PS3 Downloads: Interview mit John Hight von Sony CE
27.11.06 - John Hight, Director of External Development bei Sony Computer Entertainment Santa Monica, sprach mit FiringSquad über den Online-Dienst der PS3. Die interessantesten Aussgen im Überblick:
- Seitdem die PS3 entwickelt wurde, gehörte es zu Sonys Plan, das man auch komplette Spiele zum herunterladen anbietet.
- Wenn man ein Spiel für den Download-Dienst der PS3 entwickelt, gehören der Sixaxis-Controller und 1080p-Unterstützung zu den wichtigsten Dingen, die man berücksichtigen muss.
- Um solche Spieleentwickler für die PS3 zu finden, trifft sich Sony mit Studenten an Universitäten oder besucht Entwickler und Entwicklerkonferenzen.
Grundsätzlich sucht Sony Teams mit guten Spielideen, die frische Konzepte und im Kern ein einzigartiges Spielerlebnis bieten. Die Spiele sollen auch leicht zu verstehen und zu handhaben sein.
- Die First-Party-Entwickler sollen unterhaltsame Spiele herstellen, die dem Kunden coole Erfahrungen bieten, die sie noch nie zuvor erlebt haben. Sonys Drittanbieter werden dagegen auch aktualisierte Versionen von klassischen Arcade-Spielen anbieten.
- Um die Download-Zeiten im zumutbaren Bereich zu halten, hat Sony die Dateigröße für die Downloads zunächst mal bei höchstens 500MB angesetzt. Da man aber eine Menge Platz auf der Festplatte zur Verfügung hat, könnte man dort auch mehr und größere Spiele unterbringen.