26. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
klobrille schrieb:
:eek4:


Wie geil ist das denn? :D

Man kann es auch so formulieren:

Wenn ein Hammertitel auf einer MS-Konsole rauskommt, dann ist es kein Systemseller.

Wenn es um die PS3 geht, ist jeder 84% Titel (Motorstorm :P ) ein Systemseller :D
 
Mog schrieb:
Okay, für flo erklär ichs nochmal anhand von Final Fantasy.

Was ist dir das wichtigste an Final Fantasy? Die Story und der Stil nehme ich an? Wenns das Gameplay wäre, dann wäre es schließlich leicht durch andere RPGs, spätestens mit Lost Odyssey ersetzbar. Aber Du findest an FF vor allem den Stil so toll, das Jingle beim gewonnenen Kampf, die Chocobos, die Kristalle - den Stil halt.

Nach meiner Theorie sind Design und Stil bedingt durch Grafik und Sound. Ohne die Fähigkeiten der PSone wäre ein FFVII nie möglich gewesen und es hätte nie den Stil einfangen können, der dich zu einem Final Fantasy-Fan gemacht hat.

Auch allgemein. Wenn man ein Spiel das erste Mal sieht, dann selektiert man nach dem Design - nicht nach grafischer Grandiosität - schlicht nach dem Design und Stil. Gefällt der einem nicht, dann fliegt das Game sofort aus der Wunschliste. Da nützt dir das beste Gameplay auf Erden nichts.

Daher ist Grafik > Gameplay.
Dann müsstest du aber sagen Stil/Design------>Gameplay, und nicht Grafik. ;)

Ich finde z.B. die Grafik von FFVII scheisse (logischerweise), aber der Stil ist einfach göttlich :blushed:

Klar hast du recht, wenn mir ein Spiel vom Design und vom Stil her nicht gefällt, dann kommt es nicht auf meine Liste.

Aber ein Spiel kann durchaus schlechte Grafik haben und ich kaufe es trotzdem, weil ein Spiel kann auch ohne Bump Mapping, Normal Mapping und co einen schönen Stil haben (siehe FFVII).

Imo gibt es zwei verschiedene Sorten.

Z.B. bei FF9 hat mir das Kampfsystem (Gameplay) überhaupt nicht gefallen, aber der Stil war gradios, die Story fesselnd, der Sound weltklasse. Daher ist FF9 für mich eines meiner Lieblingsspiele.
Daher:

Design----->Gameplay

Umgekehrt habe ich mir vor kurzem Oblivion gekauft, weil ich das Design einfach nur hammer finde. Hab aber vorher noch nie ein West RPG gezockt. Hab das Spiel in den letzten Wochen (vorallem heute) angefangen und war hin und weg wegen dem Desing. Allerdings habe ich nach ein paar Stunden gemerkt, dass mit das Gameplay überhaupt nicht zusagt. Hab einfach keinen Spass beim Spielen. Also werde ich es wieder verkaufen... (Falls jemand interesse hat, im Schwarzmarkt steht es zum Tausch :D). Bei diesem Fall heisst es nun:

Gameplay--------> Design

Aber am besten ist immer noch, wenn alles zusammenpasst :D
 
Sasuke schrieb:
Wenn ein Spiel wie ME auf ne DVD passt - dann MGS4 sicher auch...ist alles nur ne Sache der Optimierung :)

MGS4 ist aktuell nur so riesig weil e svon vorherein für BR geplant gewesen ist - von daher haben sie das meiste wohl unkomprimiert gelassen...imo :)

Bei MGS4 ist das anders. Diese speziellen und bewusst total verwaschenen Texturen belegen ne Menge Speicherplatz. Dieser ganz spezielle Look lässt sich nun mal nicht komprimieren :D
 
Fisker schrieb:
dass ist mir schon klar, aber warum sollte es keine zeitlosen klassiker mit übergrafik geben? okay, die meisten spiele wurden durch andere dinge zum klassiker, aber es geht auch ganz bestimmt mit moderner grafik...

Klar, es geht, muss aber nicht sein, weil Spiele nicht durch die Grafik vollends definiert werden.
Da steckt mehr dahinter.

Und jeweilige Einbußen aus dem einen Bereich kann man kompensieren durch eine Verstärkung von anderen Bereichen.

Wenn das Gameplay phänomenal und gottgleich ist...
... das Spiel aber auf PS2 erscheint.
Ist es ein schlechtes Spiel?
Würde es besser werden, wenn das Gameplay beim Nachfolger auf der PS3 nicht mehr so klasse ist, dafür aber die Grafik brachial(er)?
Wo sind die Übergänge, sind sie fließend?

Generell muss man sagen, dass Spiele Einzelstücke sind.
Und keinerlei Rückschlüsse auf die Hardware erlaubt sind.
Sonst passiert sowas wie ein BayekBash.

Klassiker sind nicht hardwaregebunden.
Nicht einmal leistungsgebunden.

Man darf klar mehr erwarten, keine Frage.
Aber wirklich notwendig ist es nicht...
 
Darji schrieb:
ach Konami hat scheiß programmierer?^^

Ea hat diese
Rockstar sowieso und Factor 5 sind eh total scheiße.....

du kannst es dir aussuchen: Entweder sie haben tatsächlich schlechte Programmierer, oder sie reden bewusst Unsinn.
 
Mell@ce schrieb:
Bei MGS4 ist das anders. Diese speziellen und bewusst total verwaschenen Texturen belegen ne Menge Speicherplatz. Dieser ganz spezielle Look lässt sich nun mal nicht komprimieren :D

Ah, dann wenden die also bei MGS4 die gleiche Technik wie bei Halo 3 an? Geht sowas denn überhaupt auf der PS3 :lol:
 
Sasuke schrieb:
Das Spiel erscheint in 1080P ?

Ja klar, so wie Motorstorm... oder wie war das :eek3:

Naja immerhin haben 2-5% der PS3 Besitzer einen Full HDTV und können die 1080p dann richtig genießen (wenn sie nicht weiter als 30cm vom Fernseher wegsitzen, weil man ja sonst den Unterschied nicht sieht). --> 1080p FTW :)


Btw: Was hat der GBA eigentlich für eine Auflösung? Immerhin hängt er die PS3 ganz schön ab und wir wissen mittlerweile ja: Auflösung >>> alles :)
 
Nerazar schrieb:
Klingt plausibel.
Jetzt kannst du "Grafik" genauer definieren, so in Richtung "gut" oder "schlecht".
Wenn ein FFVII gereicht hat, Menschen zu berühren, wirklich tiefgreifend zu berühren, wozu RSX und Cell?
Spiele sind Spiele, ob sie gut sind, rührt nicht von der Hardware, auf der sie erscheinen.

1. Weil man sich ganz einfach satt sieht.

Das sehe ich ja an Tomb Raider. Ich habe keine Lust Anniversary auf der PlayStation 2 zu spielen nach Tomb Raider Legend. Das trübt bei mir den Spielspaß.

3. Weil berührt sein gut ist, stärker berührt sein aber besser.

Je grafisch besser die Spiele werden, desto mehr können sie einen leichter einfangen. Natürlich kann man Mittels der Vorstellungskraft sich hineindenken, allerdings ist es nicht möglich an alles zu denken, d.h. wenn Du einen grauen Himmel im Spiel auf der PSX siehst, dann hast Du auf der PS2 tropfen gesehen, dann wirst Du nun sprenkelnde Fützen sehen. Die Grundstimmung kommt auf, aber nie das Erlebnis. Fass mal auf eine Herdplatte - das Erlebnis ist unglaublich heiß und schmerzhaft. Die Vorstellung aber daran ist einfach nur ein Abbild davon. Es kommt nie an die Intensität heran. Mit dem grafischen Erlebnis verhält es sich gleich. Die Vorstellung kann dich bei Final Fantasy I nicht Final Fantasy XII erleben lassen.

3. Die Idee des Entwicklers

Design ist Grafikabhängig. Viele Entwickler konnten auf der PSX nicht das bieten, was sie heute können. Sie konnten ihre Ideen nicht verwirklichen. Spiegeleffekte, Wassereffekte, Lichteffekte - das ganze Repertoire war nicht in dem Maße möglich wie in der Next Gen und in der Next Next Gen. Videospiele sind für mich Kunst und für viele Entwickler auch. Je mehr Spielereien sie zur Verfügung haben, desto abstraktere Kunstwerke können sie schaffen. Schwarz-Weiß Fernsehen reicht aus. Warum aber nicht in Farbe? Warum nicht digital? Warum nicht in 3D? Gezwungen wird niemand. Aber den Entwickler die Möglichkeit vorzuenthalten halte ich für gänzlich falsch.

4. Grafik = Gameplay?

Grafik ist nicht nur was Du siehst, Grafik ist auch was Du nicht siehst. Level können viel komplexer und abwechslungsreicher gestaltet werden. Musste ich in Tomb Raider I-V auf der PSX Blöcke schieben, so kann ich nun Kugeln rollen. Waren es zuvor Schalterrätsel so sind es nun komplizierte physikalische Vorgänge die ein Rätsel kniffeliger machen können.

5. Fun, anyone?

Der wohl einfachste Punkt. Grafik macht Spaß. Es ist schön mit anzusehen, wie die Technik genutzt wird um immer interessantere, realistischer und zugleich unrealistischere Welten realistisch zu machen. Ich habe wirklich sehr viel Spaß daran, zu sehen, wie die Grafiktechnik voranschreitet und wie mir ein Mass Effect bietet. Es ist immer wieder ein Erlebnis mitzuverfolgen wie ein Summoner vor sieben Jahren auf der PS2 aussah und wie ein God of War II heute aussieht. Erstaunlich.
 
es wird alles in echtzeit gerendert. Das war nie anders.

This bit of news will probably send the people who actually thought that 9 GB DVD's were enough for this generation of gaming into a frenzy, but as crazy as it sounds, Hideo Kojima recently said that "Blu-Ray is too small for Metal Gear Solid 4."
The current spec of Blu-Ray is only 25 GB, and he wants the newer spec 50 GB Blu-Ray for MGS4. (Not a Dual Layer 25 GB Blu-Ray, but the single layer 50 GB Blu-Ray)

While Hideo Kojima doesn't necesarily care much about HD, he says there's a lot you can do with sound that would fill up a Blu-Ray disc really quickly. On top of everything else in the game this apparently makes the game go way past the 25 GB limit. And Kojima said that he wants to use the new higher spec 50 GB Blu-Ray for MGS4.

hier nochmal.....
 
Hanno schrieb:
du kannst es dir aussuchen: Entweder sie haben tatsächlich schlechte Programmierer, oder sie reden bewusst Unsinn.

Ach, und das sagt Du als was für ein Experte nochmal? Ich meine, mag ja sein, daß das Marketinggewäsch war, aber was läßt Dich so sicher behaupten, die Programmierer wären schlecht oder würden Unsinn reden? Selber profesioneller Entwickler, oder etwa Hellseher?
 
Mog schrieb:
1. Weil man sich ganz einfach satt sieht.

Das sehe ich ja an Tomb Raider. Ich habe keine Lust Anniversary auf der PlayStation 2 zu spielen nach Tomb Raider Legend. Das trübt bei mir den Spielspaß.

3. Weil berührt sein gut ist, stärker berührt sein aber besser.

Je grafisch besser die Spiele werden, desto mehr können sie einen leichter einfangen. Natürlich kann man Mittels der Vorstellungskraft sich hineindenken, allerdings ist es nicht möglich an alles zu denken, d.h. wenn Du einen grauen Himmel im Spiel auf der PSX siehst, dann hast Du auf der PS2 tropfen gesehen, dann wirst Du nun sprenkelnde Fützen sehen. Die Grundstimmung kommt auf, aber nie das Erlebnis. Fass mal auf eine Herdplatte - das Erlebnis ist unglaublich heiß und schmerzhaft. Die Vorstellung aber daran ist einfach nur ein Abbild davon. Es kommt nie an die Intensität heran. Mit dem grafischen Erlebnis verhält es sich gleich. Die Vorstellung kann dich bei Final Fantasy I nicht Final Fantasy XII erleben lassen.

3. Die Idee des Entwicklers

Design ist Grafikabhängig. Viele Entwickler konnten auf der PSX nicht das bieten, was sie heute können. Sie konnten ihre Ideen nicht verwirklichen. Spiegeleffekte, Wassereffekte, Lichteffekte - das ganze Repertoire war nicht in dem Maße möglich wie in der Next Gen und in der Next Next Gen. Videospiele sind für mich Kunst und für viele Entwickler auch. Je mehr Spielereien sie zur Verfügung haben, desto abstraktere Kunstwerke können sie schaffen. Schwarz-Weiß Fernsehen reicht aus. Warum aber nicht in Farbe? Warum nicht digital? Warum nicht in 3D? Gezwungen wird niemand. Aber den Entwickler die Möglichkeit vorzuenthalten halte ich für gänzlich falsch.

4. Grafik = Gameplay?

Grafik ist nicht nur was Du siehst, Grafik ist auch was Du nicht siehst. Level können viel komplexer und abwechslungsreicher gestaltet werden. Musste ich in Tomb Raider I-V auf der PSX Blöcke schieben, so kann ich nun Kugeln rollen. Waren es zuvor Schalterrätsel so sind es nun komplizierte physikalische Vorgänge die ein Rätsel kniffeliger machen können.

5. Fun, anyone?

Der wohl einfachste Punkt. Grafik macht Spaß. Es ist schön mit anzusehen, wie die Technik genutzt wird um immer interessantere, realistischer und zugleich unrealistischere Welten realistisch zu machen. Ich habe wirklich sehr viel Spaß daran, zu sehen, wie die Grafiktechnik voranschreitet und wie mir ein Mass Effect bietet. Es ist immer wieder ein Erlebnis mitzuverfolgen wie ein Summoner vor sieben Jahren auf der PS2 aussah und wie ein God of War II heute aussieht. Erstaunlich.
:goodwork: :goodwork: :goodwork:
Sehr sehr geiler Post, aber gleich kommen die Besenschwinger und werden ihn zerreissen... :(
 
OK!

Gestern wurden all meine Aussagen bezüglich Ninja Gaidens als Unfug bezeichnet, hier nochmal meine Aussage:

Ich lud die NG Demo und spielte dabei Genji zwei, um hinterher den Sprung vom so oft verarschtem (aber tollem) first Gen Titel auf den so sehr gehypeten second Gen Titel zu geniessen.

So total voller Vorfreude fiel ich aus allen Wolken als mir zu Augen kahm was für einen Dreck Team Ninja da zusammengerotzt hat! Ekelhaft!

Kein Mapping, kein Lighting, keine 3D Bäume, sie bewegen sich noch nicht einmal. keine Details in der Umgebung, keine Spiegelungen oder verzerrungen, keine Tiefenunschärfen oder Wettereffekte, keine Nebel oder Raucheffekte NICHTS!!!

Es fallen merkwürdige sprite-blätter aus den WOLKEN und sinken durch den Boden, was für ein toller effekt... Du kannst auch unter einem Dach stehen, auch da fallen sie durch. Du kannst die Kamera durch die Wand steuern (schwarzes Bild, kennt man ja) und auch da sind diese Blätter. Sie bleiben auch nicht liegen oder so. Last Gen ftw!

Absolut NICHTS was an Next-Gen erinnert! Sogar Hayabusa stellt in der Reihe der PS3 Protagonisten nichts besonderes dar!! Genji sieht sogar besser aus und besitzt viele Next-Gen Effekte!!!

Ninja Gaiden ist ein PS2 Game in HD, da bluten mir die Augen.

Das Spiel an sich taugt schon nichts, ausser man hat für seine Konsole nur anspruchslose Games, dann mag einen dieses vielleicht begeistern. Von der PS2 bin ich einfach besseres gewohnt.

Man hat EINEN Knopf zum Klettern, Springen, Hangeln und und und.. einfach auf ein Hinderniss zu laufen und dann den Universalknopf drücken und der Rest passt dann schon. Automatik Gameplay? Causalgamersteuerung??

So viele sagen "jeder noch so normale Gegner könnte dich töten", ja wenn man sonst nur causalgames oder Shooter gewohnt ist? mag sein! Warum das Spiel ein übles Buttensmashergame ohne Anspruch ist? Ganz einfach, weil es einen mit seinem 2 Button-Kampfsystem einfach zum Smashen verleitet und einem dann auch gleich ganz klar aufweisst das man damit wunderbar vorran kommt.

Als Gegenargument kam man mir mit "dann spiel es mal auf schwer".. Ich kann jedes Kackspiel auf ultraschwer stellen und es wird schwer sein, das sagt nichts über den Anspruch aus!

Alleine schon dieses SM-Design!? Was soll daran Japanisch sein?

Hier mal ein paar "auszüge" von meinem HD-Screen (realtime)

http://farm1.static.flickr.com/167/476872604_05c1f0b36b_o.jpg
http://farm1.static.flickr.com/185/476872598_a7ed5d6ab5_o.jpg
http://farm1.static.flickr.com/208/476872582_ec27cf52a4_o.jpg

Bayek, schau es dir an und urteile selbst! Das hat nichts mit der PS3 zu tun sondern mit unfähigkeit!! Grausam!! Du kennst nur Bilder und stellst mein Urteil in Frage obwohl ich es Live vor mir habe? Denk doch mal über deine Wahrnehmung nach, dieses Spiel ist Grütze, DAS ist Fakt und keine Geschmackssache!! Das ist zwar nur die Demo aber sie ist von Grund auf schrott und das Spiel soll in 2 Monaten kommen! Nichts mir Alpha!!

Ich kann auf so ein Spiel gut verzichten, ich warte auf nachfolger der zahlreichen Genreverwandten. Itagaki sagte ja soo oft wie begeistert er von dem Werk seines Teames sei und was sie mit Sigma alles möglich gemacht haben... das bestätigt ja nur das er kein Niveau hat wenn das seine Vorstellung von Next-Gen ist. Soll er doch wieder für die Box entwickeln, da freut man sich über soetwas.

Das ist meine Meinung.
 
saruman schrieb:
Ja klar, so wie Motorstorm... oder wie war das :eek3:

Naja immerhin haben 2-5% der PS3 Besitzer einen Full HDTV und können die 1080p dann richtig genießen (wenn sie nicht weiter als 30cm vom Fernseher wegsitzen, weil man ja sonst den Unterschied nicht sieht). --> 1080p FTW :)

Also ich bin ja auch dagegen, daß um 1080p bieten zu können, Polygone und Texturen reduziert werden - aber das mit den 30cm ist totaler Unsinn - es sei denn Du sprichst von nem kleinen 27 Zöller...
 
chk23 schrieb:
Ach, und das sagt Du als was für ein Experte nochmal? Ich meine, mag ja sein, daß das Marketinggewäsch war, aber was läßt Dich so sicher behaupten, die Programmierer wären schlecht oder würden Unsinn reden? Selber profesioneller Entwickler, oder etwa Hellseher?

Entschuldigung. Ich sehe ja gerne ein, dass MGS nicht auf eine DVD, meinetwegen nicht mal auf 2DVDs passt. Aber wie kann man denn deiner Meinung nach begründen, dass es über 25gb, also wohl mehr als 5 mal mehr Speicherplatz braucht als das ohnehin schon riesige Mass Effect? 5 mal mehr als jedes bisher erschienene Spiel?
Bei den anderen MGS-Teilen hat es doch auch kein Problem gegeben.
 
Watashiwa Tegatana desu schrieb:
OK!

Gestern wurden all meine Aussagen bezüglich Ninja Gaidens als Unfug bezeichnet, hier nochmal meine Aussage:

Ich lud die NG Demo und spielte dabei Genji zwei, um hinterher den Sprung vom so oft verarschtem (aber tollem) first Gen Titel auf den so sehr gehypeten second Gen Titel zu geniessen.

So total voller Vorfreude fiel ich aus allen Wolken als mir zu Augen kahm was für einen Dreck Team Ninja da zusammengerotzt hat! Ekelhaft!

Kein Mapping, kein Lighting, keine 3D Bäume, sie bewegen sich noch nicht einmal. keine Details in der Umgebung, keine Spiegelungen oder verzerrungen, keine Tiefenunschärfen oder Wettereffekte, keine Nebel oder Raucheffekte NICHTS!!!

Es fallen merkwürdige sprite-blätter aus den WOLKEN und sinken durch den Boden, was für ein toller effekt... Du kannst auch unter einem Dach stehen, auch da fallen sie durch. Du kannst die Kamera durch die Wand steuern (schwarzes Bild, kennt man ja) und auch da sind diese Blätter. Sie bleiben auch nicht liegen oder so. Last Gen ftw!

Absolut NICHTS was an Next-Gen erinnert! Sogar Hayabusa stellt in der Reihe der PS3 Protagonisten nichts besonderes dar!! Genji sieht sogar besser aus und besitzt viele Next-Gen Effekte!!!

Ninja Gaiden ist ein PS2 Game in HD, da bluten mir die Augen.

Das Spiel an sich taugt schon nichts, ausser man hat für seine Konsole nur anspruchslose Games, dann mag einen dieses vielleicht begeistern. Von der PS2 bin ich einfach besseres gewohnt.

Man hat EINEN Knopf zum Klettern, Springen, Hangeln und und und.. einfach auf ein Hinderniss zu laufen und dann den Universalknopf drücken und der Rest passt dann schon. Automatik Gameplay? Causalgamersteuerung??

So viele sagen "jeder noch so normale Gegner könnte dich töten", ja wenn man sonst nur causalgames oder Shooter gewohnt ist? mag sein! Warum das Spiel ein übles Buttensmashergame ohne Anspruch ist? Ganz einfach, weil es einen mit seinem 2 Button-Kampfsystem einfach zum Smashen verleitet und einem dann auch gleich ganz klar aufweisst das man damit wunderbar vorran kommt.

Als Gegenargument kam man mir mit "dann spiel es mal auf schwer".. Ich kann jedes Kackspiel auf ultraschwer stellen und es wird schwer sein, das sagt nichts über den Anspruch aus!

Alleine schon dieses SM-Design!? Was soll daran Japanisch sein?

Hier mal ein paar "auszüge" von meinem HD-Screen (realtime)

[removed pic from quote]
[removed pic from quote]
[removed pic from quote]

Bayek, schau es dir an und urteile selbst! Das hat nichts mit der PS3 zu tun sondern mit unfähigkeit!! Grausam!! Du kennst nur Bilder und stellst mein Urteil in Frage obwohl ich es Live vor mir habe? Denk doch mal über deine Wahrnehmung nach, dieses Spiel ist Grütze, DAS ist Fakt und keine Geschmackssache!! Das ist zwar nur die Demo aber sie ist von Grund auf schrott und das Spiel soll in 2 Monaten kommen! Nichts mir Alpha!!

Ich kann auf so ein Spiel gut verzichten, ich warte auf nachfolger der zahlreichen Genreverwandten. Itagaki sagte ja soo oft wie begeistert er von dem Werk seines Teames sei und was sie mit Sigma alles möglich gemacht haben... das bestätigt ja nur das er kein Niveau hat wenn das seine Vorstellung von Next-Gen ist. Soll er doch wieder für die Box entwickeln, da freut man sich über soetwas.

Das ist meine Meinung.
Was ist Mog? Reichen 2 Monate Timeban aus?
 
Mog schrieb:
1. Weil man sich ganz einfach satt sieht.

Das sehe ich ja an Tomb Raider. Ich habe keine Lust Anniversary auf der PlayStation 2 zu spielen nach Tomb Raider Legend. Das trübt bei mir den Spielspaß.

3. Weil berührt sein gut ist, stärker berührt sein aber besser.

Je grafisch besser die Spiele werden, desto mehr können sie einen leichter einfangen. Natürlich kann man Mittels der Vorstellungskraft sich hineindenken, allerdings ist es nicht möglich an alles zu denken, d.h. wenn Du einen grauen Himmel im Spiel auf der PSX siehst, dann hast Du auf der PS2 tropfen gesehen, dann wirst Du nun sprenkelnde Fützen sehen. Die Grundstimmung kommt auf, aber nie das Erlebnis. Fass mal auf eine Herdplatte - das Erlebnis ist unglaublich heiß und schmerzhaft. Die Vorstellung aber daran ist einfach nur ein Abbild davon. Es kommt nie an die Intensität heran. Mit dem grafischen Erlebnis verhält es sich gleich. Die Vorstellung kann dich bei Final Fantasy I nicht Final Fantasy XII erleben lassen.

3. Die Idee des Entwicklers

Design ist Grafikabhängig. Viele Entwickler konnten auf der PSX nicht das bieten, was sie heute können. Sie konnten ihre Ideen nicht verwirklichen. Spiegeleffekte, Wassereffekte, Lichteffekte - das ganze Repertoire war nicht in dem Maße möglich wie in der Next Gen und in der Next Next Gen. Videospiele sind für mich Kunst und für viele Entwickler auch. Je mehr Spielereien sie zur Verfügung haben, desto abstraktere Kunstwerke können sie schaffen. Schwarz-Weiß Fernsehen reicht aus. Warum aber nicht in Farbe? Warum nicht digital? Warum nicht in 3D? Gezwungen wird niemand. Aber den Entwickler die Möglichkeit vorzuenthalten halte ich für gänzlich falsch.

4. Grafik = Gameplay?

Grafik ist nicht nur was Du siehst, Grafik ist auch was Du nicht siehst. Level können viel komplexer und abwechslungsreicher gestaltet werden. Musste ich in Tomb Raider I-V auf der PSX Blöcke schieben, so kann ich nun Kugeln rollen. Waren es zuvor Schalterrätsel so sind es nun komplizierte physikalische Vorgänge die ein Rätsel kniffeliger machen können.

5. Fun, anyone?

Der wohl einfachste Punkt. Grafik macht Spaß. Es ist schön mit anzusehen, wie die Technik genutzt wird um immer interessantere, realistischer und zugleich unrealistischere Welten realistisch zu machen. Ich habe wirklich sehr viel Spaß daran, zu sehen, wie die Grafiktechnik voranschreitet und wie mir ein Mass Effect bietet. Es ist immer wieder ein Erlebnis mitzuverfolgen wie ein Summoner vor sieben Jahren auf der PS2 aussah und wie ein God of War II heute aussieht. Erstaunlich.

Sehr schöner Post :goodwork:

Ich sage zwar immer noch, dass das Gameplay genauso wichtig ist, aber zu einem perfekten Spiel gehört einfach beides: Grafi + Gameplay :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom