3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Geh sie testen, nimm sie in die Hand und spiel einfach mal ein paar Games... du wirst sie lieben. Ist in etwas so, wie wenn man immer nur Dacia gefahren ist und plötzlich mal in nen Golf GTI sitzen kann. :)

Das kann ich aber auch über jede Konsole und jeden Handheld sagen. Das Argument zieht nicht. Die Spiele machen's und zweitens, der Preis. Da kann das Preis/Leistungsverhältnis noch so unterschiedlich sein, am Ende läufts darauf hinaus, wie oft ich es nutzen kann, was darauf gespielt wird und wieviele es haben für die Connectivity.
 
Das kann ich aber auch über jede Konsole und jeden Handheld sagen. Das Argument zieht nicht. Die Spiele machen's und zweitens, der Preis. Da kann das Preis/Leistungsverhältnis noch so unterschiedlich sein, am Ende läufts darauf hinaus, wie oft ich es nutzen kann, was darauf gespielt wird und wieviele es haben für die Connectivity.

Zum Glück kann es jeder selber entscheiden. Das ist das schöne! Schlimm wenn jeder so denkt wie Du. :-)
 
das sollte eigentlich kein Bash sein, ich brauche nur meine Kaufgründe für die Vita :ugly:

Du bist einfach nur so talentiert, dass du einfach so ungewollt und nebenbei bashst :kruemel:

Natürlich ist das Geschmacksache!
Und trotzdem ist jedes Mario JnR Qualität pur! Als Kunde kann man sich sicher sein, dass sich der Entwickler bei diesen Spielenwirklich angestrengt haben...
Ob man damit was anfangen kann ist immer die andere Frage...

Ok... Qualität wollte ich den Spielen natürlich nicht absprechen.
 
Ich hab für die Vita bereits jetzt mehr Spiele als für den DS und die PSP damals zum selben Zeitpunkt, aber nein, Vita has no games :ugly:

Dazu sind alle drei Spiele in meinem Besitz "typische" Handheldspiele (Lumines, MotorStorm RC, Escape Plan), bei denen der Umfang und die Qualität stimmt und die alle drei mächtig Spaß und süchtig machen.

Darüber hinaus gibts noch Uncharted, dass vielleicht eher einem Konsolenspiel ähnelt, aber das tun Spiele wie Resident Evil Revelations, Zelda: OoT usw. auch. Was sie nicht zu schlechteren Handheldspielen werden lässt. Mit WipEout und Everybody's Golf kann man auch nichts falsch machen, es sei denn die Genres liegen einem nicht. Dass es dennoch gute Spiele sind kann niemand abstreiten. Rayman z.B. wird auch nicht schlechter nur weil es das Spiel auch auf anderen Systemen gibt. Ganz im Gegenteil, ich bin von dem Spiel auf der Vita dank des Screens sogar mehr geflasht als von den HD-Konsolenversionen.

Und die meisten der genannten Spiele sind, die bereits erwähnten, Playstation Spiele. Und ja, sie lohnen sich, und wenn man auch nur etwas mit den jeweiligen Genres anfangen kann, hat man tatsächlich ein paar Kaufgründe. Vielleicht nich ein Spiel allein, aber eben die abwechslungsreiche Auswahl verschiedener Genres, die einen wirklich eine Zeit lang fesselt und Spaß bringt.

Ich hab mir damals den DS zusammen mit Mario 64 geholt. Einem Port eines Spiels dass ich Jahre zuvor schon durchgespielt habe. Einen anderen Kaufgrund hatte ich nicht und das nächste Spiel folgte erst einige Zeit nach dem DS-Release. Die PSP habe ich zusammen mit Ridge Racer gekauft, einem Spiel, dass ich in zig Versionen schon zuvor gespielt habe. Einen anderen Kaufgrund hatte ich nicht und das nächste Spiel folgte ebenfalls erst lange nach dem PSP-Release. Die Vita bietet mir jetzt schon mehr, und das merke ich auch an der Spielzeit. Die Spiele machen einfach Spaß, und wer das den genannten Spielen absprechen will, der hat sie einfach noch nicht gezockt.

Just my 2 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Just die 2 Cents von SpOn:

Den Spielemarkt erobern längst Smartphones und Tablets, wer braucht also noch Sonys Playstation Vita? Hartgesottene Game-Fans wissen die Konsole im Kleinformat sicher zu schätzen - doch ein paar Dinge fehlen zum vollkommenen Gamer-Glück, wie unser Test zeigt.


Der erste Frust kommt kurz nach dem Einschalten. Kurz nachdem man die Verarbeitung bewundert, den Bildschirm bestaunt und sich über die gute Handhabung von Knöpfen und Sticks gefreut hat. Der Frust entsteht, wenn man spielen will und eine Fehlermeldung präsentiert bekommt. "Vor dem Start der Anwendung muss eine Speicherkarte eingesteckt werden". Ohne diese geht eigentlich nichts. Keine Spiele, keine Musik, keine Filme. Und die Speicherkarte ist nicht dabei im Paket.

ANZEIGE

Ohne Sonys proprietäre Speicherkarte ist kaum Leben auf die Playstation Vita zu bringen. Sie kostet 250 oder 300 Euro, je nach Ausstattung, die Speicherkarte noch einmal zwischen 20 (4 GB) und 50 Euro (16 GB). Die Spielepreise bewegen sich zwischen 30 und 50 Euro, je nach Umfang und Hersteller. Nach der 2005 erschienenen Playstation Portable (PSP) ist die Vita der zweite Versuch des japanischen Konzerns, im Markt der tragbaren Spielkonsolen Fuß zu fassen. Der erste hat nicht so geklappt, wie man sich das vorgestellt hatte.
Eine der Konkurrenz weit überlegene Hardware und Spiele, die so aussehen wie auf der Wohnzimmerkonsole, sollten die Überlegenheit Nintendos im Handheldbereich brechen - auch weil man gegen die vermeintliche Kinderkonsole DS antrat. Die war weniger leistungsfähig, hatte ein damals merkwürdiges Gimmick namens Touchscreen und Spiele, die im direkten Vergleich schlecht aussahen. Zur Überraschung von Sony und vielen Marktbeobachtern aber verlor die PSP den Kampf. Während Nintendo mit dem DS und cleveren Spielen Verkaufsrekorde aufstellte, konnte sich die PSP mit ihrem Fokus auf bekannte Titel nie wirklich durchsetzen. Daran änderten auch diverse Neuauflagen nichts. Mal wurde die Konsole dünner, mal fiel das mit einem proprietären Disk-Format ausgestattete Laufwerk weg.

Der Markt wird von Emporkömmlingen aufgerollt: Smartphones

Diesmal sind die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start noch schwerer. Sony muss nicht nur die sehr guten Verkaufszahlen von Nintendos 3DS-Konsole einholen, sondern sich zudem in einem Markt bewähren, in dem iPhone, iPad und Android-Geräte zu Spielmaschinen geworden sind, die den anderen Handhelds stetig Marktanteile abnehmen. Erzielten diese Geräte vor zwei Jahren noch 19 Prozent der Einnahmen im Handheld-Bereich, so schätzen Experten diesen inzwischen auf 58 Prozent. Von 500 Millionen Dollar stiegen die Einnahmen auf 1,8 Milliarden Dollar, während die Einnahmen von Nintendo und Sony drastisch sanken. Es ist ein gewagter Schritt, in diesem Umfeld eine Konsole auf den Markt zu bringen, die sich hauptsächlich über das Spielen definiert. Doch genau das tut die Vita.

Für Spieler ist das ein Geschenk, denn das Gerät hat alles, was eine gute Spielkonsole ausmacht. Sie kann grafisch mit den aktuellen Heimkonsolen locker mithalten, hat - wichtig für viele Spiele - zwei kleine Analogsticks und gut zu erreichende Knöpfe. Der Bildschirm zeigt nicht nur brillante Bilder, sondern ist auch ein Multitouch-fähiger Touchscreen, auf der Rückseite ist ebenfalls ein Multitouchfeld angebracht. Spiele können also auch über Gesten gesteuert werden, wie bei "Katamari Damacy", wo aus einem Ball mit zwei Fingern eine Rolle oder ein Rad geformt werden kann. Zwei Kameralinsen auf jeder Seite des Gerätes und ein Mikrofon helfen bei der Kommunikation und die Internetanbindung ist ja nach Modell über W-Lan oder W-Lan plus 3G (UMTS) gelöst.

Wenn sie läuft, macht sie Spaß

Im Spieletest funktioniert die Konsole hervorragend. Einziges Manko: Ab und an verabschiedet sie sich aus dem Stand-by-Modus in den Tiefschlaf und kann nur noch durch einen Hardware-Reset wieder zum Laufen gebracht werden. Auch bei leerem Akku dauert es eine Weile, bis sie trotz Anschluss an die Stromversorgung wieder spielen will. Und die Ladezeiten der einzelnen Spiele oder Level sind zum Teil arg lang. Wenn sie aber läuft, macht sie Spaß: Die Urwälder und Höhlen des Abenteuerspiels "Uncharted: Golden Abyss" sehen großartig aus, die Steuerung funktioniert präzise und die Touchscreen-Elemente sind sinnvoll eingesetzt, bei "Wipeout 2048" lassen sich die schwerelosen Gleiter selbst bei hohen Geschwindigkeiten gut steuern und bei "Lumines" klingt die Musik so gut, wie das Spiel aussieht.

Weitere Funktionen der Konsole sind vor dem Verkaufsstart nicht zu testen. Der Playstion Store, in dem man die meisten Titel auch als Download kaufen kann, war noch nicht verfügbar. Die Nintendos "Streetpass" abgeschaute "Near"-Technik zum heimlichen Austausch von Spielegegenständen über eine drahtlose Verbindung wenn zwei Geräte sich zufällig auf der Straße treffen, wird erst dann relevant werden, wenn es ausreichend Geräte gibt, und Chatprogramme sind auch erst bei größerer Verbreitung der Konsole wichtig. Sonst ist ja schlicht niemand zum chatten da.

Remote play: Wenig mehr als ein Versprechen

Auch andere angekündigte Features sind noch nicht vorhanden oder schlecht nutzbar. "Remote Play" zum Beispiel, bei dem Spiele, Filme oder Musik auf einer verbundenen Playstation 3 abgespielt, aber auf der Vita gesteuert oder angezeigt werden, krankt an Unterstützung. Keines der getesteten PS3-Spiele wollte mit der Vita kooperieren, DVD und Blu-ray-Filme sind sogar ausdrücklich vom "Remote Play" ausgenommen. Einzig Fernsehen über playTV wurde auf der Vita problemlos angezeigt. Was schade ist, denn die Vorstellung, einfach im Bett noch den letzten Level eines Spieles fertig zu spielen, erscheint reizvoll. So aber ist es wenig mehr als ein Versprechen, von dem man noch nicht genau weiß, wann und ob es eingelöst wird.

ANZEIGE

Wenig Spaß machte auch das Erneuern der Firmware, was im Zeitraum des Tests bereits zweimal stattgefunden hat und jeweils längere Downloads erforderte, weil selbst bei einer normalen Internetverbindung 95 MB Systemupdate rund 40 Minuten kosten kann. Wer eine Playstation 3 besitzt, kennt dieses Problem wahrscheinlich, denn auch hier kann es schon mal eine Stunde dauern, bis eine neue Version des Systems heruntergeladen wurde. Genau so langsam funktioniert übrigens der Spieledownload über den Playstation Store der Playstation 3 und die darauffolgende Übertragung auf die Vita. Hoffentlich schafft es Sony hier, bald schnellere Server zur Verfügung zu stellen, um den Frust zu minimieren. Der jetzige Zustand ist untragbar - gerade für eine tragbare Konsole.
Sony hat mit der Vita Mut bewiesen und sich gegen den Trend der Zeit gestellt: Das Gerät ist eine solide verarbeitete Spielemaschine, die alles hat, was Spieler brauchen - zum Beispiel eine vernünftige Art, auch anspruchsvolle Spiele zu steuern, was bei reinen Touchgeräten nur selten gut gelingt. Es ist ein Gerät, das hoffentlich die noch nicht eingelösten Versprechen bald mit Leben füllen kann. Schön, dass die Vita bereits zum Start ein umfangreiches Spieleangebot bietet - auch wenn das zum größten Teil aus bekannten Marken und Spielen besteht. Sie liefert nur eines nicht: Einen Grund, warum man sie unbedingt besitzen sollte, ein Alleinstellungsmerkmal, eine brillante Idee - wie sie Nintendo mit dem 3D-Bildschirm hatte.

Vita ist das Werk von Ingenieuren, die an alles gedacht haben, nur nicht daran, wie man das Gerät mit Leben füllen will. Und genau das könnte sie zur letzten ihrer Art machen. Zur letzten reinen Spielekonsole bevor Smartphones und Tablet-Computer endgültig den mobilen Spielemarkt übernehmen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,816864,00.html
 
Ich hab für die Vita bereits jetzt mehr Spiele als für den DS und die PSP damals zum selben Zeitpunkt, aber nein, Vita has no games :ugly:

Meine Thesen:

1) Du hast keinen Spielegeschmack
2) Du weißt nicht, was gute Spiele sind
3) Du bist ein Sony-Fanboy

Wie kann man weniger als 20 Spiele auf dem DS haben? Ich dachte, ihr liebt alle so sehr die SNES RPG-Zeit, welche am DS fortgesetzt wurde? Heuchler! :x
 
Ich hab für die Vita bereits jetzt mehr Spiele als für den DS und die PSP damals zum selben Zeitpunkt, aber nein, Vita has no games :ugly:


jo, das muss man schon sagen. Zu DS und PSP Release gab es bei den beiden Handhelds kaum gute Software (und beim DS war afaik ein paar Wochen/Monate ein kleines Loch, zumindest hier in Europa)

edit:
Zur letzten reinen Spielekonsole bevor Smartphones und Tablet-Computer endgültig den mobilen Spielemarkt übernehmen.

schade, dass Spiegel Online auch auf diesen Mist aufspringt, dementsprechend darf man den Beitrag ignorieren (wobei der Massenmarkt das dementsprechend nicht macht) :ugly:



Meine Thesen:

1) Du hast keinen Spielegeschmack
2) Du weißt nicht, was gute Spiele sind
3) Du bist ein Sony-Fanboy

Wie kann man weniger als 20 Spiele auf dem DS haben? Ich dachte, ihr liebt alle so sehr die SNES RPG-Zeit, welche am DS fortgesetzt wurde? Heuchler! :x

er hat "zum selben Zeitpunkt, also zu release" geschrieben :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Thesen:

1) Du hast keinen Spielegeschmack
2) Du weißt nicht, was gute Spiele sind
3) Du bist ein Sony-Fanboy

Wie kann man weniger als 20 Spiele auf dem DS haben? Ich dachte, ihr liebt alle so sehr die SNES RPG-Zeit, welche am DS fortgesetzt wurde? Heuchler! :x

Kannst du lesen? Ich rede davon, dass ich für die Vita jetzt so kurz nach dem Launch schon mehr Spiele habe als ich es bei DS und PSP kurz nach dem Launch hatte. Oder hattest du zum DS Launch schon über 20 Spiele? Ich denke nicht...
 
das sollte eigentlich kein Bash sein, ich brauche nur meine Kaufgründe für die Vita :ugly:

Meine Thesen:

1) Du hast keinen Spielegeschmack
2) Du weißt nicht, was gute Spiele sind
3) Du bist ein Sony-Fanboy

Wie kann man weniger als 20 Spiele auf dem DS haben? Ich dachte, ihr liebt alle so sehr die SNES RPG-Zeit, welche am DS fortgesetzt wurde? Heuchler! :x

Er sagte doch "zur selben Zeit" also dem Releaseraum ;)
 
Kannst du lesen? Ich rede davon, dass ich für die Vita jetzt so kurz nach dem Launch schon mehr Spiele habe als ich es bei DS und PSP kurz nach dem Launch hatte. Oder hattest du zum DS Launch schon über 20 Spiele? Ich denke nicht...

Na gut, dir sei für diesen unmenschlichen Bash doch vergeben, weil es mein Fehler war. Ich dachte schon, du willst nun darauf auch hinaus, dass die Vita über das Wasser gehen kann.
 
da stimme ich dir zu, Sony muss definitiv gute Spiele für die Zukunft ankündigen, kein Multicrap, sondern exklusive Spiele
Die üblichen verdächtigen Killzone, Resistance, GoW, LBP kommen sicher... Mod Nation Racer und Uncharted sind ja schon da. :ugly:

Allerdings alles West-IPs.
 
Lustig wie man sich auf den Spiegel und die FAZ berufen muss um die Vita schlecht zu reden.
Ziemlich arm.

Die, die sich wirklich mit Gaming auskennen sind dummerweise von der VITA überzeugt.
Das scheint einigen ziemlich weh zu tun...

Ist doch logisch, dass ein Gamer von der Vita selbst - als Hardware - überzeugt ist :ugly:
 
Ich hab für die Vita bereits jetzt mehr Spiele als für den DS und die PSP damals zum selben Zeitpunkt, aber nein, Vita has no games :ugly:

Dazu sind alle drei Spiele in meinem Besitz "typische" Handheldspiele (Lumines, MotorStorm RC, Escape Plan), bei denen der Umfang und die Qualität stimmt und die alle drei mächtig Spaß und süchtig machen.

Darüber hinaus gibts noch Uncharted, dass vielleicht eher einem Konsolenspiel ähnelt, aber das tun Spiele wie Resident Evil Revelations, Zelda: OoT usw. auch. Was sie nicht zu schlechteren Handheldspielen werden lässt. Mit WipEout und Everybody's Golf kann man auch nichts falsch machen, es sei denn die Genres liegen einem nicht. Dass es dennoch gute Spiele sind kann niemand abstreiten. Rayman z.B. wird auch nicht schlechter nur weil es das Spiel auch auf anderen Systemen gibt. Ganz im Gegenteil, ich bin von dem Spiel auf der Vita dank des Screens sogar mehr geflasht als von den HD-Konsolenversionen.

Und die meisten der genannten Spiele sind, die bereits erwähnten, Playstation Spiele. Und ja, sie lohnen sich, und wenn man auch nur etwas mit den jeweiligen Genres anfangen kann, hat man tatsächlich ein paar Kaufgründe. Vielleicht nich ein Spiel allein, aber eben die abwechslungsreiche Auswahl verschiedener Genres, die einen wirklich eine Zeit lang fesselt und Spaß bringt.

Ich hab mir damals den DS zusammen mit Mario 64 geholt. Einem Port eines Spiels dass ich Jahre zuvor schon durchgespielt habe. Einen anderen Kaufgrund hatte ich nicht und das nächste Spiel folgte erst einige Zeit nach dem DS-Release. Die PSP habe ich zusammen mit Ridge Racer gekauft, einem Spiel, dass ich in zig Versionen schon zuvor gespielt habe. Einen anderen Kaufgrund hatte ich nicht und das nächste Spiel folgte ebenfalls erst lange nach dem PSP-Release. Die Vita bietet mir jetzt schon mehr, und das merke ich auch an der Spielzeit. Die Spiele machen einfach Spaß, und wer das den genannten Spielen absprechen will, der hat sie einfach noch nicht gezockt.

Just my 2 cents...

Das ist mal ein sehr guter Kommentar. Habe auf meinen 3ds nur 2 3ds-Spiele (Mario & Mario Kart) und habe auch mehr Vita Games nur mal so am Rande! Bin aber wohl die Ausnahme da ich nie einen HH hatte :-P
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom