25. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Immerhin denkt Nintendo an den Klimaschutz, dank MS und Sony und ihren verschwenderichen Monstermaschinen, wird die Welt schon sehr bald untergehen :shakehead:

Leon.S.Kennedy schrieb:
Power PC Prozessoren sind auch bei einer eher niedrigen Taktdung sehr leistungsstark

atomrofl.gif

:P

Leon.S.Kennedy schrieb:
Power PC Prozessoren sind auch bei einer eher niedrigen Taktdung sehr leistungsstark

komm...roll doch mal einmal mit den augen für mich, dat kannste doch so gut :lol2:

fakt ist das die Wii Hardware nur minimal über die der GC liegt, und bei volllast gigantische 18 Watt verbraucht :lol2:

Immerhin denkt Nintendo an den Klimaschutz, dank MS und Sony und ihren verschwenderichen Monstermaschinen, wird die Welt schon sehr bald untergehen

:rofl3:
Auch ne gute ausrede eines verzweifelten N fans :lol:

Vincent schrieb:
Und trotzdem schafft man es nicht die grafische Qualität eines GC Launchtitels zu erreichen.

Der spielerisch nicht viel gebracht hat... da kann ich dann auch auf die Grafik verzichten. Viel Spaß mit Lair Squadron.

Bayek schrieb:
fakt ist das die Wii Hardware nur minimal über die der GC liegt, und bei volllast gigantische 18 Watt verbraucht :lol2:

Wärs besser wenns 280 Watt wären? Mehr is immer besser, nich?
:lol:

Frontliner schrieb:
[removed pic from quote]

:P

Gekko schaffte bei Benchmarks (Test um die theoretische Systemleistung zu ermitteln) 925 MIPS (Million Instructions per Second = Millionen Befehlstakte pro Sekunde), dies ist zwar nur ein theoretischer Wert, zeigt aber dass Gekko sehr leistungsfähig ist. Weiterhin wurden auch 13 GFLOPS (Giga Floating Point Operations = Milliarden Fließkomma-Operationen pro Sekunde) gemessen. Floating Point Operations werden für Physiken und Grafik eingesetzt, oftmals beinhalten sie auch sehr viele Multiplikations- und Additionsberechnungen. Der Unterschied zwischen ganzzahliger (Integer) Multiplikation und Fließkomma-Multiplikation ist simpel: Integer-Multiplikation ist auf ganze Zahlen (z.B. 1, 2, 3, ...) beschränkt, wohingegen Fließkomma-Multiplikation jede rationale Zahl verwenden kann (z.B. 4.3; 3.14; 2.0). Die 13 GFLOPS des Gekkos sind sehr beachtlich, da eine PS2 mit ihrer Emotion Engine "nur" 6,2 GFLOPS, also ungefähr die Hälfte schafft. Die Zahlen sind auch weiter beachtlich, da manche ja einfach nur auf MHz-Angaben achten und dadurch sogar einen Intel oder AMD Prozessor mit dem Gekko Prozessor vergleichen. Dieser Vergleich hinkt allerdings, nicht weil Pentium /AMD weit höher getaktet sind, sondern weil die beiden eine andere CPU Architektur verwenden. Der Gekko ist ein 64 Bit RISC Prozessor (Reduced Instruction Set Code; Prozessor mit reduzierten Befehlssatz, daher Geschwindigkeitsvorteile), die RISC Architektur ermöglicht also bei "nur" 485 MHz eine ähnliche/bessere Leistung wie z.B. ein AMD 1 GHz. So erreicht Gekko 13 GFLOPS, ein Pentium 3 mit 733 MHz dagegen nur 2,3 GFLOPS. Natürlich kann ein AMD/Intel Prozessor andere Operationen, aber diese sind fürs Spielen nicht notwendig und Gekko ist voll auf Spiele optimiert, daher die bessere Leistung trotz niedriger MHz-Zahl.

:lol2:

Ramona83 schrieb:
Es ging mir um das Wort Hochgetakteter Cube.

Auch wenn das nicht technisch 100%ig korrekt ist, kommt es der Wahrheit doch schon sehr nahe. Es hieß sogar schon, für die GC-Emulation wird die Wii einfach nur runtergetaktet - mehr nicht. Da liegt so ne Behauptung doch nahe, besonders in einem War-Forum, in einem E-Techniker Forum hättest Du vielleicht recht mit deinem Protest...

Ramona83 schrieb:
Stimmt nicht, die Hardware ist sich zwar sehr ähnlich, aber das heißt nicht dass der Wii GC Hardware benutzt, preismäßig kann man die nicht vergleichen.

Dann schreibst du
chk23 hat Folgendes geschrieben:

Sagt was?, dein Gefühl?

Ich fühle mich angegriffen.

Also bitte, wenn ich auf einen Beitrag von Dir "stimmt nicht" schreibe, und weder Erklärungen noch Quellen dazu liefere, dann darfst Du mich ruhig auch fragem ob mir das mein Gefühl sagt, oder ob ich auch Belege dafür habe. Ich denke nicht, daß die Wii-Hardware, insbesondere Prozessor und GPU wesentlich teurer als die vom GC sind. Alleine der Prozessor liegt mehr als 3 Generationen hinter der aktuellen Technik zurück...

Darauf du:
chk23 hat Folgendes geschrieben:
Natürlich nicht, aber gemessen an dem Standard der zu Cube-Releasezeiten vorherrschte sind es Billigprodukte, die übrigens zu ihren Vorgängern eine sehr enge Verwandschaft haben, ansonsten wäre die Cube-Emulation ohne völlig unmöglich.

Erst machst du mich an, und dann schreibst du genau das was ich, in meinen ersten Kommentar.
Verstehe ich echt nicht.

Dass sich die Architektur sehr ähnlich ist heißt nicht auch automatisch das die Wii Hartware genauso viel kosstet wie die GC Hartware.[/quote]

Also wolltest Du in deinem Beitrag nur sagen (und das meine ich jetzt Ernst, ist wirklich ne Verständnisfrage): "Stimmt nicht, die Wii hat nicht einfach nur höhergetaktete GC-Hardware, die Wii-Hardware ist viel billiger?"

Dann hab ich dich tatsächlich falsch verstanden, sorry, war aber auch sehr missverständlich ausgedrückt...

Nihilist schrieb:
Der spielerisch nicht viel gebracht hat... da kann ich dann auch auf die Grafik verzichten. Viel Spaß mit Lair Squadron.

Wir wissen doch es gehört beides dazu aber eines von beiden kann N schonmal nicht liefern.

Leon.S.Kennedy schrieb:
Gekko schaffte bei Benchmarks (Test um die theoretische Systemleistung zu ermitteln) 925 MIPS (Million Instructions per Second = Millionen Befehlstakte pro Sekunde), dies ist zwar nur ein theoretischer Wert, zeigt aber dass Gekko sehr leistungsfähig ist. Weiterhin wurden auch 13 GFLOPS (Giga Floating Point Operations = Milliarden Fließkomma-Operationen pro Sekunde) gemessen. Floating Point Operations werden für Physiken und Grafik eingesetzt, oftmals beinhalten sie auch sehr viele Multiplikations- und Additionsberechnungen. Der Unterschied zwischen ganzzahliger (Integer) Multiplikation und Fließkomma-Multiplikation ist simpel: Integer-Multiplikation ist auf ganze Zahlen (z.B. 1, 2, 3, ...) beschränkt, wohingegen Fließkomma-Multiplikation jede rationale Zahl verwenden kann (z.B. 4.3; 3.14; 2.0). Die 13 GFLOPS des Gekkos sind sehr beachtlich, da eine PS2 mit ihrer Emotion Engine "nur" 6,2 GFLOPS, also ungefähr die Hälfte schafft. Die Zahlen sind auch weiter beachtlich, da manche ja einfach nur auf MHz-Angaben achten und dadurch sogar einen Intel oder AMD Prozessor mit dem Gekko Prozessor vergleichen. Dieser Vergleich hinkt allerdings, nicht weil Pentium /AMD weit höher getaktet sind, sondern weil die beiden eine andere CPU Architektur verwenden. Der Gekko ist ein 64 Bit RISC Prozessor (Reduced Instruction Set Code; Prozessor mit reduzierten Befehlssatz, daher Geschwindigkeitsvorteile), die RISC Architektur ermöglicht also bei "nur" 485 MHz eine ähnliche/bessere Leistung wie z.B. ein AMD 1 GHz. So erreicht Gekko 13 GFLOPS, ein Pentium 3 mit 733 MHz dagegen nur 2,3 GFLOPS. Natürlich kann ein AMD/Intel Prozessor andere Operationen, aber diese sind fürs Spielen nicht notwendig und Gekko ist voll auf Spiele optimiert, daher die bessere Leistung trotz niedriger MHz-Zahl.

scarface-20070301053448905.jpg

Wärs besser wenns 280 Watt wären? Mehr is immer besser, nich?

Ne, mr gehts es nur darum das einige hier zuviel erwarten, wir sprechen ja hier immerhin von 18 Watt :rofl3:

Nihilist schrieb:
Ich bin der Meinung das die PSP einpacken kann. Jetzt meinen immer alle JAAAA Nintendo ist eben der Handheld-King, die können das, das war ja klar, aber bevor DS und PSP kamen, hat man den DS schon in der Tonne gesehen. Und das man auch als Marktführer grandios scheitern kann, sieht man ja an der PS3.

Jede Gen wird neu ausgewürfelt und jeder kann gewinnen oder verlieren.

Exakt meine Meinung.

Nihilist schrieb:
Die PSP hat verloren. Ich wollte mir letztens eine kaufen, aber als Multimediagerät ist sie ein Witz und auf lange Ladezeiten in Kombination mit kurzer Spieldauer und kurzer Akkulaufzeit habe ich nicht soviel Lust.

Deswegen hat der DS jetzt wieder einen Käufer mehr bekommen, denn der überzeugt einfach von der Technik und den Spielen her. Wenn die PSP2 besser durchdacht ist, werde ich mir gerne eine kaufen.

Nuja, ganz verloren hat sie ja noch nicht, in Japan zumindest hält sie mit dem DS noch ganz gut mit. Ich find sie als Multimediagerät übrigens ziemlich geil - der schöne große Bildschirm. dank HS264 gehen 7-8 Stunden Video in guter Qualität auf einen 1GB-Stick, für lange Zugfahrten zum Filmgucken gibt's nix besseres, wenn man nicht immer nen Schlepptop mitnehmen will.
Aber Spielen tu ich tatsächlich fast nur noch auf meinem DS, obwohl die Grafik wesentlich schlechter ist, da ist was dran...

Interessant, wie oft sich die Wii in der von Nintendo nie erklärten Grafik-Schlacht bewähren muß.

Nightelve schrieb:

der liebe leon klärt uns gerade über die Taktdung auf :rofl3:

ne spass...ich mein, was erwartet man bei einer Konsole die nur 18 Watt schluckt :-?
was soll sich da noch großartig steigern? MG und MP3 sind das maximun, und die sehen einfach nicht berauschend aus.

Flashkid21 schrieb:
ja sicher :rolleyes:

die ps3 wirkt definitv teurer als damals die ps2, auch wenn der euro sie billiger erscheinen lässt.

Tut sie nicht, glaub mir, ich kann mich noch sehr gut erinnern, und ich hab damals schon ne ganze Weile ganz gut Geld verdient und hätte sie mir auch leisten können, daher weiß ich ganz gut, wie sich die knapp 900 DM damals angefühlt haben: Nämlich teurer als die 600€ heute.

Flashkid21 schrieb:
hinzukommt das die konkurrenz wesentlich günstiger ist.

War damals auch der Fall: Ne dreamcast mit wesentlich besseren Games, (damals) wesentlich besserer Grafik gab's zunächst für den halben, später für einen drittel des Preises (weshalb ich sie mir damals auch geholt habe...).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom