3.Playstation 3 - NUR Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
PS3-Stromverbrauch bei etwa 380 Watt

30.10.06 - Sonys japanischer Kunden-Service gibt bekannt, dass der Stromverbrauch der PlayStation3 (20GB- und 60GB-Modell) bei ca. 380 Watt liegen wird.
Quelle www.gamefront.de

Dachte mein Pc würde schon viel Strom saugen :(

Btw:Wir haben neulich in der Schule errechnet wie viel ein Computer Kohle und Geld verbraucht, wenn der Pc im Schnitt 24 Stunden und 360 Tage läuft.Haben 300 Watt Leistung genommen.

Waren so 1 Tonne Kohle, Geld Ka mehr^^

Edit:Habe die befürchtung das damit der Idle Wert gemeint sein könnte, na dann gute Nacht. :oops:

Weiß einer wie viel die Xbox 360 verbraucht?

Unter Vollast 181 Watt (beim Spielen), bei DVD-Wiedergabe und Idle sind es 137 Watt.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2005/test_microsoft_xbox_360/27/

Beim Die-Shrink im nächsten Jahr dürfte der Verbrauch auf 100-120 Watt bei der Xbox 360 sinken.

Ein normaler PC (kein High-End) verbraucht übrigens bei weitem keine 300 Watt, sondern höchstens 90-150 Watt. Und neuere CPUs sind in letzter Zeit auch dank Die-Shrink viel stromsparender geworden.

mironicus schrieb:

Unter Vollast 181 Watt (beim Spielen), bei DVD-Wiedergabe und Idle sind es 137 Watt.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2005/test_microsoft_xbox_360/27/

Beim Die-Shrink im nächsten Jahr dürfte der Verbrauch auf 100-120 Watt bei der Xbox 360 sinken.

Ein normaler PC (kein High-End) verbraucht übrigens bei weitem keine 300 Watt, sondern höchstens 90-150 Watt. Und neuere CPUs sind in letzter Zeit auch dank Die-Shrink viel stromsparender geworden.

Sorry, vielleicht ne dumme Frage. Aber was ist Die-Shrink?
:-?

mironicus schrieb:

Ja der Pc war halt einfach als Beispiel genommen, das der keine 300Watt verbracht ist uns schon klar.Was ich mich halt frage was zur Hölle hat Sony gemacht?

Jetzt kommt mir nicht mit dem tollen Cell, würde behaupten das der Xeon Leistungstärker ist...

Die-Shrink bedeutet, dass die Prozessoren durch modernere Fertigungsprozesse verkleinert hergestellt werden können. Die CPUs bleiben dabei völlig identisch - sind nur kleiner, und verbrauchen dadurch weniger Strom und erzeugen weniger Hitze. Der Herstellungspreis sinkt dabei auch, da man durch die Verkleinerung viel mehr Prozessoren auf einen Schlag herstellen kann.

Ich würde mir daher auch nie die erste Revision einer neuen Konsole zulegen, sondern lieber 1-2 Jahre warten. In 2 Jahren wird die PS3 wohl nur noch die Hälfte des Stroms benötigen, den sie jetzt braucht.

1steffen1 schrieb:
könnt ihr euch eigentlich vorstellen das in 13 tagen die playstation 3 auf den markt kommt^^

Nein nicht wirklich :) . irgendwie schon komisch wenn man bedenkt dass in 13 tagen welche dran zocken und wir noch ca. 5 monate warten müssen. :(

bahu schrieb:
Edit:Habe die befürchtung das damit der Idle Wert gemeint sein könnte, na dann gute Nacht. :oops:

Ne, die 380 Watt sind schon Maximalpower. Das wäre ja was, wenn das Teil die im Nixtuerbetrieb verbrauchen würde :D
Das Netzteil der 360 liefert maximal 203Watt (Aufdruck). Im Maximalfall kommt sie wohl auf um die 180Watt.

Ich kann mir die 380 Watt der PS3 nicht so recht erklären. Wo bitte schön sollen die denn verbraten werden?
Rein von den Chips dürfte die PS3 geringfügig über dem Verbrauch der 360 liegen.
Der Cell verbraucht sicherlich etwas mehr als der Xenon, da er bei gleicher Taktfrequenz und Shrinkgröße über ca. 20-25% mehr aktive Transistoren verfügt.

Der RSX dürfte auch ein paar Watt mehr verbrauchen (ebenfalls gleiche Shrinkgröße von 90nm) als der Xenos, da er etwas höher getaktet wird. Transistormäßig liegt zwar der Xenos, inklusive seines eDRAMs, leicht höher, jedoch dürfte das eDRAM wengier Saft schlucken.

Beim Hauptspeicher dürfte sich nicht viel tun. Beide verfügen über die gleiche größe von Ram und der GPU Ram wird auch gleichhoch getaktet. Die PS3 hat zwar ein geteiltes Ram, denke aber nicht, dass das XDR Ram sich leistungsmäßig vom GDDR3 Ram abhebt.

Bleibt eigentlich nur noch das Blu-Ray Laufwerk was demzufolge einen enormen Stromdurst haben müsste der sage und schreibe knapp 150Watt über dem des 360ger DVD Laufwerks liegen müsste.
Da muss ich aber mal googlen ob das denn so stimmt.

PS: ein heutiger Standard-PC verbraucht im Normalbetrieb um die 100-150 Watt je nach eingebautem Zeugs. Wenn die Grafikkarte gefordert wird, also hauptsächlich bei 3D Spielen dürfte er um die 150-200 Watt brauchen.
Warum trotzdem 300 und 350 Watt Netzteile bei diesen PC's eingebaut werden sollten liegt daran, dass so ein PC unterschiedliche Spannungen benötigt, die ihm über das Netzteil auch über unterschiedliche Stränge bereit gestellt werden. Saugt der PC nun zu viel Saft aus einem dieser Stränge könnte das Netzteil überfordert sein selbst wenn es von der Gesamtleistung her einiges mehr an Watt liefern könnte.

mironicus schrieb:

Die-Shrink bedeutet, dass die Prozessoren durch modernere Fertigungsprozesse verkleinert hergestellt werden können. Die CPUs bleiben dabei völlig identisch - sind nur kleiner, und verbrauchen dadurch weniger Strom und erzeugen weniger Hitze. Der Herstellungspreis sinkt dabei auch, da man durch die Verkleinerung viel mehr Prozessoren auf einen Schlag herstellen kann.

Ich würde mir daher auch nie die erste Revision einer neuen Konsole zulegen, sondern lieber 1-2 Jahre warten. In 2 Jahren wird die PS3 wohl nur noch die Hälfte des Stroms benötigen, den sie jetzt braucht.

Mell@ce schrieb:
bahu schrieb:

Ne, die 380 Watt sind schon Maximalpower. Das wäre ja was, wenn das Teil die im Nixtuerbetrieb verbrauchen würde :D
Das Netzteil der 360 liefert maximal 203Watt (Aufdruck). Im Maximalfall kommt sie wohl auf um die 180Watt.

Ich kann mir die 380 Watt der PS3 nicht so recht erklären. Wo bitte schön sollen die denn verbraten werden?
Rein von den Chips dürfte die PS3 geringfügig über dem Verbrauch der 360 liegen.
Der Cell verbraucht sicherlich etwas mehr als der Xenon, da er bei gleicher Taktfrequenz und Shrinkgröße über ca. 20-25% mehr aktive Transistoren verfügt.

Der RSX dürfte auch ein paar Watt mehr verbrauchen (ebenfalls gleiche Shrinkgröße von 90nm) als der Xenos, da er etwas höher getaktet wird. Transistormäßig liegt zwar der Xenos, inklusive seines eDRAMs, leicht höher, jedoch dürfte das eDRAM wengier Saft schlucken.

Beim Hauptspeicher dürfte sich nicht viel tun. Beide verfügen über die gleiche größe von Ram und der GPU Ram wird auch gleichhoch getaktet. Die PS3 hat zwar ein geteiltes Ram, denke aber nicht, dass das XDR Ram sich leistungsmäßig vom GDDR3 Ram abhebt.

Bleibt eigentlich nur noch das Blu-Ray Laufwerk was demzufolge einen enormen Stromdurst haben müsste der sage und schreibe knapp 150Watt über dem des 360ger DVD Laufwerks liegen müsste.
Da muss ich aber mal googlen ob das denn so stimmt.

PS: ein heutiger Standard-PC verbraucht im Normalbetrieb um die 100-150 Watt je nach eingebautem Zeugs. Wenn die Grafikkarte gefordert wird, also hauptsächlich bei 3D Spielen dürfte er um die 150-200 Watt brauchen.
Warum trotzdem 300 und 350 Watt Netzteile bei diesen PC's eingebaut werden sollten liegt daran, dass so ein PC unterschiedliche Spannungen benötigt, die ihm über das Netzteil auch über unterschiedliche Stränge bereit gestellt werden. Saugt der PC nun zu viel Saft aus einem dieser Stränge könnte das Netzteil überfordert sein selbst wenn es von der Gesamtleistung her einiges mehr an Watt liefern könnte.

Update 15:00 Uhr
Sony CE hat seine Angaben etwas korrigiert und teilt jetzt auf der offiziellen PlayStation Website mit, dass der Stromverbrauch maximal etwa 380 Watt erreicht.

Jetzt offiziell, naja trotzdem ne Menge...
Aber zum Glück kein Idle :D

bahu schrieb:
Update 15:00 Uhr
Sony CE hat seine Angaben etwas korrigiert und teilt jetzt auf der offiziellen PlayStation Website mit, dass der Stromverbrauch maximal etwa 380 Watt erreicht.

Jetzt offiziell, naja trotzdem ne Menge...
Aber zum Glück kein Idle :D

Ist trotzdem unerklärlich viel. Man muß ja bedenken dass bei modernen 3D Spielen fast ständig die max. Leistung verbraten wird.

So, neue News

Metal Gear Solid 4 On Xbox 360 Rumor Clarified

There was quite the dramatic uproar when the December cover of EGM got leaked online, portraying a message in the upper right that read, "Metal Gear Solid 4 On Xbox 360?" Well, things are a little more clear now.

According to Joystiq, an ex-1Up employee was quoted as saying, "It's simply a rumor that Konami higher-ups are pressuring Kojima Productions to consider making MGS4 a multiplatform game because production costs on the game are unsurprisingly high and only getting higher ... Whatever the case, I highly doubt it's going to happen so quit building yourself a disappointing kiloton bomb."

Konami had this to say in response to the EGM-oriented rumor:

"Metal Gear 4 is a PS3 title."

As of right now, the headline on EGM's cover doesn't appear to have any real foundation; they may have just tossed it up there to generate higher sales due to...well, this kind of drama. Besides, outside of the new Halo 3 details - many of which have already been leaked - there isn't much in the next EGM that's going to prompt a magazine rack blitz.

But now that the rumor is out, we're allowed a wee bit of speculation, are we not? Konami may very well be considering a move to multiplatform, coming to the conclusion that exclusivity isn't quite as important as more money. But at this point, the official word certainly doesn't make any mention of MGS 4 coming to anything but the PS3.

http://www.psxextreme.com/ps3-news/400.html

Wenn das nicht ne News wert ist...und bitte meinen Name nicht vergessen drunter zu setzen ;)

nice schön zu wissen^^

Aber sagt mal gehört dieser Thread nicht in den Sony bereich? Da unten geht er doch völiig unter..

Also ein offizielles Dementi ist das nicht, besonders wegen dem Absatz.

"[..]because production costs on the game are unsurprisingly high and only getting higher"

Ich bin mir sicher, erfüllen die PS3 Verkäufe nicht die Erwartungen wird man über einen Port laut nachdenken.

Wenn man über einen Port nachdenkt, dann sicherlich nur wie zu MGS2 zeiten mit einer Substance version und das auch nur einige Monate später.

AllGamer schrieb:
wären eh bloß skaliert gewesen und imo nicht so schlimm

wichtiger ist eher, dass alle Titel abgespielt werden können
hatte mich schon auf gow2 in hd gefreut.
ach was solls, ist halt ein weiteres feature der ps3 gestrichen, fällt bei der menge an gestrichenen features auch nicht mehr auf.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom