32. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
WMD schrieb:
so langsam macht sich halt die ernüchterung über den wagglewand breit, und die leute raffen, daß das eingabemedium für den spielspaß eben weniger entscheidend ist, als der marketing-hype den konsum-zombies einreden wollte. :shakehead:

Das ist nicht nur Marketinghype. Die PS3 würden sich bei einem gleichen Preis, mit dem gleichen Marketing und gleichen LineUp schlechter verkaufen als der Wii. Grund dafür ist eben das Interface.

Das Interface ist da A und O von Videospielen. Wenn man die Basis aller Videospiele weiterentwickelt, dann ist das garantiert nicht bodenloses Marketing und nicht mehr.

Wenn einer außerdem für Fortschritt im Videospielmarkt steht, dann Nintendo. Wenn einer für viel bodenloses Marketinggeblubber steht, dann Sony. Wem das noch nicht bekannt ist, der hat die Videospielgeschichte und die letzten E3s verpasst.

Grequaid schrieb:
Mir egal, will damit nur zeigen das keiner der Firmen einen Heiligenschein verdient!

Das ist, denke ich, jedem klar. Aber Nintendo hat immer noch am wenigsten rumgeblubbert bzw. Sony hat sicherlich den meisten Mist produziert.

Sean schrieb:
Das ist, denke ich, jedem klar. Aber Nintendo hat immer noch am wenigsten rumgeblubbert bzw. Sony hat sicherlich den meisten Mist produziert.

Ja geblubbert hat die Sony PR Abteilung auf jeden Fall, aber das Nintendo nun unbedingt für Fortschritt im Videospielmarkt steht finde ich strange.

Freigeist schrieb:
Stimmt ja auch nur wird man außer dem ausgelutschten Wow nicht viel finden ;)
Meinte nintendo nicht, dass man nur auf HD-TVs unterschiede zwischen der grafik der Next-gen.-konsolen und der Wii sieht... da geb ich Grequaid recht, sowohl sony als auch Nintendo reden viel mist.

Grequaid schrieb:
Ja geblubbert hat die Sony PR Abteilung auf jeden Fall, aber das Nintendo nun unbedingt für Fortschritt im Videospielmarkt steht finde ich strange.

eigentlich nicht. Sie treiben den Videospielmarkt voran wie sonst niemand. Man kann natürlich darüber streiten, ob dich Richtung stimmt. Wenn man aber nicht aus unserer Perspektive auf den Markt blickt, sondern aus der eines Vogels, dann bewegt Nintendo definitiv am meisten.

Hanno schrieb:
eigentlich nicht. Sie treiben den Videospielmarkt voran wie sonst niemand. Man kann natürlich darüber streiten, ob dich Richtung stimmt. Wenn man aber nicht aus unserer Perspektive auf den Markt blickt, sondern aus der eines Vogels, dann bewegt Nintendo definitiv am meisten.
Naja ne negative Y Koordinate is auch ne Bewegung :/

Hanno schrieb:

Ja sie bewegen den Markt definitiv am meisten mit dem DS (sogar ich habe einen ^^) und dem Wii, aber es nun unbedingt Fortschritt zu nennen ich weiß nicht, dafür muss es noch ne andere Bezeichnung geben. ^^

Grequaid schrieb:
Ja sie bewegen den Markt definitiv am meisten mit dem DS (sogar ich habe einen ^^) und dem Wii, aber es nun unbedingt Fortschritt zu nennen ich weiß nicht, dafür muss es noch ne andere Bezeichnung geben. ^^

Nö, Fortschritt auf Technik zu beschränken ist einfach ungenüngend, zumal der auch ohne Konsolen weitergeht. Nintendo verändert und vergrößert den Markt. Wenn es diese Gen so etwas wie Fortschritt gibt (vielleicht ist das Wort wirklich blöd), dann imo wirklich durch Nintendo.

Fortschritt ist aber nicht das, was Einem gefällt oder nicht, sondern ist eine allgemein als Verbesserung empfundene Veränderung eines Zustandes.

Ob man dies jetzt auf verbesserte Grafik oder auf ein neues Steuerungskonzept bezieht, liegt vorerst im Auge des Betrachters.

Erfolg hingegen ist aber messbar mit Hilfe von Verkaufszahlen. Und da hat unbestreitbar z.Zt. Nintendo die Nase vorn.

Johnson 51 schrieb:
Meinte nintendo nicht, dass man nur auf HD-TVs unterschiede zwischen der grafik der Next-gen.-konsolen und der Wii sieht... da geb ich Grequaid recht, sowohl sony als auch Nintendo reden viel mist.

Wow da hat Nintendo ja einen RIIIIEEESEN Bock geschossen.
.
.
.

Rumble ist Last gen? Und auf einmal doch wieder Next Gen.
Renderblender
Real Time Weapon Change
MS aims fo the moon, Sony aims for the sun
Next Gen begins when we say it will

vs

you will say wow
Und ob dus glaubst oder nicht, manche Spiele sehen auf SD tatsächlich schlechter als auf einem HDTV aus

Mann redet Nintendo grossen Mist. ;)

@Ronin
hui ein reflektierter Beitrag. wow :)

Grequaid schrieb:

Nintendo bzw. Shigeru Miyamoto (der Mann, der keine "klassischen" Videospiele mochte) hat Videospiele in den 80ern redefiniert und somit erst diesen Markt richtig erschaffen (Charakterdesign, Jump n Runs, Action Adventure, usw.). Nintendo hat dann so erfolgreich wie kein Konsolenhersteller zuvor mit dem NES Spiele aus den Spielhallen in die Wohnzimmer befördert, außerdem erfand man das Steuerkreuz. Im Wohnzimmer hat dann Nintendo durch den Modulspeicher (The Legend of Zelda) noch sehr arcadelastige Spiele erst zu richtigen, modernen Videospielen gemacht. Der GameBoy wurde dann zum Walkman der Videospielindustrie und hat einen Handheld mit auswechselbaren Modulen etabliert. Der SNES setzte die Schultertasten durch und der Satellaview ("Vorreiter des Onlinenetzwerkes moderner Konsolen") war für damalige Verhältnisse schon recht revolutionär. Mit "Starwing" war Nintendo dann einer der ersten der mit der 3. Dimension in Berührung kam. Der VirtualBoy war außerdem einer der ersten Versuche die Virtual Reality (jedenfalls in einer sehr primitiven Form) an den Mann zu bringen. Mit dem N64 redefinierte Nintendo den Videospielmarkt wie nur wenige andere Entwickler und Publisher. Primär mit Super Mario 64, Goldeneye und Ocarina of Time. Die drei Spiele stellen heute noch bei den meisten modernen 3D Spielen den Grundstein dar. Super Mario 64 löste z.B. etliche Kameraproblematiken und wie der Spieler mit einem Spielcharakter in einer 3D Umgebung erfolgreich spielen kann. Goldeneye revolutionierte und etablierte den Konsolenshooter, der bis dahin nicht wirklich existierte. Ocarina of Time hatte etliche kleine Elemente, die den Videospielmarkt vorantrieben (z.B. die Anvisierung von Gegnern oder wie man in diesem Spiel ganz allgemein mit Sprungpassagen umging). Allgemein war der N64 für damalige Verhältnisse unglaublich fortschrittlich, bestes Beispiel waren der Controlstick, das Rumble Pack und das Konzept des 64DD. Erst kürzlich hat man wieder zu einem Großangriff mit dem DS und Wii angesetzt - auch hier könnte man über etliche Dinge sprechen: Dual Screen, Dual Slot, Touch Screen, integriertes Mikro, Bewegungssensoren, integrierte Lautsprecher, One-Hand-Controller, erweiterbarer Controller, Pointerfunktion, Miis, usw. Mit dem DS und Wii hat Nintendo außerdem die Vorreiterrolle in Bezug auf moderne Casual Games eingenommen (Nintendogs, Gehirn Jogging, Wii Sports, Wii Play, usw.) und den Videospielmarkt gekonnt erweitert. Erst recht Spiele a la Wii Sports zeichnen sich durch ein sehr fortschrittliches und sehr durchdachtes Interface aus. Phantome Hourglass (Zelda) für den DS und Super Mario Galaxy für den Wii zeigen außerdem sehr gut auf was den Hardcore Gamer in den kommenden Jahren an neuen spielerischen Möglichkeiten erwarten kann.

Nintendo ist ganz klar die treibende Kraft in diesem Markt. Egal ob in Bezug auf Hardware, Software oder ob gestern, heute oder morgen. Nintendo ist - ob man es mag oder nicht - im Grunde das Herz dieses Marktes.

PS: Und wenn man bedenkt, dass Nintendo schon in den 80ern für den NES eine Tastatur und kabellose Funkcontroller präsentiert hatte - dann wird das Ganze nur noch weit erstaunlicher.

Nihilist schrieb:
Wow da hat Nintendo ja einen RIIIIEEESEN Bock geschossen.
.
.
.

Rumble ist Last gen? Und auf einmal doch wieder Next Gen.
Renderblender
Real Time Weapon Change
MS aims fo the moon, Sony aims for the sun
Next Gen begins when we say it will

vs

you will say wow
Und ob dus glaubst oder nicht, manche Spiele sehen auf SD tatsächlich schlechter als auf einem HDTV aus

Mann redet Nintendo grossen Mist. ;)
Jetzt schalt mal dein verstand ein und begreif, dass sony arrogant ist, aber im Endeffekt labern beide Firmen Mist und erzähl mir nicht Wii-spiele sehen nur auf HD-TVs schlechter aus, dass kannst du von mir aus deinem großvater erzählen aber nicht mir. So ein fanatischen Nintendog wie dich hab ich selten gesehn, echt ein einäugiger unter den blinden.

Hasi schrieb:
Dann frage ich mich ernsthaft wie dieses Treiben ausgesehen hat seit dem N64. Spurlos an mir vorübergegangen...

nicht mein Problem. Schonmal einen DS oder Wii und deren Spiele in der Hand gehabt? Dann sollte das eigentlich klar sein.

Hanno schrieb:
nicht mein Problem. Schonmal einen DS oder Wii und deren Spiele in der Hand gehabt? Dann sollte das eigentlich klar sein.

Ich kann dort aber nicht den geringsten Fortschritt sehen. Ein paar nette Ideen aber Fortschritt ist das nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom