29. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
krismopomp schrieb:
alle die auch heute noch mit gtavc&co spaß haben......... wo steht denn geschrieben, dass neue sequels immer mit besserer grafik daherkommen müssen???........... guck dir jetzt dq für ds an......... könnte ja auch auf psp erscheinen......... tuts aber nicht, da squareenix auf dem ds die besseren verkaufszahlen sehen........... das gleiche kann auch bei den heimkonsolen passieren........... wenn es in 3 jahren vielleicht (reine annahme) 50mio wii, 30mio box und 10mio ps3 gibt, dann wirste als ps3ler für jede umsetzung dankbar sein, da du sonst quasi gar kein spielefutter mehr bekommst.......... das kann ich dir als cubebesitzer aus leidvoller erfahrung garantieren.......... und wenn nen port kommt, dann bekommt der letzte immer die schlechteste version.

dann kann ich gleich GTA3 auspacken und zocken. rennt sogar noch auf meinem PC und sieht sicher besser aus ;)

Die richtigen krachergames werden immer auf den HD Konsolen bleiben. nintendo hat sowieso mario

chk23 schrieb:
Das glaube ich nicht. So lange eine der beiden HiRes-Plattformen noch genügend Käufer aufbringt, werden diese Games nicht auf die Wii abwandern, denn die Portierung von 360 auf PS3 oder umgekehrt ist bei weitem nicht so aufwändig wie von einer der Beiden auf die Wii - wenn man mal die Kommentare der letzten Monate von Seiten der Studios und Publisher betrachtet, sowie aktuelle Multi-Releaselisten anschaut, dann geht die Entwicklung doch eher in die entgegengesetzte Richtung.

Nochwas zum Mythos "billige Wii Entwicklung" - die ist nur dann wirklich kostengünstig, wenn sie so lieblos wie derzeit bei den Thirdparties betrieben wird. Ein Game wie GTA in dem gewohnten Umfang würde auch nicht erheblich günstiger auf der Wii als Leadplattform werden.

Stimme dir fast zu, siehe meinen Post oben. Nur wenn sich die Wii weiterhin so verkauft, dann werden die Spiele nie für Hires entwickelt, sondern gleich für die Wii.
Und nein, auch ein GTA im gewohnten Umfang bringt deutlich geringere Kosten mit sich, wenn es für die Wii erstellt wird.

chk23 schrieb:
So lange eine der beiden HiRes-Plattformen noch genügend Käufer aufbringt, werden diese Games nicht auf die Wii abwandern.

das hab ich ja auch vorausgesetzt......... nur wenn beide hires-plattformen völlig abkacken (die ps3 tuts ja schon) dann wird es sehr sehr mau aussehen mit exklusiventwicklungen und nur noch ein bruchteil aller 3rd parties werden portiert........... jeder der nen n64 und/oder cube gehabt hat, wird dir das bestätigen........... die softwarefirmen interessiert es nämlich einen dreck ob nun die konsole besser oder schlechter ist........ die interessieren sich logischerweise nur für profit.

DarkLord schrieb:
Stimme dir fast zu, siehe meinen Post oben. Nur wenn sich die Wii weiterhin so verkauft, dann werden die Spiele nie für Hires entwickelt, sondern gleich für die Wii.
Und nein, auch ein GTA im gewohnten Umfang bringt deutlich geringere Kosten mit sich, wenn es für die Wii erstellt wird.

du tust doch so als würden sich die games auf den HD Konsolen kaum verkaufen ;)

Howard schrieb:
Na gut, empfinde zwar bis auf Zelda alles als ****, aber naja.

Da du einen vermutlich leistungsstarken PC hast, würd ich mir einen Kauf der 360 doch überlegen.
Titel wie Bioshock, Alan Wake und irgnedwann wohl auch Mass Effect, kannst du auch da spielen.
WObei ich aber meine, dass sich 360 auch für ein Blue Dragon, Eternal Sonata, Lost Odyssey, Banjo 3 oder PGR4 rentiert. :)
Hab nen P4 Dual Core 2,4 Ghz mit der derzeit nur 2 Gig Ram und der fast aktuellen GForce. Reicht also und deswegen überlege ich auch noch... aber Spiele wie Kameo und das Neue von Silicon Knights interessieren sowohl mich, als auch meine Frau :-D

krismopomp schrieb:
alle die auch heute noch mit gtavc&co spaß haben......... wo steht denn geschrieben, dass neue sequels immer mit besserer grafik daherkommen müssen???........... guck dir jetzt dq für ds an......... könnte ja auch auf psp erscheinen......... tuts aber nicht, da squareenix auf dem ds die besseren verkaufszahlen sehen........... das gleiche kann auch bei den heimkonsolen passieren........... wenn es in 3 jahren vielleicht (reine annahme) 50mio wii, 30mio box und 10mio ps3 gibt, dann wirste als ps3ler für jede umsetzung dankbar sein, da du sonst quasi gar kein spielefutter mehr bekommst.......... das kann ich dir als cubebesitzer aus leidvoller erfahrung garantieren.......... und wenn nen port kommt, dann bekommt der letzte immer die schlechteste version.

Oh mann, nun tut doch nicht immer so, als ginge es um Grafik. Es geht auch um Prozessorleistung für KI, Physik, Simulationen von virtuellen Welten, Sound, es geht um Speicher für lebendigere, komplexere Welten, es geht um HDD-Kapazitäten, um mehr als nur eine Position und die Lebenspunkte abzuspeichern, es geht um flexible Umgebungen, die sich je nach Spielerinteraktion verändern kann, es geht um Sprachsynthese, realistische Animationen die nicht mehr nur gecaptured sein müssen, sondern simuliert wie in der Natur ablaufen, und und und... Die Wii häng in sehr vielen Berecihen der Next-gen zurück, und daher werden dort die GAmes automatisch simpler, kleiner und einfacher gehalten sein.

DarkLord schrieb:
Hab nen P4 Dual Core 2,4 Ghz mit der derzeit nur 2 Gig Ram und der fast aktuellen GForce. Reicht also und deswegen überlege ich auch noch... aber Spiele wie Kameo und das Neue von Silicon Knights interessieren sowohl mich, als auch meine Frau :-D

Du meinst bestimmt nen C2D und keinen P4 oder. ;)

krismopomp schrieb:
das hab ich ja auch vorausgesetzt......... nur wenn beide hires-plattformen völlig abkacken (die ps3 tuts ja schon) dann wird es sehr sehr mau aussehen mit exklusiventwicklungen und nur noch ein bruchteil aller 3rd parties werden portiert........... jeder der nen n64 und/oder cube gehabt hat, wird dir das bestätigen........... die softwarefirmen interessiert es nämlich einen dreck ob nun die konsole besser oder schlechter ist........ die interessieren sich logischerweise nur für profit.

also wenn man bei 9 millionen userbase mehrere millionenseller hinbekommt wird sich kein publisher hier abwenden ;)

repent schrieb:
du tust doch so als würden sich die games auf den HD Konsolen kaum verkaufen ;)

Ähhm, ja ;-)
Naja, auf 360 gehen die games ziemlich ab. Auf der PS3 nicht und da ich die Zukunft nicht kenne (Glaskugel kaputt), sehe ich mir die aktuelle Situation an. Naja und der Wii geht ab... außerdem habe ich oben alle Szenarios beschrieben, auch die Möglichkeit, dass die Wii wieder abfällt :-)

DarkLord schrieb:
Ähhm, ja ;-)
Naja, auf 360 gehen die games ziemlich ab. Auf der PS3 nicht und da ich die Zukunft nicht kenne (Glaskugel kaputt), sehe ich mir die aktuelle Situation an. Naja und der Wii geht ab... außerdem habe ich oben alle Szenarios beschrieben, auch die Möglichkeit, dass die Wii wieder abfällt :-)

du vergisst btw. auch das MS für die meisten kracher, wenn auch indirekt, verantwortlich ist :D

DarkLord schrieb:

Weil? Massenhaft Grafikkontent kanst Du heutzutage extrem billig im Osten einkaufen, was Geld kostet sind die Kreativen vor Ort im Studio, die das Design konzipieren, die Charaktere entwerfen, Stylevorgaben machen, Mock-ups und Konzeptzeichnungen anfertigen etc. Und die brauchst Du bei einem anspruchsvollen, umfangreichen Spiel auf jeder Plattform.
Red Steel z.B. hat 10 Millionen in der Entwicklung gekostet, das ist aber bei weitem noch nicht so komplex umfangreich wie ein GTA.

repent schrieb:
also wenn man bei 9 millionen userbase mehrere millionenseller hinbekommt wird sich kein publisher hier abwenden ;)
Ist richtig, aber de Wii hat mehrere Millionenseller mit ca. 6 Mio Hardwarebasis hinbekommen und holt stetig auf. Was passiert jetzt, wenn die Wii vorbeiziehen sollte? Ich sag nicht, dass das so einfach passiert, aber es sieht derzeit danach aus...

DarkLord schrieb:

Viva Pinata wäre auch noch was fürs Frauchen. ;)

chk23 schrieb:
Weil? Massenhaft Grafikkontent kanst Du heutzutage extrem billig im Osten einkaufen, was Geld kostet sind die Kreativen vor Ort im Studio, die das Design konzipieren, die Charaktere entwerfen, Stylevorgaben machen, Mock-ups und Konzeptzeichnungen anfertigen etc. Und die brauchst Du bei einem anspruchsvollen, umfangreichen Spiel auf jeder Plattform.
Red Steel z.B. hat 10 Millionen in der Entwicklung gekostet, das ist aber bei weitem noch nicht so komplex umfangreich wie ein GTA.
Die Programmierung und die daraus entstehende Entwicklungszeit. Ich bin Programmierer und ich weiß was ich koste :-D
Sowas ist nicht billig.

chk23 schrieb:

Woher willst du wissen wie komplex das mit der WiiMote Steuerung umzusetzen war und was dies gekostet hat? Die 10 Mio sind sicherlich nicht für die Grafik drauf gegangen ;)

DarkLord schrieb:
Weiß net, die steht eher auf sowas wie Half Life, Bioshock, Resident Evil, Silent Hill...
Naja, aber sie liebt auch Jak, Kameo, etc. Soll sehr gut sein, oder? Worum gehts denn da genau?

Wowow...dann sollte sie von Viva Pnata lieber die FInger lassen.....

Kitschiges Hochzüchten von Pinatas (Geburtstagstierchen), das süchtig macht und sehr liebevoll designt ist.

Meiner Mutter hat es super gefallen.

krismopomp schrieb:

Letzteres ist schon mal ein Vorurteil, denn auch wenn letztenendes die Kohle stimmen muß, findest Du gerade im Softwarebusiness noch ne Menge Leute, denen es immens wichtig ist, ihre Kreativität austoben zu können, und die interessiert es keinesfalls "ein Dreck", ob sie auf die Beschränkungen der letzten Generation zurückschrauben müssen, oder die Freiheit der großen Nextgens nutzen können.
Mir muß keiner was bestätigen, da ich selber cube und n64 hatte, aber diese beiden sind absolut nicht mit der momentaren Lage zu vergleichen. Die wii wird sich niemals als einzige Konsole durchsetzen, glaub mir, dazu ist Sie nicht univeresell genug, sie wird sich nur parallel zu einer der beiden "großen" Nextgens halten können.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom