Jo, so eine Aussage wie Hirai sie getätigt hat um Blu-Ray in den Vordergrund zu rücken ist echt niedlich
Wie wsippel schon schrieb ist KI sicherlich an keinerlei Medium gebunden. Der gesamte Gamecode eines heutigen Spiels ist nur einige Megabyte groß. Der Rest sind Grafikdaten und in einer Dimension weniger Sounddaten.
Dialogzeilen sind auch witzig. Geschriebene kann er wohl wirklich nicht meinen denn da passt selbst der Dialog eines FF-Teiles auf eine olle Diskette drauf

wenn, dann geht es um gesprochen Text. Und da führe ich mein beliebtes Oblivion Beispiel wieder an

50Stunden Sprachausgabe belegen um die 1,7GByte Platz bei Oblivion. Normale Games, die sicherlich nur auf Sprachaufnahmen im Stundenbereich kommen benötigen somit so wenig Platz, dass es gar nicht erwähnenswert ist. (Eine Stunde ca. 30MByte). Und bei mehrsprachigen Games muss man nur diese Sprachaufnahmen mehrfach auf die Disk packen. Sound und Musik sind Sprachenunabhängig.
Nehmen wir z.B. Resistiance, dass ja gerade ob seines großen Platzbedarfs heftig im Gespräch ist. Laut Entwickler belegt der Soundtrack ca. 1GByte. Der muss aber nicht mehrmals bei mehreren Sprachfassungen auf der Scheibe sein sondern eben nur ein einziges mal. Da es wohl auch keine CG-Sequenzen besitzen soll, gibts auch keine Tonspuren, die etwas mehr Platz benötigen würden. Somit müssen lediglich die paar gesprochenen Sätze in mehrere Sprachen vorliegen. Und die belegen, wie oben schon erwähnt, nur MByte im zweistelligen Bereich pro Sprachfassung.
Das Argument der Mehrsprachigkeit, was angeblich für Blu-Ray spricht, ist also für die meisten Games völliger Quatsch, da diese Mehrsprachigkeit bei den allermeisten Games nur einen Bruchteil der Daten ausmacht. Und bis jetzt gibts ja noch nicht einmal 360ger Games, welche die DVD auch nur annähernd füllen.