Das habe ich noch zum Editor gefunden
Kannst Du uns ein paar Beispiele geben, was man mit dem Editor machen kann?
Ich weiß nicht, ob ihr schon mal den Filmklassiker "Le Mans" mit Steve McQueen gesehen habt. Ich liebe diesen Film und kenne ihn schon seit meiner Kindheit. Immer wenn ich die Chance habe ein Auto zu lackieren und wenn ich online gehe ist es genau dieses Design, das ich haben möchte, weil es einfach für mich und meine Leidenschaft für das Rennfahren steht. Daran kann man sehen, wie leistungsfähig der Editor ist. Und dabei ist nichts vorberechnet. Man öffnet einfach den Editor und sagt sich: Ich möchte das gestreifte Renndesign Nummer Eins und bitte in blau und orange.
Der Editor gibt dem Spieler wirklich unglaublich viele Möglichkeiten. Wir integrieren im Moment sogar Text und viele neue Formen. Außerdem haben wir jetzt auch viel mehr Aufkleber. Die eigene Fantasie wird die einzige Begrenzung sein, die es im Editor gibt. Bei Forza Motorsport gab es zwischen 600 und 1000 Schichten, die man auf das Auto auftragen konnte. Jetzt gibt es 4000 davon, so dass man beim Design nicht mehr begrenzt ist.
Glaubst Du, dass der Design Editor bei der Community ein großer Erfolg werden wird?
Der Editor war schon bei Forza Motorsport 1 ein großer Erfolg und es hat sich eine Basis-Community gebildet, die sich mit ihm beschäftigt. Die Leute haben Designs getauscht und waren künstlerisch aktiv und das waren nicht mal unbedingt Leute, die viel Spaß am Rennfahren haben sondern sich eher als Künstler verwirklichen wollten. Autos entlocken den Menschen einfach so viel Leidenschaft, dass sie eine perfekte Leinwand sind, um sich darauf künstlerisch auszutoben. Die Leute haben diese großartigen Paint-Designs gemacht und dann ihr Fotohandy genommen und das ganze vom Fernseher abfotografiert. Wenn sie es dann ins Netz gestellt haben, hat man hässliche Scanner-Linien gesehen und das ganze sah einfach nicht so toll aus. Damit soll nun endgültig Schluss sein.
Wir möchten, dass sie ihre künstlerischen Werke mit anderen teilen können und deshalb haben wir sogar einen Fotomodus im Designeditor selbst integriert. Natürlich gibt es auch einen Fotomodus auf der Strecke. Der Fotomodus im Editor sorgt aber dafür, dass man, wenn man das Foto schießt diese Streifen los ist und es einfach eine makellose Umgebung in weißem Licht gibt...das sieht einfach wunderschön aus. Dann kann man das ganze hochladen, aufs Handy runterladen oder auf dem PC speichern...wenn es erst mal im Internet ist, kann man ja alles Mögliche damit machen. Zum Beispiel in den Foren veröffentlichen! Ich bin also sehr froh über diesen Modus, denn als ich letztens in den Foren unterwegs war habe ich Sachen gesehen wie einen PT Cruiser mit Mona Lisa auf der Seite oder Halo oder etwas anderem und ich habe diese unglaublichen Kunstwerke gesehen.
Muss man für die Desingänderungen am Auto zahlen?
Nein, nein. Als verantwortlicher Leiter des Spiels kann ich Dir sagen, dass ich will, dass die Leute die Autos bemalen. Ich möchte keine Aufkleber, die man erst freispielen muss. Ich möchte überhaupt nichts zum Freispielen. Wenn man ein Künstler ist und sein Auto bemalen möchte, tut man es einfach. Man kauft das Spiel, geht in den Designeditor und macht einfach das, worauf man Lust hat. Die Upgrades kosten natürlich schon Geld. Aber die wirken sich ja schließlich auch auf die Leistung aus und da macht es Sinn, dass man dafür zahlen muss. Aber wenn man das Auto bemalen möchte, kann man das einfacht machen. Mehr Möglichkeiten für euch. Macht Bilder davon, oder was immer ihr damit machen wollt.
Ist es einfach die erstellten Designs zu verwalten?
Wir haben ein Katalogsystem eingeführt. Das ist wie ein Kleiderschrank für dein Auto. Jedes einzelne Design, das Du für deinen 911er GT3 hast und alle anderen sind dann im Katalog. Ganz egal ob man sie durch Handel oder von Freunden online erhalten hat oder ob man sie selbst erstellt hat. Ein Beispiel dafür ist eins, dass von einem Teammitglied erstellt wurde. Ich habe es von seiner Xbox, wir tauschen also.
Es kommt zum ersten Mal hier in Barcelona zum Einsatz. Wir haben das Barca Fußballteam Logo darauf. Es ist wirklich erstaunlich. Ich habe dieses hier nicht selbst gemalt...ich wünschte ich könnte so gute Designs machen aber das kann ich leider nicht. Einer der Künstler in unserem Team der immer noch den Designeditor benutzt hat nichts importiert oder so. Er hat das alles im Editor gemacht...das Logo die wunderschöne Farbabstufung...ein faszinierendes Auto!