3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin mir ziemlich sicher das Sony aus den Fehlern der PSP und vor allem der PSP Go gelernt hat.
Sie werden mit der PSP2 Nintendo einen größeren Teil des Kuchens abschlagen.
Denke aber nicht das sie mit der PSP2 schon Marktführer werden.

die werden zu 100% auch touch-creen haben.
weil das hat ja gut funktioniert bei den ds.
(wii-move)
 
Denke aber nicht das sie mit der PSP2 schon Marktführer werden.

Aha, du hälst Sony für so kompetent das sie irgendwann in naher Zukunft mit einem HH Marktführer werden? Sony hat im Moment alles verloren, nicht nur die Marktführerposition im Konsolensektor, indem sie von Platz 1 auf Platz 3 gerutscht sind. Nein, auch im Handheld-Sektor müssen sie mit Apple um den zweiten Platz kämpfen, welches allerdings ein sehr bescheidener zweiter Platz ist. Wenn Move auch nicht funktioniert werden sie noch schlechter da stehen.

Sony macht immer noch genug Gewinn mit ihren Produkten, Konkurrenzfähig sind sie damit allerdings nur in wenigen Bereichen. Das sie irgendwo im Videospielsektor schon bald Marktführer werden sehe ich überhaupt nicht. Neue Konzepte sind daher ein großes Risiko und einen neuen HH wirds daher erstmal nicht geben. Ein Reopenig dieses Threads sollte imo für Anfang 2011 geplant werden, ausser natürlich mit PSP2 ist ein weiteres PSP-Upgrade gemeint.
 
Aha, du hälst Sony für so kompetent das sie irgendwann in naher Zukunft mit einem HH Marktführer werden? Sony hat im Moment alles verloren, nicht nur die Marktführerposition im Konsolensektor, indem sie von Platz 1 auf Platz 3 gerutscht sind. Nein, auch im Handheld-Sektor müssen sie mit Apple um den zweiten Platz kämpfen, welches allerdings ein sehr bescheidener zweiter Platz ist. Wenn Move auch nicht funktioniert werden sie noch schlechter da stehen.

Sony macht immer noch genug Gewinn mit ihren Produkten, Konkurrenzfähig sind sie damit allerdings nur in wenigen Bereichen. Das sie irgendwo im Videospielsektor schon bald Marktführer werden sehe ich überhaupt nicht. Neue Konzepte sind daher ein großes Risiko und einen neuen HH wirds daher erstmal nicht geben. Ein Reopenig dieses Threads sollte imo für Anfang 2011 geplant werden, ausser natürlich mit PSP2 ist ein weiteres PSP-Upgrade gemeint.

Unterschätze Sony nicht, die haben genug Kapazitäten um wieder auf Platz 1 zu stehen, so eine Verkalkulation wie mit der PS3 geschieht sicher nicht wieder. Und mit der PSP2 und der PS4 wird Sony wieder einen anderen Weg einschlagen, und wie es ausgehen wird, wird die Zeit zeigen. Aber Nintendo war auch nachm Cube aufm Boden und is wieder auf die 1 aufgestiegen, für Sony ist das ganze auch nicht unrealistisch ;)
 
imo ist genau das der fehler der momentanen PSP. spiele wie GoW, Resistance, LBP, Motorstorm,GT, ... das hat alles nichts auf der PSP verloren da die spiele nichts anderes sind als die konsolenversion mit 40% des umfangs, anderer story und levels, viel schlechterer grafik, kleinerem bildschirm, schlechterer steuerung und je nach genre ein starken Atmo-abzug.

Wir wollen in diesem Thread über die zukünftigen Handhelds spekulieren - und nicht von Deiner Ahnungslosigkeit hinsichtlich der PSP-Spiele gelangweilt werden.


hatschii:

Nach knapp 60 Millionen verkauften Geräten aufgeben? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschätze Sony nicht, die haben genug Kapazitäten um wieder auf Platz 1 zu stehen, so eine Verkalkulation wie mit der PS3 geschieht sicher nicht wieder. Und mit der PSP2 und der PS4 wird Sony wieder einen anderen Weg einschlagen, und wie es ausgehen wird, wird die Zeit zeigen. Aber Nintendo war auch nachm Cube aufm Boden und is wieder auf die 1 aufgestiegen, für Sony ist das ganze auch nicht unrealistisch ;)

Natürlich, alles kann schnell gehen. Was mich aber für die PS4 eher pessimistisch wirken lässt, ist der 10 Jahres Plan von Sony. Wenn die anderen Konsolen früher erscheinen, kann sich Sony das sicher nicht leisten ihren Plan durchzusetzen. Zur PSP2: Ich glaube das Todesurteil der PSP waren die Raupkopien. Wenn sie ihr PSP2 OS so sicher machen (oder wenigstens halb so sicher) wie auf der PS3, dürfte es auch den Raupkopieren schwerer fallen. Außerdem fände ich es gut, wenn die PSP2 eine starke Konkurenz zum 3DS ist. Wir Spieler können davon stark profitieren.
 
Die Software-Verkaufszahlen der PSP sind nicht so schlecht wie sie sich die NBoys gerne träumen:


LT. VGChartz hat der NDS 100 Millionenseller weltweit und die PSP 34. Der GBA hatte 51.

Die 100 meist verkauften Spiele als Gesamtzahl in Millionen:


NDS: 336,77


PSP: 102,73


GBA: 149,34


Wie man sehen kann, entspricht der Software-Absatz im Vergleich zum NDS auch grob dem Hardware-Anteil im Markt. Weiterhin sieht man, daß die PSP im Vergleich zum als erfolgreich angesehenen GBA gar nicht schlecht aussieht und dieses Ergebnis noch weiter verbessern wird.

Die Aussage, daß die Software-Verkäufe der PSP so schlecht schreiben, ist als eine Legende aufgeregter Fans der Konkurrenz - wieder einmal.


Könnten wir uns jetzt den zukünftigen Handhelds zuwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschätze Sony nicht, die haben genug Kapazitäten um wieder auf Platz 1 zu stehen, so eine Verkalkulation wie mit der PS3 geschieht sicher nicht wieder. Und mit der PSP2 und der PS4 wird Sony wieder einen anderen Weg einschlagen, und wie es ausgehen wird, wird die Zeit zeigen. Aber Nintendo war auch nachm Cube aufm Boden und is wieder auf die 1 aufgestiegen, für Sony ist das ganze auch nicht unrealistisch ;)

Jetzt ist Sony erst einmal dran mit dem dominiert werden :)
Das kann noch etwas länger dauern :ol:

Du kannst dir nicht vorstellen, wie wichtig eine starke Marke ist.
Sony hat ihre Marke sozusagen verloren. Und ich bin mir nicht sicher, ob sie den Karren so bald aus dem Dreck ziehen können.
Natürlich werden die Core-Fans vermutlich noch immer zu Sony halten... Aber das war bei dem GameCube nicht groß anders.

Bisher bin ich nicht davon überzeugt, dass Sony überhaupt irgendwo einen ersten Schritt machen kann und überhaupt will.
Das einzige, was sie bisher gemacht haben...
Ist den Weg nachzugehen, den Nintendo so erfolgreich gemacht hat.
Leider ist auf dem selben Weg nur noch sehr wenig zu holen.
Und Nintendo bei ihrem eigenen Metier ultimativ schlagen... Das konnte Sony nicht einmal zu GameCube-Zeiten :)

Und das ist es, was ich hoffe, das Sony realisieren wird.
Sie können gerne ihren eigenen Weg weitergehen.

Aber eine PSP2 mit Touchscreen und zwei Screens würde wohl nicht so gut ankommen, solange Nintendo einen starken DS mit gutem Umfang abliefert.
Da kann die PSP2 4 mal so stark sein und halb so viel kosten:

Die Marke alleine lässt die Leute bei Nintendo bleiben.
Und mit 'den selben Features +/- 1' ist es somit nicht getan.
Sowohl bei der PS4, als auch bei der PSP2.

Dann doch lieber einen eigenen Weg, nech?

@Terminator:
VGChartz, eh? Das ist der letzte Strohhalm für Leute, die irgendwas herbeiargumentieren wollen ;-)
 
@Breaker

Sony sollte man auf keinen Fall unterschätzen, nur Nintendo hat auch sehr lange gebraucht um wieder da zu stehen wo wie jetzt sind. Die Probleme fingen ja auch nicht erst beim Cube an, schon das N64 hatte gegen den großen Bruder Playstation keine Chance. Videospiele haben durch die Wii und deren Konzepte noch mal an Größe gewonnen, die Spielregeln haben sich einfach geändert. Die PS3 hat genug Power um auch noch in 5 Jahren Konkurrenzfähig zu sein. Power ist aber nicht das Problem und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das Sony und MS einfach Nintendos Idee kopieren müssen um genau so erfolgreich zu sein. Umgekehrt ist es wohl genauso.
 
Nerazar:

Auf jeden Fall sind VGChartz erheblich näher an der Realität als die Träume so Mancher hier.
 
NDS: 336,77


PSP: 102,73


GBA: 149,34


Wie man sehen kann, entspricht der Software-Absatz im Vergleich zum NDS auch grob dem Hardware-Anteil im Markt. Weiterhin sieht man, daß die PSP im Vergleich zum als erfolgreich angesehenen GBA gar nicht schlecht aussieht und dieses Ergebnis noch weiter verbessern wird.

Die Aussage, daß die Software-Verkäufe der PSP so schlecht schreiben, ist als eine Legende aufgeregter Fans der Konkurrenz - wieder einmal.

Warum vergleichst du die Softwareverkäufe nicht gleich hiermit:

http://www.rockinghorsedesign.com/JC1903.jpg

Die Softwareverkäufe sind im Vergleich zur Konkurrenz miserabel, Nintendo hat den Markt erweitert und Sony schafft es nicht mal die Verkäufe des GBA zu toppen. Was für eine Glanzleistung.
 
Erst kommt mal eine PSP-4000 und dann schauen wir mal langsam weiter. Sony braucht noch überhaupt keinen Nachfolger auf den Markt zu bringen denn momentan reicht die Technik der PSP vollkommen aus. Dieses Jahr folgen noch großartige Spiele und warscheinlich eine Bewegnungserkennung - Das reicht, mehr braucht man noch nicht!

Warum vergleichst du die Softwareverkäufe nicht gleich hiermit:

Die Softwareverkäufe sind im Vergleich zur Konkurrenz miserabel, Nintendo hat den Markt erweitert und Sony schafft es nicht mal die Verkäufe des GBA zu toppen. Was für eine Glanzleistung.

Sicherlich schafft es Sony die Verkäufe des GBAs zu toppen. Der GBA hat sich Weltweit 79 Millionen mal verkaufen können und die PSP liegt jetzt schon bei 57 Millionen verkauften Einheiten. Selbst wenn nächstes jahr eine PSP 2 launcht verkauft sich der Vorgänger weiterhin, so das die PSP die 80 Millionen Marke knacken wird.

Die Software Verkäufe sind natürlich alles andere als Misserabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Sony erst einmal dran mit dem dominiert werden :)
Das kann noch etwas länger dauern :ol:

Du kannst dir nicht vorstellen, wie wichtig eine starke Marke ist.
Sony hat ihre Marke sozusagen verloren. Und ich bin mir nicht sicher, ob sie den Karren so bald aus dem Dreck ziehen können.
Natürlich werden die Core-Fans vermutlich noch immer zu Sony halten... Aber das war bei dem GameCube nicht groß anders.

Bisher bin ich nicht davon überzeugt, dass Sony überhaupt irgendwo einen ersten Schritt machen kann und überhaupt will.
Das einzige, was sie bisher gemacht haben...
Ist den Weg nachzugehen, den Nintendo so erfolgreich gemacht hat.
Leider ist auf dem selben Weg nur noch sehr wenig zu holen.
Und Nintendo bei ihrem eigenen Metier ultimativ schlagen... Das konnte Sony nicht einmal zu GameCube-Zeiten :)

Und das ist es, was ich hoffe, das Sony realisieren wird.
Sie können gerne ihren eigenen Weg weitergehen.

Aber eine PSP2 mit Touchscreen und zwei Screens würde wohl nicht so gut ankommen, solange Nintendo einen starken DS mit gutem Umfang abliefert.
Da kann die PSP2 4 mal so stark sein und halb so viel kosten:

Die Marke alleine lässt die Leute bei Nintendo bleiben.
Und mit 'den selben Features +/- 1' ist es somit nicht getan.
Sowohl bei der PS4, als auch bei der PSP2.

Dann doch lieber einen eigenen Weg, nech?

@Terminator:
VGChartz, eh? Das ist der letzte Strohhalm für Leute, die irgendwas herbeiargumentieren wollen ;-)

Moment, die Marke Playstation zieht immer noch, besonders in Europa. Zum Vergleich, der Gamecube hat ca. 21,5 Mio. Einheiten abgesetzt, die PS3 steht bereits jetzt bei ca. 33 Mio. Also sind die PS3 und der GC kein Vergleich. Auch die PSP ist mit ihren 57 Mio. Einheiten alles andere als schlecht. Sony ist auf die Fresse gefallen, ob zurecht oder nicht, ist erstmal egal. Aber Sony wird wieder zurückkommen, und auch im Handheld Markt wird Sony mit der PSP2 Nintendo schon dichter auf die Pelle rücken. Und ich denke schon, das Sony genug eigene Ideen hat um wieder ein sehr erfolgreiches Produkt zu entwickeln...
 
hatschii:

Nach knapp 60 Millionen verkauften Geräten aufgeben? :lol:

Die Gesamtzahl ist das eine - viel wichtiger ist die Tendenz - die PSP Verkaufszahlen sind besonders in den letzten beiden Jahren sehr stark gesunken und das obwohl die Plattform eigentlich günstiger wurde und der Konkurrent - der DS - immer teurer wurde. Das sich im Westen sogut wie nichts für die PSP verkauft ist jetzt auch kein gutes Zeichen - egal ob AC,LBP,Motorstorm,Army of Two, Soul Calibur, Tekken 6,GT etc. -alles was sie auf der e3 gezeigt haben hat sich vermutlich unter den Erwartungen verkauft.

Die PSP hat nen schweren Stand, abgesehen von den Square Enix Spielen sehe ich kaum Titel die sich im Westen sehr gut verkaufen könnten - vll. noch Peace Walker aber das wars dann.
 
Sicherlich schafft es Sony die Verkäufe des GBAs zu toppen. Der GBA hat sich Weltweit 79 Millionen mal verkaufen können und die PSP liegt jetzt schon bei 57 Millionen verkauften Einheiten. Selbst wenn nächstes jahr eine PSP 2 launcht verkauft sich der Vorgänger weiterhin, so das die PSP die 80 Millionen Marke knacken wird.

Die Software Verkäufe sind natürlich alles andere als Misserabel!

Wie Sasuke schon geschrieben hat sind die Softwareverkäufe im letzten Jahr stark zurück gegangen und wenn der Trend nicht bald endet dann verliert Sony immer mehr Rückhalt. Ist doch egal ob 60 Millionen PSP verkauft wurden wenn sich keiner mehr Software dafür kauft. Und natürlich sind die Verkäufe im Vergleich zu Konkurrenz miserabel und darum gehts den Entwicklern haupsächlich. Die entscheiden nämlich nicht nach Bauchgefühl oder Zukunftsaussichten, die wollen jetzt möglichst viel Geld machen und das tun sie am Besten auf der erfolgreichsten Konsole.
 
Die Softwareverkäufe sind im Vergleich zur Konkurrenz miserabel, Nintendo hat den Markt erweitert und Sony schafft es nicht mal die Verkäufe des GBA zu toppen. Was für eine Glanzleistung.

Was hast du von meinen Ausführungen nicht verstanden? Die Softwareverkäufe sind NICHT miserabel; der Marktanteil der PSP beträgt rund 30% in Hardware und in Software demnach ca. 23%, also rund 7% unter Marktanteil. Das ist ein wenig low performing, aber keinesfalls "katastrophel" oder "miserabel".

Weiterhin ist die Gen noch nicht zu Ende und ob die PSP nicht noch die Verkäufe des GBA toppen kann, wird sich zeigen.

Also ein durch und durch falscher Beitrag von Dir, da war das Dreirad dann nur noch die Negativ-Krönung - aber passend!

Sasuke:

Zumindest in Japan sind PSP-Titel im Gegenteil immer öfter in den Verkaufs-Charts.

Die Behauptung, daß die (Gesamt-) Verkaufszahlen eingebrochen wären, läßt sich doch sicher belegen?
 
Ich sprach explizit vom Westen und das die Softwarezahlen nach dem starken Launch nach 2007 konstant gefallen sind, muss ich wohl kaum belegen oder wieviele PSP Titel haste in den letzen Jahren in den NPD Top 20 oder UK Charts gesehen ?
 
Sasuke:

Natürlich ist es im Westen runter gegangen, ob sie sich da wieder fangen können, wird sich zeigen. Dafür ist es in Japan nach oben gegangen und das ist wieder ein gewisser Ausgleich. Die von Dir gesehene Tendenz läßt sich daher keineswegs eindeutig für die Verkäufe ableiten.

Der Markt könnte auch in Japan zusammenbrechen - oder er könnte mir immer stärkeren Verkäufen auch den Westen wieder ankurbeln.

We'll see.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom