25. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
meine Güte, die verzweifelte *ihh der hat nicht mal 1 ghz* Argumentation.

Die war schon vor 2 Jahren unbrauchbar, scheisse, peinlich und unnötig.

Der GameCube war so stark wie die Xbox bei weitaus weniger Watt. -> GameCube technologisch der Xbox überlegen.

Der Wii ist ein Stromspar Wunder, jeder Notebookhersteller leckt sich seine Finger nach so einem Prozessor. High End ohne Ende.

Wer sich nicht auskennt und nur billige "boah je mehr strom und je höher die Mhz Zahlen desto besser" Wissenslücken hat, soll lieber still und leise sein.

Ich würde empfehlen die letzten 10 X360 vs PS3 vs Wii Threads zu lesen. Dort steht das alles schon 20 bis 30 mal.

600 Euro sind nicht 900 DM sondern 1200 DM.

/ajk

Nihilist schrieb:
lol

Der alte MHz gleich MHz Taschenspielertrick. Den hat schon Intel nicht beherrscht und verloren...

Leider ist beim Wii aber außer höherem Takt und stromsparenderer Bauweise nicht viel mehr dazugekommen... Die Technik ist fast dieselbe geblieben.

Der Gekko ist ein 64 Bit RISC Prozessor (Reduced Instruction Set Code; Prozessor mit reduzierten Befehlssatz, daher Geschwindigkeitsvorteile), die RISC Architektur ermöglicht also bei "nur" 485 MHz eine ähnliche/bessere Leistung wie z.B. ein AMD 1 GHz. So erreicht Gekko 13 GFLOPS, ein Pentium 3 mit 733 MHz dagegen nur 2,3 GFLOPS
Beachtlich wie so ein 2,3GFLOPs PIII der Xbox mit Halo 2 eine bessere KI, Physik und Streaming zustande gebracht hat als alle Gamecube-Titel mit dem 13GFLOPs-Gecko, nicht? :eek4:

Bayek schrieb:
der liebe leon klärt uns gerade über die Taktdung auf :rofl3:

ne spass...ich mein, was erwartet man bei einer Konsole die nur 18 Watt schluckt :-?
was soll sich da noch großartig steigern? MG und MP3 sind das maximun, und die sehen einfach nicht berauschend aus.

UNd trotzdem owned eine 18-watt *Killermaschine* eine (wieviel watt hat die PS3?) ca.300 Watt HyperThridPlaceTrueNexGenFullHD-Maschine,...

und Bayek,.. was sagt das uns?

/ajk schrieb:
600 Euro sind nicht 900 DM sondern 1200 DM.
/ajk

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, und wer zu DM-Zeiten noch nicht volljährig (und selbsternährend) war, versteht wahrscheinlich erst recht nicht, was ich meine...

Leon.S.Kennedy schrieb:
Gekko schaffte bei Benchmarks (Test um die theoretische Systemleistung zu ermitteln) 925 MIPS (Million Instructions per Second = Millionen Befehlstakte pro Sekunde), dies ist zwar nur ein theoretischer Wert, zeigt aber dass Gekko sehr leistungsfähig ist. Weiterhin wurden auch 13 GFLOPS (Giga Floating Point Operations = Milliarden Fließkomma-Operationen pro Sekunde) gemessen. Floating Point Operations werden für Physiken und Grafik eingesetzt, oftmals beinhalten sie auch sehr viele Multiplikations- und Additionsberechnungen. Der Unterschied zwischen ganzzahliger (Integer) Multiplikation und Fließkomma-Multiplikation ist simpel: Integer-Multiplikation ist auf ganze Zahlen (z.B. 1, 2, 3, ...) beschränkt, wohingegen Fließkomma-Multiplikation jede rationale Zahl verwenden kann (z.B. 4.3; 3.14; 2.0). Die 13 GFLOPS des Gekkos sind sehr beachtlich, da eine PS2 mit ihrer Emotion Engine "nur" 6,2 GFLOPS, also ungefähr die Hälfte schafft. Die Zahlen sind auch weiter beachtlich, da manche ja einfach nur auf MHz-Angaben achten und dadurch sogar einen Intel oder AMD Prozessor mit dem Gekko Prozessor vergleichen. Dieser Vergleich hinkt allerdings, nicht weil Pentium /AMD weit höher getaktet sind, sondern weil die beiden eine andere CPU Architektur verwenden. Der Gekko ist ein 64 Bit RISC Prozessor (Reduced Instruction Set Code; Prozessor mit reduzierten Befehlssatz, daher Geschwindigkeitsvorteile), die RISC Architektur ermöglicht also bei "nur" 485 MHz eine ähnliche/bessere Leistung wie z.B. ein AMD 1 GHz. So erreicht Gekko 13 GFLOPS, ein Pentium 3 mit 733 MHz dagegen nur 2,3 GFLOPS. Natürlich kann ein AMD/Intel Prozessor andere Operationen, aber diese sind fürs Spielen nicht notwendig und Gekko ist voll auf Spiele optimiert, daher die bessere Leistung trotz niedriger MHz-Zahl.

:lol2:

So ganz astrein ist deine Rechnung aber auch nicht :)
Bis dato waren Flops bei Spielen eher im Grafikbereich wichtig. Der normale Programmcode setzte auf Integerberechnungen. Deshalb war die XBOX ja auch die leistungsfähigste Konsole. Ihre CPU hatte wirklich weniger Flopleistung als die PS2 oder der Cube. Dafür war die GPU aber wesentlich mächtiger.
Die PS2 hatte auch nur ca. 400MIPS, die XBOX aber ca. 2000MIPS

Der Wii ist im Grunde genommen wirklich ein gepimpter Cube. Denn er ist ja zu 100% Hardwareabwärtskompatibel. Sonst würden auch keine Cubegames auf ihm laufen denn für eine Softwareemulation ist seine Leistung im ggs. zum Cube nicht hoch genug.
Aus den technischen Daten kann man ableiten, dass er die ca. zwei bis 2,5fache Cubeleistung erreichen kann. Denn für einen einigermaßen aussagekräftigen Faktor muss man alle wichtigen Komponenten berücksichtigen. Eine doppelt so starke CPU macht ein System nicht gleich doppelt so stark. Nur wenn CPU, GPU, Speichergröße /-bandbreite alle doppelt so hoch/groß ausfallen kann man von doppelter Leistung sprechen. Die Wii CPU und GPU werden nicht mals doppelt so hoch getaktet wie die Cube Pendants. Allerdings werden sie einiges effektiver arbeiten weshalb ich auf den oben angegebene Leistungsfaktor von 2-2.5 komme.
Mehr dürfte allerdings nicht drin sein.
Von einer Hardware, die in der Fertigung unter 150$ kostet und unter 20 Watt verbraucht darf man aber auch wirklich nicht mehr verlangen.

McJohny schrieb:
UNd trotzdem owned eine 18-watt *Killermaschine* eine (wieviel watt hat die PS3?) ca.300 Watt HyperThridPlaceTrueNexGenFullHD-Maschine,...

und Bayek,.. was sagt das uns?

250-200 Watt, und, sorry dafür daß ich mal wieder mit der PS2-Masche komme, aber derzeit wird die 729 Mhz *Killermachine* noch von der 294 Mhz PS2 geowned, die Zeit für Mainstram-Nextgen ist halt einfach noch nicht gekommen...

chk23 schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, und wer zu DM-Zeiten noch nicht volljährig (und selbsternährend) war, versteht wahrscheinlich erst recht nicht, was ich meine...

nur die Inflation zu berücksichtigen klappt aber nicht, weil auch die Kaufkraftparität muss berücksichtigt werden. Erst Recht, wenn die Löhne (real) nicht steigen.

Suntiago schrieb:
*HUST!*

5 Monate = Vorsprung Xbox360 @ USA gestiegen um ca 1,2 Mio...
1,2 Mio / 5 = 50k... genau lol :P

Ohne Witz.. April wird die PS3 untergehen.. durch die Elite , ich glaube die Xbox360 hätte sich im März deutlich besser verkauft wäre dort nicht die Eliteankündigung.
Angeblich ist die Elite schon ausverkauft.. und angeblich soll MS seit Wochen produzieren wie verrückt.. bin gespannt..

500k confirmed ?

Da sind ein bischen zuviele "angeblich" in dem Satz ;)

Hanno schrieb:
nur die Inflation zu berücksichtigen klappt aber nicht, weil auch die Kaufkraftparität muss berücksichtigt werden. Erst Recht, wenn die Löhne (real) nicht steigen.

Und? genau das hab ich in meinem Ausgangspost doch gesagt?

topkapi schrieb:
Interessant, wie oft sich die Wii in der von Nintendo nie erklärten Grafik-Schlacht bewähren muß.

Sie hat sich gegen PS3 und 360 eh nicht bewehren können. Aber GC und PS2 sollte sie schon packen. Wie gesagt sollte, tut es aber bis jetzt nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom