec, die ich ja auch oben als Durchschnitt angegeben habe.

Auf Divx: 700MB mit DS Sound oder häufig auch
1.4GB mit einer AC3 Tonspur und besserer Bildqualität.
Dabei braucht das Bild ca. 1GB und der Ton 400MB.

Die 1.4GB Divx Datei sieht schon sehr gut aus, obwohl nur 1GB anstelle von 5.6GB verwendet wurde.
Man muss aber noch die Auflösung berücksichtigen.
Um die gleiche Auflösung wie bei der DVD zu erhalten bei gleichbleibender Bildqualität pro Pixel müssen wir noch den oben genannten Multiplikator von 1.84 berücksichtigen.
Wir kämen somit auf 1.84GB für das Bild beim Divx-Film.
Im Vergleich zur DVD ist das aber immer noch nur gut ein Drittel. Die Qualität ist selbst bei dieser Datei noch nicht ganz so gut wie die des Originals. Spendieren wir dem Bild aber die Hälfte der Größe, die der Film auf DVD belegt, also im Beispiel 2.8GB, verschwinden die Unterschiede und zwar deshalb, weil Divx nichts anderes ist als MPEG4 und somit besser komprimiert als das auf DVD angewandte MPEG2

Der Nachteil ist der, dass das encodieren von MPEG4 im Vergleich zu MPEG2 wesentlich länger dauert und man zum Abspielen (also decodieren) auch wesentlich mehr Rechenleistung benötigt, die mit der Auflösung steigt. Deshalb sind die gängigen Divx-Player auf eine Auflösung von 720* 400 (ca.) limitiert und beherrschen auch oft nur die Grund-Divx-Profile. Auch bei Divx gibts ja noch weitere Einstellmöglichkeiten beim encodieren, die aber das Umwandeln noch weiter verlangsamen und für deren Abspielen man noch mehr Rechenleistung benötigt. Das können die Divx-Chips in den Playern aber bisher noch nicht leisten. Die Technik schreitet aber auch hier voran.

i am lagand kommt auch noch auf hd dvd!
30 Days of Night was soll das sein?

mit amarican gangster bekommt hd dvd e den besten film seid lagem

Naund was bringts, es kommt AUCH auf BD und warner will künftig nurnoch auf DVD & BD veröffendlichen also kein grund mehr sinnlose google suchen zu starten und den letzten funken hoffnung rauszusuchen...

Naund was bringts, es kommt AUCH auf BD und warner will künftig nurnoch auf DVD & BD veröffendlichen also kein grund mehr sinnlose google suchen zu starten und den letzten funken hoffnung rauszusuchen...

muss da nicht mit googel suchen denn ich lese da immer wieder news und test zu filmen und er meinte es wüde nicht kommen was nicht stimmt. also schau dir eine blu ray an und teste mal die internet Features :lol2:

Was Du wohl nicht verstehst ist der Punkt, dass MPEG4 eben effizienter ist als MPEG2. Ist ja auch kein Wunder denn es ist nun mal der Nachfolger.

Nein, das will ich doch gar nicht bestreiten. Die Frage ist doch lediglich, was du mit deinen Rechenbeispielen hier zeigen willst. Die Qualität von DD kommt selbst mit den neusten Kompris nicht an die einer HD-DVD und Blu-Ray heran. Auch besonders im Sound nicht. Muss es ja auch nicht. Du redest schließlich von einer DVD-Quali, mag ja für einen Internetdownload ganz ok sein. Aber es ging ja um HD, das neben dem Bild auch eine höhere Datenübertragung im Soundbereich hat. Wozu also die Komprimierung?

So heute ist mein Toshiba HD-DVD Player angekommen - es musste einfach einer her der 1080p/24p darstellen kann - und ich bin beggeistert. Der Sound ist Bombe. Transformers auf HD-DVD bietet ein Traum Bild und Sound. Der Player gibt einen so unglaublich saubere abmischung in 5.1 ab, das ist schon nicht mehr normal. :o

Ich bin froh nicht mehr über das XBOX 360 HD-Laufwerk die Filme zu gucken, da endlich die Turbinengeräusche weg sind....

...außerdem sklaiert der HD-DVD Player so wie die PS3 die Film auf 1080p hoch und Filme wie Star Wars 3 und Cars sehen auch so richtig gut aus.

Enldich habe ich mit der PS3 und dem Toshiba HD-DVD Player zwei hochwertige Abspielgeräte für HD-Medien.

Auch wenn viele Leute immer sagen warum kaufst du dir noch einen HD-Player da das Format ja eh tot sei. Wer einmal Transformers oder Das Bourne Ultimatum in HD gesehen hat, weiß warum ich mir einen neuen HD-Player gekauft habe.

So heute ist mein Toshiba HD-DVD Player angekommen - es musste einfach einer her der 1080p/24p darstellen kann - und ich bin beggeistert. Der Sound ist Bombe. Transformers auf HD-DVD bietet ein Traum Bild und Sound. Der Player gibt einen so unglaublich saubere abmischung in 5.1 ab, das ist schon nicht mehr normal. :o

Ich bin froh nicht mehr über das XBOX 360 HD-Laufwerk die Filme zu gucken, da endlich die Turbinengeräusche weg sind....

...außerdem sklaiert der HD-DVD Player so wie die PS3 die Film auf 1080p hoch und Filme wie Star Wars 3 und Cars sehen auch so richtig gut aus.

Enldich habe ich mit der PS3 und dem Toshiba HD-DVD Player zwei hochwertige Abspielgeräte für HD-Medien.

Auch wenn viele Leute immer sagen warum kaufst du dir noch einen HD-Player da das Format ja eh tot sei. Wer einmal Transformers oder Das Bourne Ultimatum in HD gesehen hat, weiß warum ich mir einen neuen HD-Player gekauft habe.

Das ist ja schön und gut aber ob noch viele HD DVD Filme kommen werden??

Das ist ja schön und gut aber ob noch viele HD DVD Filme kommen werden??

Dann bleibt mir eben ein Hammer HD-DVD Player der DVD brillant hochskaliert und einen Hammer Sound beitet, ich weiß das die PS3 das auch bietet, nur so habe ich alternativen! Momentan habe ich 9 +5(die noch aus der Gutschein Aktion kommen) HD-DVDs und 7 Blu Rays. Für mich hat sich der Kauf schon jetzt gelohnt.
Mir ist eigentlich egal auf welchem Format die Filme kommen, Hauptsache gut umgesetzt müssen sie sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom