3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Deine Launch PSP schafft 4 Stunden zocken?
Respekt, meine Slim schafft gerade mal so viel...

meine Fat (die ich in Pension geschickt habe) und meine Slim schaffen das

Gründe warum das so ist hat ja Bain schon gegeben

und ich bin ja wirklich oft genug mit der PSP unterwegs bzw. kann ich von mir schon behaupten das ich einer der wenigen auf CW bin, der die PSP extrem oft braucht :ugly:

ich hab für diese heise.de Seite nen Mittelwert von 22ms :v:

Zuletzt bearbeitet:
Vier Kerne, zwei TMUs pro Kern = 8 TMUs. Pica200 hat 4 TMUs. Ein TMU pusht einen Pixel pro Hertz. Grundschulmathematik. Allerdings schrieb ich auch, dass die GPU der PSP2 vermutlich deutlich höher getaktet sein dürfte (Pica200 schafft zwar durchaus 400MHz, ist aber im 3DS angeblich mit nur 133MHz getaktet), und ohne stereoskopisches Rendering ganz klare Vorteile bei der Polygon-Performance hat.

Ist aber auch ein wenig wenig Spezifikation um sich der Aussage hinreißen zu lassen der PowerVR der NGP wäre nur 2* so schnell wie der Pica des 3DS.

Jo hab HSDPA.

Was hat das den mit "asynchron" auf sich? Bzw. für Auswirkungen?
Sachen halt, bei denen nicht sofort eine Antwort erwartet wird - Nachrichten, Einladungen, Trophies etc. Kein Multiplayer eben. Kommt aber nicht von mir, also nicht auf den Boten schießen.

Ist aber auch ein wenig wenig Spezifikation um sich der Aussage hinreißen zu lassen der PowerVR der NGP wäre nur 2* so schnell wie der Pica des 3DS.
Ist aber so - wenn man die GPU selbst betrachtet. Und mehr haben wir nunmal nicht, weil weder Sony noch Nintendo Taktfrequenzen angegeben haben. Wobei man's an den Spielen auch sieht. Einige 3DS-Titel haben extrem gute Volumeneffekte am Start (zB beleuchteter volumetrischer Staub und Nebel in Revelations), während die Polycounts eher nicht so überzeugen. Fällt bei dem kleinen Display vermutlich aber auch nicht so extrem auf.

Sachen halt, bei denen nicht sofort eine Antwort erwartet wird - Nachrichten, Einladungen, Trophies etc. Kein Multiplayer eben. Kommt aber nicht von mir, also nicht auf den Boten schießen.

Ist aber so - wenn man die GPU selbst betrachtet. Und mehr haben wir nunmal nicht, weil weder Sony noch Nintendo Taktfrequenzen angegeben haben. Wobei man's an den Spielen auch sieht. Einige 3DS-Titel haben extrem gute Volumeneffekte am Start (zB beleuchteter volumetrischer Staub und Nebel in Revelations), während die Polycounts eher nicht so überzeugen. Fällt bei dem kleinen Display vermutlich aber auch nicht so extrem auf.

Ist ja so, wir sehen ja fast nur größere Bilder oder Videos zu 3DS Titeln, am kleinen Bildschirm wirds weniger ausmachen und die Effekte passen. Die höhere Auflösung des NGP dürfte auch was rauben oder?

Ändert ja nichts daran, dass es ein wenig dünne ist sich allein mit einen TMU Vergleich zu der Aussage hinreißen zu lassen, das weißt du selbst ;-)
Bin mal gespannt ob die Aussagen zum RAM des NGP stimmen, 512MiB Main und 128MiB VRAM wäre schon ein dicker Schinken. Allein der VRAM wäre 50% größer als dem 3DS als ganzes zur Verfügung stehen. Natürlich wird das OS beim NGP einiges mehr fressen, aber einen RAM Vorteil um den Faktor 6,6 wird das nicht ausgleichen können.

Ändert ja nichts daran, dass es ein wenig dünne ist sich allein mit einen TMU Vergleich zu der Aussage hinreißen zu lassen, das weißt du selbst ;-)
Bin mal gespannt ob die Aussagen zum RAM des NGP stimmen, 512MiB Main und 128MiB VRAM wäre schon ein dicker Schinken. Allein der VRAM wäre 50% größer als dem 3DS als ganzes zur Verfügung stehen. Natürlich wird das OS beim NGP einiges mehr fressen, aber einen RAM Vorteil um den Faktor 6,6 wird das nicht ausgleichen können.

Der 3DS hat vermutlich mehr Ram als 64 MB, würde die IGN Specs zur Zeit wirklich nicht benutzen. Stärker ist der NGP natürlich trotzdem. Wenn der 3DS 128 MB hat (96 für Spiele) dann dürfte das aber völlig reichen für die Auflösung.

Denke wir werden Top aussehende Games auf dem 3DS zu sehen bekommen und bei den Multigames wird eher der NGP leiden. Im Westen wirds vermutlich mehr HD Ports für den NGP geben, alleine wegen Unreal. Kann damit leben und Exklusivtitel sind mir wichtiger.

@wsippel: muss ja nicht unbedingt stereoskopisch gerendert werden oder? hieß ja mal, dass im 2D Mode verbesserungen möglich sind und es könnte durchaus sein, dass wir später auch Spiele bekommen, welche nicht auf 3D ausgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür dürfte der RAM des 3DS viel schneller sein (FCRAM halt - sehr teuer, sehr schnell). Ansonsten kommt's drauf an, wie schnell die Module sind. Mask ROMs sind grundsätzlich viel schneller als Flash. Aber wie schnell ist das Interface? Das DS packte 20MB/s, das war 2004 schon ordentlich - gerade für ein Gerät mit nur 4MB RAM. Beim 3DS könnte MXSMIO zum Einsatz kommen - bei der Bandbreite und Zugriffszeiten im Nanosekundenbereich könnte man Texturen vermutlich direkt vom Modul streamen, und XiP wäre auch kein Ding. Damit wäre die Größe des RAMs ziemlich irrelevant.

Die PSP2 machts dem DS aufjedenfall nicht einfacher. Schon ziemlich stark das Teil. Die Power ist beeindruckend und das Touchding auf der Rückseite macht innovative und intuitive Spiele möglich. Android ist natürlich eine super Plattform für weitere Anwendungen.
Dafür ist das Ding ziemlich groß und die Analogsticks ragen raus. Der Preis wird wohl zudem sehr hoch (rechne mit mindestens 350€). Von der Akkulaufzeit braucht man gar nicht erst zu reden (aber das Problem hat der 3DS bekanntlich ja auch).

Sollte Sony das Raubkopierproblem mit dem neuen Gerät lösen, dann könnte man warscheinlich auch ein gutes 3rd Party Lineup erwarten.

Die PSP2 machts dem DS aufjedenfall nicht einfacher. Schon ziemlich stark das Teil. Die Power ist beeindruckend und das Touchding auf der Rückseite macht innovative und intuitive Spiele möglich. Android ist natürlich eine super Plattform für weitere Anwendungen.
Dafür ist das Ding ziemlich groß und die Analogsticks ragen raus. Der Preis wird wohl zudem sehr hoch (rechne mit mindestens 350€). Von der Akkulaufzeit braucht man gar nicht erst zu reden (aber das Problem hat der 3DS bekanntlich ja auch).

Sollte Sony das Raubkopierproblem mit dem neuen Gerät lösen, dann könnte man warscheinlich auch ein gutes 3rd Party Lineup erwarten.

Ähm, wenn du Android auf Playstation Suite beziehst ok, aber die NGP oder PSP 2 wird nicht mit Android als Betriebssystem laufen

Dafür dürfte der RAM des 3DS viel schneller sein (FCRAM halt - sehr teuer, sehr schnell). Ansonsten kommt's drauf an, wie schnell die Module sind. Mask ROMs sind grundsätzlich viel schneller als Flash. Aber wie schnell ist das Interface? Das DS packte 20MB/s, das war 2004 schon ordentlich - gerade für ein Gerät mit nur 4MB RAM. Beim 3DS könnte MXSMIO zum Einsatz kommen - bei der Bandbreite und Zugriffszeiten im Nanosekundenbereich könnte man Texturen vermutlich direkt vom Modul streamen, und XiP wäre auch kein Ding. Damit wäre die Größe des RAMs ziemlich irrelevant.

Ob man nun Code direkt vom Modul ausführt, oder Texturen der GPU zur Berechung bereitstellen muss, ist ja wohl ein großer Unterschied. Ich weiß nicht die Bandbreite der Module, aber es werden definitiv nicht die Bandbreiten zur Verfügung stellen können welche der RAM ermöglicht, und den RAM somit alles andere als irrelevant macht.
Was denn RAM selbst betrifft, klar, FCRAM ist schneller als der nach Gerüchten verbaute LPDDR2 des NGP, aber in einen Bereich welcher sich leicht mit einer breiteren Bandbreite ausgeichen lässt. Die Angaben fehlen aber natürlich auf beiden Seiten, oder sind mir jedenfalls nicht bekannt.
Es ändert aber nichts daran, dass 512MiB+128MiB ziemlich dickes Gemüsse wären

Harlock schrieb:
Der 3DS hat vermutlich mehr Ram als 64 MB, würde die IGN Specs zur Zeit wirklich nicht benutzen. Stärker ist der NGP natürlich trotzdem. Wenn der 3DS 128 MB hat (96 für Spiele) dann dürfte das aber völlig reichen für die Auflösung.

Waren es nicht 64MiB für Games und 32MiB fürs OS?

Harlock schrieb:
Denke wir werden Top aussehende Games auf dem 3DS zu sehen bekomme

Keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich werde mich ebenfalls für die Version ohne 3G entscheiden. Will mir ja in Bälde ein iPhone 4 (oder evtl sogar 5) zulegen und Gerüchten zufolge soll das ja dann als WLAN-Hotspot genutzt werden können - also wenn ich wirklich mal Lust bekommen sollte, unterwegs zu zocken (was eher unwahrscheinlich ist), dann kann ich das ja nutzen.

Außerdem zeigt es recht spektakulär, dass der NGP bedeutend stärker ist als der Nintendo 3DS. Selbst, wenn man die stereoskopische 800x240-Auflösung berücksichtigt, arbeitet der NGP immer noch mit der zweieinhalbfachen Menge an Pixeln. Die Lost-Planet-2-Vorführung war außerdem ein starkes Anzeichen dafür, dass die volle OpenGL-2.0-ES-Unterstützung grafische Möglichkeiten bietet, mit denen der 3DS seine lieben Schwierigkeiten haben dürfte. Das Gezeigte war ein bedeutend reichhaltigeres Erlebnis als etwa Capcoms Resident Evil: Revelations. Abseits des magischen stereoskopischen Effektes und einigen der GPU-Effekte bekommt man immer noch das Gefühl, dass der 3DS eher auf dem Level von Dreamcast- oder PS2-artiger Hardware ist, während der NGP die Next Generation – zumindest scheinbar – erreicht.
http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-sony-ngp-analyse?page=2

Scheint doch am Ende auf ungefähr DS - PSP Unterschied hinauszulaufen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom