30fps - 60fps - 120fps oder lieber eine ordentliche Auflösung was ist euch lieber?

Gute Frames oder eine gute Auflösung?

• 120fps

Stimmen: 16 15,0%
  • 60fps

Stimmen: 51 47,7%
  • Lieber eine höhere Auflösung, da nehme ich auch nur 30fps

Stimmen: 13 12,1%
  • Kommt auf das Spiel an

Stimmen: 27 25,2%

• Stimmen insgesamt
    107
60fps wären mir auch lieber als 30 aber ist nicht bei jedem Spiel ein Muss. Was ich viel weniger verstehe, ist die krampfhafte Fixierung auf 4k. Als ob man da auf einem normal großen TV (50-60'') und einem vernünftigen Sitzabstand einen großen Unterschied sehen würde.

60fps wären mir auch lieber als 30 aber ist nicht bei jedem Spiel ein Muss. Was ich viel weniger verstehe, ist die krampfhafte Fixierung auf 4k. Als ob man da auf einem normal großen TV (50-60'') und einem vernünftigen Sitzabstand einen großen Unterschied sehen würde.
Also 1080p und zwischen 4K ist schon ein enormer Unterschied.
Das merk ich bei mein TV sofort. Und bei der neuen Engine gestern auf der PS5 will man echt keine 1080p mehr haben

Das merk ich bei mein TV sofort. Und bei der neuen Engine gestern auf der PS5 will man echt keine 1080p mehr haben

Ich seh da so gut wie keinen Unterschied. Von SD zu HD ja, aber dann nicht mehr.

Ich seh da so gut wie keinen Unterschied. Von SD zu HD ja, aber dann nicht mehr.
hast das denn auch direkt auf einen 4k Gerät verglichen?
Bei 4k kann man ja fast schon das AA weglassen (oder zumindest runterstellen, im Gegensatz zu der FullHD Suppe)

hattest du nicht letztens erst geschrieben, dass du zwischen FullHD und 4k keine Unterschiede siehst? Scheint sich immerhin das ja gebessert zu haben (die Einstellung müsstest du jetzt auch bei der Framerate übernehmen)

Bei 4k kann man ja fast schon das AA weglassen (oder zumindest runterstellen, im Gegensatz zu der FullHD Suppe)

hattest du nicht letztens erst geschrieben, dass du zwischen FullHD und 4k keine Unterschiede siehst? Scheint sich immerhin das ja gebessert zu haben (die Einstellung müsstest du jetzt auch bei der Framerate übernehmen)
Hatte immer schon nur die fps. Wo ich kein Unterschied seh.?
Aber vergleichen konnte man in dieser Gen eh kaum. Mal sehen wie es in der nächsten Gen aussieht mit 60fps.

Ich habe einen 4k TV (55") und auch einige Filme auf 4k Blu-ray. Von normaler HD Auflösung auf 4k sehe ich höchstens einen Unterschied wenn ich direkt vergleiche und nah davor hocke. Schärfer als scharf wird es nun mal nicht. Aber hey ich bin fast 40, meine Augen sind nicht mehr so gut wie mit 20 :alt:

Ich habe einen 4k TV (55") und auch einige Filme auf 4k Blu-ray. Von normaler HD Auflösung auf 4k sehe ich höchstens einen Unterschied wenn ich direkt vergleiche und nah davor hocke. Schärfer als scharf wird es nun mal nicht. Aber hey ich bin fast 40, meine Augen sind nicht mehr so gut wie mit 20 :alt:
du solltest darauf mal native 4k Titel spielen bzw sehen (aber gut, die Konsolenspiele arbeiten ja auch viel mit blur und verwisch Effekten, vielleicht fällt das da weniger auf, ich schalte sowas am PC immer aus, weil es diese Effekte eh nur gibt um schlechte Framerate zu kaschieren) ^^

Hab extra mein TV gegoogelt ?
Und ich Musste erst 4K aktivieren und nur 2 Anschlüsse sind auch 4K fähig.
Musste erst paar Einstellungen machen. Hast du mal dein TV gegoogelt. ?

1,4 bis 2,1 m wäre der optimale Abstand für 4k (hochgerechnete 2k) Blurays. Alles weiter weg ist rausgeschmissenes Geld. Aber den Elektromarkt freuts.

Ich denke 4K und 60fps werden recht viele Spiele bieten, 120fps ist eher wieder so ein Marketing-Gerede (zumindest auf Konsole). Wie man an AC:V sieht, sind auch 30fps weiterhin mit dabei und auch Auflösungen unter 4K wird es wieder genug geben... werde auch genug Spiele noch darauf setzen. Höher und mehr ist immer besser, aber kommt letztlich auch auf das Spiel an, wie es damit umgeht und wie die Engine es handelt. Auf der Pro hat man ja schon genug Beispiele gehabt, Sub-4K in Horizon bsp. war deutlich besser umgesetzt als Sub-4K in RDR2. Ich persönlich fände 4K mit 60fps eine gute Lösung. Vielleicht werden einem die Hersteller aber auch immer öfter die Wahl zwischen Framerate und Auflösung lassen, dann kann / muss jeder selbst entscheiden, was er präferiert.

Ich bleib bei der Switch Lite. 540-720p und 24-30fps reichen (mir) völlig :banderas:

Kommt auf das Spiel und auf die Konsole an. Ich finde ein Assassin's Creed: Valhalla kann auf der Next Gen ruhig mit 60 FPS laufen. Es würde trotz grafischen Abstrichen noch super aussehen. Das gilt generell für die meisten Nex-Gen Spiele. Aber ein Breath of the Wild 2 soll bitte mit 30 FPS laufen.

Zurück
Top Bottom