3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Katana schrieb:
naja was nützt mir die neuen spielideen wenn dann üderall die fresse von mario drin vorkommt? (leicht übertrieben da es auf N konsolen auch games ohne mario gibt)

ist prinzipiell kein schlechter punkt!
ich finde auch, dass nintendo drauf schauen sollte, dass sie relativ bald genügend software zusammen bekommen, die mit Mario&Co wenig zu tun hat. immerhin gibts auch leute, die man damit abschrecken könnte.
ich persönlich mag Mario, Zelda und Co zwar großteils, aber grade am Cube hat mich Mario Sunshine und besonders Mario Kart sehr enttäuscht. ich will zwar trotzdem Nachfolger sehen, aber hauptsächlich gehts mir um neuartige Spiele, sicher nicht um einzelne Franchises.

@Jubei, Ness und ein paar andere:
war den nachmittag weg und die diskussion ist ja jetzt schon einige Seiten her (im anderen Thread). was ich meinte, war nur, dass ich der PS3 sowohl in Sachen KI, Physik, Nachbildung einer "realistischen" Welt, etc. sehr viel Potenzial einräume (mehr als der Revolution). allerdings ist es unfair wenn man sagt "logisch wird es viel bessere KI geben" und dann umgekehrt die Ausnutzung des Rev-Controller-Potenzials nicht als "logisch" bezeichnet. also ich wollte nur sagen, dass man bei der Rev-Konkurrenz genauso abwarten wird müssen, was kommt. In vielen Fällen werden die Entwickler wohl auf Last-Gen-Gameplay + Next-Gen-Grafik setzen...

Galrauch schrieb:
eine Frage an alle, die sich nur eine Konsole kaufen werden und sich schon entschieden haben (oder fanboys sind):
Aus welchen gründen würdet ihr euch umentscheiden? Würdet ihr es überhaupt tun oder seid ihr bereits ein Sklave einer Fitma :rolleyes: ?

PS: frag mich nur ob ich dafür nicht nen neuen Thread eröffnen sollte.

Gaaanz klar wegen den Spielen.
Der N64 war meine erste Konsole, damals hatte ich zwar keinen Schimmer welche Spiele das da gut sind und welche nicht (hab OoT nie auf dem N64 gespielt :( ). Hatte aber am Schluss trotzdem ein paar Perrlen (DK64, Banjo-Tooie). Als die neue Generation kam haben mir alle geraten eine PS2 zu kaufen, aber irgendwie gefiel mir der Cube besser, also wurde dieser zu Weihnachten gewünscht. Mit dem Cube begann auch meine Leidenschaft zu Videospielen, ich habe mich danach sehr stark damit beschäftigt. Metroid Prime haute mich damals aus den Socken und MGS:TTS ebenso. Auf dem Cube holte ich dann auch OoT nach, Bonusdisc sei dank. Ich wurde ein richtiger N-Fan. Aber letzte Weihnacht interessierte mich kein Cubespiel, ich hatte massig Azubilohn und da auf der PS2 ja bekanntlich MGS präsent ist holte ich mir die Small PS2 zusammen mit MGS 2. Ich war hin und weg, dann kam MGS 3, für mich das beste Game ever. In den Sommerferien empfahl mir ein Kumpel mal ein FF zu spielen und so kaufte ich mir FFX, welches mich auch total umhaute. Im letzen halben Jahr habe ich 3 FFs gekauft (IX; X; X-2). Für den Cube habe ich mir dieses Jahr nur noch Resi 4 und Splinter Cell CT geholt.

Heute bevorzuge ich immer noch Nintendo, der Cube ist weiterhin meine Lieblingskonsole, aber ich weiss jetzt das auch andere Hersteller als Nintedno geile Spiele machen können.

Scotty schrieb:
Katana schrieb:
naja was nützt mir die neuen spielideen wenn dann üderall die fresse von mario drin vorkommt? (leicht übertrieben da es auf N konsolen auch games ohne mario gibt)

ist prinzipiell kein schlechter punkt!
ich finde auch, dass nintendo drauf schauen sollte, dass sie relativ bald genügend software zusammen bekommen, die mit Mario&Co wenig zu tun hat. immerhin gibts auch leute, die man damit abschrecken könnte.
ich persönlich mag Mario, Zelda und Co zwar großteils, aber grade am Cube hat mich Mario Sunshine und besonders Mario Kart sehr enttäuscht. ich will zwar trotzdem Nachfolger sehen, aber hauptsächlich gehts mir um neuartige Spiele, sicher nicht um einzelne Franchises.

wenn N weiterhin so viele mariospiele rausbringt und neue spiele mit mario macht wird man das kinderimage wohl nie wirklich los....
aber der rev. hat schon ein sehr erwachsenes design das muss man ihr lassen...
N könnte doch für die next gen einen neuen erwachsen helden/maskotchen für die rev. machen das wär doch was oder?

Scotty schrieb:
@Jubei, Ness und ein paar andere:
war den nachmittag weg und die diskussion ist ja jetzt schon einige Seiten her (im anderen Thread). was ich meinte, war nur, dass ich der PS3 sowohl in Sachen KI, Physik, Nachbildung einer "realistischen" Welt, etc. sehr viel Potenzial einräume (mehr als der Revolution). allerdings ist es unfair wenn man sagt "logisch wird es viel bessere KI geben" und dann umgekehrt die Ausnutzung des Rev-Controller-Potenzials nicht als "logisch" bezeichnet. also ich wollte nur sagen, dass man bei der Rev-Konkurrenz genauso abwarten wird müssen, was kommt. In vielen Fällen werden die Entwickler wohl auf Last-Gen-Gameplay + Next-Gen-Grafik setzen...

naja mehr hardwarepower erlaubt auch mehr realismus jedoch kostet mehr realismus mehr zeit+geld was die entwickler nicht haben und auch niemand jahrelang auf ein gutes game warten will der mainstream begnügt sich ja bekanntlich mit unfertigen games genauso wie mit fertigen... also wird man anfangs die power der PS3 wohl dazu nutzen die grafik hochzu pumpen (was ja nicht negativ ist...) geniale spiele mit extremen realismus brauchen zeit und wird es vor 2007 wohl nicht geben
genauso wird es bei xbox360 und ps3 bis 2007 dauern bis neue innovationen rauskommen werden hier könnte aber der rev. überraschen da man hier die games sowieso ganz anders steuert (bzw. steuern kann)

Ja jetzt will ich mal auf meine eigene Frage antworten.
Nintendo war lange Zeit für mich der Videospielgott, aber dann machten sie einen großen Fehler: The Legend of Zelda: The Wind Waker. Ich halte dieses Spiel noch immer für ein gutes Beispiel dafür wie man eine gute Serie vollkommen den Sinn rauben kann. Es war zu einfach,die grafik war hässlich und es kam kein Zeldafeeling auf. Wenn Nintendo jetzt denkt ich könnte dies mit TP so einfach vergessen liegen sie falsch. Ich sympathisiere zwar noch immer mit Nintendo, aber sie haben viel Rspekt verloren, der nur langsam und schwer wieder aufgebaut werden kann.

Galrauch schrieb:
Nintendo war lange Zeit für mich der Videospielgott, aber dann machten sie einen großen Fehler: The Legend of Zelda: The Wind Waker. Ich halte dieses Spiel noch immer für ein gutes Beispiel dafür wie man eine gute Serie vollkommen den Sinn rauben kann. Es war zu einfach,die grafik war hässlich und es kam kein Zeldafeeling auf. Wenn Nintendo jetzt denkt ich könnte dies mit TP so einfach vergessen liegen sie falsch. Ich sympathisiere zwar noch immer mit Nintendo, aber sie haben viel Rspekt verloren, der nur langsam und schwer wieder aufgebaut werden kann.

Also ich fand Wind Waker super, ich mochte diesen wunderschönen Cell Shading Look irgedwie, fragt mich nicht wiso :blushed:

flo88 schrieb:
Galrauch schrieb:

Also ich fand Wind Waker super, ich mochte diesen wunderschönen Cell Shading Look irgedwie, fragt mich nicht wiso :blushed:

ich fand der look hat überhaupt nicht zu zelda gepasst,fands aber gut das nintendo mal was anderes probiert hat

@galrauch:
ich war schon weit weg von nintendo, da mich einzelne Games wie Windwaker ein wenig enttäuscht haben (allerdings war die Grafik okay, nur gabs keine Neuerungen), Mario Sunshine (schreckliche Welt, gut waren nur diese Oldschool-Plattform-Bonus-Levels), Mario Kart (gefiel mir einfach nicht), auch bot man zum ersten mal keine echte innovation beim controller (welcher IMO mindestens so wichtig ist für ein System wie die Leistung), vom DS war ich zunächst ebenso nicht überzeugt.
Dann kam es aber, dass der DS plötzlich nicht nur zwei Screens hatte, sondern einer ein Touchscreen ist, dass mir Resi4 überraschend gut gefallen hat und eben die Ankündigung, dass man mit der Rev neue Wege gehen wolle. Ich wollte unbedingt etwas, dass Handbewegungen in 3D messen kann und nicht nur stumpfsinniges Knöpfe-Drücken. naja, wir wissen ja, was sich Nintendo ausgedacht hat. Das Bekenntnis zu OnlineGaming war ebenfalls sehr wichtig für mich.

aber ehrlich gesagt würde es schon reichen, dass MS oder Sony den Rev-Controller kopieren bzw. etwas ähnlich revolutionäres bringen, denn ich hätte lieber sehr gute Technik UND einen echten next-gen-controller.

zudem kann es gut sein, dass viele entwickler mit der Hardware-power der ps3/x360 auch abgesehen von der grafik relevante unterschiede in den games realisieren können. auch dann werde ich sicher auf den zug aufspringen.

also aus heutiger sicht kaufe ich mir nur die Revolution sicher, aber es muss nicht viel passieren, dass ich da umschwenke. wenn der controller kopiert würde, würde ich zwar jeden fanboy auch in 10 jahren noch darauf hinweisen, dass wir das ganze nintendo zu verdanken haben, aber es würde mich nicht davon abhalten, die Konkurrenzsysteme verkaufen.

denn ich hätte lieber sehr gute Technik UND einen echten next-gen-controller.

jo das hoff ich ehrlich gesagt auch, dass sie optional auch so ein kontroller anbieten werden, aber ich trotzdem die super technik geboten bekomme, welche in der ps3 und xbox360 schlimmern wird.

Wednesday schrieb:
ich fand der look hat überhaupt nicht zu zelda gepasst,fands aber gut das nintendo mal was anderes probiert hat

ja es gibt den nervenden Windwaker-Stab (den man nicht ausschalten kann und sich jede Sequenz ansehen muss), ja es gibt das Bootsfahren (was auch nicht besonderes ist, teilweise total nervend, zeitraubend, langweilig, etc.) und ja, es gibt ne neue Optik (wobei es eigentlich die SNES/GBA-Optik in 3D ist). die gefiel mir recht gut.

nur ansonsten hat sich eben NICHTS getan! dasselbe teils schwache interface (extrem nervend zwischen den items hin-und her zuschalten, man kann weiterhin keine zwischensequenzen ausschalten oder den schwierigkeitsgrad ändern). es gibt kaum neue items, etc.

im endeffekt hat sich bei Zelda nichts getan seit OoT. warum glaubt ihr freu ich mich so sehr auf die Revolution? --> weil da selbst der einfallsloseste entwickler auf ein paar neue ideen kommen dürfte.

Herfoor schrieb:
jo das hoff ich ehrlich gesagt auch, dass sie optional auch so ein kontroller anbieten werden, aber ich trotzdem die super technik geboten bekomme, welche in der ps3 und xbox360 schlimmern wird.

cool wäre es schon. für nintendo nicht, aber für uns als gamer sehr wohl. nur nehm ich mal an, dass es diesmal doch ein paar patente gibt, also wird es wohl noch ne zeit dauern bis man das ding leicht abgewandelt kopieren wird. wenn ich sicher wüsste, dass so ein controller für die x360 kommt, hätte ich sie zum beispiel schon.

Nintendo scheint aber noch irgendetwas in Peto zu haben! Wenn die es länger als den Controller geheimhalten, scheint es etwas verdammt wichtiges zu sein.....

Junkman schrieb:
Nintendo scheint aber noch irgendetwas in Peto zu haben! Wenn die es länger als den Controller geheimhalten, scheint es etwas verdammt wichtiges zu sein.....

ich glaube eher, dass es vergleichsweise ne kleinigkeit wird.

Scotty schrieb:
Junkman schrieb:

Aber damit würde die sich doch eher selbst Schaden:
Entäuschung vor dem launch und es kommen keine tollen News mehr--> schlechte Verkäufe

Scotty schrieb:
Junkman schrieb:

ich denke schon das nintendo noch ein ass im ärmel hat,naja spätestens zur e3 wissen wir mehr

Katana schrieb:
wenn N weiterhin so viele mariospiele rausbringt und neue spiele mit mario macht wird man das kinderimage wohl nie wirklich los....

Ich glaube das ist ihnen ziemlich egal und sie sind sich bewusst, daß die pubertierenden Konsolenspieler zur PS3 oder Xbox360 greifen werden.

Wegen dieser kleinen Zielgruppe werden sie nicht auf größere Verzichten. Abgesehen davon ist selbst die Gruppe der Anti-Kiddy-Kiddies in Nintendos Visier ;)

Galrauch schrieb:

Pff mein Gott man kanns auch übertreiben.
Schon mal drüber nachgedacht das einen Fehler auch voranbringen können ?
Und außerdem ist das die Gefahr die immer mitschwimt wenn man Ideen reiche und Kreative Sachen macht. Das dann und wann auch mal absoluter Mist dabei rauskommt. Es gibt ein mittel dagegen man wird so wie EA immer nur ein bisschen verändern so kann man auch nichts falsch machen ja keine Risiken eingehen und auf keinen fall irgendetwas neues machen den das kann ins Auge gehen !
Da gibt es doch die nette Geschichte von den 2 Söhnen wo der Vater führ ne weile weggeht und jedem ne Golddublone gibt ! das ende kennt man ja !

Xee schrieb:
Galrauch schrieb:

Pff mein Gott man kanns auch übertreiben.
Schon mal drüber nachgedacht das einen Fehler auch voranbringen können ?
Und außerdem ist das die Gefahr die immer mitschwimt wenn man Ideen reiche und Kreative Sachen macht. Das dann und wann auch mal absoluter Mist dabei rauskommt. Es gibt ein mittel dagegen man wird so wie EA immer nur ein bisschen verändern so kann man auch nichts falsch machen ja keine Risiken eingehen und auf keinen fall irgendetwas neues machen den das kann ins Auge gehen !
Da gibt es doch die nette Geschichte von den 2 Söhnen wo der Vater führ ne weile weggeht und jedem ne Golddublone gibt ! das ende kennt man ja !

Ja klar, aber vorher dachte ich jedes Spiel, dass Nintendo bringt muss einzigartig sein.
ich weiß, das hört sich jetzt alber an :blushed: .

Hab mir jetzt den Thread durchgelesen und werde mir mal die Kommentare sparen. Stattdessen formuliere ich nochmal meine Meinung.

1. Ich kann mia.max Meinung eigentlich bis jetzt komplett Übernehmen!!

2. Ich gehe davon aus, dass die PS3 nicht stärker wird als die XBox360. Zumindest vom Grafikpotential. Es kann aber auch gut möglich sein, dass die PS3 dank Cell bessere Grafik, aber dafür eine schlechtere Physik hat.
Jedenfals werden sich beide nich viel geben. IMO.

3. Sony hat bis jetzt einfach keinen wirklichen Beweis, dass sie deutlich überlegen sind, da es einfach kein beeindruckendes Ingamematerial gibt.
IMO sieht Gears of War z.B. auch besser als Metal Gear Solid 4 aus. Für mich eigentlich eher der Gegenbeweis. MGS4 würde ich von den wenig aussagekräftigen Videos ca auf PGR3 Niveau einstufen. Ist aber SEHR schwer zu vergleichen, zumal es sich ja nichtmal ums selbe Genre handelt. Aber ein ungefährer Vergleich vom reinen WOW-Effekt ist möglich.

4. Beide liefern mir bischer keine wirklich überzeugende Grafik. Sicherlich sehen Spiele wie PGR3 SEHR gut aus, vor allem für Launch Games, aber ich will einfach mehr. -.-
Die einzigen Spiele, die mich wirklich umhauen konnten, waren bischer Killzone, Heavenly Sword und Motorstorm. So stelle ich mir NextGen Grafik vor und ich denke diese Grafik werden PS3 UND XBox360 noch liefern.
Gears of War und Kameo sind aber so Spiele, die mich auch jetzt technisch richtig begeistern können!

5. Der NRev
Prinzipiel finde ich es sehr gut, dass Nintendo ihren eigenen Weg geht und das Konzept des Revo hört sich echt vielversprechend an. Dennoch braucht Nintendo viel mehr als nur ein neuartiges Spielsystem, um ein neuartiges Spielgefühl zu erzeugen. IMO kommt nämlich die wahren Innovationen von den Entwicklern und nicht von der Hardware.
Beim Revo lautet die Devise abwarten!

6. Es gibt inzwischen leider relativ viele Dinge, die mich an der XBox360 stören. Die Negativmeldungen haben sich irgendwie zu sehr gehäuft.
1. Preis ist am Ende doch höher als erwartet bzw realistisch ^^
2. Spielepreise bis zu 75euro
3. kleine aber teure Festplatte
4. verschiedene Deffekte
5. Lautstärke
6. HDTV "Pflicht"
7. verschiebung wichtiger Launchgames
8. FSAA for free war wohl mehr oder weniger eine Marketingente.
Übrigens einer der Hauptbashgründe gegen Sony. Bei MS ist man dagegen schön leise. :rolleyes:

Naja, mal sehen, wie Sonys Launch so verläuft und ob sie es besser hinkriegen.

Katana schrieb:
also ich hab mir jetzt auf ign und anderen seiten screenshots der spiele angeschaut und sehe auch dort nicht wirklich DEN unterschied...
also schätz ich mal du trägst so ne grüne xbox360-fanbrille? ;)
für mich ist es ebenfalls eindeutig,dass die seite zum bashen ausgelegt ist.ich hab pgr3 und so schlecht wie auf dem screenshot sieht das spiel fast nie aus.dagegen zeigt der pgr2 screenshot eine der besten szenen des spiels.

jto schrieb:
für mich ist es ebenfalls eindeutig,dass die seite zum bashen ausgelegt ist.ich hab pgr3 und so schlecht wie auf dem screenshot sieht das spiel fast nie aus.dagegen zeigt der pgr2 screenshot eine der besten szenen des spiels.

Yep. Ich bin ja jetzt auch nicht soooo sehr von der Xbox360 begeistert, aber dieser Vergleich ist alles andere als objectiv.

Die besten XBox Bilder gegen die schlechtesten XBox360 Launchgamebilder.
Das es dann keinen sichtbaren Unterschied gibt ist logisch. Fakt ist, die XBox360 ist sichtbar und deutlich stärker als die XBox.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom