31. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
chk23 schrieb:
Du hast Interesse an "My Life coach" geäußert, ja. Und jetzt: sprich zur Hand...
Du Lügst!
Zeig mir doch mal den Text wo ich Interesse an My Life coach geäußert habe!
Du bist echt erbärmlich, nicht einmal wenn man dich beim lügen erwischt, stehst du deinen Man.

Vorlone schrieb:
Hey du kannst ja auch Nintendo kritisieren ;)
Mache ich ziemlich häufig. Bin ja auch kein Fanboy - so unglaublich das klingen mag. Ich finde ihre Philosophie absolut richtig, den Weg und die Firmenpolitik aber nicht unbedingt.

Es ist sehr gut, dass Nintendo die Entwicklungskosten niedrig halten will. Damit, 480p und 16:9 nicht vorzugeben, leisten sie dazu aber keinen Beitrag. Es ist gut, den Entwicklern Freiheiten zu lassen, aber Faulheit oder mangelnde Weitsicht muss man deshalb nicht unterstützen.

Auch den groteske Speicheraufbau und die rudimentäre bzw. unfertige Middleware halte ich für bedenklich - denn dadurch muss man als Entwickler trotzdem noch sehr viel Zeit und Mühen investieren, um gute Ergebnisse zu bekommen.

Abgesehen davon, ein Scaler und ein DD-kompatibler Audio-DSP hätte kaum etwas am Preis geändert und Entwickler nicht zusätzlich gefordert, aber das Ergebnis nicht unwesentlich verbessert.

Azash schrieb:
Größenwahnsinnig, was? ;)
Vielleicht auch nicht DVD-ROM, sondern das Gegenformat "Red-Ray" :lol:

@repent: Weißt du, wenn ich mir die Geschichte der "Standards" in der Unterhaltungs- und Elektronikbranche allgemein so ansehe, finde ich das irgendwie gar nicht mehr so abwegig. ;)

Nerazar schrieb:
Man muss aber auch bedenken, dass Wii die einzige Konsole mit einer portablen Größe geworden ist, die sich ans Wohnzimmer ohne Probleme anschmiegt.

Nintendo wird die Hardware eher ans Design angepasst haben, nicht umgekehrt...

Ja, das will ich ihnen ja gerne zugute halten, dank der kompakten Größe konnte ich die Kleine auch schon öfters mit zu Missionszwecken auf Wii-Partyabende bei absoluten Nongamern (im eigentlichen Sinn des Wortes ;) ) mitnehmen :)

Auch der immens geringe Strombedarf ist gerade in Zeiten der globalen Erwärumg und der Klimakatastrophen sehr zu begrüßen - aber ner DD 5.1 Schnittstelle und n bisschen mehr Grafikspeicher hätten da nicht das Konzept vergeigt, ich hab da eher den geringen Preis trotz Gewinn pro Konsole in Verdacht für diese Entscheidung...

wsippel schrieb:
Mache ich ziemlich häufig. Bin ja auch kein Fanboy - so unglaublich das klingen mag. Ich finde ihre Philosophie absolut richtig, den Weg und die Firmenpolitik aber nicht unbedingt.
Es ist sehr gut, dass Nintendo die Entwicklungskosten niedrig halten will. Damit, 480p und 16:9 nicht vorzugeben, leisten sie dazu aber keinen Beitrag. Es ist gut, den Entwicklern Freiheiten zu lassen, aber Faulheit oder mangelnde Weitsicht muss man deshalb nicht unterstützen.
Auch den groteske Speicheraufbau und die rudimentäre bzw. unfertige Middleware halte ich für bedenklich - denn dadurch muss man als Entwickler trotzdem noch sehr viel Zeit und Mühen investieren, um gute Ergebnisse zu bekommen.
Abgesehen davon, ein Scaler und ein DD-kompatibler Audio-DSP hätte kaum etwas am Preis geändert, Entwickler nicht zusätzlich gefordert, und nicht viel gekostet, aber das Ergebnis nicht unwesentlich verbessert.

Dito, dito und nochmal dito :)... heute sind wir zu 100% einer Meinung (sonst sind es so ca. 60-80%) ;)

wupperbayer schrieb:
@repent: Weißt du, wenn ich mir die Geschichte der "Standards" in der Unterhaltungs- und Elektronikbranche allgemein so ansehe, finde ich das irgendwie gar nicht mehr so abwegig. ;)

glaub mir, das wird sicher nicht passieren ^^

dann könnte man alle HDTVs einstampfen ;)
HDTV ist einfach schon zu weit. es wird noch an der front gekämpft. BR, HDDVD, Mpeg4 oder sonstwas für sat usw.

Azash schrieb:
Thema Speicher:

Aber leider zu wenig :oops:
Eigentlich gar nicht. Aber der groteske Aufbau und die schwache Middleware macht es extrem schwer, ihn richtig zu nutzen. Dank architektonischer Besonderheiten (durchgehend komprimierte Pipeline) hat das System für 480p sogar extrem viel Speicher - umgerechnet mehr als die PS3. Aber der Speicher ist verdammt schwer richtig zu nutzen. Die meisten Entwickler nutzen überhaupt nur 24MB und zudem die Kompression nicht richtig.

Azash schrieb:
Es ging bei meinem Beitrag um die generelle Politik von Nintendo :)

Stell dir doch mal vor, das N64 hätte z.B. ein CD-ROM gehabt 8-)

Ok, das lasse ich gelten ;) Aber an der Grafik (von wegen Fog) gibts nix zu mäkeln - die PSX games hatten auch keine größere Sichtweite, da poppten mangels Hardware-Fog die Objekte nur einfach aus dem Nichts auf ;)

Und nur schlecht war das fehlende CD-Rom zumindest für den gamer auch nicht - immerhin gab es null Ladezeiten und keinen lästigen Lärm beim Zocken ;)

wsippel schrieb:
Eigentlich gar nicht. Aber der groteske Aufbau und die schwache Middleware macht es extrem schwer, ihn richtig zu nutzen. Dank architektonischer Besonderheiten (durchgehend komprimierte Pipeline) hat das System für 480p sogar extrem viel Speicher - umgerechnet mehr als die PS3. Aber der Speicher ist verdammt schwer richtig zu nutzen. Die meisten Entwickler nutzen überhaupt nur 24MB und zudem die Kompression nicht richtig.

Trotz allem sind diese krummen Ram-Zahlen nunmal für Entwickler keine Hilfe, sondern ein Hindernis.

Aber du schreibst es auch schon richtig in deinem Beitrag :)

chk23 schrieb:
Und nur schlecht war das fehlende CD-Rom zumindest für den gamer auch nicht - immerhin gab es null Ladezeiten und keinen lästigen Lärm beim Zocken ;)

dafür fehlte das was die PS1 games so interessant machte - die vidoes :neutral:

ich werde nie das resident evil intro vergessen :D

repent schrieb:
glaub mir, das wird sicher nicht passieren ^^

dann könnte man alle HDTVs einstampfen ;)
HDTV ist einfach schon zu weit. es wird noch an der front gekämpft. BR, HDDVD, Mpeg4 oder sonstwas für sat usw.
So extrem vielleicht nicht, aber denk mal an die Geschichte der CD:

Als die ersten CD-Rs rauskamen, waren sie für einige CD-Spieler nicht lesbar, oder nur schwer lesbar. CD-RWs gingen gar nicht, nur mit speziellen Playern, selbst ein fünf Jahre altes Autoradio kann das nicht :oops:

Sowas wird bei HDTV und/oder Bluray/HDDVD imho 100%ig auch noch kommen, dass die Geräte der ersten Generation das eben nicht verarbeiten können. Deswegen warte ich noch. Bis es auch sowas wie Inhalte gibt.

wupperbayer schrieb:
Ein DVD-ROM, wenn schon. Das hätte dem Gerät den Todesstoß versetzt :P ;)

@repent: Ja, wenn man bis dahin nicht schnell noch nen neuen, möglichst inkompatiblen HDTV-"Standard" entwickelt ;)

EDIT: Ach ja, ein weiterer Grund, dass sich HDTV erstmal nicht durchsetzen wird: Der Kopierschutz ist viel zu restriktiv und noch nicht geknackt. So lange der HDCP-Mist bleibt, werde ich mir auch keinen HDTV kaufen. Zumal das Bild einer Röhre imho immer noch besser ist.

Letzteres aber wirklich nur bei Analog-Quellen. Keine Röhre der Welt kommt an eine gute HD-DVD oder Blu-Ray Aufnahme ran, nicht mal ansatzweise, schon gar nicht bei einem Plasma, bei dem die Farben im Vergleich zum LCD noch ein wenig kräftiger sind, und das Schwarz auch nach Schwarz und nicht dunkelgrau aussieht...

chk23 schrieb:
Ok, das lasse ich gelten ;) Aber an der Grafik (von wegen Fog) gibts nix zu mäkeln - die PSX games hatten auch keine größere Sichtweite, da poppten mangels Hardware-Fog die Objekte nur einfach aus dem Nichts auf ;)

Häng dich nicht immer am N64 auf ;) ... wir beide sind uns sowieso einig, was Nintendos (Spar-)Politik bei bestimmten Sachen angeht :)

wupperbayer schrieb:
So extrem vielleicht nicht, aber denk mal an die Geschichte der CD:

Als die ersten CD-Rs rauskamen, waren sie für einige CD-Spieler nicht lesbar, oder nur schwer lesbar. CD-RWs gingen gar nicht, nur mit speziellen Playern, selbst ein fünf Jahre altes Autoradio kann das nicht :oops:

Sowas wird bei HDTV und/oder Bluray/HDDVD imho 100%ig auch noch kommen, dass die Geräte der ersten Generation das eben nicht verarbeiten können. Deswegen warte ich noch. Bis es auch sowas wie Inhalte gibt.

das würde HDTV den den tod bringen. immerhin kostet so ein HDTV mindestens 600€ und keine 30€ wie ein CD player ;)

Azash schrieb:
Häng dich nicht immer am N64 auf ;) ... wir beide sind uns sowieso einig, was Nintendos (Spar-)Politik bei bestimmten Sachen angeht :)

Jaja, hast ja Recht :) Vor allem der erste GBA (vorm SP)ging gar nicht, neulich nochmal so'n Ding in der Hand gehabt, konnte mir gar nicht mehr vorstellen, wie man darauf ohne Hintergrundbeleuchtung überhaupt zocken konnte...

chk23 schrieb:
Letzteres aber wirklich nur bei Analog-Quellen. Keine Röhre der Welt kommt an eine gute HD-DVD oder Blu-Ray Aufnahme ran, nicht mal ansatzweise, schon gar nicht bei einem Plasma, bei dem die Farben im Vergleich zum LCD noch ein wenig kräftiger sind, und das Schwarz auch nach Schwarz und nicht dunkelgrau aussieht...
OK, bei Plasmas erkennt man vielleicht mittlerweile auch schwarze Bereiche als solche... Wie sieht's denn mit sehr dunklen aus? So sehr befasse ich mich nämlich nicht mit Flachbildfernsehern, ich kaufe nen neuen Fernseher, wenn der alte kaputt geht ;)

@repent: Ach, du stehst auf Spiele mit Videos? Dann ist das ja genau das Richtige für dich: http://www.gametrailers.com/player.php?id=19089&type=mov :P

chk23 schrieb:
Jaja, hast ja Recht :) Vor allem der erste GBA (vorm SP)ging gar nicht, neulich nochmal so'n Ding in der Hand gehabt, konnte mir gar nicht mehr vorstellen, wie man darauf ohne Hintergrundbeleuchtung überhaupt zocken konnte...

Und ich musste damals auf diesen unsäglichen Dingern Spiele testen :( ... ich hasse den alten GBA :x

wupperbayer schrieb:
@repent: Ach, du stehst auf Spiele mit Videos? Dann ist das ja genau das Richtige für dich: http://www.gametrailers.com/player.php?id=19089&type=mov :P
:P

es war einfach cooler. wenn man in seine PS1 ein game eingelegt hat war da zuerstmal ein absolut cooles rendervideo oder ein echter film zu sehn. das war damals schon extrem geil. am N64 landete man meist bei "Press start" und dann nen ingame clip und das wars ^^

achja, plasmas haben inzwischen ein TOP bild. LCDs bessern sich beim schwarzwert aber meiner stellt eher ein sehr dunkles violett dar. aber wenistens kein grau :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom