die strategie von sony ist sicher nicht schlecht. man macht es ähnlich wie bei der Dreamcast: schöne videos von spielen, die irgendwann kommen werden, präsentieren. diese werden mit 1st generation titeln der x360 verglichen (eigentlich total unfair, aber die leute tun es, auch hier auf cw). dann noch einen frühen launch versprechen ("spring" kann ja auch ende juni heißen und ne kleine verschiebung von 3 monaten ist auch schnell drin und bei uns wirds wohl ohnehin ein volles jahr) und überlegene technik (die meisten entwickler sagen ja etwas anderes...)
am ende, wenn die PS3 wirklich raus ist und nicht (viel) mehr zeigen kann als die box, wird man sich sagen: "naja, schade, aber hmm, sind halt nur die ersten titel. und gewartet hab ich jetzt auch schon so lang auf die ps3, also ne x360 kauf ich mir jetzt nicht mehr."
das trifft natürlich nur auf jede zu, die sich einfach jene konsole kaufen wollen, welche die stärkste ist (und ich denke grade in japan ist das nicht so wichtig), aber es hat schon methode, was Sony hier anstellt.
wenn sie zum launch gleich spiele liefern können, die die box deutlichen in den schatten stellen, dann hat MS wohl ein problem. wenn umgekehrt Halo3 cooler und schöner sein sollte als alles auf der PS3 könnte ich mir zumindest außerhalb Japans vorstellen, dass die nächsten Weihnachten sehr gut werden für die Box.
dass MS in japan zweiter oder gar erster wird, halte ich mittelfristig aber für sehr unrealistisch. ende 2006 sind sie dritter, falls sony und nintendo genügend geräte liefern können.