30. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

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flo88 schrieb:
Ehm, sicher nicht, jeder dieser Komponenten ist stärker als die des Wiis, vorallme die CPU und RAM ;)
Seine Rams sind für denn Arsch lade Zeiten von 1 Min+
Und übrig bleiben auch nur 300-360 Ram.
Und eine XP 2,4 kann es bei Spielen nicht mit den „Broadway“ aufnehmen.
Aber seine Graka ist nicht schlecht.
 
chk23 schrieb:
Hab ich auch nicht behauptet - aber gleich drei Titel die GEars herausfordern könne, ist schon was, zumindest wesentlich mehr als der PS3 in den letzten Monaten hier zugemutet wurde :)
Uncharted könnte vielleicht auf einem Level mit Gears sein, HS ist knapp schlechter, die anderen Spiele sind grafisch nicht mit gears zu vergleichen... ein Folklore sieht zwar gut aus aber gears ist schon ein ganz anderes kaliber das sollte man nicht unterschätzen. Für mich erscheinen 2007 höchstens 5 Spiele die mit Gears mithalten können was die grafik angeht : Bioshock, Mass effect, Uncharted, Assasins Creed und UT3.
 
Woot se überlegen MGS4 japanische Sprachausgabe mit englischen Untertiteln zu geben :o :o :o

Ein Traum wird wahr :blushed:
 
chk23 schrieb:
Ähem, da hast Du aber extrem blauäugige Vorstellungen von der Wii-Hardware - sind Dir die Specs bekannt? Der Prozessor liefert nicht mal ein drittel der Leistung eines Athlon XP 2400 - ganz zu schweigen von einer 9800Pro, deren Shadertechnologie 2 Generationen über der der Wii liegt, und die doppelt so viel Speicher zur Verfügung hat, wie die gesamte Wii-Konsole...

RISC ungleich CISC !!!

Und PC ungleich Konsole

Was man wo rausholen kann oder nicht, ist nicht so leicht zu beantworten. Stichwort: Optimierung, siehe das vielgeliebte GOD OF WAR.
 
Johnson 51 schrieb:
Uncharted könnte vielleicht auf einem Level mit Gears sein, HS ist knapp schlechter, die anderen Spiele sind grafisch nicht mit gears zu vergleichen... ein Folklore sieht zwar gut aus aber gears ist schon ein ganz anderes kaliber das sollte man nicht unterschätzen. Für mich erscheinen 2007 höchstens 5 Spiele die mit Gears mithalten können was die grafik angeht : Bioshock, Mass effect, Uncharted, Assasins Creed und UT3.
Drake ist locker über Gears allein die animationen und gesichstszüge etc ist weit über dem, was man in jeden anderen Spiel bisher sah.

HS kann man mit Gears absolut nicht vergleichen, da alleine die unzähligen Gegnermaßen eine gears Grafik erschweren. Aber auch hier sind die Animation TOP
 
Johnson 51 schrieb:
Uncharted könnte vielleicht auf einem Level mit Gears sein, HS ist knapp schlechter, die anderen Spiele sind grafisch nicht mit gears zu vergleichen... ein Folklore sieht zwar gut aus aber gears ist schon ein ganz anderes kaliber das sollte man nicht unterschätzen. Für mich erscheinen 2007 höchstens 5 Spiele die mit Gears mithalten können was die grafik angeht : Bioshock, Mass effect, Uncharted, Assasins Creed und UT3.

Das scheint wohl Geschmackssache zu sein :D

Denn 3 deiner 5 genannten Titel benutzen ebenfalls die U3 Engine ;)

Ich finde HS und Ratchet allein schon schöner.

GOW spielt eben in sehr engen Räumen und auch sonst passiert nicht viel Interaktives um einen herum.
Das gehört für mich auch alles mit zur Grafik :)

Von Animationen brauchen wir gar nicht erst zu reden.
Da sind Assassins Creed und Uncharted Meilen voraus.
 
Dosman schrieb:
Naja die Xbox brachte mit nem 733 MHZ CPU und ner gemodeten Geforce 2/3 sowas wie riddick und Doom 3 hin. Also Trau ich dem Wii sowas wie Lair schon zu. Natürlich ned mit mörder texturen und zig tausend gegnern.

Der Grafikchip der XBox 1 war eher eine abgespeckte Geforce 4, und damit durchaus noch technisch in dem Bereich, in dem sich die PC-Mindestkonfiguration für doom3 damals bewegte. Und doom3 glänzte vor allem wegen der hochwertigen Texturshader, weniger durch extrem viele Gegner oder detaillierte Highpoly-Level, im Gegenteil. Sicher könnte man man Wii irgendwas zurechtpfuschen, aber ich denke mal der Spielspaß liegt bei lair gerade in den Massenschlachten und den Flügen über diese detaillierte Landschaft - so ein brutal-downport würde dann aber alles verlieren, was das Game ausmacht. Und damit, um auf den ursprünglichen Beitrag zurückzukommen, wäre es genau so sinnvoll wie ein Cooking Mama port auf die 360 oder die PS3 - zwar möglich, aber sinnlos.
 
Ramona83 schrieb:
Seine Rams sind für denn Arsch lade Zeiten von 1 Min+
Und übrig bleiben auch nur 300-360 Ram.
Und eine XP 2,4 kann es bei Spielen nicht mit den „Broadway“ aufnehmen.
Aber seine Graka ist nicht schlecht.

Ladezeiten haben absolut nichts mit dem Ram zu tun, und ein 2,4 XP ist dem Broadway in allen Punkten bis auf den Stromverbrauch himmelhoch überlegen.
 
chk23 schrieb:
Das ist mir schon klar, siehe God of War II auf der betagten Playstation. Trotzdem hat auch die höchst-optimierteste Spezialprogrammierung irgendwo ihre Grenzen, die auch vom besten Entwickler nicht überschritten werden können. Und TEVs sind sicher leistungsfähgiger, als die Renderpipelines der geForce2 Generation, denen sie technisch am ähnlichsten sind, aber Shader 1.0 oder gar 2.0 Einheiten sind sie klar unterlegen. Und das beschriebene System ist der Wii-HArdware nun mal derart haushoch überlegen, daß auch die Vorteile dezidierter Hardware nicht ausreichen sind.
Ansich gebe ich Dir Recht, aber Deinen Auführungen zum Thema TEV vs. SM muss ich klar widersprechen. Hinsichtlich der Features nehmen sich Hollywoods 16-Stufen TEV und eine PS3.0-Einheit so gut wie nichts. Die TEVs sind zudem bei simplen Shadern, die nur wenige Stufen benötigen, weitaus effizienter. Das Problem ist, dass Hollywood nur relativ wenige TEV-Pipelines und eine vergleichsweise niedrige Taktfrequenz hat (aber immerhin angeblich die doppelte Anzahl Pipelines mit doppelt so vielen Stufen bei 50% höherem Takt verglichen mit Flipper).

Nichtsdestotrotz halte ich zumindest C&C3 auf der Wii für problemlos machbar. Und da EA meine Einschätzung scheinbar teilt, wird sie wohl so falsch nicht sein. ;)

PS: Laut Carmack wäre Doom3 auf dem Gamecube recht problemlos möglich gewesen, wenn die Kiste mehr als 24MB RAM gehabt hätte. :)
 
chk23 schrieb:
Ähem, da hast Du aber extrem blauäugige Vorstellungen von der Wii-Hardware - sind Dir die Specs bekannt? Der Prozessor liefert nicht mal ein drittel der Leistung eines Athlon XP 2400 - ganz zu schweigen von einer 9800Pro, deren Shadertechnologie 2 Generationen über der der Wii liegt, und die doppelt so viel Speicher zur Verfügung hat, wie die gesamte Wii-Konsole...
Ein XP 2,4 hat höchstens 3 GF schon bei 3D Mark 04 Versagt sein Prozessor.
Selbst gegen den Gekko vom GC hat das teil keine Schongs.
 
chk23 schrieb:
Und damit, um auf den ursprünglichen Beitrag zurückzukommen, wäre es genau so sinnvoll wie ein Cooking Mama port auf die 360 oder die PS3 - zwar möglich, aber sinnlos.

stimmt.

Bin auch nicht dafür das man das Viereckige in das Runde quetschen muss.
 
chk23 schrieb:
Ladezeiten haben absolut nichts mit dem Ram zu tun, und ein 2,4 XP ist dem Broadway in allen Punkten bis auf den Stromverbrauch himmelhoch überlegen.
Ladezeiten haben was mit Streaming zu tun und nichts weiter.
 
chk23 schrieb:
Ladezeiten haben absolut nichts mit dem Ram zu tun, und ein 2,4 XP ist dem Broadway in allen Punkten bis auf den Stromverbrauch himmelhoch überlegen.

Alter vorsicht..

Eigentor gefahr...
 
Nihilist schrieb:
RISC ungleich CISC !!!

Und PC ungleich Konsole

Was man wo rausholen kann oder nicht, ist nicht so leicht zu beantworten. Stichwort: Optimierung, siehe das vielgeliebte GOD OF WAR.

Wem sagst Du das, ich bin selbst Entwickler und lerne gerade RISC Assembler ;) Trotzdem kannst Du mit einem abgespeckten 730 Mhz Prozessor auf G3-Basis auch mit hoch optimiertem Risc-Code keinem 2,4 Mhz Athlon XP-Prozessor das Wasser reichen.
 
Darji schrieb:
Ladezeiten haben was mit Streaming zu tun und nichts weiter.

RAM hat bis zu einem gewissen Grad sehr wol einen Effekt. Nur bringen die sagen wir mal 2 GB mehr als 1 GB. Aber 4 GB bringen dann nicht mehr soviel wie der Sprung von 1 GB auf 2 GB.

Die Effektivität nimmt ab. Kompliziert erklärt.
 
Manchmal verstehe ich euch pseudo Experten nicht. Ihr habt nicht mal von der WII klare Specs. wie wollt ihr schon eine Analyse machen, was möglich sei und was nicht. Ein GearsOfWar ist nicht machbar klar aber zu meinen dass es irgendwelche Xbox1 Games nicht erreicht ist doch eine voreillige, amateurs Einschätzung. Nun wartet noch paar Tage ab: 22/23 müssten jetzt neue Infos zu MP3 und SSBB gegeben werden und wahrlich sogar noch mehr, da werdet ihr schon sehen was die WII noch alles kann.
 
chk23 schrieb:
Wem sagst Du das, ich bin selbst Entwickler und lerne gerade RISC Assembler ;) Trotzdem kannst Du mit einem abgespeckten 730 Mhz Prozessor auf G3-Basis auch mit hoch optimiertem Risc-Code keinem 2,4 Mhz Athlon XP-Prozessor das Wasser reichen.
Der AthlonXP 2400+ hat allerdings keine 2.4GHz, sondern 2GHz. Und Broadway dürfte eine deutlich bessere IPC-Performance haben. Klar ist er nicht schneller, aber auch nicht so weit entfernt, wie Du denkst.
 
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