24. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wsippel schrieb:
Nö. Niemand von denen macht, was er macht, um sich kreativ auszutoben. Es steht überall ein gewisses finanzielles Interesse dahinter. Außer vielleicht bei Valve, die können es sich leisten, ihr Ding durchzuziehen - und haben finanziell trotzdem immer profitiert.

Bei jedem Spiel steht der finanzielle Background dahinter, soweit schon klar.

Aber Valve wird nicht die Wii als Lead-Plattform nehmen, nur weil sie sich verkauft. Ebensowenig Epic oder id.

Square wird immer grafisch brachiale Spiele machen wollen, aber die gutverkauften Plattformen nutzen, um sie zu finanzieren.

Bei Nintendo glaub ich zumindest bis zu einem gewissen Grad an eine kreative Vision (dass es sich gut verkauft ist kein Gegenargument)

Fisker schrieb:
rein aus interesse.. wieviele spiele kaufst du dir in einem jahr? bei mir sind es pro konsole maximal 10, für mehr spiele hab ich weder zeit noch das geld ...und imho haben die sonys bereits heute genug ankündigungen um bis irgendwann 2008 viel spaß zu haben

nintendogs und brain trailer kann nicht das ziel sein, dass müssen die nintendos vermutlich noch schmerzlich lernen
Ich selbst kaufe tatsächlich vielleicht zehn bis zwölf Spiele pro System und Jahr. Aber solange ich nicht die gleiche Spiele kaufe wir Du ist das egal. Wenn sich nicht bald einiges ändert, wirst Du vermutlich sehen, was ich meine... ;)

@Dein_Vater:
Antwort steht über Deiner zweiten Nachfrage. :)

wsippel schrieb:
Ich selbst kaufe tatsächlich vielleicht zehn bis zwölf Spiele pro System und Jahr. Aber solange ich nicht die gleiche Spiele kaufe wir Du ist das egal. Wenn sich nicht bald einiges ändert, wirst Du vermutlich sehen, was ich meine... ;)

@Dein_Vater:
Antwort steht über Deiner zweiten Nachfrage. :)

Also wenn dein Vater ne Antwort kriegt, hätt ich zumindest gerne ne Entgegnung :P

wsippel schrieb:
Nicht von Dir. Aber ich bin mit ein paar (ehemaligen) BBoys befreundet. Und die sind alle gut dabei, wenn's darum geht, einen Kasten zu killen... :)

oh man das wusste ich ja garnicht das du ein paar bboys kanntest, is ja echt cool! :blushed:

weißt du vielleicht wie die hießen? woher kamen die?

@alkohol: bei mir is es so, ich trinke überhaupt kein bier, kann das nicht ausstehen, wenn dann schon vodka pur, oder dergleichen, aber dafür nur bei silvester oder geburtstagsfeiern, oder hochzeiten oder sowas!

zigeuner hochzeit: dazu gehört imo vodka, ohne geht es garnicht! :blushed:

coke501(tm) schrieb:
Bei jedem Spiel steht der finanzielle Background dahinter, soweit schon klar.

Aber Valve wird nicht die Wii als Lead-Plattform nehmen, nur weil sie sich verkauft. Ebensowenig Epic oder id.
Valve, id und Epic sind in erster Linie PC-Entwickler, die kannst Du ausklammern.

Square wird immer grafisch brachiale Spiele machen wollen, aber die gutverkauften Plattformen nutzen, um sie zu finanzieren.
Falsch. Im Gegensatz zu Valve, id oder Epic ist Squeenix eine AG. Da ist schon von vornherein egal, was die Jungs wollen. Sie haben Verpflichtungen, und die geben den Ausschlag. Und dass Deine These nicht stimmt, sieht man im Handheld-Sektor schon überdeutlich. Oder in der Vergangenheit - Squeenix hat noch nie auf die stärkste Hardware gesetzt, nur um sich austoben zu können; sondern immer auf die Hardware, auf der das meiste Geld zu machen war. Niemand wirft gutes Geld schlechtem hinterher, also ist es Irrsinn zu glauben, sie würden profitable DS- und Wii-Projekte nutzen, um defizitäre PS3-Projekte zu finanzieren...

Bei Nintendo glaub ich zumindest bis zu einem gewissen Grad an eine kreative Vision (dass es sich gut verkauft ist kein Gegenargument)
Auch Nintendo geht's um's Geld, und nur darum.

Vergessen habe ich übrigens noch: Gameboy > Game Gear

Hachja, das war ein Teil Habe damit wohl zu 95% an der Steckdose gehangen, weil es Batterien gefressen hat Amerikaner Big Macs

wsippel schrieb:
Sie haben Verpflichtungen, und die geben den Ausschlag. Und dass Deine These nicht stimmt, sieht man im Handheld-Sektor schon überdeutlich. Oder in der Vergangenheit - Squeenix hat noch nie auf die stärkste Hardware gesetzt, nur um sich austoben zu können; sondern immer auf die Hardware, auf der das meiste Geld zu machen war. Niemand wirft gutes Geld schlechtem hinterher, also ist es Irrsinn zu glauben, sie würden profitable DS- und Wii-Projekte nutzen, um defizitäre PS3-Projekte zu finanzieren...

Sie machen die DS und WII Projekte um nicht Pleite zu gehen, weil sie auf die PS3 gesetzt haben mit ihrem FFXIII Projekt und sie das ganz sicher nicht canceln können, da das einem Gesichtsverlust gleich käme.

Dein_Vater schrieb:
oh man das wusste ich ja garnicht das du ein paar bboys kanntest, is ja echt cool! :blushed:

weißt du vielleicht wie die hießen? woher kamen die?
Hiesiger Raum halt (Erfurt). Keiner von denen war überregional bekannt, das war nur so für Wochenende und Clubs. War halt die Zeit Anfang der 90er, und Break war das Ding. Ich habe damals auch versucht, es zu lernen, aber mein Knie hatte fertig. Da ging nix. Beim Militär habe ich's dann komplett gekillt, aber das ist eine andere Geschichte... ;)

Hioka schrieb:
Sie machen die DS und WII Projekte um nicht Pleite zu gehen, weil sie auf die PS3 gesetzt haben mit ihrem FFXIII Projekt und sie das ganz sicher nicht canceln können, da das einem Gesichtsverlust gleich käme.
Nein, sie machen DS und Wii, weil da Geld zu holen ist. Und eine gute RoI brauchen sie als Aktiengesellschaft eben. Eigentlich eher DS, Wii machen sie, weil Nintendo das DS als Druckmittel einsetzt.

Und sie müssen und werden FFXIII nicht canceln. Sie haben andere Wege, ihren Arsch aus dem Feuer zu bekommen. Da wird nichts weggeworfen. Wenn meine Einschätzung stimmt, wird man das vermutlich bald sehen...

wsippel schrieb:
Nein, sie machen DS und Wii, weil da Geld zu holen ist. Und eine gute RoI brauchen sie als Aktiengesellschaft eben. Eigentlich eher DS, Wii machen sie, weil Nintendo das DS als Druckmittel einsetzt.

Und sie müssen und werden FFXIII nicht canceln. Sie haben andere Wege, ihren Arsch aus dem Feuer zu bekommen. Da wird nichts weggeworfen. Wenn meine Einschätzung stimmt, wird man das vermutlich bald sehen...

ICH SEHE IN DEINEN GEDANKEN .........xbox360.......... stimmts?

Hioka schrieb:
ICH SEHE IN DEINEN GEDANKEN .........xbox360.......... stimmts?
Out of the frying pan - and into the fire...? Nein, Du siehst meine Gedanken nicht. Ich rede nicht von einem Port, ich rede nicht von Multi. ;)

irgendwie angenehm so am abend hier, schade das es am nachmittag oder frühem abend nicht so ist!

hätte es gern wenn wir wirklich sachlich diskutieren würden egal um welche zeit, aber naja ich denke das bleibt wohl wunschdenken meinerseits!

wann sickern denn die capcom ankündigungen durch? morgen früh?

@wsippel: Du vergisst dabei was. Ich sagte, diese Unternehmen können es sich leisten, weil sie den finanziellen Background haben. Nintendo hat zB. den Background, und kann dadurch bis zu einem gewissen Grad auch eine kreative Vision verwirklich.

Und zumindest der Square-Teil von Squeenix hat durchaus mal versucht, ne kreative Vision zu verwirklichen (Der erste Film, der sie fast den Kopf gekostet hat)

Und ich habe nicht gesagt, dass sie das Geld nutzen, um defizitäre Projekte zu finanzieren, sondern dass sie es benutzen, um diese Projekte überhaupt zu finanzieren. Ich bin mir sicher, Squeenix rechnet mit einem finanziellen Erfolg, was FFXIII angeht. Wann dieser Erfolg eintritt, ist eine andere Frage, und bis dahin scheint man sich entschlossen zu haben, sich mit "schwächeren" Systemen über Wasser zu halten

Die "PC-Hersteller" kann man eben nicht ausklammern. Gerade diese nicht, da sie ebenso einen starken finanziellen Background haben, durch die Lizensierungen ihrer Engines.

Achja, und jeder Firma geht es ums Geld. Und dennoch haben die von mir genannten Firmen einen anderen Weg, und eine andere Idee beim entwickeln von Software, als EA (und seine Unterstudios) zum Bleistift.

Dein_Vater schrieb:
irgendwie angenehm so am abend hier, schade das es am nachmittag oder frühem abend nicht so ist!

hätte es gern wenn wir wirklich sachlich diskutieren würden egal um welche zeit, aber naja ich denke das bleibt wohl wunschdenken meinerseits!

In der Nacht von Freitag auf Samstag, vermutlich. Eher Samstag. Und ja, ist angenehmer um die Zeit... :)

wsippel schrieb:
Out of the frying pan - and into the fire...? Nein, Du siehst meine Gedanken nicht. Ich rede nicht von einem Port, ich rede nicht von Multi. ;)

Dann sage wenigstens, woran du denkst. Du sagst, dass sie es nicht wegwerfen. Du sagst, dass es nicht geportet und nicht multi wird. Was dann? PS3 only kann es, so wie es momemtan aussieht nicht bleiben.

Meinst du etwa, dass es XBOX360 only kommt oder was?

Dein_Vater schrieb:

Es ist ja streng genommen schon wieder die Frühschicht - kein Wunder also, dass es gesittet zugeht :D ;)

coke501(tm) schrieb:
Du vergisst dabei was. Ich sagte, diese Unternehmen können es sich leisten, weil sie den finanziellen Background haben. Nintendo hat zB. den Background, und kann dadurch bis zu einem gewissen Grad auch eine kreative Vision verwirklich.
Nintendo hat aber, und das ist das Wichtigste, Kontrolle über die Plattform. Das ist schon unglaublich viel Geld wert. Squeenix zum Beispiel hat gar keine Plattform.

Und zumindest der Square-Teil von Squeenix hat durchaus mal versucht, ne kreative Vision zu verwirklichen (Der erste Film, der sie fast den Kopf gekostet hat)

Und ich habe nicht gesagt, dass sie das Geld nutzen, um defizitäre Projekte zu finanzieren, sondern dass sie es benutzen, um diese Projekte überhaupt zu finanzieren. Ich bin mir sicher, Squeenix rechnet mit einem finanziellen Erfolg, was FFXIII angeht. Wann dieser Erfolg eintritt, ist eine andere Frage, und bis dahin scheint man sich entschlossen zu haben, sich mit "schwächeren" Systemen über Wasser zu halten

Die "PC-Hersteller" kann man eben nicht ausklammern. Gerade diese nicht, da sie ebenso einen starken finanziellen Background haben, durch die Lizensierungen ihrer Engines.

Achja, und jeder Firma geht es ums Geld. Und dennoch haben die von mir genannten Firmen einen anderen Weg, und eine andere Idee beim entwickeln von Software, als EA (und seine Unterstudios) zum Bleistift.
Ich will mal so sagen: Du musst zwischen einem privaten Unternehmen und einer Aktiengesellschaft sowieso trennen. Hinter Firmen wie Valve und id sitzen wenige Leute mit massig Geld und noch mehr Visionen. Die können immer ihr Ding durchziehen. Und ihr Primärmarkt sind sowieso nicht die Spiele, sondern Technologien. Das ist bei Firmen wie Squeenix oder Capcom nicht der Fall. Gerade Squeenix ist da ein interessanter Fall, weil zB FF selbst, also das Spiel, nicht so spannend ist. Der Bereich Merchandise ist spannend. Aber wenn sich das Spiel nicht verkauft, leidet der Merchandise-Sektor gewaltig. Und deshalb muss man sich etwas einfallen lassen. Für die anzunehmenden Verluste durch ein PS3-exklusives kann Squeenix nicht geradestehen, und auch Sony hätte kaum das Geld, einzuspringen. Es gibt aber noch einen Weg, der in meinem Kopf herumgeistert. Ein Weg, der kaum überraschen dürfte, wenn man sich Squeenix' Handheld-Strategien ansieht. Muss ich das genauer erörtern? Wie gesagt, ich glaube nicht, dass FFXIII Multi wird. Ich glaube auch nicht, dass es die Plattform wechselt... ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom