Sellerie
L13: Maniac
wsippel schrieb:Wenn Spiele auf PS3 und Xbox360 rund doppelt so teuer zu entwickeln sind wie bei den jeweiligen Vorgängerkonsolen, bräuchte man auch eine doppelt so große Installed Base, sonst geht die Rendite flöten. Die Xbox360, und ganz besonders die PS3, wurden aber komplett am Massenmarkt vorbeientwickelt, und so hat gerade die PS3 eine beschissene Installed Base.
Naja du setzt voraus doppelte installed base=doppelte Softwäreverkäufe, das ist nicht unbedingt in der Art miteinander korreliert.

Kann man ja immer wieder bei den 360 Spielen sehen. Die Hardwarebase ist relativ "klein", aber ich hab beispielsweise capcom bei lost planet nicht murren gehört über schlechte Verkaufszahlen und zu hohe Entwicklungskosten, da hat das Verhältnis noch gestimmt. Ich seh das auch ehrlich gesagt anders mit dem am Markt vorbei entwickelt zumindest bei der xbox. Die Strategie die Konsole erstmal relativ teuer zu verkaufen war doch nicht so schlecht bisher 10 Millionen verkaufte Einheiten und traumhafte Softwarezahlen. Jetzt wo die Konkurrenz am Markt ist kann man durch das Bundle und die anschliessende Preissenkung in das Massenmarktsegment reingehen. 300 inkl 2 Spiele, da fängt die Massenmarktregion langsam an. Das Problem, dass man den Massenmarkt dennoch nicht erreicht ist einfach die fehlende Software, auf der Box gibts halt fast nur Spiele für den Coregamer, Buzz, Singstar und Konsorten fehlen einfach. Aber das liegt nicht daran dass die Hardware am Markt vorbei entwickelt wurde sondern die Planung der Software etwas seltsam ist. Ich verstehe z.B. nicht warum MS eine Kamera veröffentlicht ohne einen Eye Toy Klon rauszubringen...