Nicht schlecht, deine Meinung, sie hat sich ja immer noch nicht geändert

Anstatt es zu zerstückeln, mach' ich ein Coming Out.
Spiele, Mog, sind ... hm ... Vehikel.
Vehikel der eigenen Fantasie.
Sie können dich mitfahren lassen, herausfahren lassen aus dieser Welt.
Sie können dich aus der Langeweile herausreißen, dich beschäftigen.
Du verbringst Zeit in diesem Vehikel.
Und nun erkläre mir, Mog.
Ist die Geschwindigkeit denn wichtig bei einem Fahrzeug?
Oder der Verbrauch?
Was wichtig ist, Mog, ist das, was du beim Fahren siehst, wenn du aus dem Fenster schaust.
Lass die Konsole das Fahrzeug sein, die Welt um das Vehikel herum ist die Fläche auf der die Entwickler zeichnen.
Padsteuerung ist hierbei für mich einfach das GasGeben. Gas, Bremse.
Fertig. 2 Ebenen.
Damit kannst du die Umgebung verändern, inne halten, schneller werden.
Die Wiimote wäre für mich dann einfach ein... Lenkrad.
Du kannst aus der vorgeschriebenen, geraden Bahn, ausbrechen.
Kannst es nach links und nach rechts brettern lassen, es ist dir überlassen.
Fein...
Was kann ich also für einen Schluss ziehen?
Das Vehikel ist fast egal, Hauptsache der Entwickler passt die Welt an das Vehikel an.
Auch mit gerade aus brettern in Höchstgeschwindigkeit kann man Spaß haben.
Genauso viel, wie mit dem freien Fahren, dem Erkunden der Welt, dem Ausbruch aus der Schiene.
Ein Punkt noch...
Das mit der Limitierung der Entwickler muss nicht einmal schlecht sein.
So machen sie sich mehr Gedanken... über Dinge, die die Quint-Essenz darstellen.
Was meinst du, wohin Ressourcen fließen könnten, wäre die Grafik gleichgeschaltet?
Wäre die Steuerung gleichgeschaltet?
Die Dimensionen, die da durchbrochen werden, werden Dimensionen der Kunst sein...
... das möchstest du, oder?