31. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
repent schrieb:
das würde HDTV den den tod bringen. immerhin kostet so ein HDTV mindestens 600€ und keine 30€ wie ein CD player ;)
Ja, heute sind CD-Player so billig. Aber was meinste, was ich mich gefreut habe, dass meine CD-ROM-Laufwere sämtlichst keine CDRWs lesen konnten? Oder dass die von meinem Erste-Generation-DVD-Brenner geschriebenen DVD+Rs nicht in meinem (auch sehr früh gekauften) DVD-Player nicht lesbar waren? Nene, Early Adopter bin ich (außer bei Nintendo-Dingen) NIE wieder ;)

Azash schrieb:
Trotz allem sind diese krummen Ram-Zahlen nunmal für Entwickler keine Hilfe, sondern ein Hindernis.

Aber du schreibst es auch schon richtig in deinem Beitrag :)
Krumm? Das ist kein Problem. Das Problem ist, dass das System einfach macht, die 24MB als VRAM zu verwenden. Für Vertex- und Texturspeicher, und für den EFB. Die 64MB werden quasi "verschwendet" - als Ersatz für den ARAM des Gamecube. Und dafür ist er eigentlich viel zu "gut".

wupperbayer schrieb:
Ja, heute sind CD-Player so billig. Aber was meinste, was ich mich gefreut habe, dass meine CD-ROM-Laufwere sämtlichst keine CDRWs lesen konnten? Oder dass die von meinem Erste-Generation-DVD-Brenner geschriebenen DVD+Rs nicht in meinem (auch sehr früh gekauften) DVD-Player nicht lesbar waren? Nene, Early Adopter bin ich (außer bei Nintendo-Dingen) NIE wieder ;)

nicht vergleichbar imo. was sollte denn im bereich HDTV nach HDMI denn noch so tolles kommen was man umbedingt braucht? sollte es jemanden einfallen nen neuen kopierschutz einzuführen kann mich die HD industrie am allerwertesten und da bin ich dann sicher nicht alleine ;)

wsippel schrieb:
Krumm? Das ist kein Problem. Das Problem ist, dass das System einfach macht, die 24MB als VRAM zu verwenden. Für Vertex- und Texturspeicher, und für den EFB. Die 64MB werden quasi "verschwendet" - als Ersatz für den ARAM des Gamecube. Und dafür ist er eigentlich viel zu "gut"...

Hmm ... trotzdem kann man natürlich nicht von der Hand weisen, dass Entwickler sich über mehr Ram schon gefreut hätten ;) - und die anderen Tecknik-Probleme mit dem Ram hast du ja schon zuvor gut beschrieben :)

repent schrieb:
nicht vergleichbar imo. was sollte denn im bereich HDTV nach HDMI denn noch so tolles kommen was man umbedingt braucht? sollte es jemanden einfallen nen neuen kopierschutz einzuführen kann mich die HD industrie am allerwertesten und da bin ich dann sicher nicht alleine ;)
Nun, DAS wird sie ganz bestimmt, die Frage ist halt, wie kompatibel der dann zu den alten Geräten ist. Zumindest AACS auf Bluray/HDDVD ist ja schon geknackt (die bösen 16 Hex-Zahlen geistern ja überall im Netz rum, ich hab die auf nem Post-It an meinem Rechner kleben, auch, wenn ich das wahrscheinlich nie brauchen werde ;) )

EDIT: @Liq: Es bleibt bei der bewährten Nintendo-Taktik: Videos und Bilder gibt's zum Release-Datum ;) :oops:

Liquaron schrieb:
Wurde jetzt eigentlich mitlerweile etwas neues zu MP3 bekanntgegeben?

Oder bleibt es vorerst bei diesen milde gesagt "bescheidenen" Shots?

wir habens doch gerade gehört, nintendo macht nie mehr als umbedingt nötig :P

Azash schrieb:
Hmm ... trotzdem kann man natürlich nicht von der Hand weisen, dass Entwickler sich über mehr Ram schon gefreut hätten ;) - und die anderen Tecknik-Probleme mit dem Ram hast du ja schon zuvor gut beschrieben :)
Natürlich. Viele nutzen den Speicher aber nur nicht richtig. Wenn man fast die gesamten 64MB als Texturspeicher verwendet, 8:1 komprimiert, hat man ein irrsinniges Texturbudget für 480p. Ich meine, die PS3 hat 256MB VRAM, für 720p+ - den vierfachen Speicher für die vierfache Auflösung. Fällt Dir was auf? Komprimiert und ohne Vertex- und Framebuffer hast Du auf der Wii sogar wesentlich mehr Platz für Texturen.

Liquaron schrieb:
Wurde jetzt eigentlich mitlerweile etwas neues zu MP3 bekanntgegeben?
Oder bleibt es vorerst bei diesen milde gesagt "bescheidenen" Shots?

Ich finde es schade, dass es bis jetzt keinen Fixtermin für Deutschland gibt :neutral: - MP3 wird von mir natürlich sofort gekauft 8-)

wsippel schrieb:
Natürlich. Viele nutzen ihn nur nicht richtig. Wenn man fast die gesamten 64MB als Texturspeicher verwendet, 8:1 komprimiert, hat man ein irrsinniges Texturbudget für 480p. Ich meine, die PS3 hat 256MB VRAM, für 720p+ - den vierfachen Speicher für die vierfache Auflösung. Fällt Dir was auf? Komprimiert und ohne Vertex- und Framebuffer hast Du auf der Wii sogar wesentlich mehr Platz für Texturen.

Immer diese faulen Entwickler ... schreib denen mal ;)

wupperbayer schrieb:
Nun, DAS wird sie ganz bestimmt, die Frage ist halt, wie kompatibel der dann zu den alten Geräten ist. Zumindest AACS auf Bluray/HDDVD ist ja schon geknackt (die bösen 16 Hex-Zahlen geistern ja überall im Netz rum, ich hab die auf nem Post-It an meinem Rechner kleben, auch, wenn ich das wahrscheinlich nie brauchen werde ;) )

EDIT: @Liq: Es bleibt bei der bewährten Nintendo-Taktik: Videos und Bilder gibt's zum Release-Datum ;) :oops:

"alte geräte" als ob mein HDTV von august 06 "alt" ist bzw. technisch am stand von 1990 :P

ich hoffe mal nicht, denn das wars dann mit der schönen neuen HDTV welt wieder für 5 jahre :oops:

Azash schrieb:
Immer diese faulen Entwickler ... schreib denen mal ;)
Ach, ein paar Entwickler haben's schon verstanden. Und die, die's nicht verstanden zu haben scheinen, interessiert's vermutlich einfach nicht.

repent schrieb:
ich hoffe mal nicht, denn das wars dann mit der schönen neuen HDTV welt wieder für 5 jahre :oops:
Naja, schau dir DVDs an: Da gibbet auch alle naselang nen neuen Kopierschutz (warum auch immer, die sind eh sofort geknackt), und trotzdem kannst du sie meistens noch in deinem "alten" DVD-Player abspielen (außer die amerikanische Ausgabe von Déjà-Vu von Sony in manchen.... Sony-Playern :lol: ). An HDCP wird sich denke ich wenig ändern, oder, du musst dein HD-Equipment ans Netz hängen und ein Firmware-Update einspielen ;)

wupperbayer schrieb:
Naja, schau dir DVDs an: Da gibbet auch alle naselang nen neuen Kopierschutz (warum auch immer, die sind eh sofort geknackt), und trotzdem kannst du sie meistens noch in deinem "alten" DVD-Player abspielen (außer die amerikanische Ausgabe von Déjà-Vu von Sony in manchen.... Sony-Playern :lol: ). An HDCP wird sich denke ich wenig ändern, oder, du musst dein HD-Equipment ans Netz hängen und ein Firmware-Update einspielen ;)

das is ja btw. das coole an den neuen Flachen ^^ Kabel rein, update rein und dada :P

allerdings dürchte der HDCP Chip net umbedingt updatebar sein ^^

Ramona83 schrieb:
Du Lügst!
Zeig mir doch mal den Text wo ich Interesse an My Life coach geäußert habe!
Du bist echt erbärmlich, nicht einmal wenn man dich beim lügen erwischt, stehst du deinen Man.

Ramona83 schrieb:
(...)An der Entwicklung von My Life Coach sind Verhaltensforscher beteiligt. Der Titel fungiert als persönlicher Trainer für alle, die auf ihr Wohlergehen achten möchten. Motivierend und unterhaltsam vermittelt My Life Coach ihnen die Willenstärke, ihre Gewohnheiten so zu verändern, wie sie es sich wünschen. My Life Coach erscheint Weihnachten 2007 auf dem Nintendo DS.
(...)

Endlich kommen solche Spiele auch nach Europa!!!

Ramona83 schrieb:
Und du ? möchtest dich ernsthaft mit Dingen wie Lear weiterentwickeln ?
My Word Coach ist doch eine Lernsoftware, oder nicht?
Zitat:
"Wir entwickeln Projekte, die den Leuten das Gefühl geben, ihre Zeit mit Spielen sinnvoll zu nutzen,"
"An der Entwicklung von My Life Coach sind Verhaltensforscher beteiligt"
"Mit Hilfe der My Coach-Spiele kann der Spieler sich persönlich weiterentwickeln und eine ebenso interaktive wie stimulierende Form des Lernens zu erleben."

chk23 schrieb:
Ganz einfach, das ist eine Spielkonsole, ein Unterhaltungsgerät, Spielzeug - nichts gegen Lernspiele, die neben der Unterhaltung noch ein wenig Wissen vermitteln, oder Sprachsoftware, die einem beim erlernen einer Sprache behilflich ist. Aber doch bitte keine Psychosoftware, die darauf abzielt Deine charakterlichen Macken auszubügeln, oder gar Lebenshilfe zu leisten - das ist doch gruselig, besonders wenn man es so ernst nimmt, wie Du es scheinbar tust...

darauf Du:

Ramona83 schrieb:
Du laberst ein zeug,
„Meine Persönlichkeit entwickle ich lieber im "Real Life" in reger Zusammenarbeit mit anderen reellen Persönlichkeiten.“
Wenn du nur mit deines gleichen Zusammenarbeitest, ist es kein wunder das du von Lernsoftware nichts Übrighast.

Wenn ich also Sprachlernsoftware ausdrücklich als gut bezeichne, wieso "labere ich dann zeug", wenn Du nicht den zweiten Teil, wo ich die "Psychosoftware" anspreche, meinst?

Ramona83 schrieb:
Und las dir eins gesagt sein, wer Lernsoftware in dem Verhaltungsforscher mit Arbeiten für Spielzeug hält, der kann sich doch überhaupt nicht weiter entwickeln.

Die einzige Software, die Ubi mit Verhaltensforschern zusammen entwickelt, ist "My Life coach" - also ist doch hier eindeutig dieses Spiel gemeint - wieso bin ich also dann ein Lügner?

repent schrieb:
allerdings dürchte der HDCP Chip net umbedingt updatebar sein ^^
Irgendwann ist er bestimmt "updatebar" 8-) ;) Dann wird die HD-Verbreitung noch mal rasant ansteigen ;) Und es kommen Fragen wie "Du, welcher HD-Player spielt denn .torrent?" ;)

wsippel schrieb:
Mache ich ziemlich häufig. Bin ja auch kein Fanboy - so unglaublich das klingen mag. Ich finde ihre Philosophie absolut richtig, den Weg und die Firmenpolitik aber nicht unbedingt.

Es ist sehr gut, dass Nintendo die Entwicklungskosten niedrig halten will. Damit, 480p und 16:9 nicht vorzugeben, leisten sie dazu aber keinen Beitrag. Es ist gut, den Entwicklern Freiheiten zu lassen, aber Faulheit oder mangelnde Weitsicht muss man deshalb nicht unterstützen.

Auch den groteske Speicheraufbau und die rudimentäre bzw. unfertige Middleware halte ich für bedenklich - denn dadurch muss man als Entwickler trotzdem noch sehr viel Zeit und Mühen investieren, um gute Ergebnisse zu bekommen.

Abgesehen davon, ein Scaler und ein DD-kompatibler Audio-DSP hätte kaum etwas am Preis geändert und Entwickler nicht zusätzlich gefordert, aber das Ergebnis nicht unwesentlich verbessert.

Gut geschrieben, ich stimme dir zu.

wsippel schrieb:
Eigentlich gar nicht. Aber der groteske Aufbau und die schwache Middleware macht es extrem schwer, ihn richtig zu nutzen. Dank architektonischer Besonderheiten (durchgehend komprimierte Pipeline) hat das System für 480p sogar extrem viel Speicher - umgerechnet mehr als die PS3.

Aber doch nicht mehr als die PS3 in 720p... (5.8 fache Menge an Speicher, bei 3 fach höherer Auflösung) - und schon gar nicht, wenn mann Video- und Hauptspeicher getrennt betrachtet (10.6 mal soviel Speicher bei 3 facher Auflösung)...

Azash schrieb:
Und ich musste damals auf diesen unsäglichen Dingern Spiele testen :( ... ich hasse den alten GBA :x

Das glaube ich ;) Du warst mal in der QA tätig? Bei welchem Entwickler denn? oder hast Du reviews für Gamesmagazine geschrieben?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom