3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ohne die Titel, noch die Hardware zu kennen ist das en bissel früh daher gesagt.

@DarthSol

Glaube ich nicht, Konkurrenz belebt das Geschäft und so ne Monopolstellung würd man sicher irgendwie ausnutzen - zum Nachteil des Konsumenten.

stimmt schon.

aber da müssten schon wirklich große sachen daherkommen, damit ich meine meinung ändere.

es liegt auch nicht primär an der abneigung gegen handhelds sondern wie gesagt am zeitfaktor.
 
Da Monster Hunter nach der wohlmöglich GC ähnlichen Grafikleistung des 3DS und Nintendos Kooperation mit Capcom in der Vermarktung von MHtri in Zukunft wohl nach der Konsolenfassung in Zukunft auch im Handheldbereich nicht mehr exklusiv auf einer Sonyplattform sein wird. Verliert die PSP im einzigen Markt wo sie sich nicht unterirdich verkauft, also in Japan, ihr Standbein, der Verlust der Exklusivität würde die PSP in Japan das Genick brechen den offensichtlich interssiert Sonys eigenes Angebot selbst in Japan nur die wenigsten. Im besten Falle wird die PSP2 ein System das mit ports und abgespeckten Konsolentiteln abgespeist wird, eigentlich genau wie die PSP aber nur noch deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht das Sony sich MH in Japan einfach so wegschnappen lässt - sie wissen wie wichtig die IP ist und werden notfalls richtig tief in die Tasche greifen. Zumal müsste man beim 3DS auf ne komplett neue Userbase aufbauen, während es auf der PSP schon ein sicherer +3Mio Seller ist.
 
thx. :goodwork:
Hab halt mal ne cw pause genommen, zeitlich begrenzte interessenverlagerung sozusagen. :coolface:

Mich interessierts immernoch wie die diesen fake hinbekommen haben:

fakesvls.jpg


Das es nen DSi game ist, ist inzwischen klar.
Nur ist der DSi entweder viel zu groß oder der kerl mit mariokopf ist nen liliputaner.
 
Denke nicht das Sony sich MH in Japan einfach so wegschnappen lässt - sie wissen wie wichtig die IP ist und werden notfalls richtig tief in die Tasche greifen. Zumal müsste man beim 3DS auf ne komplett neue Userbase aufbauen, während es auf der PSP schon ein sicherer +3Mio Seller ist.

daher wäre es sehr gefährlich für Sony, wenn Nintendo bzw. Capcom ein MH direkt zum launch des 3DS ankündigt. damit würde das 3DS gleich zu beginn eine MH base aufbauen. ich denke aber nicht, dass Japan ein wirkliches problem wird und das weiß auch Nintendo. ein MH würde sie nur noch stärker machen als sie schon sind. für Sony ists aber ein wichtiges spiel.
 
Sasuke ich spreche nur von einem möglichen Verlust der Exklusivität und nicht das die PSP in Sachen Monster Hunter ignoriert wird. Da kann Capcom nur gewinnen einerseits behalten sie alte Käufer und andererseits können sie die Fanbase der Serie auf einer anderen Plattform weiter ausbauen. Ich sehe es im Grunde ähnlich wie Nuker, das ein neues Monster Hunter kurz nach dem 3DS Release Sony im Handheldbereich in Japan schon die Luft aus den Segeln nehmen könnte. Sony sollte natürlich viel dafür tun das MH möglichst exklusiv bleibt aber auch die Konkurrenz weiß nunmal wie wichtig diese Serie für die PSP in Japan ist und wenn Nintendo sich schon für das Marketing der Wii Version bemüht, würde es mich wundern wenn sie sich nicht auch für ein Monster Hunter für ihren Handheld bemühen sollten.
 
Ja, Cloud87 und genau das ist Sony auch bewusst deswegen werden sie alles in ihrer Macht möglich tun um die IP auf dem Handheld exklusiv zu halten, Sony kann bei solchen Geschichten recht überzeugend sein. Wenn BigN da nicht mitzieht bzw. bereit ist auch etwas zu zahlen kann ich mir vorstellen das die IP exklusiv bleibt - zumindest solange es auf der PSP sogut läuft.

Nur weil die Hardware des DS upgedatet wird bedeutet das nicht automatisch das sämtliche vormals exklusive Titel wie Dissidia,MH, 13 Agito nun auch für die Plattform erscheinen.

Sehe das aber garnicht als großes Problem, der DS hat auch ohne MH seine +30 Mio geschafft und die 3rds werden so oder so kommen. Wenn ich so nen innovativen neuen Handheld hab, dann hätte ich auch lieber komplett neue 3rd Party IP und net unbedingt die Ports von PSP Titeln.
 
Ja, Cloud87 und genau das ist Sony auch bewusst deswegen werden sie alles in ihrer Macht möglich tun um die IP auf dem Handheld exklusiv zu halten, Sony kann bei solchen Geschichten recht überzeugend sein. Wenn BigN da nicht mitzieht bzw. bereit ist auch etwas zu zahlen kann ich mir vorstellen das die IP exklusiv bleibt - zumindest solange es auf der PSP sogut läuft.

Nur weil die Hardware des DS upgedatet wird bedeutet das nicht automatisch das sämtliche vormals exklusive Titel wie Dissidia,MH, 13 Agito nun auch für die Plattform erscheinen.

Sehe das aber garnicht als großes Problem, der DS hat auch ohne MH seine +30 Mio geschafft und die 3rds werden so oder so kommen. Wenn ich so nen innovativen neuen Handheld hab, dann hätte ich auch lieber komplett neue 3rd Party IP und net unbedingt die Ports von PSP Titeln.


das wären dann die Ports von Ports :uglylol:

nope also ich persönlich brauch keine ports von PSP spielen. ich hätte schon längst ne PSP wenn ich wirklich so scharf auf die spiele wäre. MH spiel ich auch lieber auf der Wii als einen "möglichen" Port für das 3DS. das einzige PSP spiel bei dem ich ganz sicher nicht nein sagen würde wäre Parasite Eve 3 und selbst das muss nicht direkt gut werden.

Das 3DS soll seine eigenen spiele bekommen wie es beim DS bei ca. 80% aller spiele der fall ist. ich brauche kein SMG2 für das 3DS. es wird sowieso nur ein kleines spielchen sein, dafür hab ich ja die wii.
imo ist genau das der fehler der momentanen PSP. spiele wie GoW, Resistance, LBP, Motorstorm,GT, ... das hat alles nichts auf der PSP verloren da die spiele nichts anderes sind als die konsolenversion mit 40% des umfangs, anderer story und levels, viel schlechterer grafik, kleinerem bildschirm, schlechterer steuerung und je nach genre ein starken Atmo-abzug.
wie gesagt, der fehler der PSP ist es ne konsole imitieren zu wollen obwohl jeder weiß, dass sie das nicht ist und nie sein wird.
natürlich hat sich das nicht von alleine gebildet. das lineup und das marketing haben die PSP zu dem gemacht was sie ist. daher befürchte ich, dass der nachfolger genauso vermarktet wird und wäre für mich dadurch komplett uninteressant.
 
Sasuke ich spreche nur von Monster Hunter und das gerade wegen der Kooperation zwischen Nintendo und Capcom bei der Vermarktung von Tri und einem möglichen sehr leicht umsetzbaren Port, falls die Technik des 3DS tatsächlich auf Cube Niveau liegen sollte. Sehr einfach gemachtes Geld, da müsste Sony ziemlich tief in die Tasche greifen um das zu verhindern, natürlich können sie sich das theoretisch locker leisten aber wie man an dem kompletten Verlust der Dragon Quest Serie sehen kann, geht sowas schneller als man denkt und wenn Nintendo mit einer weiteren Marketingkooperation mitanpacken möchte, wird es eben noch schwerer sein die Serie PSP exklusiv zu halten, da vermute ich mal das Capcom eher beide Systeme abgrasen und zumindest die Möglichkeit die Serie weiter ausbauen möchte.
 
Ich finde, der Thread kommt viel zu früh.

Wer kann jetzt schon sagen, ob Sony bereits nächstes Jahr mit einer PSP2 kommt oder ob überhaupt ein Nachfolger geplant ist?

Gut möglich, dass sie das Handheldgeschäft sausen lassen und sich stattdessen verstärkt aufs Smartphonegeschäft konzentrieren. Im Westen läufts seit Jahren schlecht und der Support mit neuen Games ist inzwischen schwächer als beim N64. In japan siehts noch ganz solide aus, aber das ist der einzige intakte Markt.

Gut möglich, dass Sony noch einen Versuch startet und die PSP2 zur E3 präsentiert, aber mich würds auch nicht überraschen, wenn sie den Handheldmarkt aufgeben und sich auf die PS3 konzentrieren.
 
Sony sollte die PSP aber anders nennen - einfach nur PSP 2 gegen nen Nintendo 3DS würd imo net reichen.

@Cloud87

Das stimmt, aber genauso könnte man argumentieren das Capcom MH Tri locker für Ps3 und 360 umsetzen könnten um noch mehr Leute anzusprechen bzw. noch mehr Kohle zu machen. Die haben im Hintergrund ihre Deals am laufen und am Ende dreht sich um $$$ - wenn bei ner Umsetzung aufm 3DS mehr Kohle zu machen ist als bei einer Exklusivität wird es sicher passieren.

Und um es nochmal deutlich zu machen - ich bin mir recht sicher das Monster Hunter in irgendeiner Form auf Nintendos nächstem Handheld erscheinen wird - aber es wird nicht ein Teil aus der PSP Portable Reihe sein, sondern was anderes.
 
Also.

Da heute der 3DS angekündigt wurde für die E3, wird Sony wahrscheinlich zur E3 auch seine PSP2 zeigen.
Was erwartet ihr von ihr? Auch 3D-Funktionen? Touch-Screen? Was erwartet ihr beim Lineup der beiden???

Let the War begin once again!


Vor der E3 2011 wird Sony nischt ankündigen. Wie auch, sie müssen erstmal auf den N3DS reagieren und warten einfach bis sie 2011 einen auseinanderbauen können.
 
Würd mich net wundern wenn auf der e3 die PSP 2 gezeigt wird. Wobei war net noch ne PSP 4000 geplant ?
 
Es gibt ja schon länger Gerüchte das Sony mit Ericsson einen "PSphone" planen. Das wäre meiner Ansicht nach auch die einzige Möglichkeit im "Handheldmarkt" (im Westen) als relevanter Mitbewerber mitzumischen den wenn man sich die Zahlen vor allem in den USA anschaut scheint die PSP bei den meisten unten durch zu sein sowohl Hardware aber vorallem im Bereich Softwarevkz, da selbst der letzte größere Softwarepush dank PSPgo und Sonys Bemühungen 3rd Parties an Land zu ziehen wirklich in die Hose gegangen ist.

@Sasuke
Natürlich kann es auch zu Umsetzungen für die anderen stationären Konsolen kommen, für die X360 ist ja schließlich schon eine Umsetzung des älteren Monster Hunters in Arbeit. Capcom ist ja sowieso schon in den vorherigen Gens als Freund einer Multiplattformstrategie bekannt. Die Sache ist aber das MH erst als Handheldspiel ein Phänomen geworden ist und fast schon im Alleingang die PSP in Japan "wiederbelebt" hat. Es ist ohne Zweifel das Standbein Sonys Handheldgeschäfts in Japan, während MHtri für den Erfolg der Wii nicht annähernd den selben Stellenwert hat.
 
Darauf legt Nintendo auch wert ... sonst kann man schlecht vergleichen wie der 3DS in den verkaufszahlen wirklich abgeht!

:aehja:

Nicht gleich im vorhinein denken das die PSP2 das selbe Schicksal ereilt wie die PSP1, das Blatt kann sich auch ganz schnell wenden...
 
Ich bin mir ziemlich sicher das Sony aus den Fehlern der PSP und vor allem der PSP Go gelernt hat.
Sie werden mit der PSP2 Nintendo einen größeren Teil des Kuchens abschlagen.
Denke aber nicht das sie mit der PSP2 schon Marktführer werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom