27. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Überflüssig find ich etwas hart.Sie sind mit ihrer (nicht vorhandenen) Strategie nur deutlich ins Hintertreffen geraten wie ich finde.Obwohl es auch Bock macht mit der PS3 zu zocken

Hanno schrieb:
Nintendo wollte eine möglichst günstige Konsole, ohne dabei technisch völlig ins Hintertreffen zu geraten. Da war es einfach das klügste HD nicht zu unterstützen. Viel teurer hätten sie den Wii einfach nicht machen können, sonst wäre er ja schon wieder in Konkurrenz zur 360 getreten. Der weg, die Konsole Konkurrenzlos günstig anzubieten war der einzig richte.
Noch eine Generation technisches Kräftemessen hätte Nintendo einfach nicht überstanden. Sie sind zwar in der Lage eine starke, günstige Konsole zu realisieren (Gamecube), aber ihnen fehlen die Spiele, die daraus wirklich ihren Nutzen ziehen könnten. Mario, Zelda, MP und co. brauchen keine Grafik um zu Glänzen, sie brauchen nur neue Möglichkeiten sich auszutoben - und dazu schein die Wiimote sehr gut geeignet.
Denke Nintendo hat seine Nische gefunden, genauso wie MS. Nur was Sony versucht ist mir nicht ganz klar. Die Ps3 versucht scheinbar genau das Gegenteil von Ps1 und 2 zu sein - klar, dass man dabei viele Anhänger verliert. Im Moment scheint Sony der überflüssige Hersteller zu sein, worauf ich vor 2 Jahren niemals gewettet hätte.

Naja, Sony wollte mit der PS3 wohl das schaffen, was Nintendo mit der Wii geglückt ist. Für jeden (mehr oder weniger) attraktiv zu sein.

Man hört hier ja immer das Argument, dass die PS3 einen PC ersetzen kann, also ist es für den Buissenesmann geeignet (was für ein Blödsinn btw), für Spieler sowieso (wurde nur durch den Preis zunichte gemacht), dann für Cineasten (was wohl funktioniert, siehe Tie-Ratio) für Frauen mit Singstar (wobei hier wieder der Preis reinpfuscht) und was weiß ich, für wen noch alles.

Hat halt alles nicht funktioniert, weil eierlegende Wollmilchsäue bei Konsolen eigentlich nie funktioniert haben. PSX lässt grüßen.

Lima schrieb:
Überflüssig find ich etwas hart.Sie sind mit ihrer (nicht vorhandenen) Strategie nur deutlich ins Hintertreffen geraten wie ich finde.Obwohl es auch Bock macht mit der PS3 zu zocken

Ich wollte damit darauf anspielen, dass man oft hört: "Drei Hersteller sind einer zuviel". Wenn es so ist, scheint Sony einfach der zu sein, auf den der Markt am ehesten verzichten könnte. Wii und 360 ergänzen sich fast perfekt.
sowas gibt es ja nicht umsonst.
Die Ps3 muss ihre daseinsberechtigung noch finde, und das wird schwer, zumal Microsoft ein selbst für Sony fast übermächtiger Gegner ist und die fast perfekte "Hardcore"- Konsole geschaffen hat, samt passendem Lineup. In den USA sowieso nicht zu schlagen. Was bleibt dann für die Ps3? Welches Stück vom Kuchen?[/url]

Hanno schrieb:
Die Ps3 versucht scheinbar genau das Gegenteil von Ps1 und 2 zu sein - klar, dass man dabei viele Anhänger verliert. Im Moment scheint Sony der überflüssige Hersteller zu sein, worauf ich vor 2 Jahren niemals gewettet hätte.

Als Hersteller von Spielen für mich nicht unverzichtbar.
Aber bei der Hardware sind sie leider ein wenig zu weit gegangen, was sich eigentlich komplett auf Kutaragi schieben lässt, da er die meisten Designentscheidungen getroffen hat, ohne Absprache mit den Konzern, wie Stringer auch einmal sagte.
Ich denke ohne ihn wäre die PS3 günstiger und gleichzeitig auch leistungsfähiger geworden, aber naja, er ist ja erstmal entsorgt.

coke501(tm) schrieb:
Naja, Sony wollte mit der PS3 wohl das schaffen, was Nintendo mit der Wii geglückt ist. Für jeden (mehr oder weniger) attraktiv zu sein.

Man hört hier ja immer das Argument, dass die PS3 einen PC ersetzen kann, also ist es für den Buissenesmann geeignet (was für ein Blödsinn btw), für Spieler sowieso (wurde nur durch den Preis zunichte gemacht), dann für Cineasten (was wohl funktioniert, siehe Tie-Ratio) für Frauen mit Singstar (wobei hier wieder der Preis reinpfuscht) und was weiß ich, für wen noch alles.

Hat halt alles nicht funktioniert, weil eierlegende Wollmilchsäue bei Konsolen eigentlich nie funktioniert haben. PSX lässt grüßen.

denke ich auch. Vor allem das scheinbar die Film-Abteilung des Konzerns da mit reingepfuscht hat und mitverdienen wollte ist dumm gelaufen, der Konsolenmarkt ändert sich schnell, die Kundschaft ist nicht besonders treu, selbst gegenüber Nintendo war sie es nicht - und die waren noch ne Nummer größer, was die Dominanz angeht.
Der Preis ist der Knackpunkt. Wenn Sony den nicht möglichst schnell auf erträgliche 400€ senken kann (am besten noch dieses Jahr) sehe ich keine Möglichkeit den Absatz groß zu steigern, egal wie viele Hammertitel sie noch aus dem Hut zaubern können. Eine solche Preissenkung ist aber selbst bei sinkenden Produktionskosten kaum möglich und in erster Linie verdammt schmerzhaft, kaum bezahlbar. Bin gespannt was Sony macht wenn sich die Verkaufszahlen bis Weihnachten nicht ändern (und davon gehe ich nicht aus).

squallsdestiny schrieb:
Als Hersteller von Spielen für mich nicht unverzichtbar.
Aber bei der Hardware sind sie leider ein wenig zu weit gegangen, was sich eigentlich komplett auf Kutaragi schieben lässt, da er die meisten Designentscheidungen getroffen hat, ohne Absprache mit den Konzern, wie Stringer auch einmal sagte.
Ich denke ohne ihn wäre die PS3 günstiger und gleichzeitig auch leistungsfähiger geworden, aber naja, er ist ja erstmal entsorgt.

Also da zweifle ich mal dran, dass er da keine Rücksprache gehalten hat. Und gewisse Offizielle von Sony sind lange voll hinter der PS3-Strategie gestanden. Also zu sagen, mit Kutaragi ist das Problem "entsorgt" halte ich für optimistisch.

Abgesehen davon ist BluRay wohl auf dem Mist des restlichen Sony-Konzerns gewachsen, und nicht auf Kens

Hanno schrieb:
denke ich auch. Vor allem das scheinbar die Film-Abteilung des Konzerns da mit reingepfuscht hat und mitverdienen wollte ist dumm gelaufen, der Konsolenmarkt ändert sich schnell, die Kundschaft ist nicht besonders treu, selbst gegenüber Nintendo war sie es nicht - und die waren noch ne Nummer größer, was die Dominanz angeht.
Der Preis ist der Knackpunkt. Wenn Sony den nicht möglichst schnell auf erträgliche 400€ senken kann (am besten noch dieses Jahr) sehe ich keine Möglichkeit den Absatz groß zu steigern, egal wie viele Hammertitel sie noch aus dem Hut zaubern können. Eine solche Preissenkung ist aber selbst bei sinkenden Produktionskosten kaum möglich und in erster Linie verdammt schmerzhaft, kaum bezahlbar. Bin gespannt was Sony macht wenn sich die Verkaufszahlen bis Weihnachten nicht ändern (und davon gehe ich nicht aus).

Wie würde Mog sagen??

Ahja... Wunschdenken ;)

Na Sony hat BD ja nicht alleine verbrochen.Da stecken weitaus mehr dahinter.Nur wollten sie es halt pushen

coke501(tm) schrieb:

Dabei ist zu beachten dass die PS3 nur ein durchschnittlicher BR-Player ist und fürs Heinkino eher suboptimal ist wegen der Lüfter. Sobald billige BR-Player kommen (und das wird sehr bald sein) ist schluss damit. btw die Cineasten sind für Sony eh nur bedingt tragbar...einerseits stärken sie BR, andererseits sorgen sie durch geringe SW und Zubehörkäufe dafür dass die PS3 unrentabel bleibt.

VincentVega84 schrieb:
Dabei ist zu beachten dass die PS3 nur ein durchschnittlicher BR-Player ist und fürs Heinkino eher suboptimal ist wegen der Lüfter. Sobald billige BR-Player kommen (und das wird sehr bald sein) ist schluss damit. btw die Cineasten sind für Sony eh nur bedingt tragbar...einerseits stärken sie BR, andererseits sorgen sie durch geringe SW und Zubehörkäufe dafür dass die PS3 unrentabel bleibt.

Ich hab nur gesagt, dass Cineasten scheinbar zur PS3 greifen. Ich hab nie gesagt, dass das in irgendeiner Weise gut ist für SCE

Also bei mir ist alles so laut da hör ich die Lüfter nicht

Und sie bietet mir im Moment mehr als jeder andere Blu-ray Player auf dem Markt in DE.

Wenn aber ein guter Standalone kommt der mir mehr bietet als die PS3 dann bin ich dabei

coke501(tm) schrieb:
Wie würde Mog sagen??

Ahja... Wunschdenken ;)

mh, in meine Wohnung kommt die Ps3 genau wie die anderen Playstations erst am Ende, gebraucht und billig. Ich sehe aber einfach keine andere möglichkeit. 400€ scheinen für den Markt einfach das Maximum zu sein. Vor allem wenn es günstigere Alternativen gibt sind gute Verkäufe bei 600€/$ einfach illusorisch.

Hanno schrieb:
mh, in meine Wohnung kommt die Ps3 genau wie die anderen Playstations erst am Ende, gebraucht und billig. Ich sehe aber einfach keine andere möglichkeit. 400€ scheinen für den Markt einfach das Maximum zu sein. Vor allem wenn es günstigere Alternativen gibt sind gute Verkäufe bei 600€/$ einfach illusorisch.

Naja, bleibt alles abzuwarten, schliesslich sind wir noch recht früh im aktuellen War. Ich halte es da so wie Nihilist. 50% NewGen, 50% NextGen und alle sind glücklich.

und nächste Gen gibts dann HD für alle. Oder je nach Bedarf steckt man sich da halt schon Kabel in den Kopf, schaun mer mal ;)

[EDIT]So, schlafen jetzt. Nächtle, Kinder[/EDIT]

coke501(tm) schrieb:
Naja, bleibt alles abzuwarten, schliesslich sind wir noch recht früh im aktuellen War. Ich halte es da so wie Nihilist. 50% NewGen, 50% NextGen und alle sind glücklich.

möglich - zumindest für die Spieler wäre es so wohl am besten.
Die weiterführende Frage wäre dann, inwieweit Sony und MS die einfach mal angenommenen 25% Marktanteil reichen.
Die letzte Generation hatte ein Volumen von knapp 150mio Konsolen. In dieser würde ich mit irgendwas zwischen 100 und 200mio Konsolen rechnen, läuft ja sehr schleppend an (aber _das_ führt jetzt zu weit).
Wenn MS/Sony also je 30-50mio Konsolen verkaufen: Reicht das, um den break-even-Punkt zu erreichen? Bei mehreren Milliarden $ Entwicklungskosten und Subventionierung über einen langen Zeitraum?
Ich glaube da nicht so recht dran, dann müsste exorbitant viel Software verkauft werden. Für Microsoft scheint es zu funktionieren, die wollen ja 08 schwarze Zahlen schreiben. Bei Sony muss sich da noch viel tun.
Richtig lohnend wird diese Generation wohl nur für Nintendo sein.

Neue Ratchtet&Clank Bilder:

2287.jpg

8170.jpg

1278.jpg

6881.jpg

3632.jpg

Abitor schrieb:
Neue Ratchtet&Clank Bilder:

[removed pic from quote]
[removed pic from quote]
[removed pic from quote]
[removed pic from quote]
[removed pic from quote]

Vom Design her gefällt mir das Game ganz gut und die alten Titel waren immer spitze.
Wenn aber jemand in dem Bild mal eine gute Textur entdeckt, bitte bescheid sagen. Bisher habe ich sie leider nicht entdeckt...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom