4. HD DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format setzt sich durch?

• Stimmen insgesamt
    192
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Auch wenn viele Leute immer sagen warum kaufst du dir noch einen HD-Player da das Format ja eh tot sei. Wer einmal Transformers oder Das Bourne Ultimatum in HD gesehen hat, weiß warum ich mir einen neuen HD-Player gekauft habe.

Wenn man nicht warten kann und einem das Geld nicht weh tut ist das sicher vollkommen in Ordnung, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die momentan noch HD-DVD exklusiven Titel, nach ablauf der Exklusiv-Zeit nicht auch auf Blu-Ray erscheinen werden.

Edit: Neue Paramount Filme auf Blu-Ray! :-)

http://www.areagames.de/areagames/news/49855/Amazon-bestaetigt-Paramount-Filme-fuer-Blu-ray.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das will ich doch gar nicht bestreiten. Die Frage ist doch lediglich, was du mit deinen Rechenbeispielen hier zeigen willst. Die Qualität von DD kommt selbst mit den neusten Kompris nicht an die einer HD-DVD und Blu-Ray heran. Auch besonders im Sound nicht. Muss es ja auch nicht. Du redest schließlich von einer DVD-Quali, mag ja für einen Internetdownload ganz ok sein. Aber es ging ja um HD, das neben dem Bild auch eine höhere Datenübertragung im Soundbereich hat. Wozu also die Komprimierung?

Du schmeißt da glaube ich Bild und Ton irgendwie durcheinander.
Ich bezog mich auf MPEG4 im Bildbereich. Und das wird nun mal komprimiert ob nun auf DVD HD-DVD oder Blu-Ray. Und wenn man einen besseren Komprimieralgorithmus hat als MPEG2, dann ist das ja wohl ok.

Nur mal so zum Verständnis damit auch alle wissen wovon wir hier reden. Eine Minute Film in 1080p würde unkomprimiert mal eben 8,5GB verschlingen. Da passt selbst auf ne Double-Layer Blu-Ray nicht mehr als ein Filmtrailer drauf.
Beim Ton ist es zwar nicht ganz so krass aber auch dort hat unkomprimierter Sound seine Grenzen.
Eine Minute Musik auf einer CD braucht ca. 10MB.
Unkomprimierter 5.1 Sound in CD Quali schon das dreifache also 30MB (da sechs Kanäle).
Aber Du willst ja echten HD-Sound und da wird sowohl die Samplingrate erhöht (von 44,1 auf 96kbit) als auch die Wortbreite (von 16 auf 24). Ergibt also zusammen Faktor 3,3.
Eine Minute HD Sound in 5.1 braucht also dann schon 100MB.
Eine Stunde 6GB und beim Beispiel des zwei Stunden Film wären wir bei 12GB angekommen. Will man die volle Bandbreite nimmt man acht Kanäle mittels DTS-HD Master und kommt damit auf ca. 18.5MBit pro Sekunde oder 135MB pro Minute. Wohlgemerkt für eine einzige Tonspur.

Das Problem ist nur, dass der Filmstream mit seinem Bild und allen Tonspuren zusammen selbst bei Blu-Ray nur eine Datenrate von maximal 36MBit haben darf.
Somit muss man ein Filmanbieter Kompromisse eingehen. Denn er kann nicht beliebig viele Tonspuren in unterschiedlichen Formaten auf die Disc pressen, selbst wenn es vom reinen Platz passen würde. Und deshalb ist es auch wichtig, einen effektiven Komprimieralgorithmus für das Bild zu haben will man sich den Luxus, unkomprimierten Ton anzubieten, leisten.
Der Ton muss außerdem mindestens noch in einem komprimierten Format vorliegen denn Denn der Player kann den unkomprimierten Ton nicht selber komprimieren und ihn z.B. als normalen DD Ton ausgeben. Das ist aber wichtig für die, die eben keinen Verstärker besitzen, der unkomprimierten Digitalton verarbeiten kann.

Somit kann aber auch nur eine unkomprimierte Tonspur auf einer Blu-Ray Disc liegen will man noch Bandbreite für das Bild haben :)
Und deshalb wird man wohl auch kaum Blu-Ray Filme mit unkomprimierter Tonspur finden. Es wird entweder Dolby Digital HD-Plus oder DTS HD verwendet. Das sind komprimierte Tonformate und begnügen sich mit ca. 6MBit/sec bei höchster Stufe. Und von denen kann man dann auch mehrere auf die Scheibe packen.
Diese unkomprimierte Sound Gelaber ist also für Nüsse wenn es um Filme geht.

Um aufs Bild zurück zu kommen.
Bei meinem Rechenbeispiel ergaben sich ca. 16Mbit/sec für das Bild bei 1080p. Mit dem Hintergrundwissen, dass es maximal 36Mbit/sec sein dürfen inklusive aller Tonspuren und eventueller Kameraperspektiven, kann man die Bandbreite für das Bild gar nicht beliebig hoch schrauben. Viel mehr als 20Mbit /sec sind wohl nicht drin und das ist ja nun nicht gerade eine enorme Steigerung. Ohne MPEG4 wäre es also überhaupt nicht möglich gute HD-Filme zu encodieren. Und das wird ja auch wunderbar durch die ersten Blu-Ray Filme bewiesen, die nur in MPEG2 codiert waren. Die Datenrate war einfach zu niedrig und deshalb lag die Qualität sichtbar hinter den HD-DVDs.

Also immer schön den Gesamtüberblick bewahren wenn man von massiv Platz auf der Blu-Ray Disc redet. Platz ist nicht alles :)

na mell@ce unser möchtegern hardwareexperte mal wieder am predigen?

rechnen wir mal nach... blu ray hat eine maximale DATENRATE (bild UND sound) von 40 Mb/s (nehme einfach die angaben von oben)

2,5h=150min=9000sec

9000sec*40Mb/s=360000Mb

360000Mb=45GB

fazit: bei der maximalen Datenrate ist eine normale DL BD völlig ausreichend

Thema verfehlt.
Setzen: Sechs :-D

Das ist ja schön und gut aber ob noch viele HD DVD Filme kommen werden??

Und? Ich habe mir jetzt auch einen HD Player gekauft, obwohl ich immer gesagt habe, dass ich den krieg abwarte. Aber die Dinger sind derzeit so günstig, dass ich ihn einfach als guten DVD Player kaufen konnte (170 EUR + 7 HD DVDs). Der Player kann 1080p, mein Beamer nur 1080i. Also schaue ich jetzt alle DVDs (300-400 Stück) in 720p.

Sollte wirkich der "Worst Case" eintreten (BD setzt sich durch und normale DVDs werden nicht mehr hergestellt), dann schmeiße ich meinen alten DVD Player (der derzeit parallel am Receiver hängt) weg und kaufe mir in 3-4 Jahren einen BD Player.

Sollten BR und DVD nebeneinander laufen, bin ich zufrieden so wie es ist, oder ich kaufe mir den BR Player zusätzlich (siehe oben).

Und sollten sich HD Player durch den neuen Kampfpreis durchsetzen (egal wie un-/wahrscheinlich das sein mag) bin ich gerüstet ;-)

Scheinbar denken viele Leute so wie ich, denn ich habe am Donnerstag auf Amazon meinen Player EP 10 für 390,- EUR gesehen, ihn am Freitag für 170,- EUR gekauft und am Montag war der Player bereits ausverkauft und bei anderen Händlern für die üblichen 390,- zu finden. Somit kann ich zufrieden sein :-D

naja, jeder verbrennt geld auf seine weise. ;)

seh den gewinn dadurch nicht ganz, außer das du _jetzt_ teuer
hddvds kaufen und anschauen kannst, die in ein paar monaten
ohnehin auf BD nachgereicht werden, wenn BD standalones
sich auch in ähnlichen preislichen regionen befinden und auch
dvds hochsalieren.

@Zins
der witz ist genauso gegessen wie der thread

dvds hochsalieren.

@Zins
jaja :P
@ mods:closed hier endlich xD

threat kann seid 2 wochen geschloßen werden :P

Wenn du Spezialist hier nicht ständig die Schließung des Threads fordern würdest, würde der Thread ganz von alleine im Nirvana verschwinden.

Andererseits sehe ich auch keinen Grund für eine Schließung, was würde die dir denn bringen? Brauchst hier doch nicht deinen uninteressanten ewig gleichen Senf abgeben und kannst den Thread doch meiden, hätte genau den selben Effekt für dich.

Finde nicht, dass der Thread geschlossen werden sollte... so ganz vorbei ist das Thema noch nicht...

Zum Beispiel gab's noch heute bei heise folgendes:

Petition gegen Warners Abkehr von der HD DVD
Eine an Warner Brothers, Universal Studios und Paramount Pictures gerichtete Online-Petition gegen die Abkehr von der HD DVD umfasst mittlerweile bereits 10.000 Einträge. Gestartet worden war die Unterschriftenaktion am 5. Januar, also kurz nach Warners überraschender Ankündigung, von den HD-Disc-Formaten künftig nur noch die Blu-ray Disc zu unterstützen.

Der Untertitel der Petition "Warner Brothers, The Consumer Has Not 'Clearly' Chosen Blu-Ray" spielt auf einen Passus der damals vom Studio veröffentlichten Pressemitteilung an, in der Warner-Präsident Kevin Tsujihara mit dem Satz zitiert wurde, die Kosumenten hätten sich klar für die Blu-ray Disc entschieden. Eben diese Behauptung wiederholte später auch die Blu-ray Disc Association auf ihrer CES-Pressekonferenz: Unter Bezugnahme auf die Verkaufszahlen beider Formate erklärten die BDA-Vertreter, die Kunden hätten "mit ihrem Geld gewählt". Laut Petition sei die "HD-DVD" dank niedrigerer Hardware-Preise und besseren technologischen Fähigkeiten (wie der von jedem HD-DVD-Player unterstützten Bild-in-Bild-Funktion) "lebendiger denn je".

Die Blu-ray-Fraktion hat bereits zum Gegenschlag ausgeholt und ihrerseits eine Unterschriftenaktion gestartet. Unter dem Titel "Let HD DVD Die" fordern BD-Fans das HD-DVD-Lager auf, ihre Niederlage endlich einzugestehen und ihr Format sterben zu lassen. Sie können bislang knapp 3000 Unterschriften verbuchen.
Quelle: heise.de

Auch wenn Petitionen meist nicht sonderlich von Erfolg gekrönt sind, gibt es dennoch hin und wieder Neuigkeiten aus den Lagern...

Wenn du Spezialist hier nicht ständig die Schließung des Threads fordern würdest, würde der Thread ganz von alleine im Nirvana verschwinden.

Andererseits sehe ich auch keinen Grund für eine Schließung, was würde die dir denn bringen? Brauchst hier doch nicht deinen uninteressanten ewig gleichen Senf abgeben und kannst den Thread doch meiden, hätte genau den selben Effekt für dich.
luftschlößerthreat confirmed xD
ähm,glaub kann geschloßen werden :P

dvds hochsalieren.

@Zins

Der Gewinn ist, dass ich einen günstigen Player bekommen habe auf dem ich DVDs upscalieren kann. Ich werde mir keine HD DVDs kaufen, die teurer als eine DVD sind. Wenn BR allerdings wirklich gewinnt, werden die Preise der HDs bald fallen ;-) und warscheinlich sogar unter die Preise der DVD...
Ansonsten gilt das, was ich immer gesagt habe. Ich steige erste um, wenn sich der Massenmarkt entschieden hat und die Preise vernünftig sind. Denke, das wird so in 3-4 Jahren sein. Und da kann ich gerne noch einmal 170 EUR für nen BR Player ausgeben. Das sollte nicht das Problem sein ;-)

@Zins: Wieso Luftschlösser - man kann sich auch über ein totes Format unterhalten (womit ich nicht sage, dass HD DVD schon tot ist ;-) ). Kein Grund den Threat zu schließen und der running gag (den ich Anfangs noch komisch fand) läuft langsam aus. Wir laufen hier keinen Marathon :-D

Zuletzt bearbeitet:
Mell@ce, ich weiß nicht, was du mit deinen technischen Texten erreichen willst. Erstens sind die nicht unbedingt fehlerfrei (und du wirst anderen gleiches vor, also mach mich nicht deswegen an, und vor allem, unterstell mir nicht, dass ich da was durcheinander würfel!), und zweitens machst du merkwürdige Zusammenhänge (niemand behauptet, dass das Video auf einer BD unkomprimiert ist...).
Warum du das auch immer postest, da sind mehrere Dinge etwas merkwürdig.

Whatever,
Paramount kündigt BDs an:

http://formatwarcentral.com/index.p...lists-paramount-blu-ray-titles-for-pre-order/

Through forum discussion on blu-ray.com and highdefdigesrt.com, we have discovered that Amazon.co.uk has recently listed pre-orders for Paramount titles Trading Places, Coming to America and Anchorman.

Amazon hat inzwischen bestätigt, dass die Artikel keine Fehler sind und wirklich im März geliefert werden.

Ich kaufe mir Transformers auf Blu-Ray, wenn es eine schöne Box gibt Teil 1 und Teil 2, und zu einem vernünftigen Preis. :-)

Der Gewinn ist, dass ich einen günstigen Player bekommen habe auf dem ich DVDs upscalieren kann. Ich werde mir keine HD DVDs kaufen, die teurer als eine DVD sind. Wenn BR allerdings wirklich gewinnt, werden die Preise der HDs bald fallen ;-) und warscheinlich sogar unter die Preise der DVD...
Ansonsten gilt das, was ich immer gesagt habe. Ich steige erste um, wenn sich der Massenmarkt entschieden hat und die Preise vernünftig sind. Denke, das wird so in 3-4 Jahren sein. Und da kann ich gerne noch einmal 170 EUR für nen BR Player ausgeben. Das sollte nicht das Problem sein ;-)

@Zins: Wieso Luftschlösser - man kann sich auch über ein totes Format unterhalten (womit ich nicht sage, dass HD DVD schon tot ist ;-) ). Kein Grund den Threat zu schließen und der running gag (den ich Anfangs noch komisch fand) läuft langsam aus. Wir laufen hier keinen Marathon :-D

naja, die frage ist was du machst, wenn dein hddvd player zufällig in 3 jahren den geist aufgibt umd man solche geräte nur noch bedingt, gebraucht nachkaufen kann. beim "siegerformat" ist die warscheinlichkeit zumindest etwas höher, dass man sie sehr langfristig abspielen kann und evtl. nachfolgeformate abwärtskompatibel sind.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom