Mehr verkaufte HD-DVDs pro Player
Heute gibt es mal wieder was zum Formatstreit zwischen Blu-Ray und HD-DVD. Die HD DVD Promotion Group veröffentlicht heute aktuelle Zahlen auf Basis der neuesten GFK Erhebung. Besitzer eines HD-DVD Payers kaufen rund 6-mal mehr HD-Filmtitel als Besitzer eines Blu-Ray Players. Die Daten werden von der GFK in UK, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und den Benelux-Ländern erhoben.
Doch wollen wir die Zahlen im Detail betrachten. So sollen laut der GFK in Europa durchschnittlich 3,8 HD-DVDs und lediglich 0,6 Blu-Rays pro Player verkauft werden, wobei die PlayStation 3 ebenfalls als Abspielgerät mitgezählt wurde. Dies ist auch verständlich, da Sony explizit mit den Blu-Ray-Eigenschaften wirbt. Aber auch der externe HD-Player der Xbox 360 fand Berücksichtigung. Dabei schneidet Spanien in diesem Bezug am besten für die HD-DVD ab. Hier werden durchschnittlich 5,7 HD-DVD-Filme pro Player verkauft, während es bei Blu-Ray lediglich 0,4 sind.
Hier mal alle Länder in der Übersicht, wobei zuerst die verkauften Filme pro HD-DVD-Player aufgeführt werden und dahinter die Zahlen für Blu-Ray stehen:
Spanien: 5,7 / 0,4
Frankreich: 5,0 / 0,6
Italien: 4,4 / 0,4
UK: 3,7 / 0,8
Benelux: 2,9 / 0,4
Deutschland: 2,9 / 0,6
Natürlich darf man nicht vergessen, dass nicht jeder Besitzer einer PS3 auch Blu-Ray Filme kauft und absolute Zahlen werden auch nicht genannt und genau da ist auch die Schwäche in der Statistik. Dennoch interessante Werte.
gamezone.de