25. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
DarkneSSS77 schrieb:
:lol: ich lach mich schlapp ... dies Analysten haben echt keinen Schimmer! ist doch für MS besser wenn 10000000 Hardcore User jeden Monat 2 Spiele kaufen, als wenn 20000000 Freizeituser alle 4 Monate ein einziges Spiel kaufen!

An der Hardware verdient MS ja nix! (Sony sogar noch weniger! ;) )

Zudem kostet es halt Geld um sich in nem Markt zu etablieren.

Genau, die Analysten haben keinen Schimmer von wirtschaftlichen Zusammenhängen - im Gegensatz zu Konsolenfreaks, die bekommen das BWL-Studium quasi in die Wiege gelegt :lol:

Aber mal im Ernst: Wenn die XBox-Hardcoregamer solche gewinnbringenden Geldkühe sind, wieso macht Microsoft dann nach 5 Jahren XBox-Konsolen immer noch Millardenverluste?

Frontliner schrieb:
ja natürlich ahst du recht, man muss sie nicht kaufen. aber wieso hat man es nicht offen gelassen herkömmliche platten zu kaufen? der preis ist und bleibt unverschämt. genau wie bei der ps3 mit den sixaxis controller...unverschämt. auch wenn man es nicht braucht, darf man da ruhig kritik äussern

Warum ist es eigentlich so schwer zu verstehen dass MS nur seine Verluste verringern will?
Es wird doch häufig kritisiert dass sie sich in den Markt mit hohen Verlusten einkaufen, und wenn sie das ändern wollen ist das auch nicht richtig.

Versteh mich nicht falsch, ich finde den Preis der FP auch zu hoch aber da sie rein optional ist, sehe ich einfach kein Problem.

Und die Sache mit der speziellen xbox FP ist doch auch konstruiert, es war doch bisher fast immer so dass man das Zubehör nicht frei kaufen kann, das hat doch MS nicht erst jetzt erfunden.
Nur weil Sony jetzt auf PC macht und dafür aber auch 600 Euro verlangt, muss dass ja nicht automatisch jeder Hersteller so machen.

PS: bitte aber keine PS3 Preisdiskussion. ;)

kommst du aus dem PC sektor? muss so sein, denn konsolen sollten imo nach wie vor nur 1 version haben und fertig. ich fühle mich als kunde gleich 3 mal verunsichert wenn ich da 3 verschiedene 360 rumstehen sehe. 1 richtige version hätte von anfang an gereicht. auch wenn sie etwas teurer gewesen wäre, aber ich will nicht irgendwann einen zweiten pc markt bei konsolen. 3 versionen sind definitiv 2 zu viel

Deshalb gibt es z.B. mehrere Modelle bei Autos usw.
Weil dann der Käufer nach seinen Bedürfnissen wählen kann.
Und nicht etwas kaufen muss, was er nicht benötigt.
Es gibt genug Leute, die eine PS3 für weniger Geld sofort kaufen würden und dafür auch auf einige Sachen verzichten würden (WLAN, kleine HDD usw.)
Ich finde das anbieten mehrerer Modelle sehr gut für den Kunden.

DarkneSSS77 schrieb:
EDIT: meine 360 ist auch zurück :) und zwar ne brandneue mit Baudatum ende November 2006! :) ich denke da kann man sich nicht beschweren! Zudem hats jetzt ca 10 Tage gedauert (mit verschicken)

Ähem. beschweren kann man sich nur darüber, daß man seine Konsole überhaupt einschicken muß (einige ja gleich mehrmals)... Ist mir seit 1991 noch bei keiner einzigen Konsole nötig gewesen...

klobrille schrieb:
Wievielen Leuten ist HDMI wichtig? Von den knapp 30% (wenn überhaupt) HDTV-Besitzern? Davon vielleicht 10%? 5%? ...
Wie gesagt: bei der PS3 habe ich HDMI mitgekauft - obwohl ich es vielleicht gar nicht brauche. Ergo: ich habe Geld ausgegeben, das eigentlich unnötig war. Man kann es immer von zwei Seiten sehen ...

Na gut ich hätte über einen HDMI nicht gemeckert! ;) vor allem weil ich dann ein kleineres Loch durch die Wand bohren könnte! ;) jetzt muß ich das VGA Kabel und die Chinchkabel durchquetschen! Ich hätte sogar 2 HDMI Anschlüsse am TV gehabt also einen für den Festplattenrekorder und einen für die Box :) Naja so wirds halt eben VGA+Cinch!

@ajk naja bei der 360 ist es ne 2,5" Platte und sie ist "intern" bzw hat ein eigenes Gehäuse, dass aufgesetzt wird.

@chk bei mir schon! 2 mal die PS2 und 1 mal den DS

chk23 schrieb:
Ähem. beschweren kann man sich nur darüber, daß man seine Konsole überhaupt einschicken muß (einige ja gleich mehrmals)... Ist mir seit 1991 noch bei keiner einzigen Konsole nötig gewesen...

Meine japanische PSone lief am Schluss nur noch, wenn ich sie umgekehrt hingelegt habe und meine deutsche PS2 konnte irgendwann kaum noch ein Spiel lesen. Sony wollte für die Reparatur über 100€, da die Garantie um war. :o

seienchin schrieb:
Man wartet bei MS keine "Wochen". 10 tage war meine längste, 4 Tage die kürzeste Einschickzeit.

Wenn ich das schon lese... wie oft hast Du Deine Konsole denn bisher einschicken müssen? Und dann verteidigst Du den Laden auch noch dafür? DAS nenn ich mal Nibelungentreue ;)

Wer der Ansicht ist, dass ein Preis/Leistungsverhältnis nicht gegeben ist, der lässt die Platte im Regal stehen ...

das ist keine ansicht, es ist einfach fakt, dass das preis leistunvsverhältniss mehr als beschissen ist. ich seh da nichts positives.

aber man legt es sich zurecht wie man will:

360 fans:
lieber optional kaufen als aufgezwugen (dann aber zu einem unverschämten preis)

ps3 fans:
lieber eine multimediastation die von anfang an alles kann (zu einem hohen preis am anfang)

aber so gesehen zahlen 360 spieler einiges mehr, wenn sie schlussendlich denselben komfort haben wollen wie die ps3 spieler. aber dann soll mir kein einziger spieler mehr sagen die ps3 sei zu teuer, wenn sie sich nicht über eine festplatte beschweren, die so verflucht überteuert ist ;)

klobrille schrieb:
Die Gründe, warum man keine eigenen Festplatten benutzen kann, dürften auf der Hand liegen: damit man nicht an den (teils kostenpflichtigen) Content kommt und diesen evtl. verbreiten kann. Allgemein dient diese genormte Festplatte nun mal der Sicherheit für das Unternehmen. Wie gesagt - ich kann mich nur wiederholen: ja, die Festplatte ist nicht gerade billig.

Das ist doch Quatsch - bei der PS3 kannst Du sowohl die interne Festplatte problemlos gegen jede beliebige andere Austauschen, als auch eine stinknormale USB-Festplatte extern dranklemmen. Der kostenpflichtige Kontent landet nur auf der internen Platte, und Filme und MP3s kann ich auf die externe Platte legen...

klobrille schrieb:
Eben das ist es, was ich doch sagen möchte: es gibt keine neuen Funktionen ... Was kannst du mit der Elite mehr, als mit der Premium?

Gab es nicht neulich einen Kommentar von M$-Guru Boris S. Johnes, in dem er sagte, es gäbe keinen HDMI-Adapter für die existierenden XBoxe, weil man für das HDMI die Hardware neu designen mußte? Das muß zwar nicht, kann aber immer inkompatiblitäten mit sich ziehen, wenn Entwickler auch den letzten schmutzigen Trick benutzen, um das letzte aus der Konsole herauszuholen, und genau das ist der Vorteil einer Konsole gegenüber einem PC.

klobrille schrieb:
Die primäre Funktion ist und bleibt das Spielen und wenn man nun mal z.B. einfach kein HDMI braucht, dann kann man sich ebenso die Premium holen. Bei der PS3 bekommst du HDMI aufgebunden und bezahlst automatisch dafür mit - auch, wenn du es wahrscheinlich gar nicht brauchst. Und ganz ehrlich? Es ist immer besser, wenn der Kunde sein Produkt selber anpassen kann und nur die Dinge kaufen, dessen Funktionen er auch benötigt.

Wenn M$ die verschiedenen Versionen gleich zu Release heruasgebracht hätte (oder wenigstens mit fixem Datum angekündigt), dann wäre da ja was dran, aber so muß sich doch jeder XBox BEsitzer, der vielleicht doch interesse an HDMI gehabt hätte ärgern, daß er die falsche Version der Konsole hat.

chk23 schrieb:
Wenn ich das schon lese... wie oft hast Du Deine Konsole denn bisher einschicken müssen? Und dann verteidigst Du den Laden auch noch dafür? DAS nenn ich mal Nibelungentreue ;)

Eher: "SPAAAAAARRRRTTTTAAAAAA! bzw XXXXBOOOOOXXXXX!"

Klar ist es nervig wenn das Ding den Arsch hochreißt aber es hat auch seine Vorteile :)

1. neue Box und zwar ne sseeeehhhhhrrr neue! ;)
2. bekomme ich alle meine MS Points zurück!
3. bin ich eh immer online mit der Box d.h. ich kauf mir für die MS Points nicht nochmal dieselben Spiele :) (wenn man online ist mit seinem XBL Account kann man die Spiele die auf der eigenen Festplatte sind auch mit eine´r anderen (neuen) Box spielen! Offline geht das nimmer! Da müsste man sie neu runterladen darum gibt einem MS auf Anfrage die ganzen Punkte zurück! ;)

Xenobit schrieb:
Meine japanische PSone lief am Schluss nur noch, wenn ich sie umgekehrt hingelegt habe

:lol:

Nicht schlecht, ein ähnliches Problem hab ich mit meiner PS2, sobald ich die vertikal hinstelle friert ständig das Bild ein, dauert maximal 30 Sekunden bis es soweit ist. Im liegen funktioniert sie noch einigermaßen. Ist ein Modell von Mitte 2002 aus dem FFX Bundle, also auch nicht unbedingt ne launchkonsole.

Schlechte Verarbeitung gibts nicht erst seit der 360, wobei das was man hier teilweise liest schon recht extrem ist.

klobrille schrieb:
Wievielen Leuten ist HDMI wichtig? Von den knapp 30% (wenn überhaupt) HDTV-Besitzern? Davon vielleicht 10%? 5%? ...
Wie gesagt: bei der PS3 habe ich HDMI mitgekauft - obwohl ich es vielleicht gar nicht brauche. Ergo: ich habe Geld ausgegeben, das eigentlich unnötig war. Man kann es immer von zwei Seiten sehen ...

Den Preisunterschied zur 360 machen andere Dinge aus als der HDMI-Port. Also tu mal nicht so, als müßten PS3 Besitzer "dafür zahlen", daß sie den neusten Schnitstellen-Standard angeboten bekommen. Es war damals keine Frage der Produktionskosten, daß M$ sich gegen HDMI entschieden hat, sondern hatte alleine den Grund, daß sie die 360 möglichst schnell vor der PS3 auf den Markt schmeißen konnten.

Und HDMI ist nicht nur für HDTV-Besitzer interessant, sondern auch Vorraussetzung für die vielen neuen Audio-Digitalformate die mit Blu-Ray und HD-DVD auf den Markt gekommen sind.

chk23 schrieb:
Und HDMI ist nicht nur für HDTV-Besitzer interessant, sondern auch Vorraussetzung für die vielen neuen Audio-Digitalformate die mit Blu-Ray und HD-DVD auf den Markt gekommen sind.

Die 360 ist aber primär kein HD Player, somit reichen DD(ohne Bug) und DTS völlig aus.

Und Leute tut doch nicht so als hätte MS im Konsolenbereich das Problem der propertieren Formate erfunden, das was bisher fast immer so.

Und zu den Launchkäufern, ja die sind die gearschten, wenn sie denn die neuen Features brauchen. Aber das war schon bei der PS2 und NDS z.B. auch so. Und, hat es diesen Konsolen geschadet?

Xenobit schrieb:
Meine japanische PSone lief am Schluss nur noch, wenn ich sie umgekehrt hingelegt habe und meine deutsche PS2 konnte irgendwann kaum noch ein Spiel lesen. Sony wollte für die Reparatur über 100€, da die Garantie um war. :o

Ok, da hatte ich wahrscheinlich Glück mit meinen Konsolen - aber bei der 360 ist das ja schon sehr auffällig, gerade wenn eine Vielzahl ihre Konsole sogar schon ein 2. oder 3. Mal umtauschen mußten...

Vorlone schrieb:
Die 360 ist aber primär kein HD Player, somit reichen DD(ohne Bug) und DTS völlig aus.

Ohne Bug? Mein DD über HDMI hat bisher nicht rumgebugged...

Aber nochmal: Ein HDMI-Eingang (zumindest wenn er beim Konsolendesign schon berücksichtigt wurde) kostet nicht soviel mehr, als daß er einen wesentlichen Einfluß auf den Preis der Konsole hätte - also kein Schaden für die Leute, die ihn nicht brauchen, und ein tolles Feature für alle anderen. Dann wird immer argumentiert: Die Leute, denen Multimedia-Funktionalität wichtig ist, können sich bei der 360 ja ein HD-DVD Laufwerk nachkaufen. Denen bleibt aber die volle Funktionalität versperrt, weil Sie eben kein HDMI haben - es kann sogar durchaus passieren, daß einige Filmverleiher die Analog-Ausgabe ihrer Filme in HD komplett sperren, um den Kopierschutz nicht auszuhebeln (das ist im HD-DVD Format so vorgesehen).

Vorlone schrieb:
Und Leute tut doch nicht so als hätte MS im Konsolenbereich das Problem der propertieren Formate erfunden, das was bisher fast immer so.

Ja, aber wenn die Konkurrenz auf offene Formate setzt, bei Bluetooth, Eingabegeräten, Festplatten und Betriebssystem dem User eine freie Wahl läßt, dann ist das eindeutig ein Nachteil für eine Konsole.

Vorlone schrieb:
Und zu den Launchkäufern, ja die sind die gearschten, wenn sie denn die neuen Features brauchen. Aber das war schon bei der PS2 und NDS z.B. auch so. Und, hat es diesen Konsolen geschadet?

Wo gab es denn beider PS2 neue Features? Und wenn Du die Slim meinst (die halt einfach kleiner und leiser ist, aber ansonsten ne waschechte PS2), die kam nicht schon 1,5 Jahre nach Launch raus...

Frontliner schrieb:
das ist keine ansicht, es ist einfach fakt, dass das preis leistunvsverhältniss mehr als beschissen ist. ich seh da nichts positives.

aber man legt es sich zurecht wie man will:

360 fans:
lieber optional kaufen als aufgezwugen (dann aber zu einem unverschämten preis)

ps3 fans:
lieber eine multimediastation die von anfang an alles kann (zu einem hohen preis am anfang)

aber so gesehen zahlen 360 spieler einiges mehr, wenn sie schlussendlich denselben komfort haben wollen wie die ps3 spieler. aber dann soll mir kein einziger spieler mehr sagen die ps3 sei zu teuer, wenn sie sich nicht über eine festplatte beschweren, die so verflucht überteuert ist ;)

XBox360 Premium mit 2. Controller und 2 Games: 300 €
PS3 600 €, 2 Games 110 €, 2 Kontroller 60 €, HDMI Kabel 30 €: ca 800 €

Dann kaufe ich mir von mir aus noch einen W-Lan Adapter und das HD-DVD Laufwerk für die XBox360 und bin immer noch preiswerter dabei. :dizzy4:

Nee klar, als XBox360 Spieler zahle ich mehr :lol:

Ach ja, dann kommen ja noch die besseren Exclusivspiele, die besseren Multigames, Rumble, Archivements und das bessere Onlineangebot dazu.

Mahlzeit schrieb:

Dann kaufe ich mir von mir aus noch einen W-Lan Adapter und das HD-DVD Laufwerk für die XBox360 und bin immer noch preiswerter dabei. :dizzy4:

HDMI bekommst Du nicht über einen einfachen Kabel-Adapter. Also mußt Du für einen fairen Vergleich schon die Elite als Grundlage nehmen.

[edit]Außerdem kostet ein HDMI-Kabel ca 7€, ein 2. Controller (Original) ca 50€, wir wollen ja nicht übertreiben...[/edit]

Mahlzeit schrieb:

wie gesagt, man legt es sich zurecht wie man will ;)

die 2 spiele die man zur 360 erhält, sind meistens inzwischen budget spiele die man für die hälfte oder weniger erhält. ist klar ;) mach ruhig weiter so, du bestätigst meine these nur noch mehr ;)

hdmi und festplatte übrigens auch noch ;) play & charge kit brauchst du auch noch. xbox live auch noch...freundchen..so leicht kommst du mir nicht davon ;)

@ Mahlzeit

Leg dich lieber nicht mit Fronti an.

Die Schweizer sind böse und haben Krallen wie kleine Mädchen :D :P

Aber ansonsten muss ich Fronti schon zustimmen.
Zumindest die Elite musst du als Grundlage nehmen und die Budgetspiele nicht als vollwertige Neuerscheinungen ranziehen.

Frontliner schrieb:
wie gesagt, man legt es sich zurecht wie man will ;)

die 2 spiele die man zur 360 erhält, sind meistens inzwischen budget spiele die man für die hälfte oder weniger erhält. ist klar ;) mach ruhig weiter so, du bestätigst meine these nur noch mehr ;)

hdmi und festplatte übrigens auch noch ;) play & charge kit brauchst du auch noch. xbox live auch noch...freundchen..so leicht kommst du mir nicht davon ;)

Die FP ist bei der Premium dabei. Habe ein Akkuladegerät, das funktioniert auch für den Kontroller. ;)

Und für XBoxLive zahle ich gerne meinen Obulus, weil ich was geboten bekomme. Ob das Sony System am Ende preiswerter ist, wird sich zeigen. Wenn Teil eins eines Spieles nicht mehr online zu zocken ist und ich gezwungen bin die Fortsetzung zu kaufen um weitertzuspielen, dann wird es sehr schnell viel teuerer...

Das mögen zwar Budget-Titel sein, aber Wertungstechnisch immer noch auf, bzw. über PS3 Niveau :) Kaufen wir halt noch 2 Spiele so dabei uns sehen die Budget Games als nette Beigabe, trotzdem ist die XBox360 immer noch preiswerter! ;)

HDMI brauche ich auch nicht, bei der Premium ist ein gutes Kabel dabei.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom