23. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Darji schrieb:
Ja aber Suntis Test war ja ein 15 m Kabel. Oder irre ich mich da ?

Wie gesagt bei einem digitalen Bildsignal kann es gar keine Unterschiede geben. Es könnte allerdings so sein, wenn das Kabel eine gewisse Länge überschreitet.

Beim Sound KA. Glaube aber auch das es da kaum Unerschiede bei einem standardkabel gibt^^
Auch bei digitalen Daten kann es Degeneration auf dem Übertragungsweg geben, also "kippende" Bits. Aber es gibt technische Möglichkeit, damit klarzukommen. Wie eben Paritätsbits, Checksummen, ECC, FEC (wird normalerweise bei unidirektionaler digitaler Übertragung verwendet, zB DVB) und so weiter. Ich weiß aber nicht, ob HDMI diese Techniken verwendet. Wenn nicht: HDMI = Lachnummer.

Suntiago schrieb:
Z:B
http://www.video-magazin.de/dvd/testberichte/hdmi_kabel.70408.htm
http://www.video-magazin.de/sixcms/media.php/223/1105_p0120_HDMI_kabel.pdf

HDMI = bis zu 2,2MRD Einzelinformationen / Sekunde = Metalle wichtig = Billig Kabel schlechte Metalle höherer Widerstand = bis hin zu Bildaussetzern und zudem siehe Testbericht gibt es sogar im Bereich Schärfe/Farben unterschiede..
Und warum sollten die Lügen ? Ich bin kein Techniker k.a woran es letztendlich liegt.. aber es gibt ganz klar Unterschiede
Wenn das stimmt, wurde scheinbar echt am falschen Ende gespart. Oder der Kopierschutz macht eine Fehlerkorrektur unmöglich. So oder so ist der Standard damit Dreck und komplett wertlos - digitale Übertragungsfehler sind schlimmer als analoge Degeneration.

Suntiago schrieb:
Z:B
http://www.video-magazin.de/dvd/testberichte/hdmi_kabel.70408.htm
http://www.video-magazin.de/sixcms/media.php/223/1105_p0120_HDMI_kabel.pdf

HDMI = bis zu 2,2MRD Einzelinformationen / Sekunde = Metalle wichtig = Billig Kabel schlechte Metalle höherer Widerstand = bis hin zu Bildaussetzern und zudem siehe Testbericht gibt es sogar im Bereich Schärfe/Farben unterschiede..
Und warum sollten die Lügen ? Ich bin kein Techniker k.a woran es letztendlich liegt.. aber es gibt ganz klar Unterschiede
Dann ist der Standard scheiße, das klingt irgendwie wie bei Problemen mit analoger Übertragung :oops: Artefakte und Bildaussetzer würde ich ja verstehen, Bildschärfe und blasse Farben aber nicht. Vielleicht isses ja auch der Entmündigungsdienst HDCP, der da rumfuscht, wer weiß ;)

btw. Ich hab hier noch ein USB-Kabel mit vergoldeten Kontakten rumliegen, vielleicht werden dadurch meine Daten veredelt? ;)

wupperbayer schrieb:
Dann ist der Standard scheiße, das klingt irgendwie wie bei Problemen mit analoger Übertragung :oops: Artefakte und Bildaussetzer würde ich ja verstehen, Bildschärfe und blasse Farben aber nicht. Vielleicht isses ja auch der Entmündigungsdienst HDCP, der da rumfuscht, wer weiß ;)

btw. Ich hab hier noch ein USB-Kabel mit vergoldeten Kontakten rumliegen, vielleicht werden dadurch meine Daten veredelt? ;)
der Test ist von 2005^^

wsippel schrieb:
Oder der Kopierschutz macht eine Fehlerkorrektur unmöglich.
Wenn das Signal ohne den HDCP-Mist dann besser übertragen wird, lache ich aber... Raubkopien von HD-Discs wären dann problemloser als die Originale. Aber gut, wäre nicht das erste Mal ;)

Darji schrieb:
der Test ist von 2005^^

Der Test ist für die (Müll-) Tonne. ;-)

Bessere Farben und höherer Kontrast durch vergoldete HDMI-Kabel. :lol:
Suntiago kauf dir doch das teure Zeug und verschone uns mit deinen Weisheiten. Hast du etwa an deinem TFT auch ein vergoldetes DVI-Kabel?

wupperbayer schrieb:
Wenn das Signal ohne den HDCP-Mist dann besser übertragen wird, lache ich aber... Raubkopien von HD-Discs wären dann problemloser als die Originale. Aber gut, wäre nicht das erste Mal ;)
Ich habe gerade geschaut, HDMI hat Fehlerkorrektur (BCH - 56bit Daten, 8bit Parität). Wenn ein Paket aber durch Übertragungsfehler zu stark beschädigt wird, kann es nicht neu angefordert werden. Ist im Prinzip also wie DVB. Datenpakete kommen entweder ganz durch oder gar nicht, aber einen Qualitätsverlust gibt es nicht...

Der Video glaub ich sowieso nix mehr wenns um irgendwelche Kabeltest geht.
Die haben auch damals digitale Audiokabel getestet und Unterschiede bei normalen Kabel und ihrer 300 Euro Strippe.
Das geilste war dann die Begründung die in etwa so lautete
"Wir wissen auch nicht warum sich das teure Kabel besser anhört, messtechnisch ist das nicht zu erklären, ist aber so"
:D

Und jetzt mit HMI.
Klar kann auch ein billigeres Kabel zu Übertragungs- und Übersprechfehlern führen. Die äußern sich aber sicherlich nicht in "blasseren Farben"
Was für ein Scheiß :D

blassere Farben entstehen, wenn die Farbintensitiät heruntergesetzt wird. Das kann natürlich bei einer schlechten analogen Strippe passieren da hier das Nutzsignal abgeschwächt empfangen wird. Bei einer digitalen Leitung gehen bei einer schlechten Verbindung aber die unterschiedlichsten Bits, die auch für die unterschiedlichsten Informationen (Farbe, Helligkeit, Synchronbits) verloren. Das äußert sich dann in einem unruhigen Bild, an Bildfehlern durch Artefakte oder auch Farb- oder Helligkeitsschwankungen diverser Bits oder durch komplette Drop outs.

Blassere Farben. Ich kann mich gar nicht mehr einkriegen :D
Die Leitung überträgt also z.B. ein Farbsignal mit der Wertigkeit 100, was binär 1100100 ergibt. Die schlechte Leitung macht dann laut Video also z.B. eine 90, was Binär 1011010 ergibt, daraus. Es ändern sich also mal eben flux 5 bits, ne is klar :D

Coda schrieb:
Der Test ist für die (Müll-) Tonne. ;-)

Bessere Farben und höherer Kontrast durch vergoldete HDMI-Kabel. :lol:
Suntiago kauf dir doch das teure Zeug und verschone uns mit deinen Weisheiten. Hast du etwa an deinem TFT auch ein vergoldetes DVI-Kabel?

Natürlich ist der Test fürn Müll. CW > alle Fachzeitschriften der Welt \o/

Wie gesagt soll ich euch mal ein paar Klangtuning-Tipps aus der Stereo zitieren? Die müsst ihr dann aber auch befolgen. ;)

Coda schrieb:
Wie gesagt soll ich euch mal ein paar Klangtuning-Tipps aus der Stereo zitieren? Die müsst ihr dann aber auch befolgen. ;)

Wenn du mich sponsorst gern ;)

Das sind halt alles Freaks die Kleinigkeiten stört die wir nicht mal merken..

Coda schrieb:
Der mit dem bestimmten schwarzen Ikea-Regal, auf dem Plattenspieler besser klingen? Muss aber schwarz sein, sonst klingt's schlechter! Hör mir auf... :)

wsippel schrieb:
Ist im Prinzip also wie DVB. Datenpakete kommen entweder ganz durch oder gar nicht, aber einen Qualitätsverlust gibt es nicht...
OK, also sind blassere Farben eher nicht zu erwarten ;) Wäre auch *sehr* merkwürdig gewesen, dann kann man gleich analog übetragen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom