3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also für mich sind Leute wie Predatorx und Sponkman echt ein Phänomen. Ich glaube die werden von Sony dafür bezahlt, alles schlecht zu machen wo nicht "Sony" oder "Playstation" draufsteht. Und das gilt aber auch für all die anderen Leute hier, die meinen ihre Konsole sie das einzig wahre.

Ich bin ein Multiplattform-Spieler. Hab alle 3 Konsolen und zusätzlich noch die PSP. Die Playstation 1 hab ich auch noch. Also faktisch 3 Sony-Konsolen. ABER trotzdem bin ich nicht so hirnverbrannt und meine, dass die PS3 doppelt so gut ist......bla bla.......usw. Leute wir Predatorx usw. müssen doch mal einsehen, dass der Cell eben nicht der Überprozessor für Spiele ist. Er wurde für den Massenmarkt entwickelt und nicht nir für die PS3 und das macht ihn auch eben schwächer. Jede Konsole hat ihren Vorteil, ob PS3, Xbox 360 oder Revolution. Das ist eben nunmal so.

Ausserdem denke ich, dass Predator und Sponkman einfach nicht mit dem Erfolg der Xbox 360 zurecht kommen. Zumindest in den USA und in Europa. Die Konsole ist so bekannt wie noch nie und das wird Microsoft noch helfen. Ich denke nur, dass dann auch genügend hätte nachgeliefert werden müssen. Also ein eindeutiger Fehler von Microsoft. Je länger es dauert, bis Nachschub kommt, umso näher rückt die Veröffentlichung der PS3 und des Revolution. Ein eindeutiger Fehler also. Das kostet Microsoft käufer.

Ich persönlich freue mich für den Erfolg aller 3 Konsolen. Und ich meine keiner hier stellt in Frage, dass die PS3 nicht Marktführer werden wird. Aber es wird eben nicht mehr so leicht wie zu dieser Generation und der Abstand wird kleiner. Mit Sicherheit. Denn Microsoft und Nintendo werden Sony nicht einfach so den Markt überlassen. Sie werden eben alles versuchen. Diese Übermacht wird in der kommenden Generation gebrochen sein.

Nur auf ein neues Medium zu setzen und auf mehr Leistung bringt meiner Meinung nach gar nichts!! Der Preis wird eine große Rolle spielen in einer Zeit, in der die Leute immer weniger Geld haben. So ist es und nicht anders. Und hier hat vor allem Nintendo eine große Chance. Aber auch Microsoft, bei einem vermuteten Preisunterschied von 100-150 €.

Die richtigen Zocker wie wir haben das Geld, aber viele eben nicht.

Deshalb lasst doch dieses beschi***** gebashe und diese einseitigen Kommentare. Das bringt doch rein gar nichts. Manche benehmen sich hier wie kleinkinder. Ich werde es eben so machen , dass ich auf die Kindischen Kommentare einiger Leute einfach nicht mehr reagieren werde. Und ich empfehle es auch den anderen Usern dies zu tun

Insofern noch einen schönen Tag.

was Predatorx aneght, so hatte ich ja (fast) nichts einzuwenden gegen das eine posting, wo er meinte, dass die ps3 wohl marktführer wurde. es war nur ziemlich lustig wie er die sony-pr runter redete...

@silverstorm: ich glaube nicht, dass wir es hier schaffen, alle bashes bzw. basher verwschwinden zu lassen. es ist eben "war" hier und meistens finde ich es auch ganz nett.

auf jeden fall wird die next-gen grade für leute wie uns, die gerne über dieses ganze zeugs diskutiert, sicher sehr interessant.

Spike™ - MS ist schon kein Unschuldsengel. Aber MS hat in nicht mal ansatzweise so viel Exklusivverträge wie Sony. Daher wundert es mich etwas das Leute wie Du die Gefahr meistens bei MS sehen. Schau Dir mal allein Japan an. Selbst heute hat MS grosse Probleme Entwickler für die 360 zu finden...da hat wohl ein anderes Unternehmen seine Finger im Spiel. ;)

Naja, Scotty, natürlich hat Nintendos Konkurrenz Hammerspiele in Petto! Das bezweifle ich ja nicht! Ich gehe da aber immer von meiner Situation aus! Ich habe nicht das Geld, mir gleich 2 Konsolen oder mehr zu kaufen! Ich bevorzuge nunmal Nintendospiele, deshalb fällt mir letztendlich die Wahl leicht, welches System ich mir kaufe! Der Preis der Konsole an sich ist mir auch wichtig! Soviel dazu!
Mich nervt es nur, wenn einige User meinen, der Cube hätte völlig "abgeloost"! Die gehen nämlich im Prinzip von ihrer eigenen Meinung aus, respektieren aber andere Meinungen nicht! Bei ein oder zwei Posts ist das ja auch noch in Ordnung, aber wenn sowas die ganze Zeit kommt, nervt es halt! Naja, letztendlich kann und will ich niemanden seine Meinung verändern..... wozu auch?
Klar ist es besser für eine Konsole, wenn genügend Third-Parties für sie entwickeln, weil so eine vernünftige Auswahl vorhanden ist! Aber man kann nunmal nicht alles haben! Nintendo war nunmal in dieser Generation der "Dritte"! Die Third-Parties meinten nunmal, auf dieser Konsole können sie keinen wirklichen Gewinn machen! Die Gründe sind zum grossen Teil ja auch die hauseigenen Spiele von Nintendo! Die Entwickler wissen, dass Nintendo auf der eigenen Konsole mit Spielen "wütet" und sie somit probleme mit dem Verkauf eigener Spiele haben werden........

Jubei schrieb:
Spike™ - MS ist schon kein Unschuldsengel. Aber MS hat in nicht mal ansatzweise so viel Exklusivverträge wie Sony. Daher wundert es mich etwas das Leute wie Du die Gefahr meistens bei MS sehen. Schau Dir mal allein Japan an. Selbst heute hat MS grosse Probleme Entwickler für die 360 zu finden...da hat wohl ein anderes Unternehmen seine Finger im Spiel. ;)

mich wundert es auch zweierlei gründen:
erstens ist eben wie du schon sagst MS ja sehr weit von einem monopol entfernt, da es in japan sehr schlecht aussieht, der PS3 hype groß ist, sogar nintendo (am handheldmarkt) sehr gut dasteht, etc.

zweitens weil sony doch genauso nach kontrolle zu streben scheint. wenn ich sehe, was die in sachen kopierschutz bzw. digital rights management, spezielle eigene formate, exklusivverträge, etc. machen, dann wüsste ich nicht, wo die besser sind als MS. (und früher, als Nintendo noch so stark war, waren die auch keine engel...)

Scotty schrieb:
zweitens weil sony doch genauso nach kontrolle zu streben scheint. wenn ich sehe, was die in sachen kopierschutz bzw. digital rights management, spezielle eigene formate, exklusivverträge, etc. machen, dann wüsste ich nicht, wo die besser sind als MS. (und früher, als Nintendo noch so stark war, waren die auch keine engel...)

Niemand der drei ist besser, das ist es ja. In erster Linie zählt das Ergebnis was am Ende des Geschäftsjahres steht. Das ein kapitalistisches Unternehmen etwas für den Kunden macht ... das könnte man höchstens im guten Support sehen, und selbst das ist nicht uneigennützig ;)

Spike™ - Bei Dir klingt es jedoch etwas sehr pessimistisch besonders wenn Du von der 360 redest...da legst Du eben gern noch etwas strengere Massstäbe an. ;) Jeder Hersteller bemüht sich in erster Linie um Qualität. Für den Konsumenten hat dies schon Vorteile und diese Sicht außer acht zu lassen, ist dann doch ziemlich engstirnig.

Ich hab ja nichts gegen einen "war", aber ich finde es einfach sinnlos, wenn solche Leute nur einseitg denken. Sowas nennt man "Tunneldenken". Und wenn man die PS3 als das einzig wahre sieht und jeden Abend betet, dass Sony gewinnen wird, finde ich es ein wenig überzogen. Ich hab nichts gegen gut begründete Argumente. Aber manche argumentieren wie kleine Kinder und in dem sie irgendwelche Werbeprospekte auswendig gelernt haben und diese immer abschreiben.

Aber nichts für ungut

Möge der Beste gewinnen.

@spike: eben ;)

@junkman: natürlich ist es nervend, wenn manche leute zwar so tun als würden sie objektiv argumentieren, aber eigentlich (offensichtlich) nur daran interessiert sind, einen entwickler/hersteller bzw. eine spielergruppe runterzumachen.

ich muss aber sagen, dass ich das viel schlimmer finde bei der Rev, also einem System, das es noch garnicht gibt, denn da sind es größtenteils Vorurteile. wenn jemand wie frames hier im forum aber feststellt, dass der cube ein flop war, naja, ihn wirds sicher nicht stören, dass er dabei was negatives über nintendo schreibt, aber prinzipiell kann man den standpunkt schon nachvollziehen denke ich und deswegen hab ich damit kein probelm (und stimme ihm eigentlich auch zu).

wenn du sagst, dass dir der cube viel freude bereitet hat, dann ist das natürlich auch okay. aber es ist IMO eben auch legitim, wenn man es anders sieht und ich würde das dann auch nicht als "bashing" bezeichnen, wozu ich schon neige, wenn man manche leute hier die Revolution extrem runter machen.

Jubei schrieb:
Spike™ - Bei Dir klingt es jedoch etwas sehr pessimistisch besonders wenn Du von der 360 redest...da legst Du eben gern noch etwas strengere Massstäbe an. ;) Jeder Hersteller bemüht sich in erster Linie um Qualität. Für den Konsumenten hat dies schon Vorteile und diese Sicht außer acht zu lassen, ist dann doch ziemlich engstirnig.

Sicherlich lege ich da strengere Maßstäbe an, darum auch mein eher sarkastischer Beitrag der das hier wohl erst ins Rollen gebracht hat. Jeder hat doch seinen Favoriten, und MS kenne ich schon seit fast 20 Jahren durch meine Hobbies und Tätigkeit. Und solche Sachen liest man immer wieder. MS ist einfach zu mächtig, Sony ist im Vergleich dazu ja fast schon ein kleinerer Fisch. Das ganze jetzt auszuführen würde aber zuweit gehen. Sicherlich bemüht sich jeder um Qualität - weil der Kunde darauf wert legt und das Produkt evtl garnicht kaufen würde! MS legt sicherlich auch in Sachen Betriebssystem auf Qualität (man möge mir jetzt wiedersprechen, mir egal ;) ), das heißt aber nicht das ich deren Politik gut heisse, denn diese Qualität ist nicht zum Wohle des Kunden, sondern zum Wohle der Marktmacht. Und zuviel davon ist nicht gut ... siehe Windows.

@silverstorm:
dieser eine werbetext war natürlich extrem, aber ehrlich gesagt nehme ich sowas nicht allzu ernst (ohne dass das jetzt überheblich gemeint ist)
...

was das tunneldenken angeht: das stört mich auch. aber mich stört es zb auch, wenn ich von NFans so sachen höre wie das Nintendo als einzige für tolles Gameplay steht, als einzige innovative Ideen hat, etc., weil ich schätze mal, dass ich dank so mancher Pro-Revolution-Beiträge auch für viele zu dieser Gruppe gehöre und diese Fanboy-Meinung aber einfach nicht teile.

genauso stört mich das tunneldenken zb bei der "next-gen" diskussion, wo manche sagen, dass next-gen nur größer, schön, komplexer bedeuten kann und nur über die leistung realisierbar ist.

naja, aber ich bleib dabei, wir werden den "war" und damit verbunden auch solche beiträge nicht wegbekommen. und ganz ausnehmen kann man sich selbst ja meist auch nicht ;)

Spike™ - Nur kann man diese Ansicht eben nicht auf den Konsolenmarkt übertragen, denn da scheint ihnen ihr Monopol wohl kaum was zu nützen oder?

Junkman - Da brauch man von keiner Meinung auszugehen. So ziemlich jeder Fachjournalist wird Dir erklären, dass der Cube deutlich als letzter ins Ziel gekommen ist.

Jubei schrieb:
Spike™ - Nur kann man diese Ansicht eben nicht auf den Konsolenmarkt übertragen, denn da scheint ihnen ihr Monopol wohl kaum was zu nützen oder?

Doch, sie haben Unsummen in der Kriegskasse, die sie auch einsetzen. Sie kaufen sich in einen Markt ein, das allein ist mir schon unsympathisch. Und du glaubst, das sie hier anders verfahren würden, wenn sie erstmal das Monopol hätten? Schade das Sega auf der Strecke geblieben ist, ein Duell Sega vs Nintendo vs Sony wäre mir viel sympathischer.

Natürlich schließe ich die NFanboys und die Microsoft Fanboys dazu mit ein. Ich finde alle 3 Konsolen gut. Und ich denke das sollten alle, denn bei jeder Konsole gibt es vor und Nachteile. Das war bei den aktuellen Konsolen so und das wird bei den nächsten Konsolen auch so sein, selbst bei der PS3. Denn ein perfektes Produkt gibt es nicht

MFG

ich seh wie gesagt überhaupt keinen unterschied zu sony. die kamen auch als "Große" in den markt, haben ihre position/macht in anderen bereichen ausgenützt, etc.

Spike™ - Das glaube ich nicht. Nur sehe ich eben nicht die Möglichkeiten für MS in diesem Sektor...und wenn Dur ehrlich bist, Du auch nicht. :)

Sie haben Unsummen in der Kriegskasse. Aber sie haben für alle Bereiche limitierte Budgets. Was würde denn sonst MS daran hindern Schmieden wie Rockstar oder SE einfach zu kaufen? Das einzige Mal wo wie den Geldbeutel etwas lockerer haben werden lassen ist im Fall Rare. Und wenn man Nintendo glauben darf, war man sogar froh Rare loszuwerden.

Marktstimmen zu Xbox 360, PlayStation3 und Revolution

22.12.05 - Microsoft hat in einer Pressemitteilung Marktstimmen deutscher Publisher veröffentlicht, die aus GamesMarkt, Ausgabe 11, stammen. Darin werden die Next Generation Konsolen kommentiert.

Xochilt Balzola-Widmann, General Manager Central Europe bei Vivendi
'Das Design der Xbox 360 sowie der PlayStation 3 sind phänomenal, die Technik der Next Gen Konsolen übertrifft in vielen Punkten, wie zum Beispiel der grafischen Darstellung, unsere Erwartungen bei weitem.

Ob dies allerdings bedeutet, dass in Zukunft mehr PC Spieler auf Konsolen umsteigen, bleibt im deutschen Markt abzuwarten. Ein entscheidender Faktor wird aber sicherlich auch die Preisgestaltung der neuen Konsolen sein. Vom Nintendo Revolution gab es noch nicht allzu viel zu sehen, jedoch verfolgt Nintendo mit seiner neuen Konsole scheinbar ein anderes Konzept als Microsoft und Sony.

Vivendi Universal Games wird in jedem Fall Spiele für die neuen Konsolen entwickeln, unsere Development Studios sind darauf vorbereit.

Wir erhoffen uns von den neuen Konsolen auch einen weiteren Schub für den Konsolenmarkt in Deutschland, der bekannter weise bezüglich der installierten Hardwarebasis hinter einigen europäischen Ländern hinterherhinkt.'

Axel Herr, Geschäftsführer THQ Entertainment
'Microsoft ist einen sehr mutigen Schritt nach vorne gegangen. Die Plattform hat viele neue, herausragende Ideen und die Verankerung der Online-Fähigkeit als zentraler Bestandteil weist ebenfalls in die richtige Richtung.

Gerade als Hersteller ist für uns besonders das neue Xbox Live-Konzept als aktive Promotionplattform interessant, über die wir nicht nur Mikrogeschäfte in Form bspw. von Leveldownloads abwickeln sondern auch Previews unserer Spiele direkt der Zielgruppe zugänglich machen können. Ich persönlich schätze Xbox 360 daher vom Potenzial höher ein, als die anderen Konsolen.

Sony hat ein beeindruckendes Gerät, das grafisch auf der Höhe der Zeit liegt. High Definition ist die Zukunft und in diesem Zusammenhang profitiert Sony von seiner gesamten Erfahrung aus dem Audio-/Video-Bereich. Abzuwarten bleibt jedoch, wann PlayStation 3 auf den Markt kommt.
Die Ankündigungen auf der E3 wurden nicht präzisiert und aus meiner Erfahrung heraus können solche Messeankündigungen durchaus noch einmal relativiert werden.

Nintendo Revolution wird ebenfalls ein technisch hervorragendes Gerät. Die entscheidende Frage wird jedoch sein, welche Software wann für welche Konsole verfügbar ist. Und dort sehen wir unter anderem wegen der herausragenden Online-Funktionalität Xbox 360 vorne. So skeptisch wie ich persönlich bei der ersten Xbox war, so optimistisch bin ich im Hinblick auf die nächste.

Dr. Jens-Uwe Intat, Vice President Central European Region Electronic Arts
'Bei der aktuellen Generation war die Unterteilung wie folgt: Microsoft hatte die hochwertigere Technologie und Sony ist das Entertainment-Unternehmen. Bei den Präsentationen der neuen Generation positioniert sich nun Microsoft als Entertainment-Company und Sony fokussiert sich auf die Spiele.

Es wird interessant sein zu beobachten, welcher Ansatz sich am Ende als der bessere herausstellen wird. Konsumenten und einen Markt wird es jedoch in jedem Fall für beide Geräte geben.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Zeitvorsprung, den Microsoft mit Xbox 360 haben wird und in diesem Zusammenhang, ob Sony glaubwürdig vermitteln kann, dass PS3 sehr zeitnah nach Xbox 360 auf den Markt kommen wird.'

Unabhängig von den jeweiligen Erfolgsaussichten ist es aber faszinierend und beeindruckend, wie groß der Sprung von der aktuellen zur nächsten Generation ist, und zwar sowohl grafisch als auch von der Leistungsfähigkeit und damit den Möglichkeiten der Spiele.

Odile Limpach, Geschäftsführerin Ubisoft
'Mit der PlayStation3 und Xbox 360 wird ein neuer Meilenstein im Gaming erreicht. Die beeindruckende Qualität ist bereits jetzt bei den angekündigten Xbox 360-Spielen zu sehen. Wir zeigen dies aktuell mit der Entwicklung von Tom Clancy's Ghost Recon 3.

Auch die Präsentation der PlayStation 3 auf der diesjährigen E3 hat großen Appetit auf die Software gemacht. Nun bin ich sehr gespannt auf die spielbaren Prototypen. Für beide Formate erwarte ich ein sehr starkes Line-up zum Launch.

Was das mobile Gaming betrifft, so hat mich die Qualität der PSP mehr als überzeugt. Man muss sich vor dem Hintergrund der neuen Hardware nun auch auf die Erschließung neuer Zielgruppen konzentrieren.'

Martin Schneider, Sales & Marketing Director Germany, Konami of Europe

'Unmittelbar nach der Microsoft-Präsentation war ich in Xbox 360 Hochstimmung. Allerdings kam mir die Präsentation von Sony Computer Entertainment Europe auf den ersten Blick stärker vor. Reflektierend sollte die Show jedoch vermutlich vor allem die Xbox 360 Ankündigung stören.

Ergo hatte Sony PR-technisch die Nase wieder einmal vorn. Nintendo Revolution machte den Eindruck einer reinen Konzeptstudie. Überraschend war zudem, dass sich Nintendo erstmals ausdrücklich und öffentlich als Contentfirma bezeichnete während sich Sony als Hardwarehersteller bezeichnet, der zusätzlich Software vermarktet, und auch Microsoft lädt explizit alle Third-Partys ein, Xbox 360 zu unterstützen.

Symptomatisch, dass Nintendo aus vergangenen Fehlern offenbar nicht gelernt hat, war auch die Ankündigung der kostenlosen Online-Features: Hier wurde nur von Nintendo eigenem Content gesprochen.

Ich hoffe mich hier allerdings verhört zu haben und eines besseren belehrt zu werden. Zusammengefasst hat Xbox 360 das Zeug, ganz vorne mitzuspielen. Ob es ihr jedoch tatsächlich gelingen wird, die PS3 zu besiegen bleibt fraglich.
Die erste PR-Schlacht ging verloren und die sehr treue PlayStation-Fangemeinde wird sich auch mit der nächsten Konsolengeneration nicht ohne weiteres in Xbox-Fans konvertieren lassen.'

Markus Wiedemann, General Manager Sega of Germany
'Ich denke es ist für alle noch zu früh, nur noch an die kommende Konsolengeneration zu denken, denn das Brot-und Butter-Geschäft findet hier und heute statt. Bis sich Xbox 360 oder gar die PS3 in vernünftigen Stückzahlen verkauft haben, erscheint noch allerhand Spitzensoftware für die aktuelle Generation!

Der Fokus lag auf dieser E3 zu stark auf den kommenden Plattformen - die hervorragenden Titel für PS2 und Xbox standen völlig zu unrecht im Schatten dieser Ankündigungen.

Bei dem Design der neuen Xbox 360 bin jedoch auch ich schwach geworden - und mit dieser Konsole ist Microsoft ein ganz großer Wurf gelungen, auch wenn sie diesmal wohl nicht mit dem Alleinstellungsmerkmal Technikvorsprung werben können. Die hohe Anzahl an bereits gezeigten 360-Titeln hat uns überrascht. Tolle Sportspiele, beeindruckende Rennspiele oder unser Psycho-Schocker Condemned sind der Beweis, wie ernst es Microsoft und nahezu alle Publisher mit dieser multimedialen Wunderwaffe nehmen.

Aber der absolute Messehöhepunkt war für mich, und erfreulicherweise auch für viele Kollegen aus der Industrie, die SEGA-Demo zu weiteren Next-Gen-Projekten. Diese InGame-Footage zeugt von einem Quantensprung bei den Next-Gen-Konsolen und lässt sich mit einem Satz ausdrücken: 'Kino war gestern, Videospiele ist heute und morgen!'

Quelle: www.gamefront.de

Ich denke dazu braucht man nicht viel zu sagen. Xbox 360 sehr beleibt, PS3 auch beliebt und Revolution wird eher skeptisch gesehen.

MFG

Silverstorm2005 schrieb:
Dr. Jens-Uwe Intat, Vice President Central European Region Electronic Arts
'Bei der aktuellen Generation war die Unterteilung wie folgt: Microsoft hatte die hochwertigere Technologie und Sony ist das Entertainment-Unternehmen. Bei den Präsentationen der neuen Generation positioniert sich nun Microsoft als Entertainment-Company und Sony fokussiert sich auf die Spiele.

öhm, sony setzt auf bluray und filme...

Next Generation Umfrage

22.12.05 - Das Marktforschungsinstitut InfoPlant hat in Japan eine Umfrage zu den Next Generation Konsolen durchgeführt. Dazu wurden in der Zeit vom 15.12.05 bis 16.12.05 vierhundert Personen im Alter von 10 bis 59 Jahren befragt.

1. a) Wollen Sie die PlayStation3 kaufen?
- 12,0 Prozent: Ich plane, die PlayStation3 zu kaufen.
- 63,0 Prozent: Ja.
- 25,0 Prozent: Nein.
(Antworten von 100 Personen von 10 - 19 Jahre.)

1. b) Wollen Sie die PlayStation3 kaufen?
- 10,0 Prozent: Ich plane, die PlayStation3 zu kaufen.
- 50,0 Prozent: Ja.
- 40,0 Prozent: Nein.
(Antworten von 100 Personen von 30 - 39 Jahren.)

2. a) Wollen Sie die Xbox 360 kaufen?
- 0,0 Prozent: Ich habe schon eine Xbox 360.
- 1,0 Prozent: Ich plane, die Xbox 360 zu kaufen.
- 26,0 Prozent: Ich denke über einen Kauf nach.
- 73,0 Prozent: Nein.

2. b) Wollen Sie die Xbox 360 kaufen?
- 0,0 Prozent: Ich habe schon eine Xbox 360.
- 1,0 Prozent: Ich plane, die Xbox 360 zu kaufen.
- 29,0 Prozent: Ich denke über einen Kauf nach.
- 70,0 Prozent: Nein.
(Antworten von 100 Personen von 30 - 39 Jahren.)

3. a) Wollen Sie Nintendo Revolution kaufen?
- 5,0 Prozent: Ich plane, Revolution zu kaufen.
- 34,0 Prozent: Ja.
- 61,0 Prozent: Nein.

3. b) Wollen Sie Nintendo Revolution kaufen?
- 3,0 Prozent: Ich plane, Revolution zu kaufen.
- 26,0 Prozent: Ja.
- 71,0 Prozent: Nein.
(Antworten von 100 Personen von 30 - 39 Jahre.)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom