29. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Spike™ schrieb:
Ist vielleicht einfach die Mischung aus allem + Zeitdruck. Eine Faustregel des Projektmanagements sagt: Umso schneller ein Projekt durchgeführt werden muss, umso teurer wird es.

Das kann man aber so nicht auf die Spielentwicklung übertragen, da man bis ab einem bestimmten Punkt das Projekt nicht mit höherem Personalaufwand beschleunigen kann. Und da man (zumindest auf der Wii) nicht patchen kann, fallen auch die Kosten für zusätzlich zu leistenden kostenlosen Support und Updates weg, die Du vielleicht bei einem üblichen Software-Projekt zu leisten hast.

chk23 schrieb:
Das kann man aber so nicht auf die Spielentwicklung übertragen, da man bis ab einem bestimmten Punkt das Projekt nicht mit höherem Personalaufwand beschleunigen kann.

Softwareentwicklung = Softwareentwicklung. Ich denke nicht das sich das so großartig voneinander unterscheidet. Klar, bei Spielen gibt es verstärkt noch Audiovisuelle Dinge die berücksichtigt werden, aber das Kernstück ist immer noch der Code und das TQM. Mehr Leute einstellen für Grafik, Sound, Design und TQM und schon spart man Zeit. Wird halt nur sehr teuer ...

DarkLord schrieb:
Gut, Red Steel ist mit 10 Mio nicht schlecht dabei - aber PS3 Titel kosten immer noch mehr (hab nur keine Quelle). Und für die Wii ist es Möglich die Erfahrungen und Engines vom Cube zu übernehmen, da die Hardware ähnlich ist. D.h. die Kosten werden rapide sinken (schneller als bei der PS3), sobald die WiiMote integriert und die Grafik aufpoliert worden ist. Die PS3 hat aber einen Cell. D.h. es müssen 6 -7 Kerne angesprochen werden undsich gegenseitig entlasten. DAS kostet viel Zeit und die Entwickler haben noch keine eigenen Routinen dafür. Erfahrungsgemäß sinken die Kosten bei der Spieleentwicklung immer erst gegen Ende des Konsolenzyklus. Wird bei der PS3 nicht anders sein. Beim Wii schon - und es ist schon jetzt günstiger. Die 360 seht da noch besser, aber auch nicht so gut wie die Wii. Ich such mal ein paar Quellen raus...

Derzeit stimme ich Dir da zu, bei der PS3 sind gerade die erste Generation an Spielen auf den Markt gekommen, daß sind immer die teuersten. Das wird sich aber bereits in der 2. oder 3. Generation relativieren. Und Zahlenvergleiche sind da natürlich schwierig, auch wenn Du welche findest - es ging ja um einen vergleichbaren Umfang und Qualität, also jetzt z.B. Cooking mama mit Resistance zu vergleichen macht halt keinen Sinn ;)

Mythos schrieb:
Es war ja nicht böse gemeint ^^, ich glaub dir schon aber findest du es auch nicht merkwürdig das in einem Games-Forum ganz zufüllig soviele Programmierer sind die sich ganz zufällig alle (fast alles, ausser spike ^^) mit Games-Entwicklung auskennen?

Finds bloß schade das man dann nicht mehr weiß wem man glauben kann...
Bin kein Spiele-Programmierer und kenne mich damit nicht aus. Ich weiß nur wieviel ich als Programmierer koste^^
Denke nicht, dass Spieleprogrammierer viel günstiger sind. Denn ob ich für den Kunden ne einfache Webprogrammierung (php) oder ein festes Programm für seinen server (meist Perl) schreibe, merkt der nur anhand der Zeiten, nicht an den Kosten/Stunde...

Mythos schrieb:
Es war ja nicht böse gemeint ^^, ich glaub dir schon aber findest du es auch nicht merkwürdig das in einem Games-Forum ganz zufüllig soviele Programmierer sind die sich ganz zufällig alle (fast alles, ausser spike ^^) mit Games-Entwicklung auskennen?

Finds bloß schade das man dann nicht mehr weiß wem man glauben kann...

Wie gesagt - wenns Dich interessiert, fühl einfach jedem Verdächtigen per per PM mal auf den Zahn, und Du wirst sicher schnell feststellen, wer "echt" ist, und wer nur rumtönt ;)

chk23 schrieb:
Derzeit stimme ich Dir da zu, bei der PS3 sind gerade die erste Generation an Spielen auf den Markt gekommen, daß sind immer die teuersten. Das wird sich aber bereits in der 2. oder 3. Generation relativieren. Und Zahlenvergleiche sind da natürlich schwierig, auch wenn Du welche findest - es ging ja um einen vergleichbaren Umfang und Qualität, also jetzt z.B. Cooking mama mit Resistance zu vergleichen macht halt keinen Sinn ;)

Hier ist eine allgemeine Aussage die ich ergoogelt habe, auch wenn die alleine nicht viel sagt.
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=42284
Denke aber dass Spiele wie Cooking Mama bei sowas ohnehin nicht gezählt werden, da die Kosten dort noch um ein vielfaches geringer sein dürften.

DarkLord schrieb:
Bin kein Spiele-Programmierer und kenne mich damit nicht aus. Ich weiß nur wieviel ich als Programmierer koste^^
Denke nicht, dass Spieleprogrammierer viel günstiger sind. Denn ob ich für den Kunden ne einfache Webprogrammierung (php) oder ein festes Programm für seinen server (meist Perl) schreibe, merkt der nur anhand der Zeiten, nicht an den Kosten/Stunde...

Spieleprogrammierer (Engine schreiben, keine Designer oder Grafiker) >>>>>> Webentwickler vom Stundensatz her ;)

chk23 schrieb:
Wie gesagt - wenns Dich interessiert, fühl einfach jedem Verdächtigen per per PM mal auf den Zahn, und Du wirst sicher schnell feststellen, wer "echt" ist, und wer nur rumtönt ;)

Ich fands bloß etwas lustig :)

Nightelve schrieb:
naja ...
Ich kenne da welche, die als Webentwickler mit Sicherheit mehr verdienen als ein mittelmässiger Spieleentwickler ;)

ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Aber da die ALLE mehr verdienen als ich bin ich jetzt bedient! :hmpf:

Nightelve schrieb:
naja ...
Ich kenne da welche, die als Webentwickler mit Sicherheit mehr verdienen als ein mittelmässiger Spieleentwickler ;)

Ich denke auch, eine Aufwendige Seite inkl. grafiken, flash etc. das ist schon zeimlich Zeit/Geld intensiv.

Nightelve schrieb:
naja ...

Kommt ja immer drauf an was man genau macht. In dem Fall war das natürlich auf Webseiten / Pearl bezogen.

iimpact schrieb:
Ich denke auch, eine Aufwendige Seite inkl. grafiken, flash etc. das ist schon zeimlich Zeit/Geld intensiv.

Im Vergleich zu "richtiger" Software sind das Peanuts.

Spike™ schrieb:
Spieleprogrammierer (Engine schreiben, keine Designer oder Grafiker) >>>>>> Webentwickler vom Stundensatz her ;)
Du kennst meinen alten Stundensatz nicht. Als Webentwickler habe ich immerhin rund 120 Euro die Stunde verdient. Aber die fetten Jahre in der Branche sind leider sowieso vorbei, seit jede Hinterhof-Werbeagentur glaubt, professionelle Lösungen anbieten zu können.

Spike™ schrieb:
Im Vergleich zu "richtiger" Software sind das Peanuts.

In eine Engine kannst Du locker 35.000 Mannstunden stecken, bis sie fertig ist. Eher mehr. Und der Verdienst dieser Leute liegt auch höher als im Durchschnitt. Die Leute müssen ja nicht nur programmieren können, sondern auch gute Mathematiker oder Physiker sein. Bei uns haben auch viele ein Diplom in Mathe oder Physik und nicht in Informatik. Manche haben sogar beides.

Spike™ schrieb:
Softwareentwicklung = Softwareentwicklung. Ich denke nicht das sich das so großartig voneinander unterscheidet. Klar, bei Spielen gibt es verstärkt noch Audiovisuelle Dinge die berücksichtigt werden, aber das Kernstück ist immer noch der Code und das TQM. Mehr Leute einstellen für Grafik, Sound, Design und TQM und schon spart man Zeit. Wird halt nur sehr teuer ...

Nein, Softwareentwicklung eben nicht = Softwareentwicklung. Es gibt natürlich eine Menge Parallelen und Überschneidungen, aber auch Bereiche, die extrem unterschiedlich sind. *ähem*, auch wenns nach fauler Ausrede klingt, muß jetzt erst mal wieder ein bisschen Arbeiten, daher muß ich den ursprünglich geplanten umfassenden Aufsatz über die Besonderheiten der Spielentwicklung erst mal verschieben ;)

wsippel schrieb:
Du kennst meinen alten Stundensatz nicht. Als Webentwickler habe ich immerhin rund 120 Euro die Stunde verdient. Aber die fetten Jahre in der Branche sind leider sowieso vorbei, seit jede Hinterhof-Werbeagentur glaubt, professionelle Lösungen anbieten zu können.

Viel ist das aber auch nicht unbedingt für einen Topentwickler, wenn die Flashagenturen hier schon 90€ die Stunde verlangen können ... ich seh schon ich bin viel zu billig, aber das muss wohl so sein wenn man seine Kunden auf Dauer halten muss :D

Xenobit schrieb:
In eine Engine kannst Du locker 35.000 Mannstunden stecken, bis sie fertig ist. Eher mehr. Und der Verdienst dieser Leute liegt auch höher als im Durchschnitt. Die Leute müssen ja nicht nur programmieren können, sondern auch gute Mathematiker oder Physiker sein. Bei uns haben auch viele ein Diplom in Mathe oder Physik und nicht in Informatik. Manche haben sogar beides.

Ich bezog das auf Webprojekte die ich umsetze (bzw umsetzen lasse), nicht auf Spiele :)

Aber wir sollten zurück zum Thema finden :)

wsippel schrieb:

Ich könnte Rotz und wasser heulen! Könnt ihr mal mit der Kohle aufhören! Manche arbeiten im Öffentlichen Dienst!

... da werd ich ganz depressiv! ;)

DarkneSSS77 schrieb:
Ich könnte Rotz und wasser heulen! Könnt ihr mal mit der Kohle aufhören! Manche arbeiten im Öffentlichen Dienst!

... da werd ich ganz depressiv! ;)

Warum, was denkst du wer den Stundensatz einstreicht, ich oder mein Chef? :hmpf:

chk23 schrieb:
Nein, Softwareentwicklung eben nicht = Softwareentwicklung. Es gibt natürlich eine Menge Parallelen und Überschneidungen, aber auch Bereiche, die extrem unterschiedlich sind.

Genau das habe ich doch differenziert, du jedoch nicht. Ich sehe jedenfalls keine Begründung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom