Preissenkung der Playstation 3 in Sicht
Blu-ray Laser-Dioden schneller produziert als erwartet, Kosten sinken - Analyst hält Preissturz von 100 Dollar noch dieses Jahr für möglich
Das Blu-ray-Laufwerk der Playstation 3 ist einer der Gründe, weshalb Sonys neue Unterhaltungs-Konsole zu rekordverdächtigen 600 Dollar (600 Euro in Europa) angeboten wird. Die hohen Kosten und die knappe Verfügbarkeit der blauen Laser-Dioden bereitete sowohl Unternehmensleitern als auch Konzernbeobachtern Kopfzerbrechen. Doch wie es die Massenproduktion mit sich bringt, dürften nun allmählich Kostenersparnisse anstehen.
Am Laufband
Was Blu-ray betrifft, könnte sich dieser Skaleneffekt früher einstellen als erwartet, meint zumindest die Branchenseite GameDaily. Sonys Produktionsfirma hatte erst kürzlich bekanntgegeben, ein industrieweites Hoch von 1,7 Millionen Dioden pro Monat erreicht zu haben. Für einen künftigen, noch höheren Bedarf sei man laut dem Unternehmen schon gerüstet. Sony selbst vernimmt einen gesteigerten Bedarf an Blu-ray-Playern, sei es in Form von Stand-alone-Geräten oder der PS3.
Mehr ist weniger
Aufgrund dieser antizipierten starken Nachfrage hat Sony bereits seine Fertigungsstraßen aufgerüstet, um die Kapazität auf fünf Millionen Dioden steigern zu können. Mit einem Start im Juni glaubt der Konzern auf diesem Wege die Produktionskosten pro Diode auf etwa 8 Dollar senken zu können. Das bislang von iSupply auf rund 125 Dollar geschätzte Blu-raylaufwerk der Konsole könnte so stark verbilligt werden.
Zuversichtlich
Wedbush Morgan Securities Analyst Michael Patcher ist zuversichtlich, dass dieser Schritt zu einer Preisreduktion der Playstation 3 führt. "Ja, das heißt, dass Sony definitiv in der Position für Preissenkungen ist", so Patcher gegenüber GameDaily. "Gott weiß, ob sie es tun werden, aber geringere Kosten führen gewöhnlich zu niedrigeren Preisen. Die Frage ist, ob die komplette Rechnung für die Komponenten unter 499 Dollar kommt, um den Preis reduzieren zu können, aber keinen Verlust machen zu müssen. Ich bin nicht kompetent diese Frage zu beantworten, aber ich kann sagen, dass wenn die Kosten unter 499 Dollar sinken, sollten wir nach einer entsprechenden Preisreduktion Ausschau halten.
Noch dieses Jahr
Der springende Punkt sei die Steigerung der Kapazitäten auf fünf Millionen Blu-ray-Dioden. Auch die Kosten für die restlichen Komponenten dürften kleiner werden. Es sei laut dem Analysten nicht sicher, aber Sony könnte aufgrund der Skalierung bis Mitte des Jahres über 100 Dollar pro Gerät einsparen. Fraglich ist nur, ob das den Konzern zum Break-Even führt oder gar Preissenkungen erlaubt. "Ich schätze, es wird dieses Jahr eine Preisreduktion geben", meint Patcher. Die Einführung der Xbox 360-Elite wäre laut dem Experten ein guter Grund. Man könnte dann behaupten fast zum gleichen Preis auch noch Blu-ray anzubieten.