29. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
repent schrieb:
du vergisst btw. auch das MS für die meisten kracher, wenn auch indirekt, verantwortlich ist :D
Gut MS und BigN haben den Vorteil, dass sie selber gute games machen... aber hier sehe ich (klar, persönliche Meinung) BigN in Vielfalt und festen Stammkunden vorne... was kommt eigentlich von Sony selbst? Will nicht sagen sie machen nix, ich bin nur schlecht informiert.

@darji

meinst du das?

"IN UR X-FACE SONY HATERS"!!!!!!!!!!!!!!!

Pro Evo 2007 to be 3 times better on PS3 than 360?

According to a Konami insider, the forthcoming PS3 version of Winning Eleven: Pro Evolution Soccer 2007, will have a massive quality gap over the Xbox 360 version.

It will also be running at 60 FPS, have online play and take up over 18GB, no doubt making full use of the enhanced capacity of Blu-ray.

The news came from a forum post on the Japanese game site Ruliweb by an apparent Konami employee who is a team member working on the soccer game. Still this is very much a rumor at this moment.

http://www.n4g.com/News-39540.aspx

http://www.forums.e-mpire.com/showthread.php?t=73290

DarkLord schrieb:
Gut MS und BigN haben den Vorteil, dass sie selber gute games machen... aber hier sehe ich (klar, persönliche Meinung) BigN in Vielfalt und festen Stammkunden vorne... was kommt eigentlich von Sony selbst? Will nicht sagen sie machen nix, ich bin nur schlecht informiert.

spiele wie

gran turismo
god of war
jak & daxter
ratchet & clank
sly cooper
wipeout
ico
sotc
socom
locoroco
motorstorm

bspw?

DarkLord schrieb:
Die Programmierung und die daraus entstehende Entwicklungszeit. Ich bin Programmierer und ich weiß was ich koste :-D
Sowas ist nicht billig.

Ich bin auch Programmierer, und sogar 19 Jahre in der Spielentwicklung tätig, ich weiß das daher auch. Auf der Wii hast Du doch, wenn Du wirklich komplexe Titel entwickeln willst, keinen geringeren Programmieraufwand, im Gegenteil, du mußt sogar noch viel mehr in optimierunge und Engineentwicklung stecken, um aus der vergleichweisen schwachen Hardware das bestmöglichste herauszuholen. Je leistungsärmer die Hardware, desto mehr bist Du doch auf hochspezialisierte Einzeloptimierungen angewiesen, wärend man bei leistungsfähigerer Hardware auf Middelware zurückgreifen kann.

Und die wird auch auf 360 und PS3 immer ausgereifter, daher schrumpft der Nachteil der komplizierteren Hardware mit jeder Generation an Games zusammen. Und auf mein Red-Steel Beispiel bist Du gar nicht erst eingegangen?

Howard schrieb:
Wowow...dann sollte sie von Viva Pnata lieber die FInger lassen.....

Kitschiges Hochzüchten von Pinatas (Geburtstagstierchen), das süchtig macht und sehr liebevoll designt ist.

Meiner Mutter hat es super gefallen.
Ahja, sie mag auch mal Knuddeldinger, aber das hört sich nicht nach ihrem stil an ;-) Bei Pferden geht sie total ab :-)
Aber nee, wenn sie Spiele haben will, dann sinds entweder Adventures/Rollenspiele (Hotel Dusk aktuell) oder Shooter (MP3 ist sie total scharf drauf - most wanted). Ich weiß noch, wie ich ihr HalfLife 2 geschenkt hab, weil wirs irgendwo im Laden gesehen haben (war frisch draußen). Man waren wir schnell daheim am PC ;-)

Spike™ schrieb:
Woher willst du wissen wie komplex das mit der WiiMote Steuerung umzusetzen war und was dies gekostet hat? Die 10 Mio sind sicherlich nicht für die Grafik drauf gegangen ;)

Von Wii-Mote Steuerung hab ich doch nichts gesagt? Es ging generell um die Entwicklungskosten für einen komplexen "Gamer"-Titel. Wenn die Wii-Mote derart schwer zu handhaben ist, daß man da Millionen reinpulvern muß (was ich wirklich nicht glaube), dann wäre das wahrlich kein Argument für die Wii-Entwicklung...

chk23 schrieb:
Von Wii-Mote Steuerung hab ich doch nichts gesagt? Es ging generell um die Entwicklungskosten für einen komplexen "Gamer"-Titel. Wenn die Wii-Mote derart schwer zu handhaben ist, daß man da Millionen reinpulvern muß (was ich wirklich nicht glaube), dann wäre das wahrlich kein Argument für die Wii-Entwicklung...

Ubisoft hat hier Pionierarbeit geleistet. Das kommt späteren Projekten zugute, da man die Steuerungsroutinen übernehmen und sogar verbessern kann. Insofern lässt sich diese Gleichung nicht auf spätere Games anwenden.

BMW-PoweR schrieb:
"IN UR X-FACE SONY HATERS"!!!!!!!!!!!!!!!

clownssw1.jpg

chk23 schrieb:
Wiimote Steuerung teuer? Da braucht man nur ein gutes Steuerungskonzept. Das Programmieren ist in wenigen Minuten erledigt. Ich nutze die Wiimote selbst für einige selbstgeschriebenen Programme am PC. Nintendo hält sich an die Bluetooth Specs und ansonsten kann man auch GlovePIE verwenden.

Also wieviele leute hier Programmierer, Spieleentwickler etc sind ist schon Krass O.O, bin ja nur von hochintelliegenten Menschen umbgeben. ;)

Spike™ schrieb:
Ubisoft hat hier Pionierarbeit geleistet. Das kommt späteren Projekten zugute, da man die Steuerungsroutinen übernehmen und sogar verbessern kann. Insofern lässt sich diese Gleichung nicht auf spätere Games anwenden.

Trotzdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß die für die Steuerung Millionen verblasen haben - so doll ist sie nun auch nicht, und wie stellst Du Dir das vor, daß da ein Pulk von 50 Entwicklern über Monate hinweg versucht die Geheimnisse der Bewegungssensoren zu erforschen? Und selbst wenn, Ubi wird ihre gewonnenen Weisheiten sicher nicht an die Konkurrenz verschenken, wieso können dann also kleine Studios günstig für die Wii entwickeln, wenn erst mal ein Millionenschweres Controller-Martyrium dafür durchgemacht werden muß? Nee, das klingt einfach unglaubwürdig...

Mythos schrieb:
Also wieviele leute hier Programmierer, Spieleentwickler etc sind ist schon Krass O.O, bin ja nur von hochintelliegenten Menschen umbgeben. ;)

Ich bin auch Programmierer von der Ausbildung her, habe aber 0 mit Spielen zutun. Von daher erlaube ich mir da auch nicht zu viele Aussagen drüber.

chk23 schrieb:
Trotzdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß die für die Steuerung Millionen verblasen haben - so doll ist sie nun auch nicht, und wie stellst Du Dir das vor, daß da ein Pulk von 50 Entwicklern über Monate hinweg versucht die Geheimnisse der Bewegungssensoren zu erforschen? Und selbst wenn, Ubi wird ihre gewonnenen Weisheiten sicher nicht an die Konkurrenz verschenken, wieso können dann also kleine Studios günstig für die Wii entwickeln, wenn erst mal ein Millionenschweres Controller-Martyrium dafür durchgemacht werden muß? Nee, das klingt einfach unglaubwürdig...

Ist vielleicht einfach die Mischung aus allem + Zeitdruck. Eine Faustregel des Projektmanagements sagt: Umso schneller ein Projekt durchgeführt werden muss, umso teurer wird es.

Xenobit schrieb:
Wiimote Steuerung teuer? Da braucht man nur ein gutes Steuerungskonzept. Das Programmieren ist in wenigen Minuten erledigt. Ich nutze die Wiimote selbst für einige selbstgeschriebenen Programme am PC. Nintendo hält sich an die Bluetooth Specs und ansonsten kann man auch GlovePIE verwenden.

Siehst Du Spike, sag ich doch... :)

Mythos schrieb:

Also wenn das ein versteckter Hochstaplervorwurf sein sollte, den räume ich bei Interesse per PM gerne aus ;)

chk23 schrieb:
Ich bin auch Programmierer, und sogar 19 Jahre in der Spielentwicklung tätig, ich weiß das daher auch. Auf der Wii hast Du doch, wenn Du wirklich komplexe Titel entwickeln willst, keinen geringeren Programmieraufwand, im Gegenteil, du mußt sogar noch viel mehr in optimierunge und Engineentwicklung stecken, um aus der vergleichweisen schwachen Hardware das bestmöglichste herauszuholen. Je leistungsärmer die Hardware, desto mehr bist Du doch auf hochspezialisierte Einzeloptimierungen angewiesen, wärend man bei leistungsfähigerer Hardware auf Middelware zurückgreifen kann.

Und die wird auch auf 360 und PS3 immer ausgereifter, daher schrumpft der Nachteil der komplizierteren Hardware mit jeder Generation an Games zusammen. Und auf mein Red-Steel Beispiel bist Du gar nicht erst eingegangen?

Gut, Red Steel ist mit 10 Mio nicht schlecht dabei - aber PS3 Titel kosten immer noch mehr (hab nur keine Quelle). Und für die Wii ist es Möglich die Erfahrungen und Engines vom Cube zu übernehmen, da die Hardware ähnlich ist. D.h. die Kosten werden rapide sinken (schneller als bei der PS3), sobald die WiiMote integriert und die Grafik aufpoliert worden ist. Die PS3 hat aber einen Cell. D.h. es müssen 6 -7 Kerne angesprochen werden undsich gegenseitig entlasten. DAS kostet viel Zeit und die Entwickler haben noch keine eigenen Routinen dafür. Erfahrungsgemäß sinken die Kosten bei der Spieleentwicklung immer erst gegen Ende des Konsolenzyklus. Wird bei der PS3 nicht anders sein. Beim Wii schon - und es ist schon jetzt günstiger. Die 360 seht da noch besser, aber auch nicht so gut wie die Wii. Ich such mal ein paar Quellen raus...

chk23 schrieb:
Also wenn das ein versteckter Hochstaplervorwurf sein sollte, den räume ich bei Interesse per PM gerne aus ;)

Es war ja nicht böse gemeint ^^, ich glaub dir schon aber findest du es auch nicht merkwürdig das in einem Games-Forum ganz zufüllig soviele Programmierer sind die sich ganz zufällig alle (fast alles, ausser spike ^^) mit Games-Entwicklung auskennen?

Finds bloß schade das man dann nicht mehr weiß wem man glauben kann...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom