23. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mahlzeit schrieb:
Nur was nutzt mir das, wenn die PS3 Games allesamt schlechter sind und ich den doppelten Preis dafür bezahlen muss? :shakehead: Dafür die altbackene RSX Technik, die alles ausbremsen wird.

Der RSX ist besser als die XBOX360 GPU. Die XBOX360 GPU ist nur effizienter.

Nur vergleicht ihr immer mit dümmlichen PC Systemen. Der RSX ist genauso an den Cell gekoppelt wie die XBOX360 GPU an den 3 Core in der 360er. Das sind beides Konsolen, und deswegen wird man auch aus dem RSX weit mehr Power als 60% wie be PC Systemen bekannt ist rauskitzeln.

Auf der einen Seite habt ihr ein System das deutlich schwächer ist - aber effizienter arbeitet, auf der anderen ein System das deutlich mehr Power hat. Aber das schwächer System ist besser? Nein, ist es eben nicht. Und wenn der RSX so schlecht wärte dann frag ich mich wieso die PS3 Spiele mehr Effekte und 1080p liefern, zumindest deutlich öfter als XBOX360 Titel?

Cortana schrieb:
Wie kann das sein?
Für Spiele bietet die PS3 6 mal 3.2 Ghz.
Xbox360 bietet "theoretische" 6 mal 3.2 Ghz.
Die PS3 kann gar nicht so viel leistungsstärker sein??

Ich geb's auf. Hab Dir doch extra diesen ellenlangen Vortrag zwei Seiten weiter vorne gehalten...

Aber nochmal ganz simpel (auch wenn's unkorrekt wird, und ich sicher wieder Schelte dafür kassiere ;) ):

XBox 360 3 Kerne x 2 Threads = 6 "Einheiten".
PS3: 1 Kern x 2 Threads + 7 SPEs x 4 Threads = 30 "Einheiten"

Wie gesagt, technisch sicher so nicht ganz seriös ;) aber zumindest auf Dein Beispiel heruntergebrochen...

Zocker schrieb:
Des weiteren hat ein Cell normal einen PPC und 8 SPEs. In der PS3 sind es 1 PPC und 7 SPEs. Sorry, aber hier noch davon zu sprechen dass der XBOX360 Prozessor den Hauch einer Chance hat ist albern. Beide CPUs sind so abgespeckt dass sie im normalen Desktop Betrieb nichts gegen Intel oder AMD ausrichten könnten, aber dass der Cell mit den 7 SPEs über 200 GFLOPS hat ist schon der schiere Wahnsinn. Wie man sowas schlechtreden kann ist mir echt ein Rätsel. Das Dind schießt die XBOX360 CPU auf den Mond.
...WENN sie richtig programmiert wird. Einfach sein Programm auf Multi-CPU rekompilieren tut nicht... Ich war letztes Jahr beim IBM Game Developer Day in Hamburg, da wurde u.A. der Cell präsentiert (also nicht Erstpräsentation, ist klar :) ). IBM verbaut den Cell selber in ihren Blade-Servern, die auf reine CPU-Power angelegt sind. Der PPE (also der eine auf dem Cell) ist wahrscheinlich (!) der, der 3x in der 360-CPU drin ist! Diese konkrete Aussage war dem Herrn aber nicht zu entlocken. ;)

chk23 schrieb:
Es geht um den theoretischen FP-Durchsatz, der läßt sich ganz trocken berechnen, nun weiß mir mal logisch korrekt Deine Aussage nach ;)

Aber mal im Ernst - daß das ein rein theoretischer Wert ist, weiß ich natürlich auch, trotzdem hat der Cell noch einige weitere Feinheiten parat, die ihn, natürlich immer vorrausgesetzt der Code ist gut optimiert, zum eindeutig überlegenen Prozessor machen. Daß es noch eine Weile dauern wird, bis die ersten Applikationen das Teil so richtig ausreizen ist mir auch klar.

Sehr richtig. Bisher wurde vermutlich nur der einfache PPC gefüttert da dieser Code schon lange bekannt ist und eben leicht zu programmieren. Ist eh fast der gleiche wie in der XBOX360. Der Cell ist eben was neues. I h würde nichtmal sagen dass er grundlegend schwer ist im Griff zu haben, das sicherlich nicht, aber es ist eben neu, und daran müssen sich die Entwickler erstmal trauen.

chk23 schrieb:
Es geht um den theoretischen FP-Durchsatz, der läßt sich ganz trocken berechnen, nun weiß mir mal logisch korrekt Deine Aussage nach ;)
Im Flug ist die Ente schneller. Und genauso funktionieren die Leistungsangaben bei Konsolen. :)

Theoretische Peak FPU-Performance 204 GFLOPS Single Precision. Reden wir über Double Precision, sind wir schon runter auf 15 GFLOPS, theoretisch. Und in der Praxis sieht die Welt sowieso ganz anders aus... ;)

OMG!!!
Schau dir die Xbox360 an. Sie wird imemr billiger.
Schau dir die Systemseller an. Pro Monat 1 weiterer!!
Ende 2007 werdens dann pro Monat 2 Systemseller und Halo3 erreicht bis Ende Jahr sicher seine 5 Mio.

Die Xbox360 VKZ werden explodieren. Weihnachtsgeschäfft 2007:

Man sieht die PS3 mit Lair, HS, Motorstorm, Resi, vielleicht MGS4 und Killzone für 500 Euro stehen.

Dann steht da eine Xbox360 mit 1 Systemseller für 250 Euro.

Die Regale der Xbox360 strotzen nur so vor Systemseller und das zu diesem Preis.

Der Vorsprung von 7 Mio wird sich dieses Jahr noch extrem vergrössern.

Wette?
Bis Ende 2007 wird die Xbox360 ganze 30 Mioseller haben.

Nur damit es alle nochmal sehen.

wsippel schrieb:
Im Flug ist die Ente schneller. Und genauso funktionieren die Leistungsangaben bei Konsolen. :)

Theoretische Peak FPU-Performance 204 GFLOPS Single Precision. Reden wir über Double Precision, sind wir schon runter auf 15 GFLOPS, theoretisch. Und in der Praxis sieht die Welt sowieso ganz anders aus... ;)

Für was brauchst Du DP bei Games?

Cortana schrieb:
OMG!!!
Schau dir die Xbox360 an. Sie wird imemr billiger.
Schau dir die Systemseller an. Pro Monat 1 weiterer!!
Ende 2007 werdens dann pro Monat 2 Systemseller und Halo3 erreicht bis Ende Jahr sicher seine 5 Mio.

Die Xbox360 VKZ werden explodieren. Weihnachtsgeschäfft 2007:

Man sieht die PS3 mit Lair, HS, Motorstorm, Resi, vielleicht MGS4 und Killzone für 500 Euro stehen.

Dann steht da eine Xbox360 mit 1 Systemseller für 250 Euro.

Die Regale der Xbox360 strotzen nur so vor Systemseller und das zu diesem Preis.

Der Vorsprung von 7 Mio wird sich dieses Jahr noch extrem vergrössern.

Wette?
Bis Ende 2007 wird die Xbox360 ganze 30 Mioseller haben.

Nur damit es alle nochmal sehen.
Systemseller ist was anderes als Millionenseller und bis Ende 2007 wird die 360 sicherlich keine 30 Millionenseller haben....

saruman schrieb:
Sry, aber vieles stimmt einfach nicht.

1. Microsoft ist eines der beliebtesten Unternehmen in den USA (gab mal eine Statistik). Dazu trägt insbesondere die Beliebtheit von Bill Gates bei.

2. HD-Filme on demand runterladen und direkt auf dem HDTV anschauen ist eine Funktion, die nicht nur Hardcore-Zocker schätzen. Vor allem ist es bei der Xbox 360 wirklich sehr einfach.

3. Bei einem Preis von 400$ braucht man keine "NON-Games" (ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll :angst: ). Das kommt ganz sicher in nächster Zeit für die Xbox 360 (MS hat auch gemerkt, dass das wichtig ist.

4. Außerdem: Der Konsolenmarkt für Viel-Spieler wächst ziemlich stark.

Also es sieht im Moment wirklich nicht schlecht aus für die Xbox 360. Vor allem in den USA wird die Xbox 360 ziemlich sicher Marktführer bleiben. Mit einer Preissenkung, ME, GHII, BD, Forza2, GTA IV, LO, Bioshock, PGR4, SplinterCell:Conviction und Halo 3 wird daran imo keiner vorbeikommen.
Überzeugt mich nicht. Deine Argumentation ist schon wieder viel zu sehr Hardcore-orientiert. Ich bleibe vorerst bei meiner Einschätzung. Wir werden sehen...

Captain Smoker schrieb:
Systemseller ist was anderes als Millionenseller und bis Ende 2007 wird die 360 sicherlich keine 30 Millionenseller haben....
Bist du sicher?
Hier zählen auch Multis wie AssaCreed, The Darkness und co.

Wollen wir wetten?

Zocker schrieb:
Sehr richtig. Bisher wurde vermutlich nur der einfache PPC gefüttert da dieser Code schon lange bekannt ist und eben leicht zu programmieren. Ist eh fast der gleiche wie in der XBOX360. Der Cell ist eben was neues. I h würde nichtmal sagen dass er grundlegend schwer ist im Griff zu haben, das sicherlich nicht, aber es ist eben neu, und daran müssen sich die Entwickler erstmal trauen.

Es gab mal ein Entwickler-Video zu Resistance, wo erklärt wurde das schon alleine mehrere SPEs nur für die Physik verwendet werden, ein weiterer für Sound, einer wird vom Betriebsystem blockiert. Nutzt nicht Untold Legends eine SPE nur für Cloth-Physics?

Also die SPEs werden definitiv schon genutzt, wie effizient und wie viele weiß ich auch nicht. Der Cell wird aber nie Wunder vollbringen wie es Sony anpreist.

wsippel schrieb:
Es sind zwei SPEs abgeschaltet bzw. reserviert. Zudem ist der Wert nur theoretisch und absolut unerreichbar - er wurde rechnerisch ermittelt...

Es sind nicht zwei abgeschaltet - es ist nur einer abgeschaltet, der andere ist nur unter alternativen Betriebssystemen wie Linux nicht ansprechbar. Ich vermute, das schnappt sich das PS3 Betriebssystem - allerdings ist das bei der XBox genau so, deren Betriebssystem beansprucht einen halben core für sich soweit ich weiß...

Zum thema unerreichbar: Das trifft halt auf die 360 genau so zu - aber wenn Du einen Praxistest brauchst: Die C't hat mal ein einfaches, und auch nicht maximal optimiertes Apfelmännchen für 6 Cells entwickelt, und kommt damit auf einen Praxiswert von 67 GFlop/s - das liegt immer noch 50% über dem theoretischen Wert der XBox 360 ;)

Cortana schrieb:
Bist du sicher?
Hier zählen auch Multis wie AssaCreed, The Darkness und co.

Wollen wir wetten?
Der DS hat nach 2 Jahren und 4 Monaten 24 Millionenseller vozuweisen.

Und die 360 soll bis Ende 2007 30 von ihnen haben?

Überleg mal ;)

Coda schrieb:
Es gab mal ein Entwickler-Video zu Resistance, wo erklärt wurde das schon alleine mehrere SPEs nur für die Physik verwendet werden, ein weiterer für Sound. Nutzt nicht Untold Legends eine SPE für Cloth-Physics?

Also die SPEs werden definitiv schon genutzt, wie effizient und wie viele weiß ich auch nicht. Der Cell wird aber nie Wunder vollbringen wie es Sony anpreist.

Wunder? NEin dass sicher nicht. Aber er ist deutlich besser als die XBOX360 CPU und dass reicht fürs erste.

wsippel schrieb:
Überzeugt mich nicht. Deine Argumentation ist schon wieder viel zu sehr Hardcore-orientiert. Ich bleibe vorerst bei meiner Einschätzung. Wir werden sehen...

GTA hat in den USA 8 Mio Einheiten verkauft, Halo 2 hat 6 Mio verkauft. Es kam auf unterschiedlichen Konsolen, also kann man von mindestens 11 Mio Käufern ausgehen und das für nur 2 Spiele.

Die Fortsetzungen dieser 2 Spiele kommen nun beide auf die Xbox 360. Allein hier liegt ein theoretisches Potenzial von ca. 6 Mio. Käufern in den USA. Fans von Sportspielen oder Rollenspielen sind da noch gar nicht eingerechnet.

Es ist nicht wichtig den Pary-Games-Massenmarkt in den ersten 2 Jahren anzusprechen. Das reicht auch noch etwas später. Außerdem sind die Leute, die sich mehere Spiele im Jahr kaufen ohnehin die attraktiveren Kunden.

Captain Smoker schrieb:
Der DS hat nach 2 Jahren und 4 Monaten 24 Millionenseller vozuweisen.

Und die 360 soll bis Ende 2007 30 von ihnen haben?

Überleg mal ;)
Wir haben bis jetzt 15.
The Darkness, Forza2, PGR4, Assa Creed, BioShock, Mass Effect, Halo3, UT3 usw, werden alle Mioseller.

30 sind schon realistisch.

Ich wiederhole, wollen wir wetten?

15 Stück hat die XBox360 schon. Dürfte also schon zu erreichen sein. (Wobei da für mich noch PGR und DoA4 fehlen).

Dann noch PGR4, Halo 3, Forza 2, Mass Effect, Bioshock, Madden 08, Ghost Recon 2, Blue Dragon, GTA4, Burnout 5, ein neues Need for Speed, Dirt, Guitar Hero 2, Mass Effect und was da sonst noch alles kommt.

Die 30 sollten also zu schaffen sein... ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom