wsippel
L20: Enlightened
- Seit
- 15 Mai 2006
Um sich das zu erklären, reicht schon gesunder Menschenverstand...repent schrieb:kannste die erklärung vielleicht copy&pasten?
btw. LÜGNER![]()
![]()

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Um sich das zu erklären, reicht schon gesunder Menschenverstand...repent schrieb:kannste die erklärung vielleicht copy&pasten?
btw. LÜGNER![]()
![]()
wsippel schrieb:Um sich das zu erklären, reicht schon gesunder Menschenverstand...![]()
wsippel schrieb:Ich bin selbst Softwareentwickler, klar verstehe ich das.
Auf dem PC, und in dem Bereich, aus dem ich komme, ist Multicore schön, weil man Audio-Applikationen ziemlich gut parallelisieren kann. Bei Konsolenentwicklung sieht die Welt etwas anders aus.![]()
repent schrieb:kannste die erklärung vielleicht copy&pasten?
btw. LÜGNER![]()
![]()
iimpact schrieb:Die Sache stimmt aber wieder nicht, wenn ich den verschiedenen Cores nur eine bestimmte Aufgabe zu weise, zb. Core1: NUR Streaming von Level Daten; Core2: NUR KI Berechnung; Core3: NUR Physik usw.
Dann macht es durchaus sehr viel Sinn.
iimpact schrieb:Die Sache stimmt aber wieder nicht, wenn ich den verschiedenen Cores nur eine bestimmte Aufgabe zu weise, zb. Core1: NUR Streaming von Level Daten; Core2: NUR KI Berechnung; Core3: NUR Physik usw.
Xenobit schrieb:Die Grafik wird durch mehrere CPUs nicht sonderlich schneller oder besser.
Und genau das macht nämlich keinen Sinn, weil die Threads a) ständig synchronisiert werden müssen und b) unterschiedlich rechenintensiv sind. Wenn's also gerade keine Physik zu berechnen oder keinen Sound zu mixen gibt, machen die Kerne garnichts und idlen nur fröhlich. Herzlichen Glückwunsch.iimpact schrieb:Die Sache stimmt aber wieder nicht, wenn ich den verschiedenen Cores nur eine bestimmte Aufgabe zu weise, zb. Core1: NUR Streaming von Level Daten; Core2: NUR KI Berechnung; Core3: NUR Physik usw.
So ein Grafikthread wäre die Idee, da wenigstens Argumente fallen würden und keine solch belanglosenXenobit schrieb:Das muss ich erst mal suchen. Aber ich wurde schonmal gefragt, ob man hier nicht mal einen Grafikthread machen kann, wo nicht gebasht wird, sondern wissenschaftliche Fakten erklärt werden.
wsippel schrieb:Und genau das macht nämlich keinen Sinn, weil die Threads a) ständig synchronisiert werden müssen und b) unterschiedlich rechenintensiv sind. Wenn's also gerade keine Physik zu berechnen oder keinen Sound zu mixen gibt, machen die Kerne garnichts und idlen nur fröhlich. Herzlichen Glückwunsch.
wsippel schrieb:Und genau das macht nämlich keinen Sinn, weil die Threads a) ständig synchronisiert werden müssen und b) unterschiedlich rechenintensiv sind. Wenn's also gerade keine Physik zu berechnen oder keinen Sound zu mixen gibt, machen die Kerne garnichts und idlen nur fröhlich. Herzlichen Glückwunsch.
Captain Smoker schrieb:So ein Grafikthread wäre die Idee, da wenigstens Argumente fallen würden und keine solch belanglosen
Vergleiche wie im Grafikvergleichsthread den wir momentan haben.
Aber das Problem wäre, dass dann nicht so viele mitreden können, man müsste schon die ganzen Begriffe
(Bumpmapping, Normalmapping, Bloom, Tiefenunschärfe etc. etc.) erklären, damit auch mehr Leute mitreden können.![]()
Die CPU muss den angesprochenen Scenegraph abarbeiten. Da bringt Dich die GPU nicht weiter. Und ein komplexer Scenegraph ist sehr rechenintensiv.iimpact schrieb:Das stimmt die CPU hat ja seit Einführung spezieller GPU's sowieso nur noch minimal mit Berechnungen in dem Bereich zutun.
Joa stimmtrepent schrieb:automatischer wiki link für die begriffe und die sache hat sich
wird ja acuh für dieses board ein plugin geben![]()
wsippel schrieb:Die CPU muss den angesprochenen Scenegraph abarbeiten. Da bringt Dich die GPU nicht weiter. Und ein komplexer Scenegraph ist sehr rechenintensiv.
repent schrieb:was wäre dann ein sinnvoller weg gewesen? mit den taktfrequenzen is ja bald mal schluss? gibt es keine ansätze diese probleme softwaretechnisch zu umgehen?
Weniger schnellere Kerne, Out-of-Order, gute Branch-Prediction, viel Cache. Solche CPUs sind aber leider wesentlich komplexer und teurer. Dazu noch DSPs für Standardaufgaben wie eben Audio.repent schrieb:was wäre dann ein sinnvoller weg gewesen? mit den taktfrequenzen is ja bald mal schluss? gibt es keine ansätze diese probleme softwaretechnisch zu umgehen?
McJohny schrieb:BZW. die Raytracing Technoligie wurde ja auch zuerst auf x*CPUs entwickelt.