26. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

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@Darji
naja, dann hätte die 360 Version halt nicht 6/7.1 sondern "nur" 5.1 und in "schlechterer" Qualität. Imo würds nichts ausmachen.

Aber da sieht man es halt. Hat man alle 3 Konsolen ist man der Gewinner dieser Gen.
 
Hanno schrieb:
Entschuldigung. Ich sehe ja gerne ein, dass MGS nicht auf eine DVD, meinetwegen nicht mal auf 2DVDs passt. Aber wie kann man denn deiner Meinung nach begründen, dass es über 25gb, also wohl mehr als 5 mal mehr Speicherplatz braucht als das ohnehin schon riesige Mass Effect? 5 mal mehr als jedes bisher erschienene Spiel?
Bei den anderen MGS-Teilen hat es doch auch kein Problem gegeben.
WElten sind keine große sache. Wie gesagt Sound, unddie gesamte Präsentation werden so verdammt viel platz fressen.
 
flo88 schrieb:
Dann müsstest du aber sagen Stil/Design------>Gameplay, und nicht Grafik. ;)

Nein, Stil und Design entspringt der Grafik alleine. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Auch wenn es unbequem für einige zu sein scheint. Grafik > Gameplay.

Klar hast du recht, wenn mir ein Spiel vom Design und vom Stil her nicht gefällt, dann kommt es nicht auf meine Liste.

Siehst Du. :)

Aber ein Spiel kann durchaus schlechte Grafik haben und ich kaufe es trotzdem, weil ein Spiel kann auch ohne Bump Mapping, Normal Mapping und co einen schönen Stil haben (siehe FFVII).

Natürlich. Ich vertrete die Meinung, dass alles ein Mindestanspruch haben muss. Beim Gameplay ist MGS auch knapp über dem Minimum.

Imo gibt es zwei verschiedene Sorten.

Z.B. bei FF9 hat mir das Kampfsystem (Gameplay) überhaupt nicht gefallen, aber der Stil war gradios, die Story fesselnd, der Sound weltklasse. Daher ist FF9 für mich eines meiner Lieblingsspiele.
Daher:

Design----->Gameplay

Siehst Du. :)

Umgekehrt habe ich mir vor kurzem Oblivion gekauft, weil ich das Design einfach nur hammer finde. Hab aber vorher noch nie ein West RPG gezockt. Hab das Spiel in den letzten Wochen (vorallem heute) angefangen und war hin und weg wegen dem Desing. Allerdings habe ich nach ein paar Stunden gemerkt, dass mit das Gameplay überhaupt nicht zusagt. Hab einfach keinen Spass beim Spielen. Also werde ich es wieder verkaufen... (Falls jemand interesse hat, im Schwarzmarkt steht es zum Tausch :D). Bei diesem Fall heisst es nun:

Gameplay--------> Design
[/quote]

Ich habe Oblivion von vornerein nicht gekauft, weil es für mich nicht das Minimum an Gameplay bietet, was ich als gut erachte. :)
 
Deacon Palmer schrieb:
:goodwork: :goodwork: :goodwork:
Sehr sehr geiler Post, aber gleich kommen die Besenschwinger und werden ihn zerreissen... :(

da gibt es nichts zu zerreissen, das ist seine Meinung, und die wird in unterschiedlichem Maße auf jeden zutreffen.
Ich jedenfalls verzichte Gerne auf Grafik und Stil, wenn das Gameplay stimmt. Super Monkey Ball, Mario, Pikmin und unzählige Snes-Spiele sind mein Zeuge.
 
Darji schrieb:
WElten sind keine große sache. Wie gesagt Sound, unddie gesamte Präsentation werden so verdammt viel platz fressen.

Laber doch keinen Müll. Wenn Oblivion auf der PS3 statt 4,5 GB 15GB benötigt, dann ist doch wohl alles klar.

BluRay kommt zu früh und ist nicht ausgereift aber teuer.
 
Mog schrieb:
1. Weil man sich ganz einfach satt sieht.

Das sehe ich ja an Tomb Raider. Ich habe keine Lust Anniversary auf der PlayStation 2 zu spielen nach Tomb Raider Legend. Das trübt bei mir den Spielspaß.

3. Weil berührt sein gut ist, stärker berührt sein aber besser.

Je grafisch besser die Spiele werden, desto mehr können sie einen leichter einfangen. Natürlich kann man Mittels der Vorstellungskraft sich hineindenken, allerdings ist es nicht möglich an alles zu denken, d.h. wenn Du einen grauen Himmel im Spiel auf der PSX siehst, dann hast Du auf der PS2 tropfen gesehen, dann wirst Du nun sprenkelnde Fützen sehen. Die Grundstimmung kommt auf, aber nie das Erlebnis. Fass mal auf eine Herdplatte - das Erlebnis ist unglaublich heiß und schmerzhaft. Die Vorstellung aber daran ist einfach nur ein Abbild davon. Es kommt nie an die Intensität heran. Mit dem grafischen Erlebnis verhält es sich gleich. Die Vorstellung kann dich bei Final Fantasy I nicht Final Fantasy XII erleben lassen.

3. Die Idee des Entwicklers

Design ist Grafikabhängig. Viele Entwickler konnten auf der PSX nicht das bieten, was sie heute können. Sie konnten ihre Ideen nicht verwirklichen. Spiegeleffekte, Wassereffekte, Lichteffekte - das ganze Repertoire war nicht in dem Maße möglich wie in der Next Gen und in der Next Next Gen. Videospiele sind für mich Kunst und für viele Entwickler auch. Je mehr Spielereien sie zur Verfügung haben, desto abstraktere Kunstwerke können sie schaffen. Schwarz-Weiß Fernsehen reicht aus. Warum aber nicht in Farbe? Warum nicht digital? Warum nicht in 3D? Gezwungen wird niemand. Aber den Entwickler die Möglichkeit vorzuenthalten halte ich für gänzlich falsch.

4. Grafik = Gameplay?

Grafik ist nicht nur was Du siehst, Grafik ist auch was Du nicht siehst. Level können viel komplexer und abwechslungsreicher gestaltet werden. Musste ich in Tomb Raider I-V auf der PSX Blöcke schieben, so kann ich nun Kugeln rollen. Waren es zuvor Schalterrätsel so sind es nun komplizierte physikalische Vorgänge die ein Rätsel kniffeliger machen können.

5. Fun, anyone?

Der wohl einfachste Punkt. Grafik macht Spaß. Es ist schön mit anzusehen, wie die Technik genutzt wird um immer interessantere, realistischer und zugleich unrealistischere Welten realistisch zu machen. Ich habe wirklich sehr viel Spaß daran, zu sehen, wie die Grafiktechnik voranschreitet und wie mir ein Mass Effect bietet. Es ist immer wieder ein Erlebnis mitzuverfolgen wie ein Summoner vor sieben Jahren auf der PS2 aussah und wie ein God of War II heute aussieht. Erstaunlich.

Nicht schlecht, deine Meinung, sie hat sich ja immer noch nicht geändert :)
Anstatt es zu zerstückeln, mach' ich ein Coming Out.

Spiele, Mog, sind ... hm ... Vehikel.
Vehikel der eigenen Fantasie.
Sie können dich mitfahren lassen, herausfahren lassen aus dieser Welt.
Sie können dich aus der Langeweile herausreißen, dich beschäftigen.

Du verbringst Zeit in diesem Vehikel.

Und nun erkläre mir, Mog.

Ist die Geschwindigkeit denn wichtig bei einem Fahrzeug?
Oder der Verbrauch?

Was wichtig ist, Mog, ist das, was du beim Fahren siehst, wenn du aus dem Fenster schaust.
Lass die Konsole das Fahrzeug sein, die Welt um das Vehikel herum ist die Fläche auf der die Entwickler zeichnen.

Padsteuerung ist hierbei für mich einfach das GasGeben. Gas, Bremse.
Fertig. 2 Ebenen.
Damit kannst du die Umgebung verändern, inne halten, schneller werden.

Die Wiimote wäre für mich dann einfach ein... Lenkrad.
Du kannst aus der vorgeschriebenen, geraden Bahn, ausbrechen.
Kannst es nach links und nach rechts brettern lassen, es ist dir überlassen.

Fein...
Was kann ich also für einen Schluss ziehen?

Das Vehikel ist fast egal, Hauptsache der Entwickler passt die Welt an das Vehikel an.
Auch mit gerade aus brettern in Höchstgeschwindigkeit kann man Spaß haben.
Genauso viel, wie mit dem freien Fahren, dem Erkunden der Welt, dem Ausbruch aus der Schiene.

Ein Punkt noch...
Das mit der Limitierung der Entwickler muss nicht einmal schlecht sein.
So machen sie sich mehr Gedanken... über Dinge, die die Quint-Essenz darstellen.
Was meinst du, wohin Ressourcen fließen könnten, wäre die Grafik gleichgeschaltet?
Wäre die Steuerung gleichgeschaltet?

Die Dimensionen, die da durchbrochen werden, werden Dimensionen der Kunst sein...
... das möchstest du, oder?
 
Watashiwa Tegatana desu schrieb:
Ban?? Warum? Kannst du die Wahrheit nicht ab? Wir sind hier im War Bereich!! Ich nenne Fakten und liefere Bilder, wenn die das nicht schmeckt ist das kein Grund für einen Ban!

Auch Posts ohne " ;) " könnten ironisch sein ;)
 
saruman schrieb:
, aber zu einem perfekten Spiel gehört einfach beides: Grafik + Gameplay :)

Absolute Zustimmung, wobei ich die gute Grafik noch jeweils nach den Möglichkeiten der Konsole einschätze. Zelda - Ocarina of Time sah für Nintendo 64-Niveau genial aus, aber kurz vor dem Spiel erschien in Japan die Dreamcast samt Virtua Fighter 3tb. Machte das das Spiel etwa schlechter? Nein...
 
Watashiwa Tegatana desu schrieb:
Ban?? Warum? Kannst du die Wahrheit nicht ab? Wir sind hier im War Bereich!! Ich nenne Fakten und liefere Bilder, wenn die das nicht schmeckt ist das kein Grund für einen Ban!

war wohl nur ein scherz..
trotzdem sind deine bilder schwachsinn, ngs sieht porno aus, da gibts nicht dran zu rütteln.. klar kannste an bestimmte texturen heranzoomen und OMG rufen aber der gesamteindruck ist überragend und genau so wie mit dem gameplay überhaupt nicht auf einem level mit genji
 
Hanno schrieb:
Entschuldigung. Ich sehe ja gerne ein, dass MGS nicht auf eine DVD, meinetwegen nicht mal auf 2DVDs passt. Aber wie kann man denn deiner Meinung nach begründen, dass es über 25gb, also wohl mehr als 5 mal mehr Speicherplatz braucht als das ohnehin schon riesige Mass Effect? 5 mal mehr als jedes bisher erschienene Spiel?
Bei den anderen MGS-Teilen hat es doch auch kein Problem gegeben.

Fakt ist, daß Kojima gesagt hat, 25GB der Single-Layer Blu-Ray wären ihm zu wenig. Ich traue ihm schon zu, daß er sich da was ausgedacht hat - die Hardwarevorraussetzungen beeinflussen schließlich die Idee, bisher gibt es das einfach noch nicht, weil niemand denkt: "Mmmm... Was könnte ich eigentlich alles anstellen, wenn ich das Spiel auf 10 DVDs rausbringen würde, ..." zumindest nicht, solange nicht die absolute mega-hammer-idee dabei heruaskommt, die die Wechselorgie auch wieder wettmachen würde.
 
Ninja Gaiden ist ein PS2 Game in HD, da bluten mir die Augen.

Das Spiel an sich taugt schon nichts, ausser man hat für seine Konsole nur anspruchslose Games, dann mag einen dieses vielleicht begeistern. Von der PS2 bin ich einfach besseres gewohnt.

Und dich soll man für voll nehmen? Abgesehen davon das ein NGB niemals in der Qualität der Xbox auf einer PS2 möglich gewesen wäre, kann man auch den Rest deiner Meinung leider nicht ernst nehmen.
 
Nerazar schrieb:
Nicht schlecht, deine Meinung, sie hat sich ja immer noch nicht geändert :)
Anstatt es zu zerstückeln, mach' ich ein Coming Out.

Spiele, Mog, sind ... hm ... Vehikel.
Vehikel der eigenen Fantasie.
Sie können dich mitfahren lassen, herausfahren lassen aus dieser Welt.
Sie können dich aus der Langeweile herausreißen, dich beschäftigen.

Du verbringst Zeit in diesem Vehikel.

Und nun erkläre mir, Mog.

Ist die Geschwindigkeit denn wichtig bei einem Fahrzeug?
Oder der Verbrauch?

Was wichtig ist, Mog, ist das, was du beim Fahren siehst, wenn du aus dem Fenster schaust.
Lass die Konsole das Fahrzeug sein, die Welt um das Vehikel herum ist die Fläche auf der die Entwickler zeichnen.

Padsteuerung ist hierbei für mich einfach das GasGeben. Gas, Bremse.
Fertig. 2 Ebenen.
Damit kannst du die Umgebung verändern, inne halten, schneller werden.

Die Wiimote wäre für mich dann einfach ein... Lenkrad.
Du kannst aus der vorgeschriebenen, geraden Bahn, ausbrechen.
Kannst es nach links und nach rechts brettern lassen, es ist dir überlassen.

Fein...
Was kann ich also für einen Schluss ziehen?

Das Vehikel ist fast egal, Hauptsache der Entwickler passt die Welt an das Vehikel an.
Auch mit gerade aus brettern in Höchstgeschwindigkeit kann man Spaß haben.
Genauso viel, wie mit dem freien Fahren, dem Erkunden der Welt, dem Ausbruch aus der Schiene.

Ein Punkt noch...
Das mit der Limitierung der Entwickler muss nicht einmal schlecht sein.
So machen sie sich mehr Gedanken... über Dinge, die die Quint-Essenz darstellen.
Was meinst du, wohin Ressourcen fließen könnten, wäre die Grafik gleichgeschaltet?
Wäre die Steuerung gleichgeschaltet?

Die Dimensionen, die da durchbrochen werden, werden Dimensionen der Kunst sein...
... das möchstest du, oder?

Halte ich für eine extrem schwache Gegenargumentation.

Edit: Weiß jetzt echt nicht was ich dazu sagen soll, irgendwie sehr abstrakt ohne wirkliche Begründung, weder rational noch empirisch. Hm.
 
Watashiwa Tegatana desu schrieb:
Ban?? Warum? Kannst du die Wahrheit nicht ab? Wir sind hier im War Bereich!! Ich nenne Fakten und liefere Bilder, wenn die das nicht schmeckt ist das kein Grund für einen Ban!

Sorry aber es hört sich komisch an, wenn ein Sonyverfechter(nicht Fanboy!!!) sowas über ein sogenanten PS3AAATTTOOOOMPWNAGE-Titel(so dargestellt von gewissen Leuten IMO) sagt.

Klar ist deine Meinug. Das ist das recht jedes einzelnen.
 
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