3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Frage, "ob ein zweiter Stick notwendig ist", kann niemand so richtig beantworten. Es ist Genre-abhängig, es kommt auf die Entwickler an und wie gut sie eine Steuerung auch ohne zweiten Analogstick umsetzen können und es kommt zum Schluss sowieso auf den Spieler selbst an. Xbox360 und PS3 Pads bieten alles was man braucht, trotzdem sagen viele "PS3 Pad für Beatm em Ups ist ein NoGo" und gleiches gilt natürlich umgedreht bei anderen Games. Der eine kommt super mit Metroid Prime Hunters klar, der andere bekommt nen Krampf. Ich spiele mit der Wiimote komfortabler als mit einem normalen Pad und anderen empfinden es als störend.

Ob Nintendo den zweiten Stick nun absichtlich nicht mit eingebaut hat oder weil sie vielleicht einfach keinen Platz mehr dafür hatten - darüber können wir uns jetzt gerne streiten (ohne je auf eine richtige Antwort zu kommen) - allerdings werden bei dem Thema "zweiter Stick - Ja oder nein?" nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen und damit meine ich nicht einmal Sonys vs Nintendos, sondern auch untereinander wird das jeder anderst empfinden.

Ich z.B. habe den zweiten Stick bei Red Dead Redemption gehasst und aufgrund der Steuerung habe ich das Spiel nie durchgespielt. Bei Monster Hunter Tri habe ich mich durchgequält. Geiles Spiel, aber ich hasse den zweiten Stick (habe eine Auto-Fokusierung vermisst). Der Touchscreen ist für mich eine gute Alternative mit der ich klar komme. Aber ich akzeptiere es auch wenn jemand damit nicht klar kommt und sich lieber den zweiten Stick wünscht und Nintendo ist dieser Punkt wohl auch klar geworden: Es wird Leute geben die immer die herkömmliche Steuerung gegenüber einer neuen bevorzusagen werden (siehe Wiimote/Move vs Pad).

Eine ultimative Antwort auf diese Frage gibt es also realistisch gesehen garnicht und diejenigen, die den 3DS zwar toll finden, aber den zweiten Stick vermissen, bekommen hier wenigstens eine Alternative geboten (wenn auch nicht die eleganteste Lösung).
 
Weil er mit Fingerbedienung schneller und feinfülliger ist, was damit zusammenhängt dass rezessive TSs mit Fingebedienung grütze sind und praktisch nichts anderes übrig bleibt als die Symbole riesengroß zu gestalten, geichzeitig ermöglicht er beim 3DS keine direkte Interaktion, da er auf den zweiten Screen verfrachtet ist, was dies verstärkt

Ich habe jetzt schon sooft IPhones/IPads in der Hand gehabt und auch diverse DS Spiele schon mit dem Finger bedient (Ja, sogar Inazuma Eleven wenn ich zufaul für den Stift war) und ich kam mit beiden mehr als gut zurecht. Sehe hier nicht den Nachteil beim DS, der DS hingegen hat den viel präziseren Stift welcher bei weitem nicht soviel Screen verdeckt und eine viel viel kleinere Berührungsfläche mit sich bringt als ein Finger. Du wirst sehen das Vita Spiele die Screen/Pad nutzen letztendlich auch große anklickbare Buttons/Flächen nutzen. Man hat es ja schon deutlich bei Little Big Planet gesehen wo alles, was man mti dem Pad anklicken sollte, doppelt so groß wie die Fingeroberfläche selbst war. An pixelgenaues zielen sollte hier keiner denken.
 
Wenn die Evolution dem Menschen einen dritten Daumen spendiert.

Ich bin bereit! ;)

@2. Stick:
Ein 2. Stick sollte spätestens seit der Einführung mit dem 1. DualShock auf der PSone Standard sein (1997?) - Nintendo hat es einfach versäumt, beim 3DS (Release 2011!) sofort von Anfang an einen 2. Stick/Slide anzubieten (wohl um einfach Kosten zu sparen) - war schon bei der PSP komisch und im Nachhinein ein Fehler, dass nur 1 Analog-Knubbel angeboten wurde.

Ich gehe auch davon aus, dass bei der (unvermeidlichen) Revision bzw. neuem Update des 3DS der 2. Stick fester Bestandteil der Hardware sein wird - aber dann wird der 2. Stick/Slider wohl unter den Tasten liegen (und nicht rechts davon, was ich auch merkwürdig und eher gezwungen empfinde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon sooft IPhones/IPads in der Hand gehabt und auch diverse DS Spiele schon mit dem Finger bedient (Ja, sogar Inazuma Eleven wenn ich zufaul für den Stift war) und ich kam mit beiden mehr als gut zurecht. Sehe hier nicht den Nachteil beim DS, der DS hingegen hat den viel präziseren Stift welcher bei weitem nicht soviel Screen verdeckt und eine viel viel kleinere Berührungsfläche mit sich bringt als ein Finger. Du wirst sehen das Vita Spiele die Screen/Pad nutzen letztendlich auch große anklickbare Buttons/Flächen nutzen. Man hat es ja schon deutlich bei Little Big Planet gesehen wo alles, was man mti dem Pad anklicken sollte, doppelt so groß wie die Fingeroberfläche selbst war. An pixelgenaues zielen sollte hier keiner denken.

Da muss man schon ein Jahr dazwischen gehabt haben um keinen Unterschied festzustellen.
Man benötigt auch keien pixelgenaue Abtastung, sowas ist eh nur für Mal-Software und kleinere Rätseln bei Layton von nöten und wird seltents beim DS genutzt, letzteres Beispiel kann man auf sein Einsatzgebiet eh schnell ändern.
Bei Vita wird der TS generell, abseits simpler Spiele, immer nur eine unterstützende Funktion besitzen, im Gegensatz zum DS.
Uncharted zeigt es sehr gut, bei dem Schnellzugriffe an den Rand des Screens gelegt werden, mit Buttom ungefähr so groß wie die Knöpfe. Dies ist genau der intuitive Einsatz den ich mir vorgestellt und hier von anfang an erleutert habe. Ähnlich auch bei Resistance, bei dem die Auswahl der Waffen über das Weaponwheel über den TS erfolgen kann, und nicht nur über die Analagsticks wie bei der PS3.
Richtig super ist der kapazitive TS natürlich bei LBP umgesetzt, als wenn das Spiel dafür gemacht ist.
 
Ich bin bereit! ;)

@2. Stick:
Ein 2. Stick sollte spätestens seit der Einführung mit dem 1. DualShock auf der PSone Standard sein (1997?) - Nintendo hat es einfach versäumt, beim 3DS (Release 2011!) sofort von Anfang an einen 2. Stick/Slide anzubieten (wohl um einfach Kosten zu sparen) - war schon bei der PSP komisch und im Nachhinein ein Fehler, dass nur 1 Analog-Knubbel angeboten wurde.

Ich gehe auch davon aus, dass bei der (unvermeidlichen) Revision bzw. neuem Update des 3DS der 2. Stick fester Bestandteil der Hardware sein wird - aber dann wird der 2. Stick/Slider wohl unter den Tasten liegen (und nicht rechts davon, was ich auch merkwürdig und eher gezwungen empfinde).

Es gab ja auch Gerüchte über ein Stick Addon beim 3DS, diese beinhalteten auch, das Nintendo die Entwickler dazu anweist in Hinblick auf einen zweiten Stick zu entwickeln. Wenn die Quelle also schon mit dem Addon recht hatte, wird sie wahrscheinlich beim ganzen Gerücht recht behalten haben. Wenn Nintendo diese Anweisung schon gibt, erhöht dies stark die Chancen dass die nächste Revision fest zwei Sticks beinhalten wird.
 
Es gab ja auch Gerüchte über ein Stick Addon beim 3DS, diese beinhalteten auch, das Nintendo die Entwickler dazu anweist in Hinblick auf einen zweiten Stick zu entwickeln. Wenn die Quelle also schon mit dem Addon recht hatte, wird sie wahrscheinlich beim ganzen Gerücht recht behalten haben. Wenn Nintendo diese Anweisung schon gibt, erhöht dies stark die Chancen dass die nächste Revision fest zwei Sticks beinhalten wird.

Alles andere fände ich auch sehr merkwürdig.

Ich hatte mich z.B. auch bei der PSP sehr oft gewundert, dass man einen 2. Analog-Knubbel nie bei den zahlreichen Revisionen implementierte - aber spätestens bei Erscheinen der Vita ist dieses Manko ja behoben.
 
Solange ich Mario, Pokemon, Zelda, Metroid, Kirby, Wario, Advance Wars, Animal Crossing und Professor Layton bekomme,
wird der 3DS immer in meiner Gunst stehen. :)
 
Dann soll Nintendo eben diese 2te Revision auf den Markt bringen, aber dann sollte Schluss sein.....das ist echt nervig mit diesen dämlichen Revisionen, wieso sind die so fest davon überzeugt, dass man nur mit Hardware-Revisionen Käufer anlockt....wie wär's mal mit Software-Updates, verschiedene Auswahlmöglichkeiten an Interfaces die sich an die Nutzer anpassen, Voice-Chat usw......das kommt in der Werbung auch gut und alle haben was davon ;-)

Ich hoffe der 3DS wird diesen Revisionswahn nicht erleben und die VITA auch nicht :blushed:
 
...wieso sind die so fest davon überzeugt, dass man nur mit Hardware-Revisionen Käufer anlockt.......

Weil es eben genau das tut: Käufer anlocken.

Man gibt dem Kunden das Gefühl nun etwas besseres zu erhalten und das meist fürs selbe Geld oder einen niedrigen Aufpreis. Das lockt eben. Gleichzeitig sind Revision weniger Fehlerbehaftet und sämtliche Kinderkrankheiten wurden ausgemerzt. Der letzte und wichtigste Punkt ist die Aufmerksamkeit. Der Launch einer Revision ist wie ein kleiner Relaunch, das Marketing ist aggressiver und es weckt Interesse.

Das Prinzip funktioniert und deswegen wird es der 3DS und die Vita wohl wieder erleben
 
Weil es eben genau das tut: Käufer anlocken.

Man gibt dem Kunden das Gefühl nun etwas besseres zu erhalten und das meist fürs selbe Geld oder einen niedrigen Aufpreis. Das lockt eben. Gleichzeitig sind Revision weniger Fehlerbehaftet und sämtliche Kinderkrankheiten wurden ausgemerzt. Der letzte und wichtigste Punkt ist die Aufmerksamkeit. Der Launch einer Revision ist wie ein kleiner Relaunch, das Marketing ist aggressiver und es weckt Interesse.

Das Prinzip funktioniert und deswegen wird es der 3DS und die Vita wohl wieder erleben

Ja leider :sorry: aber vielleicht kommt ja mal jemand auf die Idee, einen Relaunch durch kluges Marketing und neue Software-Features zu simulieren....das wäre langfristig sowieso klüger, die Firma hätte wohl eines der vertrauenvollsten Images der Welt.
Wenigstens sollte der 3DS bei 2 Versionen bleiben, wäre doof wenn es irgendwann nur Updates a la Apple gibt /-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Stick ist definitiv nicht nötig, das hat der DS bereits bewiesen. Sowohl Shooter als auch Rennspiele und alles Anderen sind von Mio von gamern zu bedienen gewesen. Klar ist ein zweiter Stick von Vorteil, gerade für die Grobmotoriker oder Leute die nicht gerne mit TS spielen, aber nötig ist er nicht.
Ob er einen Vorteil bringt... für manche user mit Sicherheit, wie bereits erwähnt. Für andere nicht. Ich denke, dass ich den TS bevorzugen werde, kann mich aber auch irren. Aber selbst dann ist er auf keinen Fall notwendig.

Was mich viel mehr wundert ist, wie die Zornys in den letzten Tagen wieder aus den Löchern gekrochen kommen. Ja, wenn Nintendo eine Revision mit zweiten Stick rausbringen sollte, dann fände ich das auch Scheiße und es wäre definitiv von der Vita geklaut. Da gibt es nichts schön zu reden. Aber die letzten paar Tage kommen sie alle angeflippt und freuen sich wie Geburtstag im Kindergarten weil die 3DS-Zahlen schlecht sind und weil es zu 100% eine Revision geben wird. Warum? Wollt ihr die Antwort wissen? Sie freuen sich, dass Nintendo einmal ähnlich schlimme Fails begeht wie Sony. Die 3DS-Zahlen sind immer noch besser als die der PSP oder der PS3 zu vergleichbarer Zeit. Die PS3 wurde nach kurzer Zeit abgerüstet statt aufgerüstet. Die PSP hat mehr RAM und eine höhere Taktzahl spendiert bekommen, weshalb die Erstkäufer nicht mehr alles spielen können. Jahrelang war das kein Problem und nun hoffen sie darauf, dass Nintendo so weit sinkt wie Sony und ähnliche Fails begeht. Wisst ihr was das Schlimme daran ist?
Der Verlierer bei dem Ganzen wäre nicht Nintendo, sondern die gamer - genauso wie es die Erstkäufer der PSP und der PS3 waren die keine games hatten und später keinen support mehr für ihre Systeme bekommen haben. Und das wünscht ihr euren Mitgamern? Na Danke!
Ich hoffe Nintendo bringt keinen zweiten Stick, denn er ist nicht nötig und sorgt bloß für Unmut - zumindest bei mir. Ich fand diese Aktionen bei Sony scheiße und ich fände sie bei Nintendo scheiße. Was ich will sind endlich games und ich habe keinen Bock so lange zu warten wie bei der PS3.
So, jetzt pisst weiter gegen den Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PSP hat mehr RAM und eine höhere Taktzahl spendiert bekommen, weshalb die Erstkäufer nicht mehr alles spielen können.

Ich weiß ja nicht woher diese komischen Unwahrheiten und Unwissenheit kommt, aber stimmt genauso wenig wie Clouds Behauptung man könne ein Großteil der PSone-Games nicht mehr mit dem Ur-Controller zocken. Man kann JEDES PSP-Game auch mit der allerersten Revision 1000 zocken, ausnahmslos JEDES. Die erhöhte Taktrate auf 333MHz wurde durch ein Firmwareupdate bei JEDER PSP freigeschaltet, selbst bei der ersten.
Die weiteren Revisionen hatten mehr RAM, um manches Game schneller zu laden, was auch dem besseren UMD-Laufwerk zu verdanken war.

Wieso informieren sich die Leute eigentlich nicht bevor sie irgendwelche Behauptungen aufstellen?
 
Oo

Als ich vor ner Weile mal nachfragte, ob man die Taktrate des 3DS ebenso wie bei der PSP auch mit Firmwareupdate nachträglich erhöhen konnte, kamen bloß blöde Kommentare allá "Wer hat dir denn den Schrott erzählt, dass die PSP durch Update aufgetaktet wurde und der 3DS das auch könne?"

Was ist nun wahr? Wurde es bei der PSP wirklich gemacht und wäre das beim 3DS auch theoretisch machbar, oder wie?
 
Oo

Als ich vor ner Weile mal nachfragte, ob man die Taktrate des 3DS ebenso wie bei der PSP auch mit Firmwareupdate nachträglich erhöhen konnte, kamen bloß blöde Kommentare allá "Wer hat dir denn den Schrott erzählt, dass die PSP durch Update aufgetaktet wurde und der 3DS das auch könne?"

Was ist nun wahr? Wurde es bei der PSP wirklich gemacht und wäre das beim 3DS auch theoretisch machbar, oder wie?
Der Prozessor der PSP wurde anfangs extra untertaktet herausgebracht, um Batteriezeit zu sparen. Als die Entwickler dann den Bogen raus hatten sparsam dafür zu entwickeln, wurde die angestrebte Taktrate von 333MHz per Update ermöglicht. Das war 2007 für alle PSP-Versionen der Fall. Zu Anfang konnten die Entwickler den Prozi aber nur mit 266MHz laufen lassen.
 
Ich weiß ja nicht woher diese komischen Unwahrheiten und Unwissenheit kommt, aber stimmt genauso wenig wie Clouds Behauptung man könne ein Großteil der PSone-Games nicht mehr mit dem Ur-Controller zocken. Man kann JEDES PSP-Game auch mit der allerersten Revision 1000 zocken, ausnahmslos JEDES. Die erhöhte Taktrate auf 333MHz wurde durch ein Firmwareupdate bei JEDER PSP freigeschaltet, selbst bei der ersten.
Die weiteren Revisionen hatten mehr RAM, um manches Game schneller zu laden, was auch dem besseren UMD-Laufwerk zu verdanken war.

Wieso informieren sich die Leute eigentlich nicht bevor sie irgendwelche Behauptungen aufstellen?

Nen Kumpel von mir hatte eine der ersten PSPs und er konnte NICHT alles zocken. Ist Fakt, kann ich nichts daran ändern. Tut aber auch nichts zur Sache, weil du den Kernpunkt der Aussage scheibar nicht verstanden hast.
 
Nen Kumpel von mir hatte eine der ersten PSPs und er konnte NICHT alles zocken. Ist Fakt, kann ich nichts daran ändern. Tut aber auch nichts zur Sache, weil du den Kernpunkt der Aussage scheibar nicht verstanden hast.

Ich weiß ja net was dein Kumpel falsch gemacht hat, aber das ist trotzdem totaler Blödsinn. Ich hab selbst ne PSP 1000 und 2000 und ich kann mit beiden jedes Game zocken.

Deine eigentliche Aussage ist mir übrigens egal (dieses Ganze *buhuuu* Sony böööööööhze, *buuuuhuu* Nintendo bööööhßö, *wuuubuuuhuuu* Microsoft bööööz0rz geht mir am Arsch vorbei), ich wollte darauf hinweisen, dass man nicht einfach so Hirnschiss verbreiten sollte, wenn man sich nicht einmal über eine Sache informiert hat.
 
Ich weiß ja net was dein Kumpel falsch gemacht hat, aber das ist trotzdem totaler Blödsinn. Ich hab selbst ne PSP 1000 und 2000 und ich kann mit beiden jedes Game zocken.

Deine eigentliche Aussage ist mir übrigens egal (dieses Ganze *buhuuu* Sony böööööööhze, *buuuuhuu* Nintendo bööööhßö, *wuuubuuuhuuu* Microsoft bööööz0rz geht mir am Arsch vorbei), ich wollte darauf hinweisen, dass man nicht einfach so Hirnschiss verbreiten sollte, wenn man sich nicht einmal über eine Sache informiert hat.

Ich habe weder Sony noch Nintendo noch MS böse geschrieben.
Mit dem Hirnschiss hast du allerdings Recht. Da ich keine PSP habe, kann ich das nicht nachvollziehen und habe keine Ahnung woran es bei ihm lag. Ich habe da seine Aussage mit Halbwissen aus dem Netz kombiniert. Mein Fehler. Sorry. Trotzdem solltest du lesen lernen. Hilft im Leben ^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom