3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
naja es sind Ferien.. Die Kiddies kommen aus den löchern gekrochen..

gamecubehocker dein Beitrag ist peinlich und du solltest mal besser schreiben lernen.. VIEL BESSER..

Predatorx schrieb:
Gohma schrieb:
frames60 schrieb:
Nun, in diesem Fall denke ich aber ganz klar, mach das selbe Interview mit einem nVidia-Menschen und er wird dir das Gegenteil erzählen und klar machen, warum die PS3 mehr Power hat. Er erzählt jetzt ja auch nichts davon, dass von seinem heißgeliebten FSAA ect. in keinem Launchspiel was zu sehen ist, dass auch die ATI-GPU mit Problemen wie fehlenden AF oder fehlendem V-Sync zu kämpfen hat...
Weil's da nichts zu erzählen gibt, Xenos beherrscht jedenfalls diese Sachen und das auch durchaus ganz performant. Kann doch er nichts dafür, wenn die Spieleschmieden "seine" GPU noch nicht richtig zu nutzen wissen (da eben so revolutionär ;) ).
Es ist hier weniger die Frage von "nutzen wissen" beim Xenos sondern mehr vom "nutzen wollen" und den damit verbundenen Hardwarekompromissen für Software welche die Entwickler eingehen werden um bestimmte Effekte und Fähigkeiten der Prozessoren zu nutzen. Du(Gohma) überschätzt und hypst viel zu sehr die Xenos GPU. Ob Nvidia oder ATi Mitarbeiter, jeder wird dir erzählen das seine GPU besser sei. Die Grafik Effekte und die Hardwareleistung der Next Gen Konsolen werden am Anfang ähnlich sein, da der Hardware- Entwicklungszeitraum(bis Jahr 2005 ca halbes Jahr Unterschied bis Entwicklungsschluß) zu gering war damit einige mehr bessere neuere Techniken in die PS3 GPU eingebaut werden(hier der größte Zeitvorteil wegen spätestem Launch für die Revolution GPU) damit sich diese gegenüber der 360 GPU zu sehr abhebt, abwohl es auch da schon kleinere Technologievorteile durch den paar Monate späteren Launch zu Gunsten der PS3 geben wird. Doch da diese technologischen Unterschiede hier nicht zu groß werden, wird es hier umso mehr auf die Rohpower der jeweiligen Next Gen Konsolen ankommen. Und die von der PS3 ist auf dem Papier deutlich höher als die der 360. Und so wird es schlußendlich ein klarer HardwareVorteil schon alleine wegen der größeren Rohpower für die PS3 werden wenn die erst ihre Hardwaremuskeln in Zukunft spielen lässt.

Gohma schrieb:
Er hat aber recht, dass Sony gepennt hat was die GPU angeht. Die stecken Milliarden in die Entwicklung des Cells (ok der wird nicht nur für die Konsole verwendet, aber trotzdem) und dem XDR-Speicher rein und kommen dann mit einer leicht abgewandelten PC-Karte an...
Du urteilst hier sehr voreilig und irrst dich, schließlich weis außer Sony, Nvidia und IBM niemand sonst wie stark die PS3 schlußendlich werden wird, über welche Technologien genau der RSX verfügen wird und wie gut die Anbindung des Cells mit dem RSX sein wird und welche Power schlußendlich aus dieser Verbindung entstehen wird. Es ist noch einfach zu wenig über die PS3 Hardware und deren Funktionsweise ihrer Hardwarekomponente bekannt, um die schlußendliche Hardwareleistung treffend abzuschätzen. Aber größer als die der 360 wird diese auf jeden Fall werden. Bleibt nur die Frage um wie viel größer. Dazu muss es aber noch mehr Hardwaredaten von Sony, Nvidia und IBM geben um eine treffende Leistungs-Prognose der PS3 Hardware abgeben zu können.

Beim RSX ist bekannt das dieser mit der G70 Familie einiges zu tun hat. Doch wieviel weis man auch hier nicht genau. Ich kann euch nur sagen seid nicht zu überrascht wenn der RSX wesentlich mehr wird(technologisch gesehen). Sony pennt nicht wie Gohma es sagt damit seine 360 nur besser dasteht. Die finale Hardwareleistung der PS3 wird schlußendlich ein Produkt aus den Hardwareentwicklungs- und Produktionskosten und der daraus resultierend möglichen Leistung der PS3 und besonders der Cell/RSX-Anbindung sein. Auf diese Anbindung setzen Sony, Nvidia und IBM am meisten. Hier wird die hauptsächliche Hardware-Stärke der PS3 liegen.

Gohma schrieb:
Microsoft hat da noch ein Ass im Ärmel, wenn die Entwickler erstmal richtig mit dem eDRAM und den Unified Shadern umzugehen wissen, während der RSX imo recht schnell ausgereizt werden dürfte.
Hier hypst du zwei Hardwarekomponente(Xenos und eDRAM) die einzeln viel zu schwach sind und ihnen zusammen zu viel Power von euch MS-Fanboys verschrieben wird.
Microsoft hat den eDRAM nur in die 360 miteingebaut weil der Xenos alleine sonst viel zu schwach für High Definition-Grafiken wäre.

Die Unified Shader werden von vielen zu sehr gehypt als das diese viel mehr Leistung bringen würden. Der Leistungsunterschied zu herkömlichen Shadern wird nur geringfügig größer und erst nur dann wenn diese ihren Vorteil der in ihrer Flexibilität liegt auch ausnutzen. Sonst bringen die Unified Shader an sich weniger Leistung als herkömliche Shader. Und die Unified Shader sind nicht so neu wie viele es gerne hätten. Die Unified Shader Technologie gab es schon mal und sie ist gescheitert.
Was interessant ist, das der von vielen MS Fanboys zu Unrecht aus Unwissenheit gebashte schlechtgeredete RSX schon alleine bessere Grafiken leisten wird als der Xenos+eDRAM zusammen.

Hier liegt die LeistungsFrage nicht wie schnell der RSX ausgereizt wird, da die wahre Leistung der PS3 erst in ihrer Anbindung des Cells mit dem RSX liegt. Durch den Cell wird es länger dauern bis die PS3 technisch ausgereizt sein wird.
Die 360 wird aufgrund ihrer einfacheren Architektur und der Unified Shader leichter, schneller und kostengünstiger als die PS3 zu programmieren sein. Und so wird die 360 auch viel schneller als die PS3 technisch ausgereizt sein. In der Grafik wird dies ganz deutlich in Zukunft zu sehen sein.
So werden Anfangs(erstes 360 Jahr) einige 360 Spiele grafisch mit denen der PS3 fast ganz mithalten können. In spätestens 1,5-2 Jahren wird die 360 daher ihr Grafik-Limit erreicht haben. Bei der PS3 wahrscheinlich erst in frühestens 3-4 Jahren aufgrund der komplexeren Cellarchitektur und der Anbindung zum RSX.

Gohma schrieb:
Erschwerend sollte noch hinzukommen, dass Sony's PR-Gebluber über 1080p und 128Bit HDR (bei 120fps, is klar :lol:) auf der PS3 imo nie erreicht werden wird - zumindest nicht in Spielen, die auch sonst noch nach was aussehen sollen. Bei Xenos sollte man jedoch recht schnell das versprochene FSAA nahezu "4free" kriegen.
Ja bei der 360 geht alles ganz leicht und alles "4free" oder? ;) :lol: Du bist witzig :lol: Ich verspreche dir hier das die 360 Entwickler euch in Zukunft noch erzählen werden das die 360 nicht so toll ist und das die Entwickler sich viel Mühe geben werden müssen damit die 360 Grafiken in Zukunft nicht zu schlecht aussehen und besonders das sie nicht zu viel ruckeln werden :lol:

Dazu: "1080p und 128Bit HDR" (bei 120fps, is klar :lol: ) :
Wen ich deine Meinung dazu schon lese: *kopfschüttel*. Denkst du etwa Sony denkt sich das nur aus. :lol: Ich gebe zu, so schnell wird das nicht gehen(schon alleine die 1080p-HDTVs müssen dafür entsprechend in den Geschäften verbreitet sein). Aber in zwei bis drei Jahren wahrscheinlich schon. Hardware-Angaben werden nicht gemacht um später nicht eingehalten zu werden. Sony wird es in Zukunft auf der PS3 möglich machen(1080p und 128Bit HDR). Auch wenn es für dich(Gohma) MS Fanboy unmöglich scheint. Ich denke eher Gohma du bist nur eifersüchtig das die 360 zu sowas technisch zu schwach ist.

Nur mit den 120fps frage ich mich wie das technisch umsetzbar sein soll, aber es wird auf der PS3 technisch auch möglich sein, sonst hätte es Sony nicht angegeben. Die Frage ist nur ob es auch umgesetzt wird oder ob diese Power für was anderes genutzt wird. Aber es wird technisch aufjedenfall möglich sein auf der PS3.

Gohma schrieb:
Sony hätte theoretisch auch beim Cell noch einen Trumpf was die Leistungssteigerung über die Jahre angeht, doch nachdem man immer wieder hört, dass die Programmiertools bei Sony nicht so dufte sein sollen und allgemein die Parallelisierung für sieben SPEs einer Sisyphosarbeit gleichkommt, habe ich meine Zweifel, ob der Cell in der PS3 je sein volles Potential entfalten kann.
Nur weiterer PS3Bash und Gerüchte, keine offiziele Bestätigung dazu. Es wird alles funktionieren. Nicht alle Entwickler werden anfangs mit der komplizierten PS3 Hardware zufrieden sein. Vieles wird da erst neu gelernt werden müssen. Einige werden da anfangs etwas überfordert sein. Es wird hier und da gemeckert werden. Das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Auf der 360 haben sich auch schon etliche Entwickler beschwert. Aber auf der PS3 ist es natürlich für Herrn Gohma ein Problem.

Gohma schrieb:
Es gab doch mal diese gar nicht mal so abwegige Analystenprognose über die Herrstellungskosten der einzelnen Bestandteile beider Konsolen, wonach der RSX genuaso teuer (oder kostengünstig, wie man's) ist wie der Xenos. Trotzdem stellt die 360-GPU die effektivere und für Konsole durchdachtere Karte dar. Ergo - womit ich wieder zu meiner These anschließe - hat Sony gepennt. :P ;)
Um es hier richtig zu stellen:
Effektiver nur auf die Unified Shader(vom Xenos) bezogen, leistungsmäßig jedoch dem RSX unterlegen.
Ich denke hier hat wieder Gohma gepennt. :P ;)

Hier eine newspost von Gohma von gestern an RWA:
Gohma schrieb:
ROFL. An deiner Stelle würde ich mir Sorgen machen, dass der RSX zum Launch der PS3 nicht schon OldGen gegenüber den PC-Karten sein wird. :lol:

Zumindest die Xbox360-Xenos ist da bereits eine Generation weiter...
Wie einfältig und XBox360-verblendet muss man den sein? :lol:
Schwachsinn pur. Das ist wahrscheinlich wieder auf die viel zu überhypten Unified Shader bezogen. Und ohne den eDRAM kann man den Xenos auch voll vergessen. Den retten seine Unified Shader dann auch nicht mehr.
Wieder ein nicht zutreffender PS3-Bash. :lol:
Jeder darf mal ran, ;) auch Gohma. :P

1. Wie oft willst du das noch posten? Dadurch wird dein Gesülze leider auch nicht richtiger...

2. Wo das alles eh schon tausend mal durchgekaut wurde erwartest du doch nicht wirklich von mir darauf eine fundierte Antwort, nur damit du wieder deinen niederen Bashtrieben frönen kannst. :lol2:

und 3. einfach nur *rofl* :rofl:

Junkman schrieb:
Ich schätze das sind die Geister der gekickten....
Ist es eigentlich nicht möglich, von jemanden die IP Nummer zu muten???.....
tja die ip ändert sich nur leider bei den meisten nach 24 studnen... da wäre ich lieber für einen ban per mac-adresse... da brauch der erst eine nue netzwerkkarte, damit der wieder ins forum kommt...

da ist man mal 4-5 tage nicht im war forum und schon ist hier die hölle los :lol:

@ solid2snake

:rofl2: was für ein geiles bild :goodwork:

/ajk schrieb:
xbox386 :D :D wie ein 386er Prozessor.. war irgendwann 1994 modern..

Und was hat das konkret mit der Xbox oder MS zu tun (falls das eine Anspielung darauf sein sollte)?
1. stammte der 386er von Intel und dessen Nachfolger 486 war der Vorläufer des Pentium und

2. steckt in der Xbox360 ein IBM-PowerPC drin.
s003.gif

@ Gohma

"einfach nur *rofl*" kann ich bei dir viel mehr sagen der ständig alles mit gezielten Falschaussagen und Verschweigen und Verdrehen von Informationen zu Gunsten der 360 umzubiegen versucht. Manchmal mit der Brechstange und billigstem Bash wenn es nicht anders geht, da dir oft die Argumente gegen die PS3 ausgehen.
Sieh es endlich ein das deine 360 Hardware nichts ist im Vergleich zu der Hardware der PS3 ist und gib endlich auf. :lol:
Deinen Hardware-Kampf gegen die PS3 wird deine 360 nie gewinnen.

hä? 386 passt halt besser zu 360 als 486. Es ist ein billiger Bash, sonst nix. Provokation und sie funktioniert :D

/ajk schrieb:
hä? 386 passt halt besser zu 360 als 486. Es ist ein billiger Bash, sonst nix. Provokation und sie funktioniert :D

Nur ob das klug ist die Technik der Xbox360 zu bashen, wenn man einen Revolution als Bildchen unten hat :wink2:

Yoshihiro Maruyama kommentiert Xbox 360 Start in Japan

27.12.05 - In der Dorimaga hat Yoshihiro Maruyama, General Manager der Xbox Abteilung bei Microsoft, über den Verkaufsstart der Xbox 360 in Japan gesprochen. So hält er die an zwei Tagen verkaufte Xbox 360 Menge [ca. 60.000 St. laut Enterbrain] keinesfalls für schlecht.

Auch verwies Maruyama auf die Zukunft: Es befinden sich viele Spiele bei Microsoft und Drittanbietern in Vorbereitung, an denen die Kunden großes Interesse haben.

www.gamefront.de

:rofl: :lol:

Bin fast vom Stuhl gekippt als ich das fettmarkierte gelesen habe. Der schwächste Launch aller Zeiten, aber das ist ja keinesfalls schlecht, MS wird auch in Japan Marktführer :lol:
Wo lebt dieser Mann eigentlich?

flo88 schrieb:

27.12.05 - In der Dorimaga hat Yoshihiro Maruyama, General Manager der Xbox Abteilung bei Microsoft, über den Verkaufsstart der Xbox 360 in Japan gesprochen. So hält er die an zwei Tagen verkaufte Xbox 360 Menge [ca. 60.000 St. laut Enterbrain] keinesfalls für schlecht.

Auch verwies Maruyama auf die Zukunft: Es befinden sich viele Spiele bei Microsoft und Drittanbietern in Vorbereitung, an denen die Kunden großes Interesse haben.

www.gamefront.de

Bin fast vom Stuhl gekippt als ich das fettmarkierte gelesen habe. Der schwächste Launch aller Zeiten, aber das ist ja keinesfalls schlecht, MS wird auch in Japan Marktführer :lol:

Ja was soll er denn sagen? es war so scheiße, wir sind am Boden zerstört usw?
Du scheinst echt keine Ahnung von Wirtschaft zu haben.

Wie bewertest du denn die neueste Aussage von Sony das sie nächstes Jahr 20mio PSPs verkaufen wollen?

Vorlone schrieb:
flo88 schrieb:

www.gamefront.de

Ja was soll er denn sagen? es war so scheiße, wir sind am Boden zerstört usw?
Du scheinst echt keine Ahnung von Wirtschaft zu haben.

Wie bewertest du denn die neueste Aussage von Sony das sie nächstes Jahr 20mio PSPs verkaufen wollen?

Von wo willst du wissen das ich keine Ahnung von Wirtschaft habe :shakehead:

Mit solchen Aussagen macht sich eine Firma doch nur lächerlich.
@ 20 Mio PSP: Ist etwa genau so schwachsinnig wie die obige Aussage.
Als nächstes kommt noch Nintendo und will 15 Millionen Zelda TP absetzten :D

Sony plant 2006 ca. 20 Mio. PSP abzusetzen

27.12.05 - Sony will rund 20 Mio. PSP im nächsten Jahr verkaufen. Das sagte Hwang Chang Gyu, Chef von Samsungs Halbleiter-Geschäft, auf einer Pressekonferenz.

OMG! Also seit ich das letzte mal HL² gezockt hab is mir nichts mehr verrückters in mein blickfeld gerutscht! Also das ist ja malk absoluter Schwachsinn... Da isses ja noch wahrscheinlicher, dass die box360 in japan marktführer wid :lol: Sagt mal, wo leben die Sony Leute eigentlich?

Hazuki schrieb:
/ajk schrieb:

Nur ob das klug ist die Technik der Xbox360 zu bashen, wenn man einen Revolution als Bildchen unten hat :wink2:

:P Sicher, Technik erschöpft sich nicht einfach darin das sie "möglichst viel Energie verplempert und leistung" sondern auch darin ob das Gerät, leise, funktionsfähig, stromsparend, lang haltend, ausgereift ist.

So wie ein Gameboy der nach 25 Jahren noch läuft.. ^_^ :P

WAS 20 Millionen PSP?? Ich dachte 20 Millionen PS3.. LOOOOOOL
Das schaffen die nicht.. NDS ist SUPERERFOLGREICH und erst bei 11 Millionen.. naja :) und dann gibt es ja noch die neuen Konsolen (inklusive ps3.. wer will ps2 spiele spielen wenn es die ps3 gibt?)

Hazuki schrieb:
/ajk schrieb:

ja es ist klug, da wir immer noch nichts genaues wissen über die technik des revo.
außerdem ist es keine kunst ein paar hochleistungschips in eine konsole zu bauen unda dafür dan 400 euro zu verlangen. dagegen muss nintendo eine presigünstige konsole entwicklen, die technisch jedoch auch etwas mithalten kann (größe vom revo). außerdem gibt es da ja noch den controller, die sensoren, und noch weitere geheimnisse, da kann die xbox360 nicht mithalten.

außerdem jedem das seine

war ja eh ein Freundschaftlicher Bash ne :)

ausserdem will N ja auch noch Geld verdienen mit dem Gerät.. also pro Verkauf.

/ajk schrieb:
war ja eh ein Freundschaftlicher Bash ne :)

ausserdem will N ja auch noch Geld verdienen mit dem Gerät.. also pro Verkauf.

Das ist natürlich ein Argument, da sie im Gegensatz zu Sony und MS nicht so sehr rein auf Lizenzeinnahmen durch die zahlreich vertretenen Spieleschmieden vertrauen können. :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom