24. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wsippel schrieb:
Ich will mal so sagen: Du musst zwischen einem privaten Unternehmen und einer Aktiengesellschaft sowieso trennen. Hinter Firmen wie Valve und id sitzen wenige Leute mit massig Geld und noch mehr Visionen. Die können immer ihr Ding durchziehen. Und ihr Primärmarkt sind sowieso nicht die Spiele, sondern Technologien. Das ist bei Firmen wie Squeenix oder Capcom nicht der Fall. Gerade Squeenix ist da ein interessanter Fall, weil zB FF selbst, also das Spiel, nicht so spannend ist. Der Bereich Merchandise ist spannend. Aber wenn sich das Spiel nicht verkauft, leidet der Merchandise-Sektor gewaltig. Und deshalb muss man sich etwas einfallen lassen. Für die anzunehmenden Verluste durch ein PS3-exklusives kann Squeenix nicht geradestehen, und auch Sony hätte kaum das Geld, einzuspringen. Es gibt aber noch einen Weg, der in meinem Kopf herumgeistert. Ein Weg, der kaum überraschen dürfte, wenn man sich Squeenix' Handheld-Strategien ansieht. Muss ich das genauer erörtern? Wie gesagt, ich glaube nicht, dass FFXIII Multi wird. Ich glaube auch nicht, dass es die Plattform wechselt... ;)

Sag endlich was du über FFXIII denkst. Will endlich ins Bett. Und ihre Handheldstrategie finde ich komisch. Kleine dumme Spinoffs von schlechten Teilen auf den DS und das interessante FF:CC auf der PSP. Dabei hätte mich Zack doch sehr interessiert.

wsippel schrieb:
Ich will mal so sagen: Du musst zwischen einem privaten Unternehmen und einer Aktiengesellschaft sowieso trennen. Hinter Firmen wie Valve und id sitzen wenige Leute mit massig Geld und noch mehr Visionen. Die können immer ihr Ding durchziehen. Und ihr Primärmarkt sind sowieso nicht die Spiele, sondern Technologien. Das ist bei Firmen wie Squeenix oder Capcom nicht der Fall. Gerade Squeenix ist da ein interessanter Fall, weil zB FF selbst, also das Spiel, nicht so spannend ist. Der Bereich Merchandise ist spannend. Aber wenn sich das Spiel nicht verkauft, leidet der Merchandise-Sektor gewaltig. Und deshalb muss man sich etwas einfallen lassen. Für die anzunehmenden Verluste durch ein PS3-exklusives kann Squeenix nicht geradestehen, und auch Sony hätte kaum das Geld, einzuspringen. Es gibt aber noch einen Weg, der in meinem Kopf herumgeistert. Ein Weg, der kaum überraschen dürfte, wenn man sich Squeenix' Handheld-Strategien ansieht. Muss ich das genauer erörtern? Wie gesagt, ich glaube nicht, dass FFXIII Multi wird. Ich glaube auch nicht, dass es die Plattform wechselt... ;)
öhm... 2 Millionen Spinnoffs??

Zu unserer eigentlichen Diskussion.

Du sagst: Entwickler wollen (müssen) Geld machen
Ich sage: Entwickler wollen (müssen) Geld machen

Soweit sind wir uns ja einig

Jedoch

Ich sage: Sie versuchen dennoch ihre Vision zu verwirklichen, und das beste Spiel zu entwickeln, dass sie können (manche zumindest)

Du sagst: Sie entwickeln, was der Markt will, egal ob sie wollen oder nicht

Hab ich das jetzt richtig verstanden??

Hioka schrieb:
Dann sage wenigstens, woran du denkst. Du sagst, dass sie es nicht wegwerfen. Du sagst, dass es nicht geportet und nicht multi wird. Was dann? PS3 only kann es, so wie es momemtan aussieht nicht bleiben.

Meinst du etwa, dass es XBOX360 only kommt oder was?
Um Gottes Willen nein! Das wäre komplett blöd. Ich denke eher an das Projekt "Ivalice Alliance" (FFXII, Revenant Wings, FFT Remake, FFTA2). Ich erwarte, dass Squeenix einige Teile der Fabula Nova Crystalis-Reihe für DS und Wii bringen wird. Also Sachen wie Haeresis oder Dissidia. Keine billigen Spinoffs, sondern große Titel. Dadurch kann man massig Arbeit gewinnbringend "wiederverwerten" - ohne Imageschaden, ohne Probleme für die Marke oder das Merchandising. Versus, was sowieso nie exklusiv angekündigt wurde, könnte für PS3 und Xbox360 erscheinen. Dazu wie gesagt noch ein großer Titel für DS und einer für Wii. Wenn sie clever sind, geben sie FFXIII noch einen Untertitel, so dass es gar keinen "Haupt-Titel" mehr gibt - dadurch ist jeder Titel gleichviel wert, und niemand fühlt sich benachteiligt. Etwas in der Art schwebt mir vor...

wsippel schrieb:
Um Gottes Willen nein! Das wäre komplett blöd. Ich denke eher an das Projekt "Ivalice Alliance" (FFXII, Revenant Wings, FFT Remake, FFTA2). Ich erwarte, dass Squeenix einige Teile der Fabula Nova Crystalis-Reihe für DS und Wii bringen wird. Also Sachen wie Haeresis oder Dissidia. Keine billigen Spinoffs, sondern große Titel. Dadurch kann man massig Arbeit gewinnbringend "wiederverwerten" - ohne Imageschaden, ohne Probleme für die Marke oder das Merchandising. Versus, was sowieso nie exklusiv angekündigt wurde, könnte für PS3 und Xbox360 erscheinen. Dazu wie gesagt noch ein großer Titel für DS und einer für Wii. Wenn sie clever sind, geben sie FFXIII noch einen Untertitel, so dass es gar keinen "Haupt-Titel" mehr gibt - dadurch ist jeder Titel gleichviel wert, und niemand fühlt sich benachteiligt. Etwas in der Art schwebt mir vor...

Vielen Dank. Endlich kann ich ins Bett. Sowas in der Art schwebt mir auch vor. You made my night. Gute Nacht.

Ich denke dass das neue Final Fantasy für die 360 kommt und es ein Onlinespiel ist.

coke501(tm) schrieb:
Ich sage: Sie versuchen dennoch ihre Vision zu verwirklichen, und das beste Spiel zu entwickeln, dass sie können (manche zumindest)

Du sagst: Sie entwickeln, was der Markt will, egal ob sie wollen oder nicht

Hab ich das jetzt richtig verstanden??
Das Eine schließt das Andere nicht aus. Sie versuchen, den besten Titel zu machen, den sie auch verkaufen können... ;)

wsippel schrieb:

Na toll, und wenn man alles verstehen will, muss man alle kaufen (+ Konsolen versteht sich :( )

Achjam ne kurze Antwort hätt ich noch gern, dann geh ich schlafen.

Darf mir morgen einen Live-Vortrag von Jo Weizenbaum anhören. Heut wäre eigentlich Niklaus Wirth drangewesen, aber der hat abgesagt, weil seine Frau krank ist :( :(

[EDIT]Naja, dann sind wir uns ja einig.... ungefähr ;) [/EDIT]

wsippel schrieb:
Ich denke das selbe, nur glaube ich nicht, dass FFXIII wirklich mit anderen Untertiteln auf andere Konsolen erscheint. Ich bin mir sicher, dass für den DS,Wii und womöglich noch PS2 so einiges erscheinen wird, aber nicht irgend ein FFXIII. Aber ich denk mal nicht, dass FFXIII auf PS3 auch wirklich schlecht läuft, dazu ist der Erscheinungstermin halt noch weit entfernt und gerade dieses Spiel könnte ich mir im Bundle vorstellen, was für bessere verkaufszahlen sorgt. Sollten sich bis Mitte/Ende 2008 in etwa 15-20 Mio. Konsolen verkauft haben, dann muss es nicht heißen, dass das Spiel schlecht laufen wird.

Wollen die Xbox Onlys wieder mal ein FF Multi machen?

Erinnert mich an die Releaselisten für die XBOX 1 wo FF 10 immer wieder drauf stand.

Square Enix ist nicht Capcom. Von denen sind kaum Multititel zu erwarten. Oder kennt jemand Multititel von SE außer FF11? Und ich meine keine Remakes ala FF: Tactics oder Valkyre Profile.

SE entwickelt exklusiv und ist damit erfolgreich. Es gibt keine Gründe wieso ein FF, DQ oder sonst was Multi werden sollte, es sei denn es ist ein Onlinespiel.

Splintercell Ps3 wurde schlechter bewertet als die xbox360 fassung.. :sick:

Quelle Gamespot

LOL
The Good: Stealth action gameplay remains tense and exciting; rich multiplayer suite improves on the spies-versus-mercenaries gameplay; campaign's trust system makes you think your actions through.

The Bad: Missing some of the graphical features seen in the Xbox 360 version; some frame rate issues and long load times

*Pfeiiif*

naco schrieb:
Wollen die Xbox Onlys wieder mal ein FF Multi machen?

Erinnert mich an die Releaselisten für die XBOX 1 wo FF 10 immer wieder drauf stand.

Square Enix ist nicht Capcom. Von denen sind kaum Multititel zu erwarten. Oder kennt jemand Multititel von SE außer FF11? Und ich meine keine Remakes ala FF: Tactics oder Valkyre Profile.

SE entwickelt exklusiv und ist damit erfolgreich. Es gibt keine Gründe wieso ein FF, DQ oder sonst was Multi werden sollte, es sei denn es ist ein Onlinespiel.

Wie immer bringst nichts aussagende Vergleiche.

Xbox vs. PS2 war eine komplett andere Stuation. ;)

Howard schrieb:
Wie immer bringst nichts aussagende Vergleiche.

Xbox vs. PS2 war eine komplett andere Stuation. ;)

Jo,verstehe diese schlechten Vergleiche auch nicht :shakehead:

Die Konsole mit der grössten Userbase und 1 Jahr Vorsprung hat die meisten Titel bekommen..und das ist aktuell in dieser Gen sicher nicht die ps3 ;)

Multititel erwarte ich von SE auch nicht... ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass sie auf den Wii überwandern, wenn dessen Erfolg anhält... war ja bereits bei den Handhelds so, dass sie jetzt zig Titel für den DS angekündigt haben, nachdem dieser in Japan abgeht wie Nasa beim FFVII-Zocken

Sasuke schrieb:
Jo,verstehe diese schlechten Vergleiche auch nicht :shakehead:

Die Konsole mit der grössten Userbase und 1 Jahr Vorsprung hat die meisten Titel bekommen..und das ist aktuell in dieser Gen sicher nicht die ps3 ;)

Genau, ich will jetzt nicht behaupten, dass ein FF13 (oder anderes) auf der Xbox 360 so gut wie sicher ist, aber man kann nicht immer mit dem Argument kommen, dass es in der letzten Gen auch nicht so war.

Square scheisst auf Liebesbeziehungen, bestes Beispiel ist da DQ9. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom