23. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
chk23 schrieb:
Falsch, in GFLOPS gemessen ist die PS3 ca 4,5 mal so schnell (204 GFLOPS, sorry, bei meinen Zahlen im letzten Post hatte ich nicht bedacht, daß beim PS3-Cell ja eine SPE abgeschaltet ist) gegen 45 GFLOPS bei der 360.
Es sind zwei SPEs abgeschaltet bzw. reserviert. Zudem ist der Wert nur theoretisch und absolut unerreichbar - er wurde rechnerisch ermittelt...

wsippel schrieb:
Viva Pinata ist hart gebombt. Und fast alle großen Titel finanziert Microsoft sowieso selbst, denen ist auch mittelfristig völlig egal, ob sie mit der Xbox360 oder den Spielen Gewinn machen - die können eventuelle Verluste abfangen. Aber in der Tat, Xbox360-Software verkauft sich exzellent. Die Xbox360 spricht offensichtlich die finanziell potenteste und/ oder spielwütigste Klientel an. Aber bislang scheinbar kaum den Massenmarkt. Sagen wir, Microsoft hat eine gute, recht große Nische gefunden.

VP ist das einzige was eine Enttäuschung war.

GoW, LP, DR, CoD, Crackdown etc. etc. Hat sich alles super verkauft. GHII wird auch innerhalb kürzester Zeit ein Millionen-Seller. Wir haben mittlerweile schon 15 Millionen-Seller und es sieht so aus, als würde jeden Monat einer dazukommen (GRAWII, GHII, Forza, ME ...). Außerdem wächst die Hardwarebase auch weiter an und die Gewinnschwelle liegt selbst bei aufwändigeren Spielen weit unter der Millionenmarke!

Sellerie schrieb:
höhere ratio wird bei größere installed base imo schwieriger werden, deswegen weiss ich nicht warum die vom DS die beste sein soll :-?
Höhere Hardware Basis ----> Größeres Softwareangebot

Die PS2 hatte bis Ende 2006 eine Software Ratio von ~ 11 wie ich gerade sehe xD

Captain Smoker schrieb:
Ok, die Software Ratio der PS2 dürfte wohl bei 11 oder so liegen xD

Sicher? Ist imo ausgeschlossen!

Gerade wenn die Konsolen billiger werden, kaufen sie sich viel nur wegen eines Games (z.B. Singstar)

Außerdem gibt es ja auch viele Raubkopien für die PS2....

wsippel schrieb:
Sagte ich ja: Microsoft will den Mainstream, aber sie bekommen "nur" die finanzstarke Hardcore-Klientel. Sie verfehlen damit ihr eigentliches Ziel, haben aber trotzdem kaum einen Grund, sich zu beschweren. Solange Sony nicht den Mainstream erreicht, zumindest - und danach sieht's momentan wahrlich nicht aus...

Ich glaub ich werd auch nicht mehr verstehen warum MS nicht einfach Klone der PS2 Hits rausbringt. Eine Eye Toy Kopie kann nicht so schwer sein, genausowenig wie Singstar und Buzz, damit gäbe es wenigstens überhaupt mal nen Grund für die "Partykonsoleros" ne 360 zu kaufen. Obwohl das imo nicht zum großen Durchbruch wie auf der PS2 führen würde, aber schaden kanns auch nicht...
Das Lineup fokussiert sich extrem stark auf den hardcore gamer, aber was solls mir solls recht sein, ich bekomm viel geboten für nen "kleinen" hardwarepreis :)

Xenobit schrieb:
hust http://ps3.ign.com/articles/778/778514p2.html

Graphically, the game looks good, but falls short of the detailed display Sam saw on Xbox 360 last year. Players who ran through the paces in Microsoft-land will notice a slower framerate and the loss of a few small details (things like a smaller quantity of fights during the prison riot, different textures on character close-ups and no goggle-toggle when tossing on Sam's specs).
There are other areas where Sam and company suffer from a bout of PS3 hiccups too. In some instances, for example, snow falls everywhere but the top left-hand corner of the screen; Sam's hands occasionally clip into walls while he hacks at a wire; and the camera will sometime flip out as our hero climbs across a pipe.

Habe es zwar eine Siete vorher schonmal gepostet, aber hier passt es zu gut. Und nun? The war is over! (*ironie)

*PRUST* KLar, daß unter dem erst-Lineup der ein oder andere Titel noch ein bisschen schlechter wegkommt, besonders wenn man die simple Architektur der 360, die jeder PC-Entwickler ohne große Umstellung programmieren kann bedenkt, wird es auf der PS3 etwas länger dauern, bis wirklich *jedes* Studio ein PS3-Expertenteam unter seinen Entwicklern hat.

Und PS: Ich sprach von Virtua Tennis, seit wann treibt sich Sam auf dem Court herum? ;)

saruman schrieb:
VP ist das einzige was eine Enttäuschung war.
Gab schon noch ein paar mehr. Aber insgesamt hält sich's in Grenzen, stimmt schon.

GoW, LP, DR, CoD, Crackdown etc. etc. Hat sich alles super verkauft. GHII wird auch innerhalb kürzester Zeit ein Millionen-Seller. Wir haben mittlerweile schon 15 Millionen-Seller und es sieht so aus, als würde jeden Monat einer dazukommen (GRAWII, GHII, Forza, ME ...). Außerdem wächst die Hardwarebase auch weiter an und die Gewinnschwelle liegt selbst bei aufwändigeren Spielen weit unter der Millionenmarke!
Mag sein. Trotzdem nur Hardcore. Ich erwarte eigentlich nicht, dass die Installed Base der Xbox360 nennenswert über die des Vorläufers klettern wird. Was aber bei der entsprechenden Klientel offensichtlich reicht, solange man keine Verkaufszahlen in zweistelliger Millionenhöhe erwartet.

Captain Smoker schrieb:
Höhere Hardware Basis ----> Größeres Softwareangebot

Die PS2 hatte bis Ende 2006 eine Software Ratio von ~ 11 wie ich gerade sehe xD

Kann ich kaum glauben.. Kenne keinen der mehr als 5 Spiele hatte und die meisten Konsolen gingen doch sowieso für leute weg die sich vllt ein Rennspiel, FIFA und vllt singstar kaufen...

Cortana schrieb:
Wie kann das sein?
Für Spiele bietet die PS3 6 mal 3.2 Ghz.
Xbox360 bietet "theoretische" 6 mal 3.2 Ghz.
Die PS3 kann gar nicht so viel leistungsstärker sein??
OMFG Cortana! Lass es bleiben! :D

PS3 = 1 Core + 7 SPUs, alle 2-fach parallel = 16 Threads ("Aufgaben") gleichzeitig.
360 = 3 Cores, alle 2-fach parallel = 6 Threads gleichzeitig.

ABER!!!! das lässt sich nicht so ganz vergleichen, da die SPUs des Cells keine "vollwertigen" Cores (auch PPE genannt) sind. Nicht aus Geschwindigkeitsgründen, sondern aus Möglichkeiten des Zugriffs auf den Rest des Systems.

Deshalb sollte man die Prozessoren wirklich nicht haarklein zu vergleichen Versuchen. IBM (die sowohl die CPU für die 360 als auch für die PS3 (als auch für den Wii :) )) gebastelt haben, bescheinigt Cell eine deutlich höhere Leistung als einem triple-core-ppc (360), WENN er dementsprechend programmiert wird!

saruman schrieb:
Sicher? Ist imo ausgeschlossen!

Gerade wenn die Konsolen billiger werden, kaufen sie sich viel nur wegen eines Games (z.B. Singstar)

Außerdem gibt es ja auch viele Raubkopien für die PS2....
http://www.gfdata.de/archiv01-2007-gamefront/sonysoft.jpg

~ 1.247.000.000 ausgelieferte Spiele zu ~ 115.000.000 ausgeliefert (produzierten?) Konsolen.

Ergibt einen Wert von 10.8

Also so etwas um den Wert 10 dürfte es schon sein denke ich.

chk23 schrieb:
*PRUST* KLar, daß unter dem erst-Lineup der ein oder andere Titel noch ein bisschen schlechter wegkommt, besonders wenn man die simple Architektur der 360, die jeder PC-Entwickler ohne große Umstellung programmieren kann bedenkt, wird es auf der PS3 etwas länger dauern, bis wirklich *jedes* Studio ein PS3-Expertenteam unter seinen Entwicklern hat.

Und PS: Ich sprach von Virtua Tennis, seit wann treibt sich Sam auf dem Court herum? ;)

Und der Vorteil einer komplizierten Architektur war jetzt nochmal genau wo? :P

chk23 schrieb:

Erst LineUp? Das Review ist von heute! Und für die 360 kam Splinter Cell schon letztes Jahr.
Wenn die PS3 doch soooo überlegen ist, dann will ich das auch sehen. Und mit Splinter Cell kommt (mal wieder) ein Multititel dazu, der auf der 360 deutlich! besser aussieht, obwohl er da schon recht alt ist.

Captain Smoker schrieb:
Ok, die Software Ratio der PS2 dürfte wohl bei 11 oder so liegen xD
LOLLL!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann wurden weltweit über 1 Milliarde PS2 Spiele verkauft???

DAS IST UNMÖGLICH!!!!

Xbox360 hat 5.4 und PS3 ganze 1.8. Fakt!!!

wsippel schrieb:
Mag sein. Trotzdem nur Hardcore. Ich erwarte eigentlich nicht, dass die Installed Base der Xbox360 nennenswert über die des Vorläufers klettern wird. Was aber bei der entsprechenden Klientel offensichtlich reicht, solange man keine Verkaufszahlen in zweistelliger Millionenhöhe erwartet.

:-? Warum das denn?

Die Xbox 360 verkauft sich trotz höherem Preis besser als die alte Xbox. Außerdem ist das Softwareangebot viel umfangreicher, die Konkurrenz von Sony schwächer und das Online-Angebot (Filme Download) viel interessanter.

Die Xbox 360 verkauft sich sicher deutlich besser als die erste Xbox.

wsippel schrieb:
Diesmal ist es aber anders.
Xbox1...das war Noname!!! Keiner hatte die Konsole.

Nun führt die Xbox360 und Sony hat Angst, diesmal nicht Marktführer zu werden. PS3 kann die Xbox360 gar nicht mehr überholen. Fakt.

Xbox360 ist soo verdammt erfolgreich, das hätte Microsoft nie geglaubt damals...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom