Interview mit Kaz Hirai von Sony CEA
05.06.06 - Buchautor Dean Takahasi führte ein Interview mit Kaz Hirai, dem Präsidenten und CEO von Sony CEA. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:
- Hirai bezeichnet die Reaktion der Menschen auf Sonys E3-Pressekonferenz als positiv. Er begründet das mit der Bekanntgabe von Preisen und Lieferterminen der PS3 für die verschiedenen Regionen und der spielbaren Software auf der Messe.
- Das Blu-ray-Laufwerk befindet sich in der PlayStation3, weil die Konsole für lange Zeit am Markt bleiben soll und nicht in den üblichen 5-Jahres-Lebenszyklus passt. Microsoft veröffentlicht hingegen ein Jahr nach Markteinführung der Xbox 360 ein externes HD-DVD-Laufwerk als optionales Zubehör [für die Filmwiedergabe]. Das sei genau das, was Sony mit der PS3 nicht machen will, so dass Blu-ray von Anfang an dabei ist.
- Hirai wird vorgeworfen, dass seine Aussage 'Die nächste [Konsolen-] Generation beginnt nicht, ehe wir sie starten' sehr arrogant war. Er begründet seine Äußerung damit, dass das in drei Konsolengenerationen so war.
Mit der PlayStation hatte Sony laut Hirai die Ära von CD-ROM und 3D eingeführt. Bei der PlayStation2 sagte Sony damals, dass die nächste Generation mit der PS2 und nicht mit Dreamcast beginnen wird; auch diese Aussage bezeichnet Hirai im nachhinein als korrekt. Deshalb wird es sich mit der PS3 fortsetzen, und die Konsole ist seiner Ansicht nach die wahre Next-Generation-Konsole.
- Das Hauptaugenmerk auf der E3 2005 war, die Technik der PlayStation3 vorzustellen. In diesem Jahr sollte es um spielbare Software gehen.
- Hirai fragt sich, was Microsoft wegen eines fehlenden Blu-ray-Laufwerks [in der Xbox 360] machen wird, wenn die Spiele später einmal 40 GB oder 50 GB Platz brauchen: 'Die Spiele auf drei Disks ausliefern?'
Quelle:
www.gamefront.de
Kaz in Bestform...